RATINGS: Monday Night RAW Sammel-Thread (Inkl. Top 20)

WWE Monday Night RAW #1084 Rating vom 03.03.2014

Die RAW-Ausgabe vom 03. März erzielte ein Rating von 3,26 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,576 Millionen.

Somit verlor man 0,05 Ratingpunkte (3,31) und ca. 85.000 Zuschauer (4,661 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,672 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,620 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,438 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Raw landete aber erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen männlichen Zielgruppen landete man wieder auf dem ersten Platz. Besonders in der Zielgruppe der männlichen Erwachsenen im Alter von 18-34 konnte man mit 20% viel hinzugewinnen. Der beste Wert seit dem 20. Januar.

Insgesamt ein solides, allerdings kein herausragendes Ergebnis! Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr erzielte mit 3,54 Ratingpunkten bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5,018 Millionen ein wesentlich besseres Ergebnis.

Quelle: PWTorch
 
3,26 würde ich persönlich als kein gutes Rating bezeichnen, wenn man bedenkt, wie sehr diese Ausgabe von den Fans gehypt wurde. Da bin ich schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Wochen aussehen wird, da ein schwächeres Rating als dieses gut möglich sein könnte, und solche Ratings sind für die Road to Wrestlemania doch schon sehr enttäuschend.
 
WWE Monday Night RAW #1085 Rating vom 10.03.2014

Die RAW-Ausgabe vom 10. März erzielte ein Rating von 3,09 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,368 Millionen.

Somit verlor man 0,17 Ratingpunkte (3,26) und ca. 208.000 Zuschauer (4,576 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,165 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,676 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,265 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Die erste Stunde der Show, wurde im Jahr 2014 noch nie von weniger Zuschauern verfolgt. Insgesamt bedeutet dies das zweitniedrigste Rating des bisherigen Jahres, hinter der Ausgabe vom 17. Februar (3,08 Punkte). Für eine RAW-Show auf der "Road to WrestleMania", mit angekündigten Auftritten von Hulk Hogan und des Undertakers, ein alles andere als zufriedenstellendes Ergebnis.

Raw landete aber immerhin erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen Zielgruppen landete man wieder auf dem ersten Platz. Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr erzielte ein Rating von 3,36 Punkten bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,813 Millionen!

Quelle: PWTorch
 
Die RAW-Ausgabe vom 10. März erzielte ein Rating von 3,09 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,368 Millionen.

Somit verlor man 0,17 Ratingpunkte (3,26) und ca. 208.000 Zuschauer (4,576 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,165 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,676 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,265 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Die erste Stunde der Show, wurde im Jahr 2014 noch nie von weniger Zuschauern verfolgt. Insgesamt bedeutet dies das zweitniedrigste Rating des bisherigen Jahres, hinter der Ausgabe vom 17. Februar (3,08 Punkte). Für eine RAW-Show auf der "Road to WrestleMania", mit angekündigten Auftritten von Hulk Hogan und des Undertakers, ein alles andere als zufriedenstellendes Ergebnis.

Raw landete aber immerhin erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen Zielgruppen landete man wieder auf dem ersten Platz. Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr erzielte ein Rating von 3,36 Punkten bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,813 Millionen!

Quelle: PWTorch


Autsch, WWE!!! Wie JME schon schrieb: Trotz Hogan und Undertaker! Das war bestimmt anders geplant...
 
Das Rating würde ich fast schon als katastrophal bezeichnen. Vor drei, vier Jahren wäre dies bei einer normalen Raw Ausgabe nicht mal ein gutes Rating gewesen und das hier ist die Road to Wrestlemania. Das zeigt deutlich, was die Fans von der bevorstehenden WM halten. Ich bin schon auf das nächstwöchige Rating gespannt.
 
WWE Monday Night RAW #1086 Rating vom 17.03.2014

Die RAW-Ausgabe vom 17. März erzielte ein Rating von 2,98 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,075 Millionen.

Somit verlor man 0,11 Ratingpunkte (3,09) und ca. 293.000 Zuschauer (4,368 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,001 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,174 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,051 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Die erste und die zweite Stunde der Show, wurden im Jahr 2014 noch nie von weniger Zuschauern verfolgt! Dennoch landeten alle 3 Stunden in den Top 3 der meistgeschauten Stunden am Montagabend. Wobei die zweite Stunde in ihrem Zeitraum sogar Platz 1 belegte!

Dennoch bedeutet dies das niedrigste Rating des bisherigen Jahres, um genau zu sein seit der Ausgabe vom 30. Dezember 2013 (2,79 Punkte)! Auch die Zuschauerzahl war 2014 noch nie so gering. Wir schrieben den 23. Dezember 2013 (3,820 Mio. Zuschauer) als man die aktuelle Zuschauerzahl zuletzt unterbot.

Raw landete aber immerhin erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen Zielgruppen landete man wieder auf dem ersten Platz. Bei der wichtigsten aller Zielgruppe - Erwachsene Zuschauer im Alter von 18-49 - erzielte man ein Rating von 1,4 Punkten.

Alles in allem ein "ungenügend" für eine RAW-Show auf der "Road to WrestleMania", welche nicht gegen herausragende Konkurrenz lief. Zum Vergleich: Auch die Ausgabe vor einem Jahr musste einen herben Verlust hinnehmen, landete aber trotzdem bei 3,09 Punkten und 4,260 Millionen Zuschauern.

Quelle: PWTorch
 
Alter, was ist denn da los? Wir sind auf der Zielgeraden zur großen Jubiläumswrestlemania. Und ausgerechnet da geht RAW in die Knie?
 
Seltsam! Ist das vielleicht der allgemeine geheime TV-Verbotstag in den USA? Denn die Show war ansich wieder gut, gerade die Szenen mit HHH und Bryan. Immerhin aber stets über 4 Mio Zuschauer, aber dennoch enttäuschend.
 
WWE Monday Night RAW #1087 Rating vom 24.03.2014

Die RAW-Ausgabe vom 24. März erzielte ein Rating von 3,07 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,272 Millionen.

Somit gewann man 0,09 Ratingpunkte (2,98) und ca. 197.000 Zuschauer (4,075 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,218 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,393 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,207 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Raw landete erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen männlichen Zielgruppen landete man wieder auf dem ersten Platz.

Trotz des Anstiegs im Vergleich zur erschreckend schwachen Vorwoche, bleibt man doch weit hinter den Zahlen der Vorjahre zurück. Zum Vergleich: Im Vorjahr erzielte man ein Rating von 3,24 Punkten bei 4,617 Mio. Zuschauern. 2012 erzielte man zwar nur 3,04 Punkte, es schauten jedoch 4,443 Mio. Zuschauer die Show.

Quelle: PWTorch
 
WWE Monday Night RAW #1088 Rating vom 31.03.2014

Die RAW-Ausgabe vom 31. März erzielte ein Rating von 3,14 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,390 Millionen.

Somit gewann man 0,07 Ratingpunkte (3,07) und ca. 118.000 Zuschauer (4,272 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,231 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,603 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,338 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Raw landete erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei den wichtigen männlichen Zielgruppen, im Alter von 18-34 und 18-49, landete man wieder auf dem ersten Platz. In der wichtigsten aller Zielgruppen, Erwachsene im Alter von 18-49, erzielte man ein Rating von 1,6 Punkten.

Auf den ersten Blick mag der ein oder andere nun vllt. denken, dass dies ein schwaches Ergebnis für eine Go-Home-Show vor Wrestlemania ist. Der Blick auf die Ratings und die Zuschauerzahlen der vergangenen beiden Jahre zeigt allerdings, dass die letzte Show vor Mania zuletzt keine großen Zahlen mehr erzielte.

2014: 3,14 Punkte und 4,390 Millionen Zuschauer
2013: 3,12 Punkte und 4,305 Millionen Zuschauer
2012: 3,04 Punkte und 4,443 Millionen Zuschauer

Quelle: PWTorch
 
Ich denke auch, dass so kurz vor Wrestlemania die letzte Ausgabe von Raw nicht mehr wirklich wichtig ist. Alles wartet auf Mania.
 
Ich denke auch, dass so kurz vor Wrestlemania die letzte Ausgabe von Raw nicht mehr wirklich wichtig ist. Alles wartet auf Mania.

Genau das ist absolut falsch! Die Go-Home Show sollte die wichtigste Show der gesamten Road to WM sein. Hier sind alle Stars nochmal dabei, die Fehden sollten auf ihrem Höhepunkt sein und du solltest durch diese Show mega gehypt auf WM sein.

Und da hat die WWE fast auf ganzer Linie versagt. Ich freue mich nicht auf WM, weil ich durch die WWE gehypt wurde, sondern weil ich mich selbst gehypt habe. Ich habe mir zig Custom Promo Videos zu den Matches angeschaut und habe mir einige Szenarien für die Matches überlegt. Das ist normalerweise nicht meine Aufgabe. Das muss die WWE in den Shows machen, um mich zu hypen. Dies geschiet aber in den letzten Jahren nicht mehr. Dennoch war die Road besser, als in den letzten Jahren, aber das lag wohl daran, dass wir dieses mal nicht so viele Teilzeit Worker dabei haben und die Fehden recht durchgängig aufgebaut wurden.

Das katastrophale Rating ist trotzdem nicht überraschend und vor allem nicht schön zu reden. Bei der wichtigsten RAW Ausgabe des Jahres so eine schwache Zahl einzufahren, ist nicht gut. WWE schafft es einfach nicht mehr, Fehden wirklich fesselnd zu gestalten und das zeigt sich seit längerer Zeit in den Ratings. Ich weiß noch damals, als in der letzten Ausgabe vor WM 16 (??) ein großes Chaos ausbrach und alle Fehdengegner in den verschiedensten Teilen der Arena miteinander brawlten. Upps, ich fange schon wieder an von früher zu schwärmen! :D
 
Genau das ist absolut falsch! Die Go-Home Show sollte die wichtigste Show der gesamten Road to WM sein. Hier sind alle Stars nochmal dabei, die Fehden sollten auf ihrem Höhepunkt sein und du solltest durch diese Show mega gehypt auf WM sein.

Und da hat die WWE fast auf ganzer Linie versagt. Ich freue mich nicht auf WM, weil ich durch die WWE gehypt wurde, sondern weil ich mich selbst gehypt habe. Ich habe mir zig Custom Promo Videos zu den Matches angeschaut und habe mir einige Szenarien für die Matches überlegt. Das ist normalerweise nicht meine Aufgabe. Das muss die WWE in den Shows machen, um mich zu hypen. Dies geschiet aber in den letzten Jahren nicht mehr. Dennoch war die Road besser, als in den letzten Jahren, aber das lag wohl daran, dass wir dieses mal nicht so viele Teilzeit Worker dabei haben und die Fehden recht durchgängig aufgebaut wurden.

Das katastrophale Rating ist trotzdem nicht überraschend und vor allem nicht schön zu reden. Bei der wichtigsten RAW Ausgabe des Jahres so eine schwache Zahl einzufahren, ist nicht gut. WWE schafft es einfach nicht mehr, Fehden wirklich fesselnd zu gestalten und das zeigt sich seit längerer Zeit in den Ratings. Ich weiß noch damals, als in der letzten Ausgabe vor WM 16 (??) ein großes Chaos ausbrach und alle Fehdengegner in den verschiedensten Teilen der Arena miteinander brawlten. Upps, ich fange schon wieder an von früher zu schwärmen! :D

Was das Unvermögen der WWE bezüglich des Bookings angeht, bin ich vollkommen bei dir. Aber dass man sich selber mögliche Szenarien ausdenkt bezüglich der Matches, ist es nicht sogar zum Teil gerade das, wovon Wrestling lebt? Sind wir nicht zu einem nicht unwesentlichen Teil gerade aus diesem Grund hier auf dem Board: um genau darüber zu fachsimpeln? Es klingt zwar blöd, aber manchmal wirkt es so, dass die WWE davon auszugehen scheint, sich ein solches Booking leisten zu können. Und gerade vor Wrestlemania, das sich gewissermaßen von selbst verkauft, hat man damit wohl sogar recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Unvermögen der WWE bezüglich des Bookings angeht, bin ich vollkommen bei dir. Aber dass man sich selber mögliche Szenarien ausdenkt bezüglich der Matches, ist es nicht sogar zum Teil gerade das, wovon Wrestling lebt? Sind wir nicht zu einem nicht unwesentlichen Teil gerade aus diesem Grund hier auf dem Board: um genau darüber zu fachsimpeln? Es klingt zwar blöd, aber manchmal wirkt es so, dass die WWE davon auszugehen scheint, sich ein solches Booking leisten zu können. Und gerade vor Wrestlemania, das sich gewissermaßen von selbst verkauft, hat man damit wohl sogar recht...

Natürlich verkauft sich WM von allein, da hast du Recht, aber sollte es auch so sein? Ich denke nicht! WWE sollte schon Szenarien andeuten, wie ein Match ausgehen könnte, damit die Fans sich noch mehr in ein Match hineindenken. Bei Cena vs. Wyatt hat man es zum Beispiel versucht, aber der Cena Faktor macht es halt wieder kaputt. Cena wirkte zuletzt sehr nachdenklich, man möchte fast denken, er dachte über einen Turn nach. Das ist halt so ein Faktor, warum ich auf ein Match gespannt bin. Hier könnte sich etwas grundlegend ändern, ich bleibe bewusst beim Konjunktiv, weil es eben Cena ist. Es geht aber ums Prinzip, und das war hier vorhanden.

Im Main Event hätte man das noch schön ausführen können. Anstatt jeden gegen jeden aufzubringen, hätte man auch mal den Schleimerversuch von Orton und Batze bei HHH bringen können. Man deutet eine Woche lang eine Zusammenarbeit zwischen HHH/Orton an, dann HHH/Batze, dann turnt HHH plötzlich gegen beide, Bryan killt alle 3....irgendwas, wo man sagt: "WOW, damit hätte ich nicht gerechnet!"

Wrestling bleibt nunmal Unterhaltung und eine positive Überraschung ist immer unterhaltend. WWE Storylines sind zu sehr nach dem 0815 Prinzip gehalten und das gefällt mir nicht. Ich brauche Action und viele Wendungen innerhalb der Story, denn nur dann ist das Match für mich offen und spannend.

Klar hat ein Fan die Aufgabe das Gesehene zu hinterfragen, aber die WWE muss halt erstmal einen Anstoß zum Nachdenken geben, und das hat sie meiner Meinung nach nicht gemacht.
 
Natürlich verkauft sich WM von allein, da hast du Recht, aber sollte es auch so sein? Ich denke nicht! WWE sollte schon Szenarien andeuten, wie ein Match ausgehen könnte, damit die Fans sich noch mehr in ein Match hineindenken. Bei Cena vs. Wyatt hat man es zum Beispiel versucht, aber der Cena Faktor macht es halt wieder kaputt. Cena wirkte zuletzt sehr nachdenklich, man möchte fast denken, er dachte über einen Turn nach. Das ist halt so ein Faktor, warum ich auf ein Match gespannt bin. Hier könnte sich etwas grundlegend ändern, ich bleibe bewusst beim Konjunktiv, weil es eben Cena ist. Es geht aber ums Prinzip, und das war hier vorhanden.

Im Main Event hätte man das noch schön ausführen können. Anstatt jeden gegen jeden aufzubringen, hätte man auch mal den Schleimerversuch von Orton und Batze bei HHH bringen können. Man deutet eine Woche lang eine Zusammenarbeit zwischen HHH/Orton an, dann HHH/Batze, dann turnt HHH plötzlich gegen beide, Bryan killt alle 3....irgendwas, wo man sagt: "WOW, damit hätte ich nicht gerechnet!"

Wrestling bleibt nunmal Unterhaltung und eine positive Überraschung ist immer unterhaltend. WWE Storylines sind zu sehr nach dem 0815 Prinzip gehalten und das gefällt mir nicht. Ich brauche Action und viele Wendungen innerhalb der Story, denn nur dann ist das Match für mich offen und spannend.

Klar hat ein Fan die Aufgabe das Gesehene zu hinterfragen, aber die WWE muss halt erstmal einen Anstoß zum Nachdenken geben, und das hat sie meiner Meinung nach nicht gemacht.

Word!
 
WWE Monday Night RAW #1089 Rating vom 07.04.2014

Die Post-WrestleMania RAW-Ausgabe vom 07. April erzielte ein Rating von 3,70 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5,146 Millionen.

Somit gewann man 0,56 Ratingpunkte (3,14) und ca. 755.000 Zuschauer (4,391 Mio.) im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 5,313 Mio. Zuschauer in der ersten, 5,094 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 5,032 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Dies bedeutet das höchste Rating und die höchste Zuschauerzahl seit der 1000. RAW-Ausgabe vom 23. Juli 2012 (3,84 Punkte und 6,019 Millionen Zuschauer)! Auch die Post-WrestleMania Show des Vorjahres (3,45 Punkte und 4,610 Millionen Zuschauer) ließ man weiter hinter sich.

Raw landete erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen männlichen Zielgruppen, im Alter von 18-34 und 18-49, landete man wieder auf dem ersten Platz.

Damit darf WWE die RAW-Show, und somit wohl auch WrestleMania, als vollen Erfolg werten. Das brechen der Streak und der Titelgewinn von Daniel Bryan, erwiesen sich offenbar als richtiges Mittel um dem NCAA Finale entgegenzuwirken. Nachfolgend die Ratings und Zuschauerzahlen der Post-WrestleMania Shows in den letzten Jahren:

2014: 3,70 Punkte und 5,146 Millionen Zuschauer
2013: 3,45 Punkte und 4,610 Millionen Zuschauer
2012: 3,43 Punkte und 5,015 Millionen Zuschauer
2011: 3,82 Punkte und 5,600 Millionen Zuschauer
2010: 3,66 Punkte und 5,500 Millionen Zuschauer
2009: 3,92 Punkte und 5,950 Millionen Zuschauer
2008: 3,92 Punkte und 5,490 Millionen Zuschauer
2007: 4,29 Punkte und 5,860 Millionen Zuschauer

Quelle: PWTorch
 
Ist doch ein gutes Rating und so lange die WWE am Montagabend die meistgesehene Sendung ist, ist alles in Ordnung.
 
Das war aber fast zu erwarten. Das Ende der Streak, Bryan als Champion und Cesaro als Gewinner der Battle Royal. Dazu war man sicherlich auch gespannt was Bray Wyatt als nächstes von sich gibt. Alles richtig gemacht, WWE!
 
Ja, das ist ein Hammer-Rating! Bin sehr auf die RAW-Zahlen von dieser Woche gespannt - ob man die halbwegs halten konnte oder ob der Einbruch kommt...
 
WWE Monday Night RAW #1090 Rating vom 14.04.2014

Die RAW-Ausgabe vom 14. April erzielte ein Rating von 3,26 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,770 Millionen.

Somit verlor man 0,44 Ratingpunkte (3,70) und ca. 376.000 Zuschauer (5,146 Mio.) im Vergleich zur Post-Wrestlemania-Show in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,811 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,831 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,669 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Dies bedeutet das dritthöchste Rating und die dritthöchste Zuschauerzahl im bisherigen Jahr 2014. Lediglich die Ausgabe vor dem Royal Rumble (4,869 Mio.), welche Batistas Rückkehr sah, sowie die Post-WrestleMania-Show in der Vorwoche (5,146 Mio.), wurde im bisherigen Jahr von mehr Menschen gesehen.

Raw landete erneut auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen männlichen Zielgruppen, im Alter von 18-34 und 18-49, landete man wieder auf dem ersten Platz. In der wichtigsten aller Zielgruppen - Erwachsene (Männer und Frauen) im Alter von 18-49 - erzielte man ein Rating von 1,7 Punkten (Vorwoche: 1,87 Punkte! Vor 2 Wochen: 1,53 Punkte)! Trotz des Rückgangs, darf WWE diese Zahlen durchaus als akzeptablen Erfolg verbuchen!

Quelle: PWTorch
 
Das denke ich wohl auch. Hier ist eigentlich kein Einbruch oder ähnliches zu erkennen. Freut mich! Nun muss man sehen wie interessant man die Shows weiterhin gestaltet und ob sich das hohe Rating auch über mehrere Wochen, vielleicht über 2 PPV`s hin hält. Es wäre das beste was den jetzigen Main Eventern wie Shield und Bryan passieren kann.
 
Auf jeden Fall ein gutes Rating für Raw, wenn man das mit den bisherigen aus dem Jahr vergleicht. Zwar gab es im Vergleich zur letzten Woche ein großen Verlust, aber das war doch zu erwarten, da es die Raw Ausgabe nach WM war und diese mittlerweile einen sehr guten Ruf genießt. Nun muss man schauen, ob man dieses Rating auch langfristig halten kann, ohne dass man in ein paar Monaten wieder unter die 3,0 Marke fällt.
 
WWE Monday Night RAW #1091 Rating vom 21.04.2014

Die RAW-Ausgabe vom 21. April erzielte ein Rating von 2,97 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,139 Millionen.

Somit verlor man 0,29 Ratingpunkte (3,26) und ca. 631.000 Zuschauer (4,770 Mio.) im Vergleich Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,224 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,395 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 3,799 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde. Die letzte Stunde wurde damit in diesem Jahr noch nie von weniger Zuschauern gesehen. Zum ersten Mal seit dem 3. Februar 2014 blieb eine Stunde unter 4 Mio. Zuschauern.

Dies bedeutet das niedrigste Rating und die zweitniedrigste Zuschauerzahl im bisherigen Jahr 2014. Lediglich die Ausgabe vom 17. März (4,075 Mio.) erzielte in diesem Jahr eine niedrigere Zuschauerzahl. Zum Vergleich: Die Ausgabe vor einem Jahr erzielte 3,14 Punkten bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,40 Millionen.

Raw landete diese Woche "nur" auf Platz 2 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Auch bei allen wichtigen männlichen Zielgruppen, im Alter von 18-34 und 18-49, landete man auf dem zweiten Platz. Überflügelt wurde man in dieser Woche jeweils von den kürzlich gestarteten NBA-Playoffs. Das Basketball-Spiel in der Western-Conference wurde von 4,167 Mio. Zuschauern gesehen, das Spiel der Eastern-Conference von 3,139 Mio. Zuschauern.

Quelle: PWTorch
 
Wow, heftiger Einbruch! Das es mit der Zeit vielleicht etwas weniger wird war zu erwarten. Aber so viel? Cena gegen Wyatt im Main Event, dazu Rusev und Paige in der letzten Stunde. Hm...vielleicht waren die Zuschauer ja sowas von sauer weil Cesaro verloren hat....^^
Mal sehen bei wem man die Schuld suchen wird. An Bryan lag es jedenfalls nicht. Er war ja nicht da - auch wenn das natürlich ein Grunde gewesen sein könnte.
 
Naja, it's NBA-Play-Off-Time. Die nächsten Wochen dürften vor diesem Hintergrund für RAW wohl nicht wirklich entspannter werden - schwächere Zahlen sind aber damit zumindest erklärbar. Auf der anderen Seite bin ich überrascht, dass die NBA-Play-Offs nur so relativ wenig Zuschauer ziehen. Ich dachte, das wären mehr.
Egal, bin auf jeden Fall auf die Zahlen von RAW in den kommenden Wochen gespannt...
 
WWE Monday Night RAW #1092 Rating vom 28.04.2014 - Einschaltquoten für RAW in Deutschland!

RAW Rating vom 28.04.2014

Die RAW-Ausgabe vom 28. April erzielte ein Rating von 3,25 Punkten, bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4,610 Millionen.

Somit gewann man 0,28 Ratingpunkte (2,97) und ca. 471.000 Zuschauer (4,139 Mio.) im Vergleich Ausgabe in der Vorwoche! Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4,512 Mio. Zuschauer in der ersten, 4,667 Mio. Zuschauer in der zweiten, und 4,652 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

Raw landete diese Woche auf Platz 1 der meistgesehensten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend! Bei den wichtigen männlichen Zielgruppen, im Alter von 18-34 und 18-49, landete man auf dem zweiten Platz, hinter den NBA-Playoffs. In der wichtigsten aller Zielgruppen - Erwachsene (Männer und Frauen) im Alter von 18-49 - erzielte man ein Rating von 1,77 Punkten (Vorwoche: 1,4 Punkte). Dies entspricht einem der besten Werte des bisherigen Jahres. Insgesamt sind dies Zahlen, mit denen WWE nach WrestleMania sehr zufrieden sein kann.

Quelle: PWTorch

Einschaltquoten für RAW in Deutschland

Die RAW Ausgabe der Vorwoche, am vergangenen Donnerstag auf Tele5, wurde von beachtlichen 230.000 Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 1,4% entspricht. Dies bedeutet die höchste Zuschauerzahl seitdem WWE ins deutsche Free-TV zurückgekehrt ist. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man 40.000 Zuschauer. Besonders beeindruckend: Erneut gehörten ein Großteil der Zuschauer - 150.000 - der Hauptzielgruppe im Alter von 14-49 an. Dies entspricht einem Marktanteil von 2,1%! Der durchschnittliche Marktanteil von Tele5 in der Hauptzielgruppe beträgt normalerweise "nur" 0,9%! Ohne Zweifel darf man die ersten Wochen auf Tele5 als Erfolg werten. Nachfolgend die Zuschauerzahlen der bisherigen RAW-Ausgaben auf Tele5:

10. April 2014 - 110.000 Zuschauer
17. April 2014 - 190.000 Zuschauer
24. April 2014 - 230.000 Zuschauer

Der kontinuierliche Anstieg könnte darauf schließen lassen, dass es sich erst nach und nach herumgesprochen hat dass RAW wieder im deutschen Free-TV auf Tele5 läuft.

Quelle: dwdl.de
 
Das finde ich beachtlich das hier in Deutschland doch so viele Raw auf Tele 5 sehen. Die Sendezeit macht mir das leider schwer. Ich bin gespannt wie es in den nächsten wochen weiter geht.
 
Wow, das sind doch mal ordentliche Zahlen. Sei es bei den Amis oder bei uns. Gibt es denn eigentlich Vergleiszahlen von früher? Oder macht es grundsätzlich keinen Sinn diese Zahlen überhaupt zu vergleichen?
 
Wow, das sind doch mal ordentliche Zahlen. Sei es bei den Amis oder bei uns. Gibt es denn eigentlich Vergleiszahlen von früher? Oder macht es grundsätzlich keinen Sinn diese Zahlen überhaupt zu vergleichen?

Gerade in Deutschland ist es sehr schwer da etwas zu vergleichen. Sicher erzielte WWE in den 90er Jahren wesentlich bessere Quoten in Deutschland. In den früher 90ern ging das ja bis in die Millionen. Aber das war nunmal ne komplett andere Zeit. Zu SmackDown auf Tele5 und später auf Sport1 gibt es relativ wenige Informationen. Auf Tele5 soll die Zuschauerzahl auch zwischen 200.000 und 300.000 gelegen haben. Später, im Jahr 2009, habe ich mal gelesen, dass die Zuschauerzahlen auf Sport1 ebenfalls im Schnitt in etwa zwischen 200.000 und 300.000 lag. Als SmackDown auf Sport1 startete, erreichte man zwischenzeitlich wohl sogar ab und an 500.000 Zuschauer. Zuletzt, bevor Smackdown auf Sport1 verschwandt, sollen es noch 100.000-200.000 gewesen sein. Ich weiß von einer Ausgabe zwischen Weihnachten und Silvester, ich glaube 2010, dass es da gerade einmal 30.000 oder so waren. Aber das war wohl eine Ausnahme. Wirklich regelmäßige Zahlen gibt es aber nicht, da Sport1 meines Wissens keine genauen Zahlen veröffentlichte.

Die Zuschauerzahlen auf Sky waren naturgemäß wesentlich geringer. Tele5 und Pro7 Maxx haben eine Reichweite von ca. 30-32 Mio. Haushalten. Das sind um die 85-95% aller TV-Haushalte in Deutschland. Wie viele Kunden wird Sky haben? 2 Mio? 3? Vielleicht 4 oder 5? Auf jeden Fall wesentlich weniger. Die Zuschauerzahlen auf Sky dürften demnach im mittleren, eher sogar im niedrigen fünfstelligen Bereich gelegen haben. Ich weiß nur, dass die Buyrate für WrestleMania 27 in Deutschland bei ca. 15.000 lag, mit WrestleMania 28 soll man nur 9.000 Buys in D erzielt haben.

Alles in allem kann man sagen, dass sich WWE in den ersten Wochen tapfer schlägt. Denn man muss bedenken, dass Pro-Wrestling in D an Popularität verloren hat. Auch durch die mangelhafte Präsenz im Free-TV. Mit RAW auf Tele5 hat man nun ein Zugpferd. Man erreicht mehr Zuschauer als in den letzten Jahren, was sehr wichtig ist. Sollten sich die Zahlen für RAW nun bei 200.000 bis 300.000 einpegeln, so wäre das eine Hausnummer. Es scheint ja wirklich so, dass es sich zunächst gar nicht rumgesprochen hat dass WWE wieder auf Tele5 läuft. Ansonsten wäre dieser Anstieg nicht zu erklären. Immerhin war die Show am 10. April eine der wichtigsten des Jahres.

Die Vergleiche mit den Zielgruppen in den Rating-News zeigen auch, dass WWE sowohl auf Tele5 als auch auf Pro7 Maxx, Quoten erzielt, die über dem Senderdurchschnitt liegen. Und damit dürften man bei Tele5 und Pro7 Maxx schon einmal sehr zufrieden sein. Es sind beides nun einmal kleine Sender. Tele5 ist nicht mit dem Tele5 aus den 90er Jahren zu vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und Pro7 Maxx steckt noch in den Kinderschuhen. Erzielt WWE auf diesen Sendern Quoten über dem Senderschnitt, und hat weiterhin einen so beeindruckend hohen Anteil in der Hauptzielgruppe (14-49), dann hat man alles richtig gemacht.

In der Wirtschaft ist es so, dass nur die Menschen im Alter von 14-49 von wirklicher Bedeutung sind. Kinder bringen kein Geld, Rentner bringen kein Geld. Darauf schauen die Werbepartner, die nun einmal den Sendern das Geld in die Kasse spülen. Insgesamt 230.000 Zuschauer und davon 150.000 Zuschauer in der Zielgruppe sind mehr Wert, als insgesamt 300.000 Zuschauer und 50.000 Zuschauer in der Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben