RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

So viel ich weiß wird Raw erst einige Wochen nach der Erstausstrahlung im TV auf dem Network hochgeladen. Und auch dass wohl nicht wirklich immer zur gleichen Zeit, sondern halt immer mal wieder ein paar Ausgaben. Wer das Produkt also wirklich verfolgt und auf dem neusten Stand sein will wird um die TV-Ausstrahlung nicht herumkommen. Deshalb gehe ich davon aus dass das Network an den TV-Ratings nicht viel geändert haben dürfte.

Danke für die Info! Dann, also wenn dem so ist, dann sind diese sinkenden Raitings natürlich ein riesen Grund zur Sorge und hoffentlich kann HHH dadurch hinter den Kulissen an Macht gewinnen. Aber wers glaubt wird selig. Der alte Mann wird die WWE mit ins Grab nehmen.
 
Ohje. Jetzt hat also tatsächlich der PPV Fallout den neuen Negativrekord eingebracht. Das ist aber sowas von ein Schlag ins Gesicht. Sheamus, den Titel bist du schneller wieder los als du glaubst...
Und jetzt kommts ja erst: Cena und Orton sind aktuell gar nicht da. Ratet mal, wie schnell Cena wieder im ME steht...

Noch besser: Cena UND Orton im Main Event gegeneinander :D
 
Und das ganze wird dann von den Kommentatoren groß als "First time ever" und "Never seen before" beworben :)


Am besten noch ein einstündiges Videopackage davor, das ihre epische Fehde beleuchtet, dann braucht man gar nichts anderes mehr auf die Card stellen ;)
Das wäre doch mal ein absolutes Money Match:D

Wenn ich aber ehrlich bin: wenn einer der beiden mal seine Karriere beendet, würde das Match durchaus Sinn machen. Natürlich aber nicht in einem 3 Stunden Match xD
 
Wenn es in wahrheit nicht so traurig wäre, könnte man sich fast über diese Ratings freuen.

Vince und sein beschissenes booking bekommt endlich das, was es verdient.
Nur leider merkt er das nicht und reitet sich immer weiter in die scheiße rein.

Bin gespannt welche Altsrars beio TLC plötzlich auftreten.
Wie wärs denn mit Ho Ho Hogan?! .............
 
@JME mal eine Frage: Jetzt wo es das Network gibt, sind diese dauerhaft niedrigen Raitings wirklich so schlimm? Wiegt das Network das irgendwie auf? Also rein auf die Zuschauerzahlen bezogen. Denn wer Raw nicht live im TV verfolgt schaut es ja vielleicht über das Network und somit währen die Zuschauerzahlen ja gar nicht so niedrig.

Ok Sponsoren mäßig, sprich für die Entwicklung der TV Gelder, ist diese Entwicklung natürlich sehr schlecht! Aber auch das, also dies Entwicklung, muss doch vorher bekannt gewesen sein. Also wenn Fans Raw über Network, was ja Einnahmen bring, und nicht mehr über TV verfolgen.

Wie GrollenFloh schon sagte, gibt es die aktuellen RAW und SD Shows erst nach 6-10 Wochen auf dem Network. Letztendlich bilden die RAW Zuschauer aber vor allem den Pool der Leute, denen das Network näher bringen kann. Es gibt auf Hulu eine 90-Minuten Fassung von RAW und natürlich noch die DVR Zahlen der nächsten Tage sowie Wiederholungen. Aber die Zahlen steigen da auch nicht unbedingt an. Die Haupteinnahmequelle für WWE sind die Einnahmen aus den TV-Rechten. Und man hat im Moment schlichtweg Glück, dass man den Vertrag mit NBC im letzten Jahr verlängert hat. Der läuft jetzt noch einige Jahre und die Einnahmen werden weiter steigen. (Nur darauf ist der große finanzielle Erfolg der letzten Quartale begründet. Der neue TV Vertrag) Wenn die Verhandlungen heute anstehen würden, dann würde NBC diese Summen nicht mehr zahlen. Da darf man sich sicher sein.

Ich hab es heute Morgen schon geschrieben: ROH auf 2 Stunden verlängern und montags ausstrahlen. Schon hätten wir eine Konkurrenz. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass viele WWE-Fans zu ROH wechseln würden.

Würde leider nichts bringen. Egal ob du nun ROH, TNA, Lucha Underground oder NJPW zeitgleich mit RAW laufen lassen würdest, WWE würde das kaum bemerken. Selbst wenn du alle Wrestlingshows zeitgleich bringst: Die "kleinen" würden sich gegenseitig die Zuschauer wegnehmen, und WWE würde weiterhin davon unbeeindruckt bleiben. Machen wir uns nichts vor, die allermeisten wenden sich ganz vom Wrestling ab, wenn sie sich von WWE abwenden. 90% der Leute würden RAW einschalten wenn sie Wrestling sehen wollen, egal welche anderen Wrestlingshow zeitgleich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in wahrheit nicht so traurig wäre, könnte man sich fast über diese Ratings freuen.

Ich verstehe echt nicht, was daran so traurig ist. Es wäre echt wünschenswert, dass die Wrestlingwelt einfach mal begreift, dass es inzwischen sehr gute Alternativen zur WWE gibt.

ROH strahlt zum Beispiel die Weeklies für lau über die eigene Internetseite aus, eine DVD-Bestellung aus Amerika kostet auch nicht die Welt. Wenn man da auf die überall angebotenen Sammelbestellungen zurückgreift, halten sich sogar die Versandkosten in Grenzen, da kommt man jederzeit zum WWE-Maxdome-PPV-Preis an die Dinger dran. Ein sehr guter Internetshop, den ich persönlich nur empfehlen kann ;), bietet nach und nach seine komplette ROH-, PWG- und DGUSA-Sammlung an, und da ist er nicht mal der Einzige.

Es ist mir ein einziges Rätsel, warum trotzdem alle der WWE nachheulen. Diese Liga ist lediglich in Sachen Präsentation überlegen, dafür bekommt man bei ROH aber die besseren Interviewsegmente, wasserdichte, unpeinliche, LOGISCHE und vor allem aufgebaute Storylines und selbst im Owens- und Ambrose-Zeitalter die besseren Athleten.

Wo ist da ein Grund für Traurigkeit? Und wieso nutzt niemand diese Möglichkeiten, um der WWE spürbar in die Eier zu treten? Selbst für diese Liga wäre das gut, denn diese Leute lernen nur aus harschen Niederlagen, vorher strengt sich da niemand an.
 
Wie GrollenFloh schon sagte, gibt es die aktuellen RAW und SD Shows erst nach 6-10 Wochen auf dem Network. Letztendlich bilden die RAW Zuschauer aber vor allem den Pool der Leute, denen das Network näher bringen kann. Es gibt auf Hulu eine 90-Minuten Fassung von RAW und natürlich noch die DVR Zahlen der nächsten Tage sowie Wiederholungen. Aber die Zahlen steigen da auch nicht unbedingt an. Die Haupteinnahmequelle für WWE sind die Einnahmen aus den TV-Rechten. Und man hat im Moment schlichtweg Glück, dass man den Vertrag mit NBC im letzten Jahr verlängert hat. Der läuft jetzt noch einige Jahre und die Einnahmen werden weiter steigen. (Nur darauf ist der große finanzielle Erfolg der letzten Quartale begründet. Der neue TV Vertrag) Wenn die Verhandlungen heute anstehen würden, dann würde NBC diese Summen nicht mehr zahlen. Da darf man sich sicher sein.

Ok danke. Ich kenne das Network nämlich nicht. Was mich dann aber zu meiner nächsten Frage führt: Was gibt es denn sonst tolles auf dem Network? Ich meine wenn RAW und SD nicht läuft, dann bleiben doch nur noch die PPv's, oder? Und die komischen Speziales wie Greise beim Feierabendbier oder wie die Show mit Hall und DDP sonst hieß?!
 
Ich verstehe echt nicht, was daran so traurig ist. Es wäre echt wünschenswert, dass die Wrestlingwelt einfach mal begreift, dass es inzwischen sehr gute Alternativen zur WWE gibt.

ROH strahlt zum Beispiel die Weeklies für lau über die eigene Internetseite aus, eine DVD-Bestellung aus Amerika kostet auch nicht die Welt. Wenn man da auf die überall angebotenen Sammelbestellungen zurückgreift, halten sich sogar die Versandkosten in Grenzen, da kommt man jederzeit zum WWE-Maxdome-PPV-Preis an die Dinger dran. Ein sehr guter Internetshop, den ich persönlich nur empfehlen kann ;), bietet nach und nach seine komplette ROH-, PWG- und DGUSA-Sammlung an, und da ist er nicht mal der Einzige.

Es ist mir ein einziges Rätsel, warum trotzdem alle der WWE nachheulen. Diese Liga ist lediglich in Sachen Präsentation überlegen, dafür bekommt man bei ROH aber die besseren Interviewsegmente, wasserdichte, unpeinliche, LOGISCHE und vor allem aufgebaute Storylines und selbst im Owens- und Ambrose-Zeitalter die besseren Athleten.

Wo ist da ein Grund für Traurigkeit? Und wieso nutzt niemand diese Möglichkeiten, um der WWE spürbar in die Eier zu treten? Selbst für diese Liga wäre das gut, denn diese Leute lernen nur aus harschen Niederlagen, vorher strengt sich da niemand an.

Ich liebe dich gerade für diese Aussage! Das ist nämlich genau die Frage, die mich auch seit Monaten bewegt. Alle meckern über WWE, aber einen Zuwachs bei ROH oder NJPW erkenne ich hier im Board trotzdem nicht... :(
 
Ich liebe dich gerade für diese Aussage! Das ist nämlich genau die Frage, die mich auch seit Monaten bewegt. Alle meckern über WWE, aber einen Zuwachs bei ROH oder NJPW erkenne ich hier im Board trotzdem nicht... :(

Ich glaube, es liegt wirklich an dem Irrglauben, dass eine Internetbestellung im Ausland kompliziert und/oder kostspielig ist. Auf den bin ich vor langer Zeit auch noch hereingefallen, bis dann eben 2002 ROH an den Start ging. Angefixt wurde ich aber sogar durch den deutschen ROH-Shop von Christian Bruns. Als der sich nicht mehr rentiert hat und deshalb eingestellt wurde, habe ich mich als frischer ROH-Junkie dann zum ersten Mal ernsthaft mit einer Amerikabestellung beschäftigt, einfach weil ich die Dinger nur noch da bekommen habe. Und siehe da, man konnte easy über Paypal bezahlen, das Ganze kostete nicht die Welt, wenn man sich gleich 6, 7 DVDs auf einmal bestellt hat, fielen die Versandkosten auch nicht ins Gewicht, und Zoll zahlte man nur, wenn man diese verdammte orangene Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte, was bei circa jeder 10. Bestellung passiert ist. Und dafür hat man dann DVDs, die man sich gleich vier- fünfmal angucken kann, weil da Wrestling präsentiert wird, das man einfach nur abfeiern kann. Und das man sogar im Freundeskreis herumreichen darf, ohne dass es peinlich ist und Rückfragen wie "Aber das ist schon eher was für Kinder, oder?" kommen.
 
Ich glaube, es liegt wirklich an dem Irrglauben, dass eine Internetbestellung im Ausland kompliziert und/oder kostspielig ist. Auf den bin ich vor langer Zeit auch noch hereingefallen, bis dann eben 2002 ROH an den Start ging. Angefixt wurde ich aber sogar durch den deutschen ROH-Shop von Christian Bruns. Als der sich nicht mehr rentiert hat und deshalb eingestellt wurde, habe ich mich als frischer ROH-Junkie dann zum ersten Mal ernsthaft mit einer Amerikabestellung beschäftigt, einfach weil ich die Dinger nur noch da bekommen habe. Und siehe da, man konnte easy über Paypal bezahlen, das Ganze kostete nicht die Welt, wenn man sich gleich 6, 7 DVDs auf einmal bestellt hat, fielen die Versandkosten auch nicht ins Gewicht, und Zoll zahlte man nur, wenn man diese verdammte orangene Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte, was bei circa jeder 10. Bestellung passiert ist. Und dafür hat man dann DVDs, die man sich gleich vier- fünfmal angucken kann, weil da Wrestling präsentiert wird, das man einfach nur abfeiern kann. Und das man sogar im Freundeskreis herumreichen darf, ohne dass es peinlich ist und Rückfragen wie "Aber das ist schon eher was für Kinder, oder?" kommen.

Wobei das bei ROH und NJPW aber auch gar keine Rolle spielt. Die ROH Weeklies findest du kostenlos auf der offiziellen Homepage und die PPVs kannst du dort auch als iPPV bestellen. Bei NJPW kannst du dir auch Online das Network holen. Das heißt, du bist dort gar nicht auf DVDs oder ähnliches angewiesen. Deshalb kann ich das ja noch viel weniger verstehen.

Anstatt fucking 20€ für eine absolut bedeutungslose Survivor Series auszugeben, sollten sich die Leute lieber mal NJPW Power Struggle mit einem Alltime Classic zwischen Ishii und Honma geben. Das Match allein war das Geld schon wert. Auch wenn ich die SuSe nicht gesehen habe, würde ich darauf wetten, dass nichts von der Show auch nur annähernd an dieses Match herankam.

Ich finde es einfach traurig, dass die meisten Fans gutes Wrestling nur bei WWE sehen wollen. Bestes Beispiel Kevin Steen/Kevin Owens. Als er noch bei ROH war, hab ich mehrfach gelesen, "der fette Kerl wird nie was reißen, der hat nichts drauf, blablabla" und kaum ist er bei WWE, finden ihn auf einmal alle toll. Ich kann mir sowas einfach nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich kenne das Network nämlich nicht. Was mich dann aber zu meiner nächsten Frage führt: Was gibt es denn sonst tolles auf dem Network? Ich meine wenn RAW und SD nicht läuft, dann bleiben doch nur noch die PPv's, oder? Und die komischen Speziales wie Greise beim Feierabendbier oder wie die Show mit Hall und DDP sonst hieß?!
Es gibt neben den PPV's noch NXT und die NXT-Specials. Dazu die Mediathek mit allen alten PPV'S und Weeklys. Außerdem gibt es neben der ganzen Swerved, etc.-Kacke auch hin und wieder gute Dokumentationen. Zum Beispiel nach der einen Folge, die ich von Breaking Ground auf Youtube sehen konnte würde ich sagen, dass das ein hammermäßiges Format ist. Es gibt also durchaus mehr gute Inhalte als die aktuellen PPV's. Dazu kommt dass das Network einfach bedeutend billiger ist als die herkömmlichen PPV's.
 
Ich liebe dich gerade für diese Aussage! Das ist nämlich genau die Frage, die mich auch seit Monaten bewegt. Alle meckern über WWE, aber einen Zuwachs bei ROH oder NJPW erkenne ich hier im Board trotzdem nicht... :(

Das liegt halt auch daran, dass es eine gewisse Überwindungshürde gibt wenn man die Promotion wechseln möchte. Man kennt erstmal keine der Worker dort, weiß nicht genau wie man an die Shows kommt, etc. Natürlich würde es sich für die meisten wohl nach kurzer Zeit lohnen, aber der Mensch ist halt dann doch Gewohnheitstier und bleibt gerne bei dem was er seit Jahren kennt.

Mich für meinen Teil hat die WWE aber nun soweit, dass ich mal bei anderen Promotions reinschauen werde und mich bei der WWE erstmal auf Higlightvideos und die Review-Podcasts beschränken werde. ROH habe ich früher schon öfter geschaut, aber von NJPW, CMLL, Lucha Underground oder wie sie alle heißen habe ich keine Ahnung. Dementsprechend werde ich wohl bei allen mal ein zwei Shows anschauen und dann entscheiden, welcher Promotion ich meine (für den Stuss den die WWE zur Zeit anbietet definitiv zu kostbare) Freizeit opfere.
 
ROH habe ich früher schon öfter geschaut, aber von NJPW, CMLL, Lucha Underground oder wie sie alle heißen habe ich keine Ahnung. Dementsprechend werde ich wohl bei allen mal ein zwei Shows anschauen und dann entscheiden, welcher Promotion ich meine (für den Stuss den die WWE zur Zeit anbietet definitiv zu kostbare) Freizeit opfere.

Ich würde dir RoH empfehlen, da ist es am leicht am Ball zu bleiben, da bekommst du auf der Homepage jeden Donnerstag die aktuelle folge umsonst. Schau es dir ein 1-2 Monate an und du wirst es lieben. Durch die zusammen arbeit mit NJPW ist RoH auch ein guter einstieg für diese Liga.
 
Kleiner Nachtrag: Zuletzt hat man vor fast 19 Jahren, am 17. Februar 1997, ein niedrigeres Ratings erreicht (2,10). Und überhaupt erst zum allerersten Mal in der Geschichte von RAW(!!) fiel man in der Zielgruppe (Männer & Frauen 18-49) auf unter 1,0 Ratingpunkte.
 
die PPVs kannst du dort auch als iPPV bestellen.

Ist mir persönlich zu unsicher. Egal ob Maxdome oder amerikanischer Anbieter, irgendwie höre ich ständig, dass etwas beim Match Xy nicht funzte oder man alles nur über Minuten in stockenden Einzelbildern gesehen hat. Da verzichte ich lieber auf den Live-Faktor, lasse mich nicht spoilern und gucke mir alles in Topqualität an. O. k., die Tatsache, dass mit meiner letzten Freundin auch der internetfähige Fernseher diese Räume hier verlassen hat und ich mir das Ganze nicht auf meinem winzigen Laptop-Schirm angucken will, spielt auch noch eine Rolle. ;) Aber natürlich hast du Recht, für technikaffine Menschen, die wissenstechnisch schon in diesem Jahrhundert angekommen sind, gibt es echt keine Gründe, es nicht wenigstens auszuprobieren. ^^
 
Um es mit den Worten von Terrence Hill zu sagen (Gruß an das Podcast-Team, der Spruch war aus dem "Krokodil und sein Nilpferd"): "Das war gar nicht mal so gut!" Der offene Kampf um die 2,0-Marke bzw. die 3-Mio-Grenze ist entfacht. Da gibt es nichts zu beschönigen, auch wenn einige vielleicht im Thanksgiving-Urlaub sind. Wenn aber direkt nach dem PPV die Leute weglaufen, dann kommen sie auch nicht wieder. In den nächsten zwei Wochen kann es locker unter die 2,0 gehen. Ich glaube der ewige Rekord war 1,6 oder 1,7. So weit ist das nicht mehr! WWE hat Schwein, dass Weihnachten und Neujahr nicht auf den Montag fallen, sonst würden wir den Rekord sicherlich sehen. Man sollte sich schämen, so viel Schadenfreude zu haben, aber sie haben es ja herausgefordert. Um mit den Worten von Bud Spencer zu schließen: "So einen Weichmeier wie RAW können sie der Katze in den Scheitel schmieren."

Und wenn die WWE so weitermacht, mache ich aus Vinces Ohren Wäschetrockner... :)
 
Es ist mir ein einziges Rätsel, warum trotzdem alle der WWE nachheulen. Diese Liga ist lediglich in Sachen Präsentation überlegen

Und ich glaube, dass genau da das allerletzte Plus der WWE liegt. Präsentation ist für viele beim Wrestling ungemein wichtig (ehrlich gesagt auch für mich). Es ist in Sachen Stimmung leider ein Unterschied, ob bei einem Großereignis 15.000 oder 1.000 Fans vor Ort sind. Aber vielleicht ist es bald auch damit bei der WWE vorbei...
 
Und ich glaube, dass genau da das allerletzte Plus der WWE liegt. Präsentation ist für viele beim Wrestling ungemein wichtig (ehrlich gesagt auch für mich). Es ist in Sachen Stimmung leider ein Unterschied, ob bei einem Großereignis 15.000 oder 1.000 Fans vor Ort sind. Aber vielleicht ist es bald auch damit bei der WWE vorbei...


Kann ich dir nicht vollkommen zustimmen. Also schau dir mal die SmackDown-Crowd an. Dürften auch einige tausend Fans sein. Und jetzt vergleiche die Zuschauer mit den 400 Zuschauern bei Pro Wrestling Guerilla. Welche Crowd sorgt für die bessere Stimmung? :D
 
Kann ich dir nicht vollkommen zustimmen. Also schau dir mal die SmackDown-Crowd an. Dürften auch einige tausend Fans sein. Und jetzt vergleiche die Zuschauer mit den 400 Zuschauern bei Pro Wrestling Guerilla. Welche Crowd sorgt für die bessere Stimmung? :D

Von SD rede ich auch nicht. PWG ist klasse, die Fans auch. Aber mir ist es einfach zu klein, auch wenn ich weiß, dass für viele genau da der Reiz liegt. :)
 
Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1175 vom 30.11.2015 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE Monday Night RAW #1174 vom 26.11.2015

RAW #1175 Rating (USA) vom 30.11.2015

Die „Monday Night RAW“-Ausgabe vom 30. November 2015 erzielte ein Rating von 2,21 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 3,168 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,06 Punkte (2,15) und ca. 204.000 Zuschauer (2,964 Mio) hinzu. Damit blieb man unter den Werten, die man noch vor zwei Wochen erreichen konnte (2,28 Punkte und 3,293 Mio. Zuschauer). Trotz des Anstiegs sprechen wir immer noch von der drittniedrigsten Zuschauerzahl seit 1997. Lediglich die Show in der letzten Woche (2,964 Mio), sowie die Ausgabe vom 24. Dezember 2012 (3,143 Mio.) wurden in den letzten 18 Jahren von weniger Zuschauern gesehen. Das Rating schaffte es in die unrühmliche Top 20 der niedrigsten RAW-Ratings aller Zeiten.

RAW landete diese Woche auf Platz 4 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend. In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte RAW ein Rating von äußerst schwachen 1,04 Punkten (Vorwoche: 0,98 Punkte).

Die Stundenwerte betrugen 3,309 Mio. Zuschauer in der ersten - 3,190 Mio. Zuschauer in der zweiten - und 3,005 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

RAW lief diese Woche erneut gegen die NFL. Das Montagsspiel wurde von 10,116 Mio. Zuschauern gesehen (Vorwoche: 14,256 Mio. Zuschauer). Für Monday Night Football ist dies eher eine mäßige Quote, wovon WWE klar profitieren konnte.

Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr, am 01. Dezember 2014, erzielte 2,79 Ratingpunkte bei 3,883 Millionen Zuschauern. Vor einem Jahr wurde das zeitgleich zu RAW laufende NFL-Game übrigens von 11,753 Mio. Zuschauern gesehen! Die Ausgabe vor zwei Jahren, am 02. Dezember 2013, erzielte ein Rating von 2,65 Punkten bei 3,541 Mio. Zuschauern.

RAW #1174 Einschaltquoten (Deutschland) vom 26.11.2015

Zumindest in Deutschland läuft es für WWE's RAW weiterhin prächtig. So erzielte man in der vergangenen Woche mit 390.000 Zuschauern (Vorwoche: 360.000) einen neuen Rekord und damit die höchste Zuschauerzahl seitdem RAW im April 2014 auf Tele5 startete. Selbst die erste Ausgabe nach WrestleMania 31, am 02. April 2015 (380.000 Zuschauer), wurde getoppt.

In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen erzielte die Episode einen Marktanteil von guten 2,6% (Vorwoche: 3,0%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 0,9%, konnte also fast verdreifacht werden.

Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr, am 27. November 2014, wurde von 240.000 Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 2,7% in der Hauptzielgruppe entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich. Man hatte zwar schon zu Beginn wenig Zuschauer, aber den Großteil davon konnte man doch bis zum Ende halten^^
Die dritte Stunde blieb über der 3 Mio. Marke? Das ist ja fast schon ein Erfolg:D
 
Wundert mich auch ein wenig, dass "nur" so wenige in der dritten Stunde abgeschaltet haben. Insgesamt natürlich trotzdem katastrophal das Rating.

Ach ja [MENTION=2652]Santa JME[/MENTION] sollte es nicht "Die Ausgabe vor zwei Jahren, am 02. Dezember 2013" heißen?
 
Oben