Steckbrief
Name: Chris Spradlin

Ringname: Chris Hero

Geboren: 24. Dezember 1979

Geburtsort: Dayton, Ohio (USA)

Größe: 195 cm

Gewicht: 102 kg

Trainiert von: Dave Taylor, Dory Funk, William Regal

Finishing Move:

Titel
4 x IWA Mid South Heavyweight Champion

1 x wXw Heavyweight Champion

1 x XICW Intense Champion

1 x GPW Heavyweight Champion

1 x CZW Iron Man Champion

2 x IWA East Coast Heavyweight Champion

2 x CZW World Tag Team Champion (2x mit Claudio Castagnoli)

2 x ROH World Tag Team Champion (2x mit Claudio Castagnoli)

1 x wXw Tag Team Champion (mit Marc Roudin)

1 x PWG World Champion

1 x ACW Heavyweight Champion

1 x CHIKARA Campeonato de Parejas (mit Claudio Castagnoli)

1 x CZW World Heavyweight Champion

3 x CCW Heavyweight Champion

1 x HCW Tag Team Champion (mit Danny Blackheart)

1 x CCW Tag Team Champion (mit John Caesar)

1 x ROH World Integrender Tag Team Champion (mit Sara Del Rey)

2 x VCW Triple Threat Tag Team Champion

1 x UCW Television Champion

2 x VCW Tag Team Champion (2x mit Porno the Clown)

1 x JCW Tag Team Champion (mit Claudio Castagnoli)

1 x NSWA Heavyweight Champion

1 x ICW Heavyweight Champion
Biographie
Chris Spradlin, besser bekannt unter seinem Ringnamen Chris Hero, wurde am 24.Dezember 1979 in Dayton, Ohio geboren. Sein Vater ist US Amerikaner, seine Mutter hingegen Deutsche.

Chris Hero startete seine Wrestling Karriere am 12.September 1998 bei der Promotion Unified Championship Wrestling in Xenia, Ohio, wo er unter dem Gimmick Wife Beater auftrat. Sein erstes Match hatte er gegen „Heart Throb“ Halsey, dies verlor er allerdings.

Doch nur ein Jahr später musste er das Gimmick „Wife Beater“ ablegen, da öffentlich im Fernsehen gegen die Darstellung protestiert wurde und eine Frauenorganisation dafür verantwortlich war, dass er ein neues Gimmick verwenden musste. Ab sofort trat er mit dem Namen Chris Hyro auf, den er letztlich in „Chris Hero“ änderte.

Hero trat im September 1999 bei der National Wrestling Alliance an und nahm bei der NWA World Junior Heavyweight Title #1 Contendership Battle Royal teil. In weiteren Turnieren trat er für die Promotion Pittsburgh Wrestling League an.

Im Juli 2000 debütierte er bei IWA Mid South, wo er gegen Jerry Palmer verlor. Er trat nun regelmäßig für die Promotion auf, konnte aber auch weitere Matches für die National Wrestling Alliance East verbuchen. Im November desselben Jahres kämpfte er gegen Sabu um den NWA World Championship, konnte aber auch dieses Match nicht gewinnen.

Hero, war bis zum 13.April 2001 bei der Promotion IWA MS unter Vertrag, dort konnte er seinen ersten Titel, den IWA World Title, gewinnen. Er trat zwar noch für einige weitere Promotion an, war aber hauptsächlich bei der IWA MS aktiv. 46 Tage konnte er seinen Titel verteidigen, ehe er am 5.Dezember 2001 den Gürtel bei der Show WA MS @ Knights Of Columbus an CM Punk verlor.

Ab dem 25.Januar 2002 trat er mehrmals für die Insane Wrestling Federation an, wo er aber keine bedeutenden Erfolge feiern konnte.

Im Jahre 2002 begann er mit seinen ersten Einsätzen außerhalb Nordamerikas. Er nahm an einem Turnier für die wXw in Nürnberg teil. Ebenso war er in den Niederlanden aktiv, wo er für die Promotion Freestyle Championship Wrestling antrat. In Amerika wurde Hero immer beliebter, deshalb hatte er Auftritte bei Combat Zone Wrestling und CHIKARA. Dennoch war er immer noch aktiv an dem Geschehen der IWA Mid South beteiligt.


Im Jahre 2003 konnte er unter anderem den höchsten Titel der wXw gewinnen und diesen für 252 Tage verteidigen. Da er den deutschen Titel auch in Amerika verteidigte, wurde der Gürtel nun in wXw World Heavyweight Championship umbenannt.

Den Championship konnte ihm schließlich Alex Shelley abnehmen, der diesen am 8.November 2003 erringen konnte.

Im Juni des Jahres 2003 feierte Hero sein Debüt bei Total Nonstop Action Wrestling. In den Jahren darauf hatte er einige Xplosion Matches bei TNA, ging dennoch weiter seinen Pflichten im Independent-Bereich nach.
2004 konnte Hero durch sein vermehrtes Engagement bei der CZW zu einem Top Heel der Promotion aufsteigen und dort einige Turniere und Titel gewinnen. In Amerika verpflichtete ihn die NWA und die IWA East Coast, in Großbritannien war er für die Promotion Futurshock Wrestling und Garage Pro Wrestling aktiv.
2005 gründete er mit Claudio Castagnoli schließlich das Tag Team „Kings of Wrestling“ und konnte mit ihm für CZW und CHIKARA antreten. Bedingt durch seinen Tag Team Partner trat er auch in der Schweiz auf und tourte dann weiter durch Deutschland und Großbritannien.

Durch seinen erarbeiteten Bekanntheitsgrad erhielt Hero Angebote in Mexiko zu arbeiten, denen er ebenfalls nachging.

In einem Turnier trat er gegen seinen Tag Team Partner Claudio Castagnoli an, den er auch besiegen konnte. Im Jahre 2006 war Chris Hero durchaus erfolgreich, nicht nur weil er in verschiedenen Ländern auftrat, sondern auch einige Titel aus Promotions erringen konnte. Am 12.August 2006 hatte er sein erstes Match für Ring Of Honor, was sich als ziemlich erfolgreich erwies. Letztlich kam es zu einer dauerhaften Verpflichtung und er trat nur noch vereinzelt für Independent Promotions an. Während seiner Zeit bei ROH gewann er mit seinem Tag Team Partner Double C einige Male die Tag Team Championships.


Im Jahre 2007 gab er dann sein Debüt bei der japanischen Promotion NOAH, wo er in einem Turnier antrat, was er aber nicht gewann. Auch Heros Auftritte in Deutschland wurden immer häufiger, da er nicht nur für die wXw, sondern auch für German Stampede Wrestling und Catch Wrestling Norddeutschland antrat.

In den Jahren 2009 und 2010 tourte er mit seinem Freund Double C durch amerikanische und japanische Promotions und konnten sich dort allerlei Titel sichern. Sie waren unter Anderem bei CHIKARA und Ring Of Honor erfolgreich.

Chris Hero scheint im Jahre 2011 seinen größten Erfolg zu verbuchen, da er aktuell in Kontakt mit der WWE steht und die Gerüchte kursieren, er habe mit seinem Tag Team Partner einen Vertrag unterschrieben.

Stand: 1.August 2011

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube