Kategorie | W-I Intern

Wrestling-Infos.de präsentiert: „W-IPedia“!

21.09.14, von Marvin "Nexus 3D" Weyer

Wir schreiben den 21.September 2014. Ein Sonntag. Nur noch wenige Stunden vor dem Night of Champions PPV. Der Geburtstag von Wrestling-Infos.de. Jahrelange Vorbereitungen, viel Arbeit, viele Informationen.

Am heutigen Tage werden wir, W-I, euch die Wrestling-Enzyklopädie W-IPedia vorstellen! W-IPedia ist ein Projekt, geboren im Jahre 2011, von Wrestling-Infos.de. Wir wollen Informationen, Statistiken und Biographien zusammenführen und für euch Wrestling-Fans archivieren. In Anlehnung an „Wikipedia“ entstand schließlich „W-IPedia“ und soll in dieser Form zu einer großen Enzyklopädie wachsen. Doch nicht nur Wrestling-Infos, sondern auch Ihr sollt ein Teil dieses Projekts werden! Dementsprechend rufen wir dazu auf, euch an diesem Projekt zu beteiligen und uns somit zu helfen, ein großes und vor allem deutschsprachiges Archiv über die umfangreichen Facetten des Wrestlings zu schaffen!

Kommen wir kurz zur Geschichte. Als Ich, Marvin (Nexus 3D) ins Team eintrat und für die Abteilung „Biographien“ eingeteilt wurde, bin ich bald darauf auch mit der Idee der Enzyklopädie anvertraut worden. Ein Projekt, dessen Dimensionen ich zu dieser Zeit nicht einschätzen konnte. Bei meinen Anfängen standen wir in den „Startlöchern“, kaum eine Seite, kaum technisches „Know-How“. Tommy und SixFold nahmen mich allerdings „an die Hand“ und haben mir die wichtigsten Erstellungsinformationen beigebracht, damit ich schließlich an diesem gewaltigen Projekt arbeiten konnte. Übrigens: Die erste Seite, die damals im W-IPedia erstellt wurde, war Kevin Nash!

Aufgrund der personeller Engpässe ging die Arbeit am „Projekt X“ nur schleppend voran und zwischenzeitlich war ich die einzige Person, die an diesem Projekt arbeitete. ZackAttack, Tommy und Jeff-HHHDXHBK-Hardy haben mir zu Anfangszeiten sehr geholfen, in den folgenden Jahren beteiligten sich Leute wie Travis, K-M, CM Punk BITW und natürlich Silentpfluecker an diesem gewaltigen Projekt und halfen mir, dieses Archiv mit „Leben“ zu füllen. An dieser Stelle auch nochmal einen großen Dank an Tommy, der mir stets mit Rat und Hilfe zur Seite stand!

W-IPedia Sidebar

Kommen wir von der Vergangenheit in die Gegenwart, so möchte ich feierlich die Nutzung des Archivs „W-IPedia“ unter dem folgenden Link: http://www.wrestling-infos.de/w-iped…tle=Hauptseite eröffnen!

Die Enzyklopädie zeichnet sich vor allem durch die Biographien und Steckbriefen aus, deren Anzahl schon große Formen angenommen hat, außerdem bemühen wir uns, die Steckbriefe -so gut wie möglich- auf dem aktuellen Stand zu halten. Neben zahlreichen Informationen zu den Wrestlern, bieten wir auch Ligen-Steckbriefe und Biographien von den größten Ligen, ebenso wie eine umfassende Title-History mit allen aktuellen und ehemaligen WWE-, TNA- und ROH-Gürteln und den wichtigsten Titeln aus Deutschland, den USA und Japan, an. In den kommenden Wochen und Monaten werden dann auch die älteren Sachen aus unserem Archiv in die Enzyklopädie eingearbeitet, wie die PPV-Berichte aus den 80er, 90er und 00er Jahren.

An dieser Stelle nochmals der Aufruf: Helft mit, dieses Projekt wachsen zu lassen! HIER könnt Ihr euch ein Benutzerkonto anlegen und schließlich Steckbriefe, Ligen, und Titelhistorien aktualisieren. Wenn Ihr Sachen aktualisiert, wird ein Mitarbeiter von Wrestling-Infos.de die Aktualisierung prüfen und freischalten. Unter Eurem Benutzerkonto könnt Ihr auch Statistiken anschauen, die Euch zeigen, wie viele Sachen Ihr bereits bearbeitet habt.

Grundinformationen zur Nutzung von W-IPedia

  • Die Suchleiste zeigt allerlei Vorschläge an. Falls der Name des Wrestlers, den Ihr sucht, nicht dabei ist, liegt es eventuell daran, dass der Wrestler mit einem anderen Namen auftritt. Bisher ist es leider nicht möglich, über alte Gimmicknamen den Wrestler, der den Namen nutzte, zu finden.
  • Falls Ihr fragen zu dem vorhandenen Inhalten habt, schreibt sie unter diesen Artikel, kommt ins Forum und schreibt mir, Nexus 3D, HIER eine Nachricht oder meldet euch einfach per E-Mail an zackattack@wrestling-infos.de
  • Ihr wollt Teil des „W-IPedia“ Archivteam werden? Schickt eine Bewerbung an: bewerbung@wrestling-infos.de
  • Ihr könnt auch als freie Mithelfer fungieren und euch einfach unter „Benutzerkonto erstellen“ anmelden und helfen! Artikel aussuchen, der bisher nicht existierte, nicht aktuell ist (etc.) und einfach bearbeiten.

 




7 Antworten auf „Wrestling-Infos.de präsentiert: „W-IPedia“!“

gatecrusher sagt:

Coole Sache und nochmal happy birthday, werd später mal intensiver reinschauen.

Ryback Fan sagt:

Wow, damit hätte ich echt nicht gerechnet! Ich werde mich mal gleich anmelden und das Pedia durchstöbern. Ihr seid echt spitze!!!

masch sagt:

Ich finde es klasse. Kann man sich da einfach anmelden?

ZackAttack sagt:

Jap, anmelden geht sofort. Die Beiträge müssen dann von uns kurz gegengelesen bzw. freigegeben werden, damit damit kein Schindluder betrieben wird.

Aber wir freuen uns über jeden der mitarbeitet, damit wir hier im Laufe der Zeit die größte Wrestling-Enzyklopädie im deutschsprachigen Raum auf die Beine stellen.

K-M sagt:

Ich für mich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an Tommy und Nexus 3D aussprechen, die wohl am meisten für dieses riesige Projekt investiert haben.

Irgendwie noch etwas befremdlich, dass das Pedia nach der langen Zeit wirklich jetzt an den Start geht, aber es freut mich, dass es schon von einigen so positiv angenommen wurde.

JONNY (Jm-Rules sagt:

ich weis noch als irgend einer unter Ricaro Rodriquez biographie geschrieben hatte : Ist das Del Rios Vadda??? xDDDD

KarrlsonVomDach sagt:

Super Feature! Großartig! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube