Steckbrief
Name: Francisco Santos Mir III

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: Las Vegas, Nevada

Geburtsdatum: 24. Mai 1979

Größe: 191 cm

Gewicht: 114 kg

Team: Team Sityodtong

Kampfstil: BJJ, Muay Thai, Boxen, Kenpo Karate

Debüt: 14. Juli 2001

UFC Record: 13-5

MMA Record: 14-5

Erfolge
1 x UFC Heavyweight Championship

1 x UFC Interim Heavyweight Championship

1 x Submission of the Night

Biographie
Zwar wurde der 14-jährige Frank Mir wie auch viele andere von dem ersten UFC Event aller Zeiten inspiriert, wollte jedoch nicht Brazilian Jiu-Jitsu erlernen, sondern sich gegen die Submissions verteidigen können, mit denen Royce Gracie alle Gegner eliminierte. Sein Vater riet ihm zwar dazu, dies war Mir jedoch nicht originell genug und fing später mit dem Ringen an – eine Basis, um die Submissions zu blocken. Auf der High School gewann er nach anfänglichen Problemen den staatlichen Titel. Auch im Football war er erfolgreich und hält immer noch einen Rekord für den weitesten Wurf der Region.

In den folgenden Jahren wurde der Amerikaner zu einem erfahrenen Kampfsportler, der u.a. Muay Thai und Kenpo Karate beherrschte, und fing 1999 mit dem BJJ an.

Joe Silva, der für die Ansetzungen bei der UFC verantwortlich ist, traf Frank Mir 2001 und entdeckte das Talent in ihm, woraufhin er ihm die Chance gab, sich zu beweisen und nach einigen Siegen garantiert in die UFC zu kommen. Solange arbeitete er als Türsteher von einem Strip-Club, wo er später noch als Leiter des Security-Personals tätig war. Sein Debüt gab er schließlich am 14. Juli 2001, wo er eine Decision gewann und nachdem er schließlich einen starken Submission-Sieg gegen Dan Quinn holte, erhielt er schließlich seinen Vertrag bei der UFC.

Bei seinem UFC Debüt bei UFC 34 stand Mir Roberto Traven gegenüber, welcher Weltmeister im Jiu-Jitsu und Vize-Weltmeister im Submission-Ringen war und den sechsten Schwarzgurt im BJJ hatte. Überraschenderweise war es jedoch Mir, der mit einer Armbar gewann – und zwar schon nach 65 Sekunden! Auch bei seinem zweiten Kampf konnte er mit seinen Fähigkeiten im Boden überzeugen, als er Pete Williams mit einer besonderen Shoulder Lock als erster Kämpfer zur Aufgabe zwingen konnte, die seitdem nach Mir benannt wurde.

Die Erfolgssträhne sollte jedoch nicht lang anhalten. Schon bei seinem fünften Kampf steckte Mir eine Niederlage ein. Am Boden wollte er den Engländer Ian Freeman zur Aufgabe zwingen, wurde jedoch ausgekontert un mit harten Punches aus der Full Mount mit Schlägen bearbeitet und der Ringrichter brach das Duell ab. Mit einem Sieg über UFC Veteran Tank Abbott bei UFC 41 und einem kommenden Duell gegen den aufsteigenden Wes Sims sollte Mir sich wieder nach oben kämpfen. Tatsächlich gelang er ein Sieg über Sims, jedoch nur via DQ, nachdem er in Mirs Gesicht trat, um aus einer Armbar zu entkommen. In einem Rückkampf bei UFC 46 am 31. Januar 2004 gelang es Mir schließlich, den damals 24-jährigen als erster vorzeitig (regulär) zu besiegen.

Mit diesem starken Run und einem Record von 8-1 sollte Frank auf den UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia treffen, welcher im Stand sehr gefährlich war, am Boden jedoch wenig Kenntnisse hatte. Nach 50 Sekunden bereits hatte Mir ihn bereits in einer Armbar, konnte Sylvia dabei allerdings nicht zur Aufgabe zwingen. Er zog durch und der Ringrichter Herb Dean vermutete, dass Sylvias Arm gebrochen war. Dieser sagte, dass der Abbruch nicht richtig gewesen sei und der Arm nicht gebrochen sei; im Krankenhaus stellte sich jedoch heraus, dass Mir ihm Brüche an vier verschiedenen Stellen zugefügt hat. Sein BJJ Trainer verlieh ihm für die Leistung den schwarzen Gurt, und das nach nur fünf Jahren Training.

Einige Monate nach seinem Titelgewinn ereignete sich ein fataler Unfall: Am 17. September 2004 wurde der 25-jährige auf seinem Motorrad von einem Auto angefahren und sein Bein so sehr beschädigte, dass lange Zeit unklar war, ob Mir weiterkämpfe könne. Unterdessen trugen Tim Sylvia und Andrei Arlovski einen Kampf um die Interim Championship aus, den Arlovski gewann. Im Oktober 2005, ein Jahr nach dem Unfall, gab man schließlich bekannt, dass Mir seinen Titel nicht verteidigen könne und man Andrei Arlovski zum Undisputed Champion ernennt.

Ganz vorbei sollte es jedoch nicht sein. Einige Monate später war es Mir möglich, wieder mit dem Training anzufangen und stieg schließlich am 4. Februar 2006 bei UFC 57 ins Octagon. Schnell ließ sich feststellen, dass Mir nicht an der alten Leistung anknüpfen konnte und verlor noch in der ersten Runde via TKO.

Trotz allem wollte der Amerikaner weiterkämpfen. Mit großen Problemen und physischen sowie technischen Schwächen gewann er bei UFC 61 eine knappe Entscheidung über Dan Christison, verlor wenig später jedoch bei UFC 65 gegen Brandon Vera, der ihm trotz einigen verbesserungen gegenüber dem letzten Kampf überlegen war und schon nach 69 Sekunden bezwang.

Nach einer leichten Schulterverletzung stieg der kritisierte Frank Mir bei UFC 74 gegen Antoni Hardonk ins Octagon – ein Kampf, der für ihn den Anbruch eines neues Zeitalters markieren sollte. In nahezu alter Form beendete er den Kampf nach 1:17 in der ersten Runde mit einer Kimura. Mit den Worten “I’m Back!” feierte Mir seinen Sieg.

Am 2. Febraur 2008 sollte Mir auf den Neueinsteiger Brock Lesnar treffen, welcher sein UFC debüt gab. Lesnar brachte ihn sofort zu Boden, griff ihn mit einem illegalen Punch an und erhielt Punktabzug. Als der Kampf weiterging bracht er ihn erneut zu Boden, woraufhin Mir eine Armbar ansetzte, aus der sein Gegner herauskam, griff jedoch erfolgreich das Bein und hebelte ihn, was Lesnar nach 90 Sekunen zur Aufgabe zwang und dazu noch zur Submission of the Night gekührt wurde.

Dana White bestätigte daraufhin, dass Frank Mir zurück im Titelrennen sei. Bevor man dem UFC Interim Heavyweight Champion Antonio Rodrigo Nogueira den Kampf um die Undisputed Championship geben wollte, ließ man ihn auf Mir treffen, welche dann den Interim Titel erneut unter sich ausmachen sollten.

In Rahmen dieses Kampfes leiteten sie die achte Staffel von “The Ultimate Fighter”, bei der Mir durch seine arrogante Art viele Fans negativ überraschte. Nachdem er sagte, die Rookies unter Nogueira wären Versager und dieser wäre ebenfalls nur eine schlechtere Form von ihm selber, gab es große Fanproteste gegen den Ex-Champion. Mir war alles andere als erfolgreich in der Staffel, gewann jedoch bei UFC 92 am 27. Dezember 2008 gegen Nogueira und war der erste, der es je schaffte, ihn vorzeitig zu besiegen – selbst Kalibern wie Fedor Emelianenko gelung dies nicht.

Einige Wochen nach dem Kampf gab Nogueira zu, dass er vor dem Kampf noch im Krankenhaus war und verletzt war, was ihn geschwächt habe. Er lobte den ihm gegenüber arroganten Mir, sei jedoch in normalem Zustand überlegen gewesen.

Einige Wochen vorher gewann Brock Lesnar den Titel von Couture und es sollte bei UFC 98 zum ultimativen Showdown und zweiten Kampf der beiden Kontrahenten kommen. Sowohl Lesnar als auch Mir waren dato alles andere als beliebt und vor allem Mir sah sich in der Rolle des Retters und zog die Fans auf seine Seite, den ehemaligen WWE Champion zu entthrönen. Es gab heftige Sticheleien vor dem Kampf. Kurz vorher zog Frank Mir sich eine leichte Verletzung am Knie zu und das Duell wurde auf UFC 100 verlegt, wo es dann am 11. Juli 2009 zum großen Krieg kam.

Durch einen versuchten Kniestoß sprang Mir sofort in einen Takedown und wurde bereits in der ersten Runde schwer beschädigt. In der zweiten Runde konnte er den Takedown Lesnars nicht mehr blocken und wurde von diesem am Boden an den Käfig gedrückt und dort mit Punches so schwer beschädigt, dass Herb Dean den Kampf nach weniger als 2 Minuten in der zweiten Runde abbrach. Nach dem Kampf kam es noch zu verbalen Auseinandersetzungen.

Um sich wieder nach oben zu arbeiten legte Frank Mir viel Muskemasse zu und arbeitete an seiner Kraft. Bei UFC 107 im Dezember 2009 kämpfe er gegen Cheick Kongo, welcher sich beim Einwiegen weigerte, Mir ins Gesicht zu sehen, was diesen sichtlich verärgerte. Im Octagon knockte Mir den Franzosen schnell nieder und nahm ihn in einen Guillotine Choke, aus der sich Kongo nicht mehr befreien konnte; nach 72 Sekunden ging der Kampf auf Mirs Konto!

Da Brock Lesnar sich verletzt hatte, setzte man einen Kampf zwischen Frank Mir und Shane Carwin für UFC 111 an, um erneut einen Interim Champion herauszufinden. Vor dem Kampf war es für die Kritiker offensichtlich, dass Mir zu sehr auf Lesnar fixiert war und mit dem Kopf nicht bei Carwin war. Als dieser ihn in einer Clinch-Position am Käfig hatte und Mir schlug, schien dieser innerlich aufgegeben zu haben und verlor den Kampf mit einer schwachen Lesitung. Daraufhin überlegte Mir sich, eventuell ins Light Heavyweight zu wechseln, wollte es jedoch weiter im Heavyweight versuchen.

Am 25. September 2010 sollte der ehemalige Champion auf den ebenfalls zuletzt ausgeknockten Antonio Rodrigo Nogueira treffen und mit diesem einen Rückkampf austragen. Wie auch immer, im Sommer wurde bekannt gegeben, dass Minotauro Nogueira verletzt habe und wurde von Mirko Filipovic ersetzt. Beim Duell war Mir es, der Cro Cop dominierte, konnte jedoch nicht den entscheidenden Schlag landen oer Filipovic auf irgendeine Weise in Gefahr bringen. Nach einer schwachen Performance beider Athleten knockte Mir den Kroaten schließlich mit einem Knie in der dritten Runde aus.

Ursprünglich plante man daraufhin einen Kampf gegen Brendan Schaub, welcher jedoch auf Cro Cop treffen sollte. Bei UFC 130 durfte Mir stattdessen mit Roy Nelson in das Octagon steigen. Mir dominierte den ganzen Kampf und gewann deswegen verdient durch Unanimous Decision. Bei UFC 140 soll er sein Rückmatch gegen Antonio Rodrigo Nogueira bekommen.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
WinRoy NelsonDecision (Unanimous)35:00UFC 13028.05.11
WinMirko FilipovicKO (Knee)34:02UFC 11925.09.10
LossShane CarwinKO (Punches)13:48UFC 1127.03.10Um UFC Interim Heavyweight Championship
WinCheick KongoTechnical Submission (Guillotine Choke)11:12UFC 10712.12.09
LossBrock LesnarTKO (Punches)21:48UFC 10011.09.09Um UFC Heavyweight Championship
WinAntonio Rodrigo NogueiraTKO (Punches)21:57UFC 9227.12.08Gewann UFC Interim Heavyweight Championship
WinBrock LesnarSubmission (Kneebar)11:30UFC 8102.02.08Submission of the Night
WinAntoni HardonkSubmission (Kimura)11:17UFC 7425.08.07
LossBrandon VeraTKO (Punches)11:09UFC 6518.11.06
WinDan ChristisonDecision (Unanimous)35:00UFC 6108.07.06
WinMarcio CruzTKO (Punches)14:10UFC 5704.02.06
WinTim SylviaTechnical Submission (Armbar)10:50UFC 4819.06.04Gewann UFC Heavyweight Championship; später wegen Verletzung aberkannt
WinWes SimsKO (Strikes))24:21UFC 4631.01.04
WinWes SimsDQ (Stomp)12:55UFC 4306.06.03
WinTank AbbottSubmission (Toe Hold)10:46UFC 4128.02.03
LossIan FreemanTKO (Punches)14:35UFC 3813.07.02
WinPete WilliamsSubmission (Inside Shoulder Lock)10:46UFC 3622.03.02
WinRoberto TravenSubmission (Armbar)11:05UFC 3402.11.01
WinDan QuinnSubmission (Triangle Choke)12:15IFC 1531.08.01
WinJerome SmithDecision (Unanimous)25:00HOOKnSHOOT14.07.01

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube