UFC 198: Werdum vs. Miocic Preview - Anderson Silva vs. Uriah Hall von der Card gestrichen!

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
In der heutigen Nacht veranstaltet die Ultimate Fighting Championship mit UFC 198: Werdum vs. Miocic ihren vierten Pay Per View des Jahres. Die Veranstaltung wird in der Arena da Baixada in Curitiba, Brasilien stattfinden, welche Platz für 45.000 Zuschauer bietet. Das Event war innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft.. Dies wird auch das erste Event dieses Jahres sein, welches in Brasilien stattfindet und es ist der erste PPV seit UFC 190, der in Brasilien abgehalten wird. Wir wollen nun in unserer Preview auf den Pay Per View vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt sind zwölf Ansetzungen geplant. Zunächst gibt es drei UFC Fight Pass Prelims, danach folgen vier weitere Fights der Preliminary Card auf FOX Sports 1, bevor dann im Anschluss die große Pay Per View Main Card mit fünf Fights zu sehen ist. Leider musste in dieser Woche der geplante Fight zwischen Anderson Silva (33-7,1 NC) und Uriah Hall (12-6) abgesagt werden, da Silva große Schmerzen an der Gallenblase hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurde festgestellt, dass die MMA Legende eine Operation benötigt. Die Operation verlief erfolgreich und Silva wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen, allerdings wurde für seinen Gegner Uriah Hall kein Ersatzgegner gefunden, so dass er auch von der Card gestrichen wurde. Ob der Kampf in Zukunft nochmal gebookt wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Kommen wir nun aber zum Main Event. Dort wird Fabricio Werdum (20-5-1) seine UFC Heavyweight Championship zum ersten Mal verteidigen. Sein Herausforderer wird mit Stipe Miocic (14-2) der #3 Contender in den offiziellen UFC Rankings sein. Miocic konnte fünf seiner letzten sechs Kämpfe gewinnen und bezwang zuletzt sowohl Mark Hunt, als auch Andrei Arlovski via TKO. Eigentlich sollten Miocic und Werdum bereits bei UFC 196 gegeneinander antreten, da sich Cain Velasquez, der eigentlich gegen Werdum antreten sollte, verletzte und Miocic sich bereit erklärte, ihn zu ersetzen. Werdum sagte den Fight jedoch ebenfalls ab, da er nicht ohne Vorbereitung gegen Miocic kämpfen wollte. Der Fight wurde nun für UFC 198 neu angesetzt. Werdum gewann seine letzten sechs Kämpfe und verlor zuletzt im Jahr 2011. Damals war sein Gegner Alistair Overeem. Der Brasilianer gilt spätestens seit seinem letzten Run als eines der besten Heavyweights aller Zeiten und mit einem Sieg gegen Miocic würde er sich endgültig in den MMA Olymp katapultieren. Laut den Wettquoten ist Werdum auch der Favorit, jedoch rechnet man Miocic auch gute Chancen ein. Wir können gespannt sein, wer der beiden die Arena mit der Heavyweight Championship verlassen wird.

Im Co-Main Event kommt es zum Duell zweier brasilianischen MMA Legenden. Hierbei werden Ronaldo "Jacare" Souza (22-4, 1NC) und Vitor Belfort (25-11) gegeneinander antreten. Der Gewinner dieses Kampfes könnte möglicherweise den nächsten Shot auf die UFC Middleweight Championship erhalten. Aktuell hält Luke Rockhold den Titel und beide Männer trafen bereits in der Vergangenheit auf den Amerikaner. Während Souza eine enge Decision verlor, konnte Belfort ihn in der ersten Runde KO schlagen. Souza ist im Duell gegen Belfort jedoch für sehr viele Experten der Favorit. "Jacare" verlor zuletzt eine kontroverse Decision gegen Yoel Romero, was seine Siegesserie von acht Kämpfen beendete. Belfort hingegen gewann seinen letzten Kampf gegen Dan Henderson via KO in der ersten Runde. Er präsentierte sich in sehr guter Verfassung, nachdem er zuvor ziemlich deutlich gegen Chris Weidman verlor. Während Belfort für sein exzellentes Striking bekannt ist, gilt Souza als einer der besten Grappler in der UFC. Er konnte in der Vergangenheit sogar die Weltmeisterschaft im BJJ gewinnen. Wird sich in diesem Match-Up der Striker oder der Grappler durchsetzen? Wir werden es heute herausfinden!

Auf der verbleibenden Main Card erwarten uns drei weitere hochklassige Kämpfe. Zum einen wird Cristiane "Cyborg" Justino (15-1, 1NC) ihr lang ersehntes UFC Debüt geben. In ihrer Heimatstadt wird sie auf Leslie Smith (8-6-1) treffen. Justino gilt für viele Experten als beste Kämpferin auf dieser Welt und in der Vergangenheit wurde bereits oft über einen Superfight zwischen ihr und Ronda Rousey diskutiert. Sollte "Cyborg" hier ein dominantes UFC Debüt hinlegen, könnte es gut sein, dass die Brasilianerin in Zukunft auf Rousey oder ein anderes Top 5 Bantamweight der UFC treffen wird. Außerdem werden Mauricio "Shogun" Rua (23-10) und Corey Anderson (8-1) in einem Light Heavyweight bout aufeinandertreffen. Für beide steht hier viel auf dem Spiel, da dies der womöglich letzte Run auf den Titel für Rua sein könnte und Anderson seine letzten drei Kämpfe gewinnen konnte. Im Opener wird der talentierte Brasilianer Warlley Alves (12-0) gegen Bryan Barberena (10-3) kämpfen. Während Alves in seiner UFC Karriere schon sehr viele große Siege einfahren konnte, überzeugte Barberena hauptsächlich in seinem letzten Fight, als er Sage Northcutt zur Aufgabe zwingen konnte. Beide Männer könnten sich mit einem Sieg in eine gute Ausgangslage in der Welterweight Division bringen.

Im wichtigsten Kampf der Vorkämpfe werden Demian Maia (22-6) und Matt Brown (20-13) in einem Welterweight bout aufeinandertreffen. Maia konnte seine letzten vier Kämpfe gewinnen und gilt als Kandidat für einen zukünftigen Title Shot. Brown konnte acht seiner letzten zehn Kämpfe gewinnen und gilt ebenfalls als Herausforderer. Der Sieger dieses Fights könnte schon bald einen Title Shot erhalten. Neben diesem Fight wird es auch zu einem interessanten Middleweight bout zwischen Nate Marquardt (34-15-2) und Thiago Santos (12-3). Beide Männer konnten ihren letzten Kampf gewinnen und der Sieger dieses Fights könnte in die Top 15 der Division vorrücken. Außerdem werden Francisco Trinaldo (19-4) und Yancy Medeiros (12-3) im Lightweight gegeneinander antreten und John Lineker (26-7) trifft auf Rob Font (12-1).

Die vollständige Fightcard mit allen zwölf Ansetzungen findet ihr hier: UFC 198: Werdum vs. Miocic Fightcard aus Curitiba, Brasilien (14.05.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events nochmal etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Dabei dreht es sich natürlich hauptsächlich um die beiden wichtigsten Fights des Abends: Fabricio Werdum vs. Stipe Miocic & Ronaldo Souza vs. Vitor Belfort!

Extended Preview: Fabricio Werdum vs. Sipe Miocic, Ronaldo Souza vs. Vitor Belfort & Anderson Silva vs. Uriah Hall


Countdown to UFC 198: Fabricio Werdum vs. Stipe Miocic & Ronaldo Souza vs. Vitor Belfort



Inside the Octagon: Fabricio Werdum vs. Stipe Miocic & Ronaldo Souza vs. Vitor Belfort



Free Fights

Zudem wurden auch wieder mehrere Free Fights hochgeladen, die Fabricio Werdum, Stipe Miocic, Jacare Souza, Vitor Belfort und Cristiane Cyborg in älteren Fights zeigen.

UFC 188: Fabricio Werdum vs. Cain Velasquez


UFC 146: Stipe Miocic vs. Shane Del Rosario


UFC Fight Night 28: Jacare Souza vs. Yushin Okami


UFC on FOX 7: Vitor Belfort vs. Michael Bisping


Strikeforce: Cyborg vs. Gina Carano


Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese begannen in dieser Woche mit den Open Workouts am Mittwoch. Dafür waren wieder Fabricio Werdum, Stipe Miocic, Ronaldo "Jacare" Souza, Vitor Belfort und Cristiane "Cyborg" Justino anwesend. Am Donnerstag folgte der Ultimate Media Day mit den zehn Main Card Fightern, sowie den Hauptkämpfern der beiden Preliminary Cards und abschließend standen am Freitag die offiziellen Weigh Ins mit allen 24 Fightern der Card auf dem Programm. Zudem verfolgte die "UFC Embedded: Vlog Series" wieder mal mehrere Fighter über die gesamte Fight Week hinweg.

Open Workouts


Media Day



Weigh Ins


Main Card (Pay Per View)
Fabricio Werdum (240) vs. Stipe Miocic (241) – UFC Heavyweight Championship
Vitor Belfort (185) vs. Ronaldo Souza (186)
Cristiane Justino (139) vs. Leslie Smith (139)
Corey Anderson (204) vs. Mauricio Rua (205)
Warlley Alves (170) vs. Bryan Barberena (170)

Preliminary Card (FOX Sports 1)
Matt Brown (171) vs. Demian Maia (171)
Nate Marquardt (186) vs. Thiago “Marreta” Santos (185)
Yancy Medeiros (156) vs. Francisco Trinaldo (156)
Rob Font (135) vs. John Lineker (135)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Patrick Cummins (206) vs. Antonio Rogerio Nogueira (205)
Luan Chagas (169) vs. Sergio Moraes (171)
Renato Moicano (146) vs. Zubaira Tukhugov (146)

UFC Embedded: Vlog Series






Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen. So gibt es zunächst die gesamte Preliminary Card - sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Sports 1 Prelims - auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die Main Card wird dann wieder exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, laufen. Der Pay Per View kostet dort nochmal 14,99€ und kann ohne zusätzliche Verbindlichkeiten als Einzelkauf erworben werden. Hier findet ihr alle Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: Pay Per View Main Card ---> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zum UFC 198: Werdum vs. Miocic Pay Per View beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC
 
Oben