Update zur Suspendierung von Roman Reigns: Wusste WWE schon vor MitB Bescheid? - Welche Auswirkungen hat die Verfehlung?

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Die Suspendierung des 3-maligen WWE World Heavyweight Champions Roman Reigns am gestrigen Tag hat die Szene einmal mehr ordentlich durchgerüttelt. Ausgerechnet der als das neue Gesicht der Company auserkorene Mann, der sich selbst als „The Guy“ tituliert, fällt nun auf solch unschöne Art und Weise auf und erweist damit auch WWE einen Bärendienst.

Doch kann sich die Promotion wirklich von jeder Schuld freisprechen? Laut Dave Meltzer auf keinen Fall. Zwar ist Reigns für den Verstoß gegen die hauseigenen Drogen- bzw. Dopingrichtlinien selbst verantwortlich, WWE wusste aber laut seinen Aussagen im aktuellen Breaking News Audio sehr wohl schon vor dem Money in the Bank PPV von dem Verstoß und hat nicht nur zunächst noch den PPV Main Event gebooked, sondern Reigns am Montag auch noch bei RAW auftreten lassen, um den Hauptkampf für den kommenden PPV festzuzurren.
Auch Bryan Alvarez erklärte im Wrestling Observer Live, dass zumindest einige Offizielle schon vor dem Wochenende von der Situation in Kenntnis waren.

Wir berichteten ja gestern bereits, dass die Suspendierung (Bis zum 21. Juli) theoretisch vor Battleground (am 24. Juli) abläuft, Reigns könnte jedoch bei keiner weiteren RAW-Ausgabe vor der Show mehr auftreten. Daher wird es spannend sein zu sehen, wie WWE den Ausfall in den Shows erklärt und die Storyline ohne ihn vorantreibt.

Die Suspendierung des Powerhouses hat aber natürlich noch weitere Auswirkungen. So wird er natürlich auch den Draft am 19. Juli bei der ersten regulären Live-Ausgabe von SmackDown verpassen. Reigns und Cena sollten bekanntlich die Top Draws für jeweils einen Brand werden, wie man den Pick von Reigns aufgrund der Suspendierung nun genau realisieren will, bleibt abzuwarten. Ferner fällt er natürlich auch als Zugpferd für die kommenden Liveevents aus, auch wenn er da in der Vergangenheit jetzt nicht unbedingt ein Garant für volle Häuser war. Wer ihn am Ende ersetzt hat WWE noch nicht entschieden, vor allem die große Houseshow im Madison Square Garden am 16. Juli muss nun neu gebooked werden, dort sollte er auf Seth Rollins treffen.

Unterdessen wurde die Angelegenheit auch von zahlreichen Mainstream-Medien aufgegriffen und auf Sendern wie ESPN und FOX Sports thematisiert. Reigns ist mittlerweile wieder zu Hause und war natürlich auch bei den aktuellen SmackDown-Tapings nicht mehr anwesend.


Quelle: WrestlingINC, F4WOnline
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die wichtigen Offiziellen vorher davon bescheid gewusst haben halte ich für wahrscheinlich, denn ich denke mal nicht, dass man eine im Moment so wichtige Person wie Reigns einfach nen Monat pausieren lässt, ohne die Rückkehr vorzubereiten. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Reigns seinen Platz bei Battleground erstmal dadurch storylinemäßig verliert (obwohl er ja dann wieder bereit wäre), wir Ambrose vs Rollins sehen und Reigns gegen Ende des PPVs auftaucht, um das Triple Threat für Summerslam aufzubauen.

So wird er natürlich auch den Draft am 21. Juli bei der ersten regulären Live-Ausgabe von SmackDown verpassen.
Kleiner Fehler im Bericht;). So wie es geschrieben steht, könnte er ja vielleicht theoretisch beim Draft auftauchen, wenn beides am 21. Juli wäre. Da Smackdown dann aber Live am 19. Juli sein sollte, passt das ja nicht von der Zeit, er muss also entweder per Videobotschaft was machen (wenn er das bei ner Suspendierung überhaupt darf), oder wirklich erst beim PPV auftauchen.
 
Also wenn man genauer drüber nachdenkt: So richtig nach "die WWE lässt ihn jetzt fallen" sieht es ja nicht aus. "Okay Roman wir müssen dich suspendieren weil du zu blöd warst um nicht erwischt zu werden. Aber keine Sorge: Du workst noch den PPV-Mainevent und Raw danach. Dann können wir dich suspendieren und beim nächsten PPV stehst du trotzdem wieder im Mainevent."

So traurig es ist, aber das erklärt wohl auch wieso Ambrose den Titel gewinnen durfte. Blöd nur dass in dem einen Monat ohne Reigns die Ratings nicht so explodieren werden, wie sie in den vielen Monaten mit ihm eingebrochen sind...
 
Es ist einfach mal sowas von doof! Auf der einen Seite kann man Reigns vielleicht verstehen, denn dieses "Der Auserwählte" zu sein, aber nicht anzukommen, ist sicherlich unheimlich belastend für ihn. Dazu die immer mehr werdenden Auftritte, die extra längeren Matches um ihn vielleicht doch over zu bekommen, harte Moves und Bumbs. Das ganze zieht nicht nahtlos an einem vorbei.
Trotzdem kann man es auch von der anderen Seite aus betrachten und sagen, wenn niemand an dich glaubt, außer der Chef, wie kommt man dann auf die Idee, gerade ihn in den Arsch zu treten, irgendwas zu nehmen was ihm und der Firma schadet? Beides also absolut blöd und letzten Endes bestätigt dies nur eins: Reigns ist definitiv nicht der richtige Mann!

Das man ihn bei Mit B und auch bei RAW hat antreten lassen, hat sicherlich Quotentechnische Gründe. Das sehe ich nicht als sonderlich schlimm an. WWE hat in diesem "Schock Moment" einfach das einzig richtige gemacht, Reigns den Titel abgenommen und die eigenen Quoten nicht in Gefahr gebracht, fürs erste.
 
Was für mich noch ein viel interessanterer Aspekt ist, ist der Folgende: Ich bin fest davon überzeugt, dass die WWE mit Reigns als Champion und als Aushängeschild Zuschauer verloren hat, die auch genau wegen Reigns aufgehört haben zu gucken. Da die Suspendierung eben auch von Mainstream-Medien aufgegriffen wurde, könnte es gut möglich sein, dass eben die Zuschauer, die wegen Reigns abgeschaltet haben, jetzt zumindest vorläufig wieder einschalten. Wenn das zu einem signifikanteren Anstieg der Ratings führt, der dann wieder rückläufig wird sobald Reigns nach Battleground wieder in den Shows auftritt (auch wenn die Situation mit dem Draft dann natürlich eine komplett neue ist), sollten selbst hohe Leute innerhalb der Company erkennen, dass man Reigns in seiner momentanen Darstellung weder als Champion, noch als Aushängeschild einer Brand präsentieren kann, weil er dadurch mehr Schaden als Nutzen bringt.
 
In den SocialMedia kursieren momentan Gerüchte, dass dies alles nur ein work sein soll um Reigns ein neues Gimmick zu verpassen.
Wäre zwar irgendwie prinzipiell zu hoffen, dran glauben will ich aber nicht.
 
Die wussten Bescheid. Die WWE entscheidet doch ob sie einen Suspendieren oder nicht. Die WWE entscheidet doch auch ob sie die Meldung verbreiten oder nicht. Hätte man es nicht gewollt hätte man eine Verletzung vorgeschoben. Irgendwas wird man sich dabei gedacht haben. Ich denke das er dann als geläutert dargestellt wird. Bei Battleground wird er auch bestimmt das Match worken. Ob er dann aber zum 4ten mal Champion wird bezweifel ich.
 
Werden die Tests eigentlich von einem unabhängigen Unternehmen durchgefüht, und dann bekanntgegeben, oder macht das alles WWE intern und wenn die möchten, geben die es bekannt?
 
Ich frage mich einfach die ganze Zeit, warum ausgerechnet ihm das nun passiert ist. Die WWE und ihre merkwürdige Wellnesspolicy schützt doch eigentlich ihre Main Eventer. Keiner der großen Namen wurden positiv getestet und bei Leuten wie Lesnar und Cena kann mir keiner erzählen, dass ihre Muskeln durch gute Gene so aussehen wie sie es tun. Das ist irgendwie eine Bloßstellung ihres Superstars ohne Zwang. Das sind hohe Wellen die das schlägt, die niemand gebrauchen kann. Entweder hat er schon länger ein "Drogeproblem", wobei man ja nicht weiss um welches illegale Mittel es sich handelt, und man wollte so ein Zeichen setzen oder es gibt einen Grund der sich mir nicht erschließt bisher.
 
Ich frage mich einfach die ganze Zeit, warum ausgerechnet ihm das nun passiert ist. Die WWE und ihre merkwürdige Wellnesspolicy schützt doch eigentlich ihre Main Eventer. Keiner der großen Namen wurden positiv getestet und bei Leuten wie Lesnar und Cena kann mir keiner erzählen, dass ihre Muskeln durch gute Gene so aussehen wie sie es tun. Das ist irgendwie eine Bloßstellung ihres Superstars ohne Zwang. Das sind hohe Wellen die das schlägt, die niemand gebrauchen kann. Entweder hat er schon länger ein "Drogeproblem", wobei man ja nicht weiss um welches illegale Mittel es sich handelt, und man wollte so ein Zeichen setzen oder es gibt einen Grund der sich mir nicht erschließt bisher.

Mal abgesehen von Orton, der wurde doch glaub ich sogar zweimal suspendiert.
 
Mal abgesehen von Orton, der wurde doch glaub ich sogar zweimal suspendiert.

Richtig. Aber das ist trotzdem unlogisch für mich. Die pushen den Mann auf Biegen und (Er)brechen, so dass sogar ich ihn am liebsten gar nicht mehr sehen würde und dann das! Soweit ich es weiss, ist es ja so dass diese Testergebnisse nur direkt von der WWE ermittelt und veröffentlicht werden. Bisher waren die Tests eher als "Pseudotests" verschrien, um hin und wieder ein Bauernopfer zu präsentieren. Das macht so wenig Sinn für mich. Keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber das ist trotzdem unlogisch für mich. Die pushen den Mann auf Biegen und (Er)brechen, so dass sogar ich ihn am liebsten gar nicht mehr sehen würde und dann das! Soweit ich es weiss, ist es ja so dass diese Testergebnisse nur direkt von der WWE ermittelt und veröffentlicht werden. Bisher waren die Tests eher als "Pseudotests" verschrien, um hin und wieder ein Bauernopfer zu präsentieren. Das macht so wenig Sinn für mich. Keine Ahnung

Richtig. Zuletzt wurden ja mit Adam Rose und Konnor zwei Jobber suspendiert.
Davor bei Hornswoggle glaube ich wurde es schon gar nicht mehr wirklich öffentlich gemacht. Es hätte auch Alternativen gegeben um Reigns nicht so dämlich aussehen zu lassen. Da es aber so passiert ist, wird es wohl einen Hintergedanken geben, den wir vielleicht auch erst nach den 30 Tagen erkennen werden.
Kurios ist es aber in der Tat. Dennoch kann er davon profitieren erstmal aus der Schusslinie zu sein. Dem Produkt tut es ebenfalls gut. Vielleicht hat man ähnlich gedacht und wollte ihn mal ein wenig "resetten" als der Verstoß öffentlich wurde. Dass Reigns nen Fehler gemacht hat, steht aber wohl außer Frage. Der Umgang ist aber wirklich spannend.
 
Richtig. Aber das ist trotzdem unlogisch für mich. Die pushen den Mann auf Biegen und (Er)brechen, so dass sogar ich ihn am liebsten gar nicht mehr sehen würde und dann das! Soweit ich es weiss, ist es ja so dass diese Testergebnisse nur direkt von der WWE ermittelt und veröffentlicht werden. Bisher waren die Tests eher als "Pseudotests" verschrien, um hin und wieder ein Bauernopfer zu präsentieren. Das macht so wenig Sinn für mich. Keine Ahnung

Das größte Problem mit diesen Tests ist halt auch die mangelnde Konstanz. Es gibt schon hier und da Ausnahmen, mit Jeff Hardy hat man damals ja sogar einen der Stars deswegen entlassen/den Vertrag auslaufen lassen(? Weiß ich gar nicht^^)
 
Ich bezweifle, dass sie den Hulk Hogan Weg gehen und ihn aus den Büchern radieren. Sie werden auch nicht auf 2001er machen und ihn rausschmeißen. Also bleibt im Grunde nur ignorieren, weil wer würde ernsthaft in Betracht ziehen jemanden zu bewerben, der in ihrer "heiligen" Wellness Policy durchgefallen ist. Oh warte, Vince natürlich! Natürlich haben die medialen Reaktionen dafür gesorgt, dass er sich damit wohl zurückhalten wird, da das mehr schadet als hilft, aber ich glaube, das kleine Werbungen hier und da erscheinen werden. Es wird eine "He is back" Ankündigung bekommen. Er wird das PPV im Main Event bestreiten und es wird keinen da Oben interessieren. Die kleinen Wrestler wird es beleidigen, aber die können nichts dagegen machen. Die WWE ist leider Marktführer.
Sollte es anders kommen, ziehe ich meinen Hut. Aber ich bezweifle es einfach. Das Gleiche ist bei dem Warrior passiert, bei Hogan, bei Orton (er hat sogar einen Strike erlassen bekommen) und so weiter. Vince gibt seine großen Boys nicht auf, wenn es Geld bringt, bringt es Geld. Und Geld geht für Vince vor den Regeln. Hätten sie bei ihm den Adam Rose gemacht, dann hätte ich mich verbeugt, so schüttel ich den Kopf und genieße die Zeit ohne Reigns, auch wenn sie nur kurz ist.
 
Gott oh Gott die sind ja echt witzig drauf. Booken Roman durch, setzen das Match an und dann gibt man das erst bekannt. Das doch komisch.
 
Ich geh mit Andi aus der Review konform in einer Idee. Glaube die wwe wird es ausschlachten. Und es ist so einfach.

Bei raw verkündet stephanie das reigns nach längeren Untersuchungen suspendiert wurde und auch beim nächsten ppv von der card gestrichen wird und es somit zum titelmatch rollins gegen ambrose kommt.

Beim ppv greift dann reigns in das match ein und zerstört beide.

Bei raw darauf muss er sich dafür vor shane rechtfertigen. Da er dies nicht will erklärt shane das er damit in diesem jahr kein match mehr um den titel erhält. Das verärgert reigns natürlich aber er deutet an auf Aufforderung den ring zu verlassen nur um shane einen spear zu verpassen.

In den nächsten wochen greift er immer wieder in top matches ein und fertigt die teilnehmer ab. Zwei wochen vor dem summerslam erscheint shane wieder nach einer solchen aktion und stellt klar, dass es zeit wird reigns zu stoppen und er hat genau den richtigen der das kann. Damit erscheint brock lesnar und es kommt beim Summerslam zum match Lesnar vs reigns.
 
Jetzt hat man also die perfekte Option, um das "Top Babyface" der Company als Heel zurück zu holen. Vince's Goldjunge ist abtrünnig geworden und wird bestimmt zum Top Heel werden. Die gemeinen Fans wollten ihn ja eh nicht als face. Dann bekommen die Biertrinker jetzt eben den bösen Roman.
 
Jetzt hat man also die perfekte Option, um das "Top Babyface" der Company als Heel zurück zu holen. Vince's Goldjunge ist abtrünnig geworden und wird bestimmt zum Top Heel werden. Die gemeinen Fans wollten ihn ja eh nicht als face. Dann bekommen die Biertrinker jetzt eben den bösen Roman.

Ey ich trinke Scotch überwiegend wenn ich was "Trinke"! ;)

Aber schön zu sehen, wie ihr euch schon Pläne für Reigns Ausarbeitet. Warten wir doch erstmal die nächsten 1-2 Wochen ab um dann ansatzweise sehen zu können, wie WWE damit umgehen wird. Ist aber vielleicht auch gut möglich, das das Problem von Reigns größer ist als wir alle denken und er wirklich gesperrt werden musste um ihn vor sich selbst zu schützten. (?)
 
Richtig. Aber das ist trotzdem unlogisch für mich. Die pushen den Mann auf Biegen und (Er)brechen, so dass sogar ich ihn am liebsten gar nicht mehr sehen würde und dann das! Soweit ich es weiss, ist es ja so dass diese Testergebnisse nur direkt von der WWE ermittelt und veröffentlicht werden. Bisher waren die Tests eher als "Pseudotests" verschrien, um hin und wieder ein Bauernopfer zu präsentieren. Das macht so wenig Sinn für mich. Keine Ahnung

Also ich denke auch nicht, dass es Zufall ist, dass man Reigns jetzt durch die Pseudotests fallen ließ. Und ich habe meine Erklärung dafür schon gefunden: Man kann Roman so aus dem Mainevent/Worldtitle-Picture nehmen, ohne dasss einer der Offiziellen backstage sein Gesicht verliert, weil er zugeben müsste einen Muskelprotz, ohne das nötige Talent, an die Spitze der Company gepusht zu haben.
 
Es ist einfach mal sowas von doof! Auf der einen Seite kann man Reigns vielleicht verstehen, denn dieses "Der Auserwählte" zu sein, aber nicht anzukommen, ist sicherlich unheimlich belastend für ihn. Dazu die immer mehr werdenden Auftritte, die extra längeren Matches um ihn vielleicht doch over zu bekommen, harte Moves und Bumbs. Das ganze zieht nicht nahtlos an einem vorbei.
Trotzdem kann man es auch von der anderen Seite aus betrachten und sagen, wenn niemand an dich glaubt, außer der Chef, wie kommt man dann auf die Idee, gerade ihn in den Arsch zu treten, irgendwas zu nehmen was ihm und der Firma schadet? Beides also absolut blöd und letzten Endes bestätigt dies nur eins: Reigns ist definitiv nicht der richtige Mann.

Sehe ich auch so. Ich denke auch das es für Reigns nicht einfach ist die Rolle die ihm auferlegt wurde zu erfüllen. Er ist nun einfach kein Ausnahmewrestler oder Entertainer, er ist ganz gut, aber seine Fähigkeiten reichen einfach nicht aus! Das hat auch das Publikum erkannt und buht Reigns pausenlos aus. Alles zusammen also keine einfache Situation für Reigns.

Andererseits ist die Verfehlung wirklich dumm von Reigns! Und für so etwas gibt es eigentlich keine Entschuldigungen. Was mich dabei aber am meisten ankotzt, ist dass Rollins Sieg somit nichts mehr wert ist.
[MENTION=4900]Mankind[/MENTION] ich glaube nicht das die Raitings jetzt drei oder vier Wochen lang signifikant ansteigen werden. Ich bin schon fast der Meinung das Wrestling generell nicht mehr so "In" ist, immerhin hält der Abwärtstrend der WWE Raitings seit Jahren an.
 
@Mankind ich glaube nicht das die Raitings jetzt drei oder vier Wochen lang signifikant ansteigen werden. Ich bin schon fast der Meinung das Wrestling generell nicht mehr so "In" ist, immerhin hält der Abwärtstrend der WWE Raitings seit Jahren an.

Ich gebe zu, es ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber dennoch hat die WWE ja viele Fansympathien mit Reigns als Top Guy vergällt. Vielleicht ist ein signifikanter Anstieg der Ratings etwas hoch gepokert, aber eine leichte Tendenz nach oben, die sich bei Reigns Comeback nach unten korrigiert, kann ich mir schon vorstellen.
 
Ich gebe zu, es ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber dennoch hat die WWE ja viele Fansympathien mit Reigns als Top Guy vergällt. Vielleicht ist ein signifikanter Anstieg der Ratings etwas hoch gepokert, aber eine leichte Tendenz nach oben, die sich bei Reigns Comeback nach unten korrigiert, kann ich mir schon vorstellen.


Uns Fans wäre es zu wünschen! Es ist langsam aber sicher wieder mal an der Zeit das die Fans bekommen wen sie wollen, so wie früher.
 
Das werden schöne 30 Tage in der WWE. Vielleicht macht der Cena ja auch nur noch ein Jahr Vollzeit. Aber ich möchte mal nichtzu euphorisch werden. Ambrose ist echt cool als Champ.
 
Oben