UFC 198: Werdum vs. Miocic Fallout

Am vergangenen Samstag veranstaltete die UFC mit dem UFC 197: Jones vs. Saint Preux Event die vierte PPV Card in diesem Jahr. Dafür war die Promotion erstmals in diesem Jahr für eine PPV Card außerhalb von Las Vegas zu Gast. Im Veranstaltungsort Curitiba feierte die UFC ebenfalls ihren Einstand. Besonders war das Event in der Hinsicht, dass es erst das vierte Stadion Event der UFC war, nach den Stationen in Kanada, Schweden und Australien das erste in Südamerika.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Main Event musste Fabricio Werdum (20-6-1) aufgrund einer schlechten Taktik und schweren Fehlern eine bittere Niederlage vor heimischem Publikum hinnehmen. Mit einer viel zu aggressiven Herangehensweise lief er in einen Konter von Stipe Miocic (15-2), der den Brasilianern nach knapp drei Minuten in der ersten Runde sauber ausknocken konnte. Damit verlor Werdum nicht nur zum ersten Mal seit Juni 2011 wieder, sondern musste auch in seiner ersten Titelverteidigung wieder die UFC Heavyweight Championship abgeben. Miocic konnte hingegen nach Siegen über Mark Hunt (12-10-1) und Andrei Arlovski (25-12, 1NC) den nächsten großen Namen stürzen. Seine erste Titelverteidigung scheint ebenfalls schon festzustehen: So wird ihn voraussichtlich der ehemalige Strikeforce Heavyweight Champion Alistair Overeem (41-14, 1NC) erwarten.

Im Co-Main Event kam es zum rein brasilianischen Duell zwischen Ronaldo "Jacare" Souza (23-4, 1NC) und Vitor Belfort (25-12). Dabei zeichnete sich relativ schnell ab, dass der ehemalige Strikeforce Middleweight Champion Souza an diesem Abend der bessere Fighter ist. Letzten Endes hatte der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Belfort keine Chance, seine Vorteile im Stand auszuspielen, da ihn sein Landsmann relativ schnell zu Boden brachte. Dort ließ es Souza aus der Full Mount Position so lange Schläge und Ellbogenstöße regnen, bis der Kampf in der ersten Runde abgebrochen wurde.

Die restliche Main Card bot noch eine mehr oder weniger große Überraschung auf. Im Opener konnte Bryan Barberena (12-3) gegen den bis dato ungeschlagenen Warlley Alves (10-1) seinen zweiten Überraschungssieg in Folge feiern. Zuvor hatte er sich bereits gegen den stark gehypten Sage Northcutt (7-1) durchgesetzt, dem er ebenfalls die erste Niederlage hinzugefügt hat. Cristiane "Cyborg" Justino (16-1, 1NC) feierte hingegen das erwartet dominante UFC Debüt und konnte Leslie Smith (8-7-1) in 81 Sekunden abfertigen. Auch Mauricio "Shogun" Rua (24-10) behielt in seinem Kampf gegen Corey Anderson (8-2) die Oberhand, auch wenn nur für eine Split Decision des ehemaligen UFC Light Heavyweight Champions reichte.

Die Preliminary Card wurde wenig überraschend von den brasilianischen Fightern dominiert. Mit sieben Siegen in sieben Kämpfen legten sie in der Heimat eine perfekte Bilanz hin. Besonders wichtig war der Sieg von Demian Maia (23-6) über Matt Brown (20-14). Damit kann sich der Submissionexperte berechtigte Hoffnungen auf einen Titelkampf oder zumindest einen Title Eliminator machen. Währenddessen setzte John Lineker (27-7) seine Siegesserie in der Bantamweight Division fort und auch Antônio Rogério Nogueira (22-7) konnte nach zuvor zwei Niederlagen mal wieder ein Erfolgserlebnis einfahren.

Die kompletten Ergebnisse in der Übersicht findet ihr unter folgendem Link:

UFC 198: Werdum vs. Miocic Ergebnisse aus Curitiba, Brasilien (14.05.2016)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. So interviewte der UFC Kommentator Brian Stann die beiden Main Eventer Stipe Miocic und Fabricio Werdum sowie Ronaldo Souza und Antônio Rogério Nogueira kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Zum anderen wurden Miocic und Souza auch Backstage noch einmal interviewt.

Octagon Interviews




Backstage Interviews



Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die TV-Ratings, die Reebok Sponsoren Gehälter, die Fighter Gehälter und die medizinischen Suspendierungen.

Post-Fight Pressekonferenz


Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz wurden natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Offiziell besuchten 45.207 Zuschauer die Arena de Baixada in Curitiba. Es wurde berichtet, dass das Stadion innerhalb von 90 Minuten ausverkauft war, was einen neuen Rekord für den brasilianischen Markt darstellt. Darüber hinaus war es die drittgrößte Zuschauerzahl in der Geschichte der UFC und mit weitem Abstand die größte in Brasilien. Das Live Gate aus den Ticketeinnahmen wurde nicht bekannt gegeben.

Die mit 50.000 Dollar dotierten Bonus Awards gingen an Francisco Trinaldo und Yancy Medeiros für den Fight of the Night, sowie an Stipe Miocic und Ronaldo Souza für die Performances of the Night.

PPV-Buyrate & TV-Ratings

Erste Schätzungen über die Buyrate vom UFC 198 PPV stehen noch nicht fest. Sobald es an der Buyrate Front Neuigkeiten gibt, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Mit den Ratingzahlen des Events werden die Verantwortlichen vermutlich nicht zufrieden sein. Zwar hatte die Übertragung der Preliminary Card auf FOX Sports 1 Konkurrenz durch das zeitgleiche Bellator 154 Event auf Spike TV, jedoch fuhr die Promotion mit durchschnittlich 786.000 TV-Zuschauern das schlechteste Ergebnis in diesem Jahr ein. Und das, obwohl bereits UFC 197 mit 835.000 TV-Zuschauern einen massiven Einfall im Vergleich zu den vorherigen vier Events, die jeweils die Millionenmarke überschritten hatten, hingelegt hatte. Während dem Kampf zwischen Demian Maia und Matt Brown erreichte die Übertragung eine Spitzenzuschauerzahl von 985.000.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben wir für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt 240.000 Dollar, die bisher höchste Sponsorengeldauszahlung in diesem Jahr. Fabricio Werdum und Stipe Miocic waren dank des Titelkampfs mit 40.000 bzw. 30.000 Dollar in dieser Kategorie die Topverdiener. Hier ist die vollständige Verteilung aller 24 Gehälter:

Stipe Miocic: $30,000
def. Fabricio Werdum: $40,000

Ronaldo Souza: $10,000
def. Vitor Belfort: $20,000

Cristiane Justino: $2,500
def. Leslie Smith: $2,500

Mauricio Rua: $15,000
def. Corey Anderson: $5,000

Bryan Barberena: $2,500
def. Warlley Alves: $2,500

Demian Maia: $20,000
def. Matt Brown: $20,000

Thiago “Marreta” Santos: $5,000
def. Nate Marquardt: $20,000

Francisco Trinaldo: $10,000
def. Yancy Medeiros: $5,000

John Lineker: $5,000
def. Rob Font: $2,500

Antonio Rogerio Nogueira: $5,000
def. Patrick Cummins: $5,000

Luan Chagas: $2,500
drew with Sergio Moraes: $5,000

Renato Moicano: $2,500
def. Zubaira Tukhugov: $2,500

Fightergehälter

Wie gewohnt gibt es bei Events außerhalb der USA keine offiziellen Informationen über die Fightergehälter. Die Promotion ist im Vergleich zu Events in den USA, wo die jeweilige Athletic Commission die Bezahlung öffentlich macht, nicht dazu verpflichtet.

Medizinische Suspendierungen

Dafür veröffentlichte die Promotion die medizinischen Suspendierungen. Insgesamt müssen zehn Fighter mindestens einen Monat lang aussetzen. Hier sind alle Suspendierungen auf einen Blick:

- Luan Chagas: Suspended 30 days, 21 days no contact
- Sergio Moraes: Suspended 30 days, 21 days no contact
- Patrick Cummins: Suspended 45 days, 30 days no contact
- Yancy Medeiros: Suspended 180 days, or 45 days with 30 days no contact if cleared
- Nate Marquardt: Suspended 45 days, 30 days no contact
- Warlley Alves: Suspended 180 days, or 45 days with 30 days no contact if cleared
- Bryan Barberena: Suspended 30 days, 21 days no contact
- Leslie Smith: Suspended 45 days, 30 days no contact
- Vitor Belfort: Suspended 60 days, 45 days no contact
- Fabricio Werdum: Suspended 45 days, 30 days no contact

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland auf unterschiedlichen Plattformen zu sehen. So gab es zunächst die gesamte Preliminary Card - sowohl die FOX Sports 1 Prelims, als auch die UFC Fight Pass Prelims - auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die Main Card wurde dann wieder exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Der Pay Per View kostet dort weiterhin 14,99€, kann allerdings ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden. Hier findet ihr die Replay Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
Pay Per View Main Card ---> KLICK!

Quellen: Tapology.com, MMAJunkie.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben