Kategorie | Japan

Puro Newsblock: NJPW: Großer Push für reDRagon? – Power Struggle Card – Omega zum Bullet Club? – Okada verspricht 6* – AJPW Tag Titles vakant – Stand NOAH Global League – Wrestle-1 – Dragon Gate & MEHR

30.10.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einleitung
Auch in dieser Woche gibt es aus dem Land der aufgehenden Sonne wieder allerhand zu berichten. Allen voran natürlich um New Japan Pro Wrestling, wo der Fokus momentan ganz klar auf dem Power Struggle Event liegt, wenngleich man die Planungen fürs kommende Jahr weiter vorantreibt. Aber auch die anderen Promotionen Japans stehen nicht still. Bei NOAH läuft noch immer die Global League mit Leuten wie Nagata, Hero, Cabana oder auch Marufuji und NOAH ist gerade dabei, während dieses Turniers seinen Bookingstil zu ändern. Außerdem stehen für Wrestle-1 und Dragon Gate am Wochenende große Shows an und die All Japan World Tag Team Titles wurden von den amtierenden Champions niedergelegt. Erfahrt alles über diese Themen und noch mehr in den einzelnen Sektionen. Viel Spaß!

 

Diskutiert darüber auch im Forum!

NJPW
Die „Road to Power Struggle“ ist in vollem Gange und die erste Runde des Junior Tag Team Tournament liegt hinter uns. Mit reDRagon, The Young Bucks, Forever Hooligans und dem Team aus Taichi und El Desperado stehen auch die Teilnehmer fest, die den Turniersieg im Laufe der kommenden Woche unter sich ausmachen werden. Die amtierenden Champions Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) verabschiedeten sich nach einer Niederlage gegen Koslov und Romero hingegen schon in Runde Eins. Damit dürfte auch feststehen, dass der Sieger des Turniers beim „Power Struggle“ Event am 8. November einen Shot auf die IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles bekommen wird.

Überhaupt gibt es derzeit interessante Gerüchte über die kurzfristige Zukunft der Jr. Heavyweight Tag Team Titles zu berichten. Glaubt man dem schon von WWE Events bekannten Wrestling Insider/Reddit User „MetsFan4Ever“, so steht den ROH Tag Team Champions reDRagon mit diesem Turnier beginnend ein großer Push ins Haus. Das Team soll das Turnier gewinnen, im Anschluss daran die Time Splitters bei „Power Struggle“ entthronen und die Belts dann auch bei der großen „Wrestle Kingdom“ Show am 4. Januar verteidigen, welche bekanntlich in Zusammenarbeit mit Jeff Jarretts GFW auch in den Staaten als traditioneller PPV zu sehen sein wird. Ob diese Informationen der Wahrheit entsprechen werden wir in den kommenden Wochen sehen, ein Turniersieg ist allerdings alles andere als abwegig und laut den Infos soll der Push vor allem dazu dienen, die Geschäftsbeziehungen zwischen ROH, NJPW und auch GFW für die Zukunft zu stärken.

Apropos „Power Struggle“. Wie New Japan Pro Wrestling mittlerweile auf der hauseigenen Webiste bestätigte, stehen 2 weitere Matches für die kommende Großveranstaltung fest. So wird Jushin „Thunder“ Liger wie bei „King of Pro-Wrestling“ angedeutet einen Shot auf den NWA Junior Heavyweight Title von Chase Owens bekommen, außerdem fordert Hirooki Goto den neuen NEVER Openweight Champion Tomohiro Ishii heraus. Hier die aktuelle Card:

NJPW „POWER STRUGGLE 2014“
Ort: Bodymaker Colosseum in Osaka, Japan
Datum: 08.11.2014

Singles Match
Naofumi Yamamoto (Yoshi Tatsu) vs. AJ Styles

Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Kota Ibushi vs. Kazuchika Okada & YOSHI-HASHI

IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. Katsuyori Shibata

NWA World Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Chase Owens (c) vs. Jushin “Thunder” Liger

NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii (c) vs. Hirooki Goto

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) (c) vs. Sieger Jr. Tag Turnier

 

Die Planungen gehen aber natürlich schon weit über “Power Struggle” hinaus. Im kommenden Monat steht noch die Tag League an, am 4. Januar ist dann bekanntlich „Wrestle Kingdom“. Im Laufe des restlichen Januars steht dann die jährliche „FANTASTICA MANIA“ in Zusammenarbeit mit der mexikanischen Promotion CMLL an. Die Tour wird im kommenden Jahr vom 13. Bis 19. Januar laufen und insgesamt 6 Shows umfassen. Laut Berichten sollen dieses Mal insgesamt 15 Wrestler des Consejo nach Japan reisen und ihr Land und ihre Promotion dort vertreten. Die ersten beiden Namen, welche man bekannt gab, sind „En Busca de Un Idolo“ Gewinner Barbaro Cavernario sowie Legende Ultimo Guerrero. Ultimo Guerrero wird damit zum ersten Mal seit seinem Maskenverlust gegen seinen langjährigen Rivalen Atlantis in Japan antreten, es ist aber durchaus möglich, dass er zunächst mit Maske erscheint und diese dann erst kurz vor seinen Matches entfernt, wie es auch Volador Jr. bei der Tour in diesem Jahr getan hat.

 

-Die ohnehin schon florierenden Geschäftsbeziehungen von New Japan zu anderen Promotionen könnten in Zukunft noch ausgebaut werden. So waren unter der Weoche zahlreiche Mitarbeiter, darunter auch Co-Booker Jado, bei der Pro Wrestling NOAH Show vom 18. Oktober in der Korakuen Hall zu Gast und schauten sich das Event aus der Nähe an. Möglicherweise steht auch hier eine Intensivierung der Partnerschaft bevor, zumal mit Satoshi Kojima und Yuji Nagata zwei aktuelle New Japan Stars an der NOAH Global League teilnehmen.

 

-Kazuchika Okada steht am 4. Januar bei „Wrestle Kingdom“ bekanntlich im Main Event der Veranstaltung und fordert dort IWGP Heavyweight Champion Hiroshi Tanahashi heraus. Um die Erwartungen nicht zu groß werden zu lassen, kündigte Okada jetzt erstmal an, dass die beiden ein 6* Match auf die Beine stellen werden, er möchte Dave Meltzers Höchstwertung von 5* Sternen also nochmal deutlich überbieten. Wir sind gespannt …

 

-In Bezug auf „Wrestle Kingdom“ gibt es zudem noch immer Unklarheiten bezüglich Jeff Jarrett und der Übertagung in den Staaten. Im Laufe der vergangenen Woche gab es weitere Verhandlungen zwischen Jarrett und Ring of Honor, dazu mehr in der morgigen ROH News. Aber auch der Vertrag mit New Japan ist noch nicht unterschrieben, bisher gibt es nur eine mündliche Übereinkunft über die Ausstrahlung als PPV am 4. Januar. Auch die Gerüchte über eine Kommentatorentätigkeit von Jim Ross sind bisher nichts weiter als Bettgeflüster, Ross wurde zumindest bis vor ein paar Tagen nicht von Jarrett kontaktiert und es ist auch recht unwahrscheinlich, dass er für eine andere Promotion als WWE kommentieren wird. Bei WWE geht man ohnehin davon aus, dass Ross irgendwann wieder zurückkehren wird, zumal ja auch Ric Flair, der Anteil an seiner Entlassung hatte, mittlerweile wieder eingesetzt wird. Eine größere Rolle in Jarretts Planungen spielt aber wohl Scott D’Amore, den er ja zuletzt auch mehrfach mit nach Japan nahm.

 

-Karl Anderson kündigte für „Power Struggle“ am 8. November den Auftritt eines neuen Bullet Club Mitglieds an! Da Kenny Omega gerade seinen letzten Auftritt für die DDT Promotion absolviert hat und Anfang des kommenden Monats zu New Japan wechselt, gilt er hielt aktuell als Topfavorit. Apropos Omega. Er konnte am 26. Oktober sein letztes Match für DDT an der Seite von Kota Ibushi gewinnen, in einer ausverkauften Korakuen Hall setzten sich die beiden gegen Danshoku Dino & Konosuke Takeshita durch.

AJPW
Für All Japan Pro Wrestling steht in wenigen Tagen die jährliche World Strongest Tag League auf dem Programm. Um dies zu hypen veranstaltete die Promotion im Laufe der vergangenen Woche eine große Pressekonferenz mit zwei der Teams aus dem Teilnehmerfeld. Dabei kam es zu einer überraschenden Mitteilung der amtierenden Tag Team Champions, Takao Omori und Jun Akiyama. Obwohl sie die Gürtel erst am 22. Oktober gegen Akebono und Yutata Yoshie verteidigen konnten, haben sie sich dazu entschlossen, die Titel vor dem Turnierstart zu vakantieren. Nachdem sie vor ihrer dritten erfolgreichen Titelverteidigung soviele Matches verloren haben, fühlen sie sich nicht mehr würdig, die AJPW World Tag Team Championship würdig zu repräsentieren. Durch das Turnier werden nun die wahren Champions ermittelt und sollten sie das Turnier gewinnen, dann könnten sie sich auch als echte Champions ansehen. Dem Wert der Gürtel sollte das beim Wiederaufbau der Promotion zumindest nicht abträglich sein.

Das zweite Team auf der PK waren die Sieger der Jr. Tag Battle of Glory, die durch den Sieg den finalen Spot im Turnier einnahmen. Auch Atsushi Aoki und Hikaru Sato hatten nicht viel weniger zu erzählen, bei den beiden ging es aber eher darum, dass Aoki die Herausforderung seines Partners zu einem Match um den World Jr. Belt angenommen hat. Beide trafen im Laufe des Jahres bereits 2-Mal aufeinander, ein erstes Titelmatch im Juli konnte Aoki gewinnen, ein Non-Title Match ging vor kurzem an Hikaru, der sich damit als würdig erwies, erneut um den Gürtel anzutreten. Das Match ging auch am gestrigen Tag über die Bühne, Aoki setzte sich durch und verteidigte seinen Titel damit zum vierten Mal erfolgreich. Nachdem das Titelmatch aber nun hinter beiden liegt wollen sie zusammen an der Tag League teilnehmen und beweisen, dass All Japan einige der stärksten Juniors in Japan hat.

Die kompletten Ergebnisse von AJPW der gestern abgeschlossenen Tour findet ihr HIER!

NOAH

Die aktuell laufende Global League ist mittlerweile 7 Tage alt und langsam aber sicher stechen auch ein paar Favoriten aus der Gruppenphase heraus. Mit katshuhiko Nakajima in Block A und Masato Tanaka in Gruppe B gibt es mittlerweile 2 Leute mit jeweils 8 Punkten, die Konkurrenz sitzt beiden aber dicht im Nacken.

Allgemein scheint sich auch die Bookingphilosophie von NOAH ein wenig geändert zu haben. So ist man nicht mehr so sehr darauf bedacht, bestimmte Leute zu beschützen, sondern versucht intensiv, überraschende Matchausgänge zu booken. Damit soll vor allem erreicht werden, dass die Fans auch die vielen Nearfalls glaubhafter finden und denken sollen, dass ein Match jederzeit zu Ende sein kann. Die bisherigen Upsets im Laufe des Turniers sollen in den Hallen auch großartige Reaktionen gezogen haben, sodass man sich mit der Entscheidung bisher zufrieden zeigt. Ungeachtet dessen werden sie nicht jeden bei 50/50 booken und die beiden aktuell Führenden sind „Außenseiter“ von anderen Promotionen, Tanaka kommt von ZERO-1, während bspw. Sekimoto, der aktuell bei 2:0 Siegen steht, sein Geld normalerweise bei Big Japan Pro Wrestling verdient.

Die Zuschauerzahlen der aktuellen Tour sind allerdings nicht die besten. So pendeln die Werte je nach Tag und Arena zwischen 420 und maximal 1.100 Zuschauern.

Hier die aktuellen Zwischenstände:

GLOBAL LEAGUE 2014 Zwischenstand:
A BLOCK

  1. Nakajima [8] – 4:1
  2. Kojima [6] – 3:1
  3. Sekimoto [4] – 2:0
    Haste [4] – 2:3
    Marufuji [4] – 2:2
  4. Cabana [2] – 1:3
    Morishima [2] – 1:2
  5. Saito [0] – 0:3

B BLOCK

  1. Tanaka [8] – 4:1
  2. Sugiura [6] – 3:1
    Hero [6] – 3:2
  3. Nagata [4] – 2:1
    Nicholls [4] – 2:2
  4. Maybach [2] – 1:2
    Storm [2] – 1:3
  5. Yone [0] – 0:4

Dragon Gate
Die „The Gate of Victory 2014“ Tour von Dragon Gate ist noch immer in vollem Gange, eine ähnliche Überraschung wie der Titelwechsel der Open the Triangle Gate Championship aus der Vorwoche blieb in den vergangenen 7 Tagen allerdings aus. Die Ergebnisse der letzten Woche sowie der gesamten Tour findet ihr HIER!

