Darum entschloss sich die WWE zum Rostersplit und zur Neugestaltung von SmackDown! - Wer wird der Star von RAW und SmackDown? - Lesenswert: So sieht d

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
- Obwohl in den Details vieles immer noch streng geheim ist, sickern immer neue Informationen zum Roster-Split und zur Neuausrichtung von SmackDown im Juli durch. So heißt es im neuesten Wrestling Observer Newsletter, dass der Grund für diesen Schritt in erster Linie in den schwachen Ratings von SmackDown liegen soll. Angeblich hatte man sich erhofft, dass die „blaue Show“ nach dem Sendeplatzwechsel von SyFy auf das USA Network in ähnliche Quotenregionen wie RAW aufsteigen könnte. Es sah bei einer Zuschauerzahl von 2,7 Millionen Fans beim Debüt auf dem USA Network zunächst auch vielversprechend aus. Da WWE allerdings in den Folgemonaten nach wie vor kaum Top-Superstars bei SmackDown einsetzte oder Storylines wesentlich vorantrieb, ebbte das Interesse der Fans schnell wieder ab. Das große Alarmsignal kam dann durch das Fallen der Ratings unter die Werte von vor einem Jahr – und das, obwohl der neue Sendeplatz deutlich mehr Haushalte erreicht. Dies zwang WWE gewissermaßen zum Handeln, also dazu, das Konzept von SmackDown grundlegend umzustrukturieren. Dabei geht WWE auch ein gewisses Risiko ein, denn es heißt, dass durch die Live-Produktion der Show höhere Kosten auf den Marktführer zukommen, während das USA Network trotzdem keinen Cent mehr an die Promotion bezahlt. Dennoch hat man sich seitens WWE zu diesem Schritt entschlossen, da man dem USA Network signalisieren möchte, dass man die Interessen des Senders ernst nimmt. Dies geschieht gerade auch deswegen, da – so wichtig das WWE Network als Einnahmequelle auch geworden ist – die wichtigste Einnahmequelle nach wie vor die Fernsehrechte sind. Letztlich kann es sich WWE (entgegen anderer Andeutungen gegenüber der Öffentlichkeit) schlicht nicht leisten, auf lange Sicht schwache Ratings abzuliefern. Man war also gewissermaßen zu einem Befreiungsschlag gezwungen.

- WWE möchte den Roster-Split mit dem gleichen Konzept angehen, wie es bereits im Jahr 2002 der Fall war (zwei voneinander getrennte Shows mit leichten „Übergriffen“). Im Laufe der Jahre fielen die Ratings für beide Shows, so dass man die Stars von SmackDown ebenfalls bei RAW antreten ließ – was letztlich zur heutigen Irrelevanz von SmackDown führte. In diesem Lichte drängt sich natürlich die Frage auf, warum dieses Mal alles anders werden soll...Zum einen will man Roman Reigns (mit Seth Rollins als Gegenpart) als Star von RAW und John Cena (mit AJ Styles als Widersacher) als das Gesicht von SmackDown inszenieren. Damit hätte man den größten Draw der WWE (eben Cena) bei SmackDown platziert, was nach dem Kalkül der WWE für sichere Ratings und gut besuchte Houseshows sorgen soll – der Chain Gang Commander wäre damit quasi die Lebensversicherung für SmackDown. Ferner will man offenbar wieder zwei World Titles einführen, was SmackDown weitere Selbstständigkeit und Relevanz geben soll. Fakt ist allerdings auch, dass letztlich noch nichts in trockenen Tüchern ist, denn es gibt auch Gerüchte, wonach Reigns und Rollins die Gesichter von SmackDown werden könnten (was von Dave Meltzer kritisch gesehen wird, der deutlich ausführt, dass Reigns nicht die Starpower habe, um SmackDown zu tragen).

- Auch in Sachen Kommentatorenteams ist noch nichts definitiv entschieden. Corey Graves deutete jüngst via Twitter an, dass er mit Mauro Ronallo und Jerry Lawler bei SmackDown kommentieren könnte, während Byron Saxton (zusammen mit JBL und Cole) exklusiv bei RAW bleiben würden. Angeblich soll auch die Referee-Crew aufgeteilt werden. Bezüglich der Women's und Tag Team Titles ist auch noch nichts klar, außer dem Umstand, dass es wohl bei jeweils einem Titel bleiben soll (alles andere sei ein Overkill an Titeln).

- Gespannt darf man auch auf die endgültige Aufteilung der Roster sein. Ob und wie WWE hier auf persönliche Schicksale eingehen wird (es gibt bekanntlich diverse Pärchen beim Marktführer, vgl. Jimmy Uso und Naomi, Cena und Nikki Bella, Rusev und Lana, Del Rio und Paige sowie Zack Ryder und Emma) bleibt abzuwarten. Interessant ist aber vor allem folgende Übersicht, welche deutlich macht, wie die WWE ihre Worker auf einer Skala gegenwärtig einsortiert:

A level babyfaces: Brock Lesnar (für bestimmte Shows), Dean Ambrose, John Cena, Randy Orton (kann jederzeit zum Heel werden), Roman Reigns
A level heels: Kevin Owens, A.J. Styles, Seth Rollins
A- level babyfaces: Big Show, Kane, Sami Zayn
A- level heels: Bray Wyatt (Faceturn denbar), Chris Jericho, Rusev
B level babyfaces: Cesaro, Dolph Ziggler, Kalisto, Neville
B level heels: The Miz, Alberto Del Rio (könnte derzeit auch ein Babyface sein), Baron Corbin, Braun Strowman, Luke Harper (derzeit verletzt), Sheamus
C level babyfaces: Apollo Crews, Darren Young, Jack Swagger, Sin Cara, Mark Henry (wird aber wohl bald seine Karriere beenden), Titus O’Neil, Zack Ryder
C level heels: Bo Dallas, Curtis Axel, Heath Slater
A level babyface tag teams: Enzo & Cass, New Day, Usos
A level heel tag teams: Luke Gallows & Karl Anderson
B level babyface tag teams: Goldust & R-Truth
B level heel tag teams: Vaudevillains, Dudleys, Shining Stars, Fandango & Tyler Breeze, The Ascension
A level babyface women: Becky Lynch, Sasha Banks, Natalya, Paige
A level heel women: Charlotte, Dana Brooke
B level babyface women: Alicia Fox (kann auch Heel sein bzw. werden)
B level heel women: Emma (verletzt), Eva Marie, Lana (wenn sie denn einmal im Ring steht), Naomi, Tamina, Rosa Mendes (immer noch in Elternzeit), Summer Rae

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Übersicht ist eigentlich recht lustig. :)

Oh was war ich damals traurig, als Cena plötzlich von Smackdown zu Raw gewechselt ist und Batista plötzlich der neue Champion war. Ich hatte anfangs so gehofft, dass Cena schnell zurück kommt. Nun haben wir das Jahr 2016 und Cena kommt wahrscheinlich endlich wieder zurück. Meine Hoffnungen werden wahr und dazu bleibt mir nur noch eins zu sagen: "Hm...ja okay."
 
Owens also auf einer Stufe mit Styles und Rollins. Das lässt für MitB hoffen. Jetzt muss Owens dieses Vertaruen nehmen und losrennen! Bin bei ihm wirklich gespannt, wo er landet, denn ich könnte ihn mir sowohl bei RAW als auch bei SmackDown vorstellen. Das beste was man machen könnte wäre ihn das MitB Match gewinnen zu lassen und ihn dann in NY beim Summerslam im Main Event eincashen zu lassen. Wenn er die Show jubelnd mit dem Titel in den Händen beendet, dann hat man einen neuen Mega Star!
 
wusste garnicht das shining star ein heel team sein soll. Hab das bisher einzige (?) match nicht gesehen und in den videos kommen sie mir eher face mäßig rüber.
 
Die Übersicht ist eigentlich recht lustig. :)

Oh was war ich damals traurig, als Cena plötzlich von Smackdown zu Raw gewechselt ist und Batista plötzlich der neue Champion war. Ich hatte anfangs so gehofft, dass Cena schnell zurück kommt. Nun haben wir das Jahr 2016 und Cena kommt wahrscheinlich endlich wieder zurück. Meine Hoffnungen werden wahr und dazu bleibt mir nur noch eins zu sagen: "Hm...ja okay."

Wer Deine Ironie nicht erkennt ist selber Schuld.;)
 
Nach der Liste ist klar was in der WWE schief läuft. Die sind einfach soweit weg von der Realität wie ich vom Südpol.
 
Weswegen sind die "Shining Stars" jetzt Heel?
Weil sie das Publikum zu Tode langweilen, bzw gelangweilt haben bei ihrem Match in Raw?
 
Big Show und Kane als Aushängeschilder von SmackDown. Die WWE weiß, wie man einen Brand aufwertet. :)
 
Ok Orton hat noch immer seine Fans, warum auch immer. Aber Big Show und Kane Level A-... WTF:macepalm: Das ist ja sooooo unfassbar an der Realität vorbei.. das.. äh mir fehlen die Worte. Ansonsten, bis auf Cesaro der Hörer eingestuft werden muss, finde ich die Levelierung durchaus ok! Ist dann nur die Frage warum z.B. A Player wie Ambrose oder Oweens bebookt werden wie die letzten Deppen?
 
Ok Orton hat noch immer seine Fans, warum auch immer. Aber Big Show und Kane Level A-... WTF:macepalm: Das ist ja sooooo unfassbar an der Realität vorbei.. das.. äh mir fehlen die Worte. Ansonsten, bis auf Cesaro der Hörer eingestuft werden muss, finde ich die Levelierung durchaus ok! Ist dann nur die Frage warum z.B. A Player wie Ambrose oder Oweens bebookt werden wie die letzten Deppen?

Owens wird eigentlich gut gebooked in letzter Zeit mit Ausnahme weniger Niederlagen. Ambrose hingegen ist mittlerweile für mich ein glorifizierter Comedy Act, da gebe ich dir Recht. Statt Owens würde ich mir eher sorgen machen um Seth Rollins, der Champion mit der ca. 80 Prozent Niederlagen Quote (hatte das mal genau ausgerechnet letztes Jahr, such das aber jetzt nicht raus) der wohl wieder nur am weglaufen ist (habe RAW nicht gesehen, aber [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] klang am Mittwoch so Down in Bezug auf ihn das ich das mal annehme).
 
Naja orton als a level face find ich jetzt nicht so schlimm. Kommt halt auch aufs booking an, den müsste man nicht so komplett babyface mäßig machen sondern eher als tweener, eigentlich sehe ich ihn aber immer noch gerne. Wann kommt der eigentlich mal wieder? Was ich halt auch nicht verstehe ist das sie unbedingt immer noch krampfhaft Rollins als Heel wollen und Reigns als Face. Eigentlich ist Rollins meiner meinung nach eher ein Babyface charakter und Reigns naja, wurde ja zur genüge durchgekaut. So was gibts noch zu sagen... sonst find ich die Staffelung eigentlich ganz ok, kane und Big show sind, naja, sagen wir mal "Ansichtssache" :)
 
Viel an Einordnung war klar. Charlotte oder Dana muss man turnen, sonst hat man heel vs heel. Crews hätte ich höher gesehen (aus WWE-Sicht).
Rollins und Reigns funktionieren bei Raw aber nicht bei SD. Da braucht man wirklich Cena und Styles.
Mal sehen wo der zweite Titel herkommt :D
 
Bin gespannt ob sie beim neuen Titel drauf achten das der aktuelle WWE World heavyweight Championship eigentlcih der vereinigte Titel ist, oder ob sie einfach auf die Logik scheißen und den World heavyweight championship wiederbeleben. Oder ein ganz neuer?
 
Owens wird eigentlich gut gebooked in letzter Zeit mit Ausnahme weniger Niederlagen. Ambrose hingegen ist mittlerweile für mich ein glorifizierter Comedy Act, da gebe ich dir Recht. Statt Owens würde ich mir eher sorgen machen um Seth Rollins, der Champion mit der ca. 80 Prozent Niederlagen Quote (hatte das mal genau ausgerechnet letztes Jahr, such das aber jetzt nicht raus) der wohl wieder nur am weglaufen ist (habe RAW nicht gesehen, aber @ZackAttack klang am Mittwoch so Down in Bezug auf ihn das ich das mal annehme).

Aber wie Oweens gewinnt ist so arm! Der Mann ist ein Wrestlingott darf aber in seinen WWE Matches zu 90% nur brawlen. Ich finde einen A Level Heel machen keine Siege, schon gar keine Weichei Siege, aus. Sondern so ein Heel muss Badass mäßig die Gegner in Grund und Boden wrestlen. Das meine ich mit schlechten Booking in Bezug auf Oweens.
 
Aber wie Oweens gewinnt ist so arm! Der Mann ist ein Wrestlingott darf aber in seinen WWE Matches zu 90% nur brawlen. Ich finde einen A Level Heel machen keine Siege, schon gar keine Weichei Siege, aus. Sondern so ein Heel muss Badass mäßig die Gegner in Grund und Boden wrestlen. Das meine ich mit schlechten Booking in Bezug auf Oweens.

Was ist denn an Brawling so schlimm? Die meisten seiner letzten Matches waren allesamt sehr gut bis hervoragend und warum er ein Weichei ist obwohl er kein Match bisher durch Schummeln gewann versteh ich nicht.

Steens große stärke war immer das Brawlen (er gewann zum Beispiel den Observer Award für bester Brawler einmal), zudem ist er ein Heel, daher macht es doch Sinn wenn er statt Flugmanöver doch eher diese nur antäuscht um die Fans zu Verarschen und seine Matches mit Fäusten gewinnt.
 
Was ist denn an Brawling so schlimm? Die meisten seiner letzten Matches waren allesamt sehr gut bis hervoragend und warum er ein Weichei ist obwohl er kein Match bisher durch Schummeln gewann versteh ich nicht.

Steens große stärke war immer das Brawlen (er gewann zum Beispiel den Observer Award für bester Brawler einmal), zudem ist er ein Heel, daher macht es doch Sinn wenn er statt Flugmanöver doch eher diese nur antäuscht um die Fans zu Verarschen und seine Matches mit Fäusten gewinnt.

Das mit dem Weichei war nicht auf Oweens bezogen, sondern auf Siege die ein Weichei durch Weicheibookung erzielt und das diese für mich nichts bedeuten. Und das solche Siege einem A Level Player nicht gerecht werden. In ein paar Jahren erinnert sich niemand mehr daran wieviel Siege du hattest, erinnert wird sich nur an außergewöhnliche Entertainer oder Wrestler, oder beides. Somit gehört für mich zu einem A Player immer gutes Booking und gute Matches, auch für einen Heel.

Oweens brawlt gut, aber er kann doch soooo viel mehr. Beim Match bei Extreme Rules hat er auch nur seine zwei oder drei typischen Oween Moves gezeigt, ansonsten nur Schläge. Also es waren glaube ich ganze drei Wrestling Moves. Ich finde das einfach zum kotzen wenn man weis was Oweens sonst abliefert oder abliefern könnte. Die Matches gegen Zayn bei ROH die bleiben in Erinnerung, die bei WWE nicht.
 
Das mit dem Weichei war nicht auf Oweens bezogen, sondern auf Siege die ein Weichei durch Weicheibookung erzielt und das diese für mich nichts bedeuten. Und das solche Siege einem A Level Player nicht gerecht werden. In ein paar Jahren erinnert sich niemand mehr daran wieviel Siege du hattest, erinnert wird sich nur an außergewöhnliche Entertainer oder Wrestler, oder beides. Somit gehört für mich zu einem A Player immer gutes Booking und gute Matches, auch für einen Heel.

Oweens brawlt gut, aber er kann doch soooo viel mehr. Beim Match bei Extreme Rules hat er auch nur seine zwei oder drei typischen Oween Moves gezeigt, ansonsten nur Schläge. Also es waren glaube ich ganze drei Wrestling Moves. Ich finde das einfach zum kotzen wenn man weis was Oweens sonst abliefert oder abliefern könnte. Die Matches gegen Zayn bei ROH die bleiben in Erinnerung, die bei WWE nicht.

Seh den letzten Paragraph eigentlich anders: An die RoH Matches kommt es nicht ran, ich finde aber Owens Matches innerhalb der WWE nach wie vor Klasse und sehr gut anzusehen, auch das Match gegen Zayn war richtig gut.

Und nach wie vor kapier ich nicht worauf du mit Weichei hinaus willst: Owens gewinnt die meisten seiner Matches Clean, es gab kein Match wo er Unfair gewann, seine Darstellung ist glaubhaft. Er kommt rüber wie ein harter Typ der richtig gute Promos hält. Kannst du das gleiche über z.B. Seth Rollins sagen? Der darf sogar einen Phoenix Splash ausgraben, aber die Wahrnehmung der Zuschauer ist das vor ihnen ein erbärmlicher Feigling steht. Owens verliert zwar hier und da, aber er ist glaubhaft, stark und meines erachtens einen A Heel Wert, mehr als Rollins.
 
Weswegen sind die "Shining Stars" jetzt Heel?
Weil sie das Publikum zu Tode langweilen, bzw gelangweilt haben bei ihrem Match in Raw?
Die sind doch schon von Anfang an Heels. Zumindest wurden sie von WWE heeltypisch präsentiert. Ich verstehe gar nicht wie da Zweifel aufkommen konnten.:confused:
[MENTION=2997]SilverBullet[/MENTION]
 
Klar wurden sie als Heel "dargestellt", nur kam das beim Publikum so gar nicht an.
Sie hätten das eine Match ruhig ein paar min länger machen können, dann hätte das Publikum wenigstens zeit gehabt mal austreten zu gehen oder den Merchandise Stand leerkaufen können.
Die hatten ja so gar keine reaktion gezogen, und das ist das was sich hier viele erhoffen wenn es um Reigns geht.
 
Oben