Die Akte Roman Reigns: Was blüht ihm nach seiner Rückkehr?

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Die Suspendierung von Roman Reigns schlägt noch immer hohe Wellen. Auch Dave Meltzer nimmt sich dem Thema im aktuellen Wrestling Observer Newsletter natürlich an. Neben den ohnehin schon bekannten Informationen geht er vor allem auch ein wenig ins Spekulative in Richtung der Auswirkungen der Verfehlung. Es soll sich dabei nämlich durchaus um eine ernste, und erst vor kurzem stattgefundene handeln, der Ausgang des Money in the Bank PPVs erfolgte daher recht kurzfristig nach den Wünschen von Vince McMahon persönlich.

Die Frage wird sein, was mit Reigns passiert, wenn er zurückkommt. In der Vergangenheit wurden Leute nach Verstößen gerne mal etwas fallen gelassen, gleichwohl galt dies bei Topstars nie, die Beispiele Randy Orton und Jeff Hardy belegen dies. Beide waren allerdings auch nie als das Gesicht der Company eingeplant, auch nicht als Jeff Hardy zu einer gewissen Zeit mal das beliebteste Face der Promotion war.

Zumindest ist es aber unwahrscheinlich, dass Roman direkt nach seiner Rückkehr bei Battleground wieder den World Title gewinnt, auch wenn man ein solches Szenario natürlich nicht ausschließen kann, zumal ja immer wieder über die Einführung eines zweiten World Titles gemunkelt wird. Meltzer griff daher sogar eine Fan-Idee auf, nach der am Ende des Matches sowohl Reigns, als auch Rollins einen gleichzeitigen Pin/Submission gegen Ambrose einfahren, beide in unterschiedlichen Rostern landen und deshalb der zweite World Title zurückkommt. Ursprüngliche Pläne sahen Rollins und Reigns aber auch als die beiden Top Stars von RAW vor, inwiefern diese Pläne weiterhin Bestand haben, muss aber auch erst noch abgewartet werden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Push von Roman Reigns in dieser Form einfach gefloppt ist. Das kann man nicht beschönigen. Auch John Cena wird als Top-Face bei RAW- und PPV Shows stets ausgebuht, bei Houseshows wird er hingegen meist bejubelt und er verkauft auch deutlich mehr Tickets für die Liveevents als dies bei Reigns der Fall ist. Und das bei höheren Ticketpreisen. Ungeachtet dessen, WWE sieht in Roman weiterhin den Typen im Roster, den man nach außen hin am besten als Top Guy vermarkten kann. Er macht die Charity-Sachen, er ist der Typ, auf den man setzen möchte. John Cena mag hierbei vielleicht sogar das eigentliche Problem sein. Denn egal wie die Reaktionen für den Chain Gang Commander bei den großen Shows auch waren, Zuschauer zog er immer, Merchandise verkaufte er am laufenden Band. Dies implizierte WWE, dass all diese Faktoren vielleicht gar nicht so wichtig sind und man einfach nur konsequent genug und ohne Rücksicht auf Verluste an Reigns festhalten muss.

Interessant wird aber nun vor allem auch sein, wie die Fans auf „The Guy“ nach seiner Rückkehr reagieren werden. Zuletzt versuchte man ja schon, auf die negativen Reaktionen einzugehen und so einen Teil des Publikums gegeneinander auszuspielen, eine Taktik, die bisher eigentlich noch nie funktioniert hat. Und sollte man ihn nun weiterhin in der bisherigen Art und Weise pushen, könnten die negativen Reaktionen durchaus nochmal neue Dimensionen erreichen.

Bei den SmackDown-Tapings am Dienstag gab es übrigens keinerlei Kommentar zum Fehlen von Reigns. Zwar war er im Vorfeld als Top Star der Tapings angekündigt worden, seine Abwesenheit wurde dem örtlichen Publikum allerdings nicht kommuniziert.

Es ist also immer noch einiges im Unklaren und diese Personalie bleibt wohl spannend wie nie. Vermutlich werden wir uns wirklich bis Battleground gedulden müssen, ehe wir Genaueres wissen.
 
Eigentlich eine sehr gute Frage. Was passiert, wenn Reigns zurück kommt? Nach dem, was ich bisher über Vince gelesen habe, ist er kein Fan von Vertrauensbruch. Ist auch irgendwie logisch, er bezahlt dich um gut auszusehen und du hintergehst ihn. Dann aber gibt es Fälle wie Orton, wo es einfach irrelevant ist. Es gibt Fälle wie Adam Rose, wo irgendetwas mit einem Attest nicht funktioniert hat (vielleicht)? Und es gibt die kleineren Fälle, an die sich so gut wie Keiner mehr erinnert. Die Folgen sind also schon einmal inkonsistent.
Dann haben wir mögliche Fakten und auch die helfen nicht weiter. Wir wissen, dass Reigns durchgefallen ist und wir wissen, dass Vince es VIELLEICHT vertuschen wollte. Viele Indizien, wie das PPV Main Event und der RAW Auftritt sprechen dafür. Er hält einiges auf Reigns, trotz des Vertrauensbruchs, falls einer statt fand, was Einige immer noch bezweifeln. Zusätzlich wird das PPV auch weiterhin mit seinem Gesicht beworben.
Theoretisch bedeutet das, dass Vince es auch danach versuchen wird zu vertuschen und der Geruch von Geld weitaus größer ist, als die Wut über das Testergebnis. Wenn man ganz dreist ist, tut man so, als wäre er einfach nur kurz auf Toilette gewesen und plötzlich wieder aufgetaucht. Nicht das diese Art von Regelverstößen überhaupt thematisiert werden, was sie definitiv sollten.
 
Also ich denke grad folgendes. Reigns hat Bockmist gebaut, keine Frage. Ich denke wenn er zurückkehrt, egal ob zu Battleground oder zu irgendeiner RAW/SD! Show, bekommt er schon genug Ärger von den fans zu spüren, die ihn noch mehr ausbuhen werden, vielleicht sogar mal ignorieren werden. Ich nun komplett ins Dog House zu schicken macht also weder Sinn, noch wird es dem Jungen in irgendeiner Art und Weise als Lehre dienen. Denn der Schaden wäre hinterher größer als er jetzt schon ist. Er ist suspendiert, die Fans werden ihn ausbuhen und der nächste Champ wird er auch nicht, Strafe sollte damit gegessen sein und gut ist.
 
Ist denn bekannt, warum Reigns das gemacht hat und was er eigentlich gemacht hat?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass er mit dem Druck nicht klar kam. Die Zuschauer nehmen ihn nicht an, aber er muss Leistung zeigen, weil Vince es so will.

Vermutlich wird Vince ihn jetzt nicht fallen lassen, sondern eher die wichtigen Matches verlieren lassen und ihn dann in ein paar Monaten wieder aufbauen, wenn Grad über die Sache gewachsen ist. Bei den Fans ist er auf jeden Fall nun noch mehr unten durch.
 
Interessant ist ja der Ansatz mit den Reaktionen. Eigentlich ist er der beste Heel der Promotion. Die Leute wollen ihn verlieren sehen. Wenn ein Top Face gegen ihn gewinnt, erzeugt das wesentlich mehr Reaktionen als wenn dieses Face gegen nen Ziggler oder sonstigen Dödel gewinnt.
Außerdem hat er innerhalb des WWE Universums mittlerweile schon einen gewissen Stellenwert aufgrund des Bookings erreicht. Er ist ein Topstar. Ein Sieg gegen Reigns und du bist jemand. Solche Leute hat man nur noch ganz rar gesät im Roster. Allein deshalb wird er nicht fallen gelassen. Man würde 3 Jahre Arbeit über den Haufen werfen. Noch dazu hätte man dann extrem viel Geld verloren.
Reigns ist einfach ein schwieriges Thema.
 
Die Idee mit dem double submission ist ja ganz intressant, aber was macht den der gute reigns für submission moves? Ich erinner mich an gar keinen.
Sonst wird das alles keine rolle spielen für vinnie, der sich seit jahren was reinpfeift. Reigns wird weiter gepuscht und wahrscheinlich der erste Champ für den neuen Worldtitle, deswegen hat er verloren. Man hätte ihn auch als Champ ohne RAW auftritte halten können. Der zweite Worldtitle ist ehr das Problem aber das ist ein anderes Thema.
 
Oben