Am kommenden Sonntag steht dann mit „The Gate of Destiny“ der nächste PPV von Dragon Gate an. Die bisherige Card sieht dafür wie folgt aus:

Dragon Gate „The Gate of Destiny” iPPV
Ort: Bodymaker Colosseum in Osaka, Japan
Datum: 02. November 2014

6 Man Tag Team Match
Yosuke Santa Maria & Mr. High Tension Kotoka & Yuga Hayashi vs. Fujii & Super Shisa & Hollywood Stalker Ichikawa

Tag Team Match
Jimmy Kagetora & Naoki Tanizaki vs. Mondai Ryu & Punch Tominaga

Open the Brave Gate Championship
Flamita (c) vs. Jimmy Kanda

6 Man Tag Team Match
Masaaki Mochizuki & Dragon Kid & Ryotsu Shimizu vs. Masato Yoshino & Shingo Takagi & Shachihoko Boy

Open the Triangle Gate Championship
Ryo Saito & Genki Horiguchi & Jimmy Susumu (c) vs. Yamato & Naruki Doi & Cyber Kong

Open the Twin Gate Championship
T-Hawk & Eita (c) vs. Cima & Gamma

Open the Dream Gate Championship
BxB Hulk (c) vs. Akira Tozawa

Wrestle-1

Am kommenden Samstag findet bekanntlich die große Show zum 30. Jährigen Ringjubiläum von Keiji Mutoh statt. Die international hochkarätige Card gibt’s natürlich nochmal im Überblick, alle wichtigen Informationen zum Event findet ihr dann im Laufe der Woche in den Sammelergebnissen und natürlich in der kommenden Woche im Puro Newsblock!

WRESTLE-1 “Keiji Mutoh’s Debut 30th Anniversary Show ~ HOLD OUT”
Ort: Ryogoku Kokugikan in Tokyo, Japan
Datum: 1. November 2014

Tag Team Match
AKIRA & Manabu Soya vs. Ryoji Sai & KAZMA SAKAMOTO

WRESTLE-1 vs Novus 8 Man Tag Match
Yasufumi Nakanoue, Daiki Inaba, Seiki Yoshioka & Hiroki Murase vs. Yusuke Kodama, Koji Doi, Jiro “Ikemen” Kuroshio & Rionne Fujiwara

6 Man Tag Team Match
Ryota Hama, Andy Wu & El Hijo del Pantera vs. Yoshihiro Takayama, NOSAWA Rongai & MAZADA

Singles Match
Hiroshi Yamato vs. LEONA [DRADITION]

Singles Match
KAI vs. Masato Tanaka

WRESTLE-1 vs TNA 6 Man Tag Match
Kaz Hayashi, Shuji Kondo & Minoru Tanaka vs. Robbie E, Jess Godderz & DJ Zima

WRESTLE-1 vs DESPERADO vs TNA 3WAY Match
Seiya Sanada vs. TAJIRI vs Matt Hardy

Singles Match
Masakatsu Funaki vs. “El Patron” Alberto

WRESTLE-1 Championship
Singles Match
Masayuki Kono (c) vs. Keiji Mutoh



Sonstiges
-Die Ergebnisse von vielen weiteren, kleineren japanischen Promotionen findet ihr bei uns im Board. Einfack KLICK machen!

 

-Koichiro Kimura, der vor allem für seine Niederlage gegen Rickson Gracie in den Halbfinals der 1995er Vale Tudo Open in der Budokan Hall in Tokio bekannt ist, verstarb am 28. Oktober im Alter von nur 44 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Kimura begann seine Karriere Anfang der 90er Jahre und war sowohl im MMA, als auch im Wrestling aktiv und trat das letzte Mal im vergangenen Jahr bei WNC an.

Mittlerweile nahmen auch viele große Stars der japanischen Szene Anteil am frühen Ableben Kimuras, darunter u.a. auch der frühere WWE und aktuelle TNA und Wrestle-1 Wrestler Taijiri.




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube