Steckbrief
Name: Brendan Peter Schaub

Spitzname: The Hybrid

Nationalität: Amerikanisch

Geburtsort: Aurora, Colorado

Geburtsdatum: 18. März 1983

Größe: 193 cm

Gewicht: 108 kg

Kampfstil: Boxen, BJJ

Debüt: 13. Juni 2008

UFC Record: 4-2

MMA Record: 8-2

Erfolge
„The Ultimate Fighter 10“ Finalist

Biographie
Schon auf der Highschool war Brendan Schaub ein herausragender Footballer und bekam aufgrund seines Talents ein Stipendium für die University of Colorado, wo er vier Jahre als Fullback spielte. Nach dem College spielte er für das AFL Team Utah Blaze und trainierte unter anderem mit den Buffalo Bills.

Nach seiner Football-Karriere suchte Schaub eine Möglichkeit, sich in Form zu halten, woraufhin er mit dem MMA-Training begann. Nachdem er erst unter Middleweight Nate Marquart trainierte, ging er daraufhin zu dessen Haupt-Team, dem Grudge Trainingscenter von Greg Jackson, wo er noch heute zusammen mit seinem Freund Shane Carwin zusammen trainiert.

Seine ersten vier Kämpfe gewann Schaub alle via TKO unter 90 Sekunden, drei davon durch Punches. Bereits eineindhalb Jahre nach seinem Debüt stand er bereits bei der UFC, als man ihn für die zehnte Staffel „The Ultimate Fighter“ auswählte, bei der er unter Rashad Evans trainierte, den er bereits über Greg Jackson kannte. In der Staffel bewies Schaub neben seinem starken Boxen auch Fähigkeiten in Submissions, welche auch entscheidend für seinen Einzug ins Finale sein sollte. Bei jedem Finale stand er Roy Nelson gegenüber, welcher förmlich explodierte und Schaub nach knapp 4 Minuten ausknockte.

Als Finalist der Staffel erhielt Schaub einen Vertrag bei der UFC, wo er bereits im März 2010 Chase Gormley gegenüberstand. Nach nur 47 Sekunden besiegte Schaub ihn via TKO und setzte ein Zeichen, dass er für die nächste Stufe bereit ist. Ein etwas größeres Kaliber stand ihm dann bei UFC 116 gegenüber, als er gegen Tuchscherer antrat. Für Schaub machte dies keinen Unterschied: Nach 67 Sekunden beendete er mit einem TKO.

Schaub, mittlerweile Purple-Belt im BJJ, traf nun auf Gabriel Gonzaga, einem gestandenen Star der Division. Er blieb vorwiegend auf Distanz und teilte immer wieder Schläge aus, woraufhin die Judges bei seinem ersten Kampf über 3 Runden den Sieg zusprachen. Nach diesem Sieg forderte Schaub den ehemaligen UFC Heavyweight Champion Frank Mir, welcher ebenfalls Interesse an diesem Kampf verkündete, heraus. Dieser Kampf sollte bei UFC 128 am 19. März 2011 stattfinden, doch Mir wurde vorher durch Mirko Filipovic ersetzt. Einen Tag nach seinem 28. Geburtstag knockte er Cro Cop aus und bekam dafür den Preis für den Knockout of the Night.

Mit 4 Siegen in Folge hatte Brendan Schaub ein dickes Polster. Sein nächster Gegner sollte mit Antonio Rodrigo Nogueira aber ein harter Brocken werden. Am 27. August 2011 trat er gegen Minotauro bei UFC 134 an und wurde bereits in der ersten Runde ausgeknocked.

Rekord

ErgebnisGegner

SiegartRundeZeitEventDatumNotizen
LossAntonio Rodrigo NogueiraKO (Punches)13:09UFC 13427.08.11
WinMirko FilipovicKO (Punch)33:44UFC 12819.03.11Knockout of the Night
WinGabriel GonzagaDecision (Unanimous)35:00UFC 12123.10.10
WinChris TuchschererTKO (Punches)11:07UFC 11603.07.10
WinChase GormleyTKO (Punches)10:47UFC Live21.03.10
LossRoy NelsonKO (Punch)13:45TUF 10 Finale05.12.09Verlor TUF10
WinBojan SpalevicTKO (Punches)10:52ROF 3412.04.09
WinAlex RozmanTKO (Punches)11:27ROF 3310.01.09
WinJohnny CurtisTKO (Injury)11:07UWC11.10.08
WinJay LesterTKO (Punches)11:13ROF 3213.06.08

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube