——————————————————————————————————————————————————————-

Cover

——————————————————————————————————————————————————————-

WM29

——————————————————————————————————————————————————————-

Kurzbeschreibung

——————————————————————————————————————————————————————-

Bei der Show der Shows hat John Cena eine Chance, sich für die Niederlage, die ihn seit einem Jahr quält, zu revanchieren, denn er fordert den Mann heraus, der ihm diese schmerzhafte Schlappe beibrachte: The Rock. Und diesmal geht es um den WWE-Champion-Titel. Ein vorlauter, reueloser CM Punk sucht nach Unsterblichkeit, indem er das versucht, was noch niemandem vor ihm gelungen ist: den Undertaker bei WrestleMania zu besiegen und so seine zwei Jahrzehnte währende Sieges-Serie zu beenden. Brock Lesnar und Triple H kollidieren in einem Showdown ohne Regeln, in dem The Games illustre Karriere auf dem Spiel steht. Dies ist der Ort, an dem Legenden geboren werden. DIES IST WRESTLEMANIA.

——————————————————————————————————————————————————————-

Inhalt

——————————————————————————————————————————————————————-
——————————————————————————————————————————————————————-

Disc 1

——————————————————————————————————————————————————————

Gouvernor Chris Christin über den Wiederaufbau nach Super Storm Sandy

6 Mann-Tag-Team Match
Randy Orton, Sheamus & Big Show vs. The Shield

Ein besonderer Blick auf The Rock & John Cena

Ryback vs. Mark Henry

WWE Tag Team Championship Match
Daniel Bryan & Kane vs. Dolph Ziggler & Big E Langston

Chris Jericho vs. Fandango

Der Champion des Volkes

Sean „Diddy“ Combs‘ musikalischer Auftritt

World Heavyweight Championship Match
Alberto Del Rio vs. Jack Swagger

The Undertaker vs. CM Punk

John Cenas Wiedergutmachung

Match ohne Regeln – Wenn Triple H Verliert, Muss Er Seine Karriere Beenden
Brock Lesnar vs. Triple H

WWE-Ruhmeshalle Jahrgang 2013

WWE Championship Match
The Rock vs. John Cena

Special Features

WrestleMania 29 7.April 2013
Interaktives Pre-Show-Intercontinental Champion-Titelmatch
Wade Barrett vs. The Miz

WrestleMania 29 Post-Show aus dem MetLife Stadium

-—————————————————————————————————————————————————————

Disc 2

——————————————————————————————————————————————————————-

Ruhmeshalle 2013
– Mick Foley
– Trish Stratus
– Booker T
– Bob Backlund
– Donald Trump
– Bruno Sammartino

Blu-Ray Exklusiv-Features

Triple H & Brock Lesnar – die Vertrags-Unterzeichnung (Monday Night RAW 18.März 2013)

CM Punk will die Serie beenden (Monday Night RAW 25.März 2013)

Fragestunde der Legenden mit The Rock & John Cena (Monday Night RAW 25.März 2013)

——————————————————————————————————————————————————————-

Daten zur DVD

——————————————————————————————————————————————————————-

Daten zur DVD/Blu-Ray

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch

Laufzeit: 521 Minuten (8 Stunden & 41 Minuten)

FSK: 16 Jahre

Anzahl DVD’s: 2 Blu-rays

Von: WWE Home Video, Fremantle Media International

——————————————————————————————————————————————————————-

Bewertung und Fazit

——————————————————————————————————————————————————————-

Diese Veranstaltung sorgte schon im Vorfeld für große Diskussionen, denn auf der einen Seite zeigten sich Fans über die Card nicht sonderlich begeistert und fanden, keiner der Matches verspreche wirklich herausragendes Wrestling, hingegen die andere Seite vor allem von den Verpflichtungen The Rock und Brock Lesnar angetan waren, ebenso wie die aufgebaute Fehde zwischen dem „Deadman“ und CM Punk.

Ich persönlich stand der Show neutral gegenüber, ich war mir bewusst, dass ich hier kein technisches Feuerwerk erwarten darf, trotzdem habe ich zumindest gehofft, dass das Wrestling zumindest bei ein, zwei Matches an oberster Stelle steht.

Zur Show: Eröffnet wurde die größte Wrestling/Entertainment Veranstaltung des Jahres von drei Neuankömmlinge, die sich als „The Shield“ etablierten und gegen Sheamus, Randy Orton und Big Show ein solides Match zeigten. Über die Fähigkeiten von Dean Ambrose und Seth Rollins lässt sich nur schwer streiten, weswegen es man häufiger den Eindruck bekam, die Gegner würden nur ihr eintöniges Moveset abspielen, so dass Innovation nicht vorhanden war. Als Einstige kann man aber durchaus das Siegel „Solide“ drunter setzen, auch wenn wir einige Momente gesehen haben, wo die Zusammenarbeit hakte und dementsprechend das Selling litt.
Doch schon beim zweiten Match bekamen wir den ersten großen Tiefpunkt der Show präsentiert, das ohnehin geringe Tempo wurde mit etlichen Haltegriffen herausgenommen, die „dominierenden“ Phasen beider Wrestler war größtenteils unspektakulär, so dass ich am Ende froh war, dass die Ringglocke ertönte. Beim dritten Match verschenkte man großes Potenzial, sowohl Bryan, als auch Ziggler können keine Wunder vollbringen und innerhalb von sechs Minuten einen tollen Kampf präsentieren. Da die restlichen Teilnehmer (Kane & Big E Langston) allerdings nicht vollkommen unbeholfen im Ring agieren, entwickelte sich die Auseinandersetzung zu seinem soliden Match. Nette Aktionen, die einem aber nicht langfristig in Erinnerung bleiben. Mit Fandango und Chris Jericho erlebte ich die erste positive Überraschung des Abends, Jericho konnte das neue Gimmick wunderbar ins Rampenlicht stellen und so den Sieg realistischer machen. Es wurde ein nettes Tempo aufgebaut, interessante Moves gezeigt und mit Fandango auch einen langfristig klugen Sieger gewählt. Der ehemalige Johnny Curtis ist ein durchschnittlicher Wrestler, der sich im Laufe der Zeit und mithilfe des Push weiterentwickeln wird.
Mit dem World Heavyweight Championship Match brachte man erneut ein Tief in die Show, was auch die Crowd spürbar vermittelte. Die Stimmung war im Keller, Del Rio und Jack Swagger konnten den Funken nicht übermitteln und legten ein langweiliges Match hin. Die Kürze überraschte, war im Endeffekt dann aber doch vorteilhaft, so dass man das Match nicht unnötig dehnte.
Es folgte das Match des Abends, The Undertaker vs. CM Punk. Auf seine alten Tage haut der Taker zumindest bei WM immer ein tolles Match heraus und harmonierte mit CM Punk, so dass Punk nicht nur geschickt gewisse Pausen von The Undertaker kaschierte, sondern auch seine Moves unglaublich gut in Szene setzte. Intensives Match und Paul Heyman konnte auch Ringside für große Unterhaltung sorgen, hier hat man gemerkt, welche Qualität bei WrestleMania angemessen wäre. Das „Semi-Main Event“ zwischen Brock Lesnar und Triple H kam meiner Meinung nach nicht richtig in Fahrt, zwar sahen wir durchaus gute Spots (German Suplex, ein selten gesehener Move), trotzdem waren die Hardcore-Elemente wirklich nur oberflächlich genutzt worden und präsentierte sich dadurch als langweiliger Brawl, so dass das Match nicht richtig Tempo aufnehmen konnte. Das Finish war akzeptabel, der Sieger berechenbar. Das Main Event der Show bildete dann leider auch die größte Enttäuschung, denn das Match war nur so von Haltegriffen und Standard-Moves geprägt. Es begann mit einer üblichen Einleitungsphase, es folgte verschiedene Phasen der Dominanz (Mal Rock, mal Cena), Haltegriffe drosselten das ohnehin geringe Tempo und letztlich bekamen wir dann mit dem Finish eine Farce zu sehen, auch wenn John Cena der „verdiente“ Sieger ist. Die Abschlusssequenz war schon fast bizarr, auf einmal waren The Rock und Cena gute Freunde, umarmten und huldigten sich, ein wirklich verzerrtes Bild. Auch am Schluss stand Rock, trotz seiner Niederlage, im Mittelpunkt. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man hier unterdurchschnittliche Matches präsentiert bekam, mit wenigen Ausnahmen.
Auf der zweiten vorhanden DVD/Blue-Ray Disc wird die komplette Hall of Fame Zeremonie präsentiert, was natürlich ein netter Zusatz ist und durchaus unterhaltsam war. Highlights bildeten die Einführungen von Mick Foley und Bruno Sammartino, zwei Legenden, die jedem Pro-Wrestling Fan ein Begriff sein sollte. Die Show teilweise unterhaltsamer und emotionaler als die eigentliche Großveranstaltung.

Die DVD/blu-ray enthielt noch einige Extras, so zum Beispiel das Pre-Show Match zwischen The Miz und Wade Barrett, wie auch die WrestleMania Post-Show. Kauft man sich eine Blue-Ray, erhält man zudem noch die Vertragsunterzeichnung zwischen Brock Lesnar & HHH, CM Punk und der Beginn der Fehde mit The Undertaker und zuletzt noch eine „Fragerunde“ mit John Cena und The Rock, die am 25.März 2013 bei RAW ausgestrahlt wurde. Keinerlei Leckerbissen, hätte mir als „Extra“ durchaus interessanteres Material gewünscht, höchstens CM Punk könnte man noch lobend erwähnen, was die „Beilage“ allerdings nicht besser macht.

Fazit:

„WrestleMania 29“ bewerte ich mit 5 von 10 Punkten, also keine Kaufempfehlung, sofern ihr nicht große Fans von den Hauptakteuren seid und unbedingt die Hall of Fame Zeremonie sehen wollt. In Erinnerung bleibt vor allem das Match zwischen CM Punk und The Undertaker, hier haben zwei Größen ein intensives Match auf die Beine gestellt, zudem die emotionale Einführung von Mick Foley in die Hall of Fame, eine bewegende Rede von Terry Funk. Trotzdem bot die Show zu viele negative Aspekte, auch wenn ich mit den 5 Bewertungspunkten die Show als „solide“ beschreibe, riss vor allem die Hall of Fame Zeremonie einige Punkte heraus.

5 Antworten auf „DVD Review – WWE – Wrestlemania 29“

King Adli sagt:

Ich kann dir bei der Bewertung nicht zustimmen! Es war eine schlechte Wrestlemania, damit hast du Recht, aber Hell in a Cell 2012 bekam 6 Punkte und Wrestlemania bekam nur 5? HiaC war wirklich schlecht und bei Wrestlemania konnte man zumindest 2 gute Matches bestaunen! Meiner Meinung sind Punk vs Taker und HHH vs Lesnar Klasse Matches! Man muss sagen Wrestlemania war schlecht, aber auf keinen Fall schlechter als HiaC!

AquaEye sagt:

Der Undertaker ist dich langsam der einzige grund, Wrestlemania zu schaun. Das er trotz verletzungen usw. Jahr für Jahr solche Blockbuster maches abliefert.

rkorton sagt:

Der Taker hat ja auch ein Jahr Zeit sich zu erholen.

Nexus 3D sagt:

Dabei sollte man aber auch immer beachten, dass der gute Taker ja auch schon recht alt ist und dafür wirklich gute Leistungen abliefert, wenn auch nur einmal im Jahr.

najaa sagt:

Er wird in seinen Matches getragen, da muss er nicht viel tun…
Also da von großer Leistung zu sprechen, wäre wie Vince McMahon dafür zu loben, dass Bryan ein guter Wrestler ist.
Takers Matches leben nur von der Emotionen, nicht von seinen wrestlerichen Fähigkeiten. Trotzdem Respekt, dafür dass er sich trotz seiner Gesundheit und des Alters in den Ring steigt. Als Kind war er mein Idol, jedoch tut er mir jetzt eigentlich nur noch leid.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu




Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube