UFC Fight Night 85: Hunt vs. Mir Fallout

Am vergangenen Samstag veranstaltete die UFC nach UFC Fight Night 84: Silva vs. Bisping ihr zweites Event außerhalb der USA. Mit UFC Fight Night 85: Mir vs. Hunt kehrte man wieder nach Australien zurück, wo man zuletzt UFC 193 veranstaltete, als Holly Holm einer der größten Überraschungen der UFC Geschichte schaffte und Ronda Rousey besiegte. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf das Event zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Main Event des Abends fuhr Mark Hunt (12-10-1) den nächsten KO Sieg seiner Karriere ein. Er besiegte den früheren UFC Heavyweight Champion Frank Mir (18-11) in der ersten Runde. Für Hunt war dies der neunte vorzeitige Sieg in seiner Karriere und das zweite Erstrundenfinish nacheinander. Für Mir hingegen war dies die zweite Niederlage in Folge, nachdem er zuvor zwei Kämpfe via KO in der ersten Runde gewann. Damit hat Mir sechs seiner letzten acht Kämpfe verloren und möglicherweise könnte dies auch das Ende von Frank Mir's Karriere sein. Im Kampf präsentierte sich Hunt sehr souverän. Er wehrte jeden Takedownversuch von Mir ab und landete einige Schläge im Stand. Als Mir den nächsten Takedown ansetzte, traf der Lokalmatador ihn perfekt hinter dem Ohr, was das Ende des Kampfes bedeutete. Hunt zeigte auch mal wieder einen seiner berühmten Walk-Offs nachdem er den entscheidenden Treffer landete. In den offiziellen UFC Rankings ist Hunt nun auf #8 gelistet, womit er sich um einen Platz verbesserte. Mir hingegen verblieb auf #10.

Der Co-Main Event wurde von sehr vielen Experten gelobt. Neil Magny (18-4) konnte ein beeindruckendes Comeback hinlegen und wurde der erste Mann, der Hector Lombard (34-5-1, 2NC) in seiner langen Karriere vorzeitig besiegen konnte. Lombard dominierte die erste Runde und schlug Magny mehrmals zu Boden, jedoch beendete der Referee den Fight nicht und Magny konnte sich mit der Zeit immer weiter regenerieren, während Lombard immer erschöpfter aussah. In der zweiten Runde drehte sich das Ruder und Magny konnte Lombard dominieren. Kurz vor dem Ende der zweiten Runde schien Lombard sich nicht mehr wehren zu können, jedoch stoppte der Referee auch hier nicht den Kampf, was zu Kritik führte. Lombard taumelte zum Rundenende in seine Ecke und der Fight war früh in der dritten Runde auch schon zu Ende, da Magny weiterhin Druck machte und noch mehr Treffer landete. Insgesamt landete Magny 148 signifikante Treffer, was eine persönliche Bestleistung für ihn ist. Magny forderte nach dem Kampf einen Title Eliminator und kündigte an, noch am Ende des Jahres um den Titel kämpfen zu wollen. In den offiziellen UFC Rankings ist er nun auf #7 gelistet, Lombard hingegen steht nur noch auf #14.

Auf der restlichen Main Card erlebten die Local Heroes einen durchaus erfolgreichen Abend. So konnte Jake Matthews (10-1) seinen Gegner Johnny Case (22-5) im Duell der Talente besiegen. Der Australier gewann den Kampf via Submission im Rear Naked Choke in der dritten Runde und fuhr damit sein viertes Finish im vierten Octagonsieg ein. Auch Dan Kelly (11-1) blieb in seinem Kampf gegen Antônio Carlos Júnior (5-2, 1NC) erfolgreich. Der Judoka fuhr mit seinem TKO Sieg in der dritten Runde sein erstes (T)KO Finish im Octagon ein. Bec Rawlings (7-4) behielt gegen Seo Hee Ham (16-7) ebenfalls in ihrem Heimatland die Oberhand, gewann jedoch nur durch eine umstrittene Decision. Lediglich James Te-Huna (16-9) konnte den "Heimvorteil" nicht ausnutzen. Nach seiner schnellen Knockoutniederlage gegen Steve Bossé (11-2) verlor der Neuseeländer nun vier Mal in Folge.

Im Main Event der Preliminary Card konnte Alan Jouban (13-4) den Australier Brendan O'Reilly (6-2, 1NC) mit einem schnellen TKO Finish bezwingen. Der neuseeländische Fanliebling Dan Hooker (13-6) fuhr seinen Sieg gegen Mark Eddiva (6-3) ebenfalls in der ersten Runde ein, jedoch via Submission im Guillotine Choke. Bei den Damen konnte sich die Invicta Veteranin Leslie Smith (8-6-1) gegen die Japanerin Rin Nakai (16-2) via Unanimous Decision durchsetzen. Im ersten Kampf der TV-Prelims behielt der Brasilianer Viscardi Andrade (19-6) die Oberhand über den Australier Richard Walsh (9-4). Für den Veteran Ross Pearson (19-10, 1NC) war die Platzierung auf der Fight Pass Card ebenso überraschend, wie das Ergebnis gegen seinen Gegner Chad Laprise (10-2). So konnte sich der Brite lediglich via Split Decision durchsetzen. Die Card eröffnet hatte der Sieg von Alan Patrick (13-1) über Damien Brown (15-9).

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Jon Anik die beiden siegreichen Main Eventer Mark Hunt und Neil Magny kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später wurden beide dann nochmal im Backstage Bereich interviewt.

Octagon Interviews



Backstage Interviews



Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die ersten Schätzungen zur PPV-Buyrate, die TV-Ratings, die Reebok Sponsoren Gehälter, die Fighter Gehälter und die medizinischen Suspendierungen.

Post-Fight Pressekonferenz


Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz wurden natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Offiziell besuchten 9.552 Zuschauer das Brisbane Entertainment Centre, was für ein Live Gate von 1.325.000 australische Dollar sorgte. Umgerechnet sind dies rund eine Millionen US-Dollar. Damit liegt man hinter den Zahlen von UFC Fight Night 33 im Dezember 2013, als man letztmals die Halle besuchte. Damals sorgten 11.393 Zuschauer für ein Live Gate von 1.785.000 Millionen Dollar.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Jake Matthews und Johnny Case für den Fight of the Night, sowie an Mark Hunt und Neil Magny für die Performances of the Night.

TV-Ratings

Die TV-Zuschauerzahlen für das Event fielen überraschend positiv ein. Laut übereinstimmenden Medienberichten wurde die Main Card auf Fox Sports 1 von durchschnittlich 1,149 Millionen Zuschauern gesehen. Damit stellte man das neuntbeste Ergebnis für eine UFC Card auf dem Sender auf. Die Preliminary Card, die ebenfalls auf Fox Sports 1 ausgestrahlt wurde, sahen immerhin schon 766.000 TV-Zuschauer. Auch bei der Prefight Show erreichte man ein starkes Ergebnis. Die 323.000 Zuschauer bedeuten die vierthöchste Prefight Show Zuschauerzahl auf dem Sender. Auch die Postfight Show erreichte mit 386.000 Zuschauern einen guten Wert.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $110.000. Die Top Verdiener waren hier Frank Mir, Ross Pearson, Mark Hunt und Neil Magny. Hier ist die vollständige Verteilung aller 24 Gehälter:

Mark Hunt: $10,000
def. Frank Mir: $20,000

Neil Magny: $10,000
def. Hector Lombard: $5,000

Jake Matthews: $2,500
def. Johnny Case: $2,500

Daniel Kelly: $2,500
def. Antonio Carlos Junior: $2,500

Steve Bosse: $2,500
def. James Te Huna: $5,000

Bec Rawlings: $2,500
def. Seo Hee Ham: $2,500

Alan Jouban: $2,500
def. Brendan O'Reilly: $2,500

Dan Hooker: $2,500
def. Mark Eddiva: $2,500

Leslie Smith: $2,500
def. Rin Nakai: $2,500

Viscardi Andrade: $2,500
def. Richard Walsh: $2,500

Ross Pearson: $15,000
def. Chad Laprise: $2,500

Alan Patrick: $2,500
def. Damien Brown: $2,500

Fightergehälter & Medizinische Suspendierungen

Wie bei Auslandsevents üblich, gab die UFC keine offiziellen Gehälter an. Dafür wurden die medizinischen Suspendierungen veröffentlicht.

- Frank Mir: Suspended 45 days with no contact for 30 days; in addition, suspended 180 days unless cleared by a head and neck CT scan.
- Neil Magny: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
- Hector Lombard: Suspended 45 days with no contact for 30 days; in addition, suspended 180 days unless cleared by a head CT scan.
- Johnny Case: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
- Antonio Carlos Junior: Suspended 60 days with no contact for 45 days; in addition, suspended 180 days unless cleared by an ENT specialist.
- James Te Huna: Suspended 60 days with no contact for 45 days; in addition, suspended 180 days unless cleared by a head CT scan.
- Alan Jouban: Suspended 180 days unless cleared by a left elbow MRI.
- Brendan O’Reilly: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
- Rin Nakai: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
- Richard Walsh: Suspended 180 days unless cleared by a right forearm x-ray.
- Ross Pearson: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
- Chad Laprise: Suspended 180 days unless cleared by a right hand x-ray.

Informationen zur Wiederholung

Die Veranstaltung ist in Deutschland als onDemand Wiederholung vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Hier findet ihr die Replay Links der Card Teile:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
TV-Preliminary Card ---> KLICK!
TV-Main Card ---> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Event Highlights zur UFC Fight Night 85: Hunt vs. Mir beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAPayout.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben