Steckbrief
Name: Matthew S. Hamill

Spitzname: The Hammer

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: Loveland, Ohio

Geburtsdatum: 5. Oktober 1976

Größe: 185 cm

Gewicht: 93 kg

Kampfstil: Ringen, Boxen

Debüt: 27. August 2005

UFC Record: 9-4

MMA Record: 10-4

Erfolg
2 x Fight of the Night

1 x Knockout of the Night

Biographie
Matt Hamill ist seit Geburt an taub. Als Kind brachte sein Stiefvater ihm das Ringen bei, welches er auch als Trainer auf Hamills Schule unterrichtete. Die große Karriere Hamills begann jedoch auf dem College, als er von 1997 bis 1999 dreifacher Champion der dritten Division der NCAA wurde. Nachdem er seinen Abschluß auf der Rochester Institute of Technology machte, gewann er 2001 im Alter von 24 Jahren Gold im Freistil-Ringen bei den Deaflympics und Silber beim grieschich-römischen Ringen. Über seine erfolgreiche Karriere als Ringer soll in den kommenden Jahren ein Film rauskommen, der bereits unter dem Namen „Hamill“ geplant ist.

Im Jahre 2005 gab Matt Hamill sein MMA Debut. Er besiegte Robert Hitte in weniger als 2 Minuten durch TKO, nachdem er seinen Gegner zu Boden brachte und mit seinen Fäusten bearbeitete.

Von da an ging es steil aufwärt. Unter Tito Ortiz trainierte der Amerikaner bei der dritten Staffel von „The Ultimate Fighter“, wo er den ersten Kampf auch gewann, wegen Verletzungen jedoch nicht weiter antreten konnte. Bei der Finalshow im Juni 2006 besiegte er schließlich Jesse Forbes noch in der ersten Runde und sicherte sich somit einen Vertrag bei der Promotion. Bereits wenige Monate später stieg Hamill erneut ins Octagon. Nach 15 Minuten sprachen die Kampfrichter ihm schließlich einstimmig den Sieg über Setz Petruzelli zu, das Duell wurde als „Fight of the Night“ ausgezeichnet. Auch den nächsten Kampf, UFC 68 gegen Rex Holman, entschied er für sich – erneut ein TKO in der ersten Runde.

Die Serie sollte jedoch nicht länger anhalten. Bei UFC 75 in England lieferte er sich eine harte Schlacht mit Michael Bisping, welcher vor Heimpublikum kämpfte. Nach 3 Runden gewann Bisping diesen Kampf via Split Decision – ein Urteil, mit dem viele unzufrieden waren und für das man die Richter verantwortlich machte, die Bisping nicht zu Hause verlieren lassen wollten. Zwar war ursprünglich ein Rückkampf angesetzt, Hamill musste diesen jedoch absagen. Später gab es keine weitere Chance, sich zu revanchieren; Bisping wechselte ins Middleweight.

Am 2. April 2008 traf „The Hammer“ auf Tim Boetsch, den er als erster und immernoch einziger Athlet via (T)KO besiegten konnte – nach nur eineindhalb Runden. Im Mai heiratete Hamill schließlich seine langjährige Freundin.

Mit dem steigenden Ansehen kämpfte der dato 31-jährige bei UFC 88 im September 2008 gegen den ehemaligen UFC Middleweight Champion Rich Franklin. Während Hamill die ersten beiden Runden gegen den technisch besseren Franklin mit Problemen überstand, brach er durch Kicks schließlich nach 39 Sekunden in der dritten Runde ein.

Bereits kein halbes Jahr später stand Matt wieder im Octagon: Er besiegte den eher niedrig ansesehenen Andy Reese nach 2 Runden via TKO und wurde schließlich für einen Kampf gegen den filipinischen Aufsteiger Mark Munoz gebucht. Wider Erwachtens vieler Fans knockte Hamill ihn am 7. März 2009 mit einem Headkick aus, woraufhin Munoz die Halle mit einer Halskrause verlassen musste. Ausgezeichnet wurde Hamill hierfür mit dem „Knockout of the Night“.

Gegen Jahresende sollte Hamill auf das aufsteigende Talent Jon Jones treffen. Jones kontrollierte ihn vier Minuten lang und war einem Finish nah – plötzlich disqualifizierte man ihn wegen illegaler Schläge mit dem Ellenbogen. Auf dem Papier hat Hamill dieses Duell gewonnen, allzu gut sah er jedoch nicht dabei aus. Im Juni 2009 konnte Hamill sich dann bei dem Finale der zwölften Staffel von „The Ultimate Fighter“ wieder beweisen. Er bildete mit Keith Jardine das Main Event und gewann es via Decision, nachdem Jardine Punktabzug wegen eines Augenstechers bekam und daraufhin auch entlassen wurde.

Bei UFC 121 besiegte Hamill den nächsten großen Fisch: drei Runden lang dominierte er seinen ehemaligen Trainer von “The Ultimate Fighter” Tito Ortiz und gewann schließlich die Decision. Nach dem Duell versprach der UFC Präsident Dana White ihm, er bekäme beim nächsten Kampf einen Top 10 Gegner. Nach einigen Spekulationen um den nächsten Gegner von Hamill, sollte er gegen Quinton “Rampage” Jackson antreten. Er spielte hierbei den Ersatz für Thiago Silva, der durch einen Drogentest fiel. Bei UFC 130 verlor Hamill allerdings verdient via Unanimous Decision. Bei UFC 133 sollte er, wieder als Ersatz, gegen Alexander Gustafsson in das Octagon steigen. Auch dieses mal unterlag Hamill und verlor damit zweimal in Folge.

Nach UFC 133 entschied sich Hamill dazu sich vom MMA zurückzuziehen. Nach 6 Jahren und insgesamt 14 Fights hing er seine Handschuhe an den Nagel.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
LossAlexander GustafssonTKO (Punches & Elbows)23:41UFC 13306.08.11Der letzte Kampf von Hamill
LossQuinton JacksonDecision (Unanimous)35:00UFC 13028.05.11
WinTito OrtizDecision (Unanimous)35:00UFC 12123.10.10
WinKeith JardineDecision (Majority)35:00TUF: Team Liddell vs. Team Ortiz19.05.10Fight of the Night
WinJon JonesDQ (illegale Schläge mit Ellbogen)14:14TUF: Heavyweights Finale05.12.09
WinMark MunozKO (Head Kick)13:53UFC 9607.03.09Knockout of the Night
WinReese AndyTKO (Strikes)22:19UFC 9227.12.08
LossRich FranklinTKO (Body Kick)30:39UFC 8806.09.08
WinTim BoetschTKO (Strikes)21:25UFC Fight Night: Florian vs. Lauzon02.04.08
LossMichael BispingDecision (Split)35:00UFC 7508.09.07
WinRex HolmamTKO (Striktes)14:00UFC 6803.03.07
WinSeth PetruzelliDecision (Unanimous)35:00Ortiz vs. Shamrock 3: The Final Chapter10.10.06Fight of the Night
WinJesse ForbesTKO (Striktes)14:47The Ultimate Fighter 3 Finale24.05.06
WinRobert HitteTKO (Punches)11:52XFO 727.08.05

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu