Steckbrief
Name: Darren Kenneth Matthews

Ringname: William Regal

Geboren: 10. Mai 1968

Geburtsort: Cordsall Wood, Stafford (England)

Größe: 188cm

Gewicht: 109 kg

Finisher: Regal Stretch, Knee Trembler
Titel
1 x MCW Southern Heavyweight Champion

4 x WCW World Television Champion

4 x World Tag Team Champion (1x mit Eugene, 1x mit Tajiri & 2x mit Lance Storm)

3 x WWF Hardcore Champion

3 x WWE European Champion

2 x WWE Intercontinental Champion

King of the Ring Sieger 2008
Biographie
Darren Kenneth Matthews, so der bürgerliche Name von William Regal, wurde am 10. Mai 1968 in Blackpool, England geboren. Er lebt mittlerweile jedoch mit seiner Frau Christina und den drei Kindern Daniel, Dane und Bailey in Atlanta, Georgia.

Regal begann bereits im Alter von 15. Jahren mit dem Wrestling. Zunächst trat er noch unter seinem bürgerlichen Namen an ehe er als Steven Regal quer durch die Welt zog und unter anderem in Deutschland, Frankreich und dem nahen Osten antrat.

Seinen ersten Versuch bei einer großen Liga unterzukommen startete er dann 1991 mit einem Tryout bei der WWF, wo er allerdings keinen Vertrag angeboten bekam. Anders war es dann bei der WCW. Während einer Tour durch England bekam er auch bei der anderen großen Promotion eine Chance und diese nutzte er. Er beeindruckte die Offiziellen bei dem Tryout und wurde wenige Monate später unter Vertrag genommen.

Er debütierte 1992 und trat zunächst als Face auf, ehe relativ schnell ein Heelturn erfolgte und er fortan als Blaublütiger Snob „Lord“ Steven Regal auftrat.
In seiner Zeit bei World Championship Wrestling gewann er insgesamt 4-Mal den Television Championship ehe er schließlich nach einem Match mit Goldberg 1998 gefeuert wurde. Dies war gerade zu der Zeit als Goldberg seinen Monsterpush erhielt und jeden Gegner innerhalb kürzester Zeit auseinandernahm. Das gleiche Schicksal sollte auch Regal erleiden, jedoch führte er Goldberg in dem Match lange Zeit mit seinen Fähigkeiten vor, sodass das Gimmick von Goldberg schaden nahm. Regal begründete es damit, dass Goldberg die Choreographie vergessen hatte, jedoch wurde er dennoch im Anschluss daran entlassen.

Er wechselte anschließend zur WWF, konnte jedoch aufgrund einer Nichtantrittsklausel bis zum Herbst nicht auftreten. Sein Debüt feierte er dann im Oktober 1998 unter dem Namen „Real Man’s Man“. Allerdings kam das Gimmick des Naturburschen, der selber Holz hackt und seine Orangen selber presst wenig an und er musste die WWF kurz darauf wieder verlassen, nachdem er sich am 4. Januar 1999 noch in eine Reha begeben hatte um mit seinen Drogenproblemen fertig zu werden.

Nach der Reha unterschrieb er erneut bei der WCW, wurde jedoch bald wieder entlassen. Die WCW zeigte zu dieser Zeit schon Auflösungserscheinungen und es soll Probleme zwischen Regal und dem Management gegeben haben.
Er kam anschließend doch wieder bei der WWF unter und trat dort zunächst wieder unter seinem erfolgreichsten Gimmick den englischen Snobs an und nannte sich fortan William Regal. Er gewann in den Folgejahren 4-Mal den European Title der WWF/WWE sowie den Intercontinental Championship und mehrmals den Hardcore Title. Es folgten zwei Runs als WWE World Tag Team Champion an der Seite von Lance Storm ehe sich Regal in eine Pause verabschieden musste.

Die Ursache für die Pause waren Herzprobleme, die im März 2003 auftraten. Als Ursache wurde eine Indien Tour im Jahr 2002 ausgemacht. Sein Herz arbeitete in der Folge nicht mehr richtig und laut eigenen Aussagen stand er kurz vor einem Karriereende, da ihm die Ärzte gesagt hätten, dass sein Herz nur noch 15% der eigentlichen Leistungsfähigkeit hätte. Doch er vertraute den Ärzten nicht und feierte am 5. April 2004 als Manager von Eugene seine Rückkehr ins Business.

Eugene spielte den geistig zurückgebliebenen Neffen des damaligen General Managers Eric Bischoff und die beiden wurden laut Story Freunde und ein Tag Team, was einen kurzzeitigen Faceturn zur Folge hatte. Den beiden gelang es schließlich sogar sich die Tag Team Titel von La Résistance zu sichern, ehe sich Eugene verletzte. Regal bildete nun lose Tag Teams mit Jonathan Coachman sowie Tajiri.

Im Jahr 2005 wurde er schließlich zu Smackdown getradet und veröffentlichte auch seine Autobiographie „Walking a Golden Mile“. Dort bekam er erneut das Gimmick des englischen Aristokraten und nahm Paul Burchill unter seine Fittiche. Die beiden machten zusammen die Tag Team Division unsicher, konnten sich die Titel jedoch nicht sichern. Die beiden trennten sich nach einem Gimmickwechsel von Burchill zu einem Piraten, was Regal laut seinem Gimmick nicht mit sich vereinbaren konnte.

Nachdem er die Fehde gegen Burchill verloren hatte wurde er zusammen mit Finlay in den Hofstaat von King Booker berufen, ehe er nach einiger Zeit gegen diesen turnte. Anschließend fehdete er gegen Vito, allerdings wenig überzeugend. Höhepunkt der Fehde war dabei wohl, dass Regals bestes Stück bei No Mercy live im TV zu sehen war. Danach folgte noch ein weiterer erfolgloser Tag Team Run an der Seite von Dave Taylor ehe Regal 2007 zu Raw geschickt wurde.

Bei Raw angekommen bekam Regal noch einmal einen gewaltigen Push. Er wurde General Manager des roten Brands und leitete eine Schreckensherrschaft ein. Er konnte im Laufe des Jahres 2008 schließlich sogar das King of the Ring Turnier für sich entscheiden, ehe er auf dem Höhepunkt seines Push wegen eines Verstoßes gegen die Wellness Policy suspendiert wurde. Dies war bereits sein zweiter Verstoß innerhalb von kurzer Zeit, nachdem sein Name bereits am 31. August 2007 auf einer Liste von Wrestlern auftauchte, die Dopingmittel von der Firma Signatur Pharmacy bezogen haben sollen.

Während dieser Zeit erlangte William Regal regelrechten Kultstatus durch seine Aussprache von Umaga, den er regelmäßig „Youmanga“ aussprach.

Nach 60 Tagen Suspendierung kehrte er zurück und gewann bei RAW am 10. November den Intercontinental Championship von Santino Marella ehe er ihn am 19. Januar 2009 an CM Punk abgeben musste.

Im Zuge des 2009er Drafts wurde er dann zur ECW geschickt und bildete zusammen mit Vladimir Kozlov und Ezekiel Jackson das Stable „Routhless Roundable“. In den folgenden Monaten versuchte er erfolglos den ECW Championship von Christian zu gewinnen, was jedoch bei der allerletzten ECW Ausgabe seinem Schützling Ezekiel Jackson gelang.

Nach dem Ende der ECW ging er erneut zu Monday Night Raw wo er regelmäßig zwischen Under- und Midcard eingesetzt wird.

Stand: 31.12.2010

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu