Rizin FF plant Event mit Fedor in Russland - Rückblick auf das vergangene MMA Wochenende

Rizin FF plant Event in Russland mit Fedor Emelianenko als Headliner

Die neue Promotion Rizin Fighting Federation veranstaltete Ende 2015 ihre ersten Veranstaltungen. Die Events zogen gemischte Reaktionen von Experten und Journalisten, da die meisten zwar die Inszenierung und die Darstellung der Kämpfer lobten, allerdings auch die Qualität vieler Kämpfe bemängelten. Nun gab Rizin FF jedoch bekannt, dass man schon in naher Zukunft ein weiteres Event plant und das Aushängeschild der Promotion, Fedor Emelianenko, möglicherweise im Main Event stehen wird.

Fedor Emelianenko (35-4-1) gilt in seiner Heimat Russland als einer der größten Sportler aller Zeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass man auch ein Event in Russland plant, bei dem Emelianenko vor heimischem Publikum antreten kann. Aufgrund seiner Popularität in seiner Heimat wären ausverkaufte Arenen sehr wahrscheinlich und man könnte auch außerhalb von Japan auf sich aufmerksam machen. Außerdem ist das Verhätnis zwischen Rizin und den meisten russischen Promotion sehr gut.

Die nächste Veranstaltung der Promotion soll im April stattfinden, allerdings ist noch nicht klar, ob dieses Event in Russland stattfinden wird. Was auf jeden Fall feststeht ist, dass man 2016 eine Veranstaltung mit Emelianenko in Russland abhalten will und es womöglich auch ein weiteres Turnier geben wird. Interessant wäre die Frage, auf wen der Russe in seiner Heimat treffen würde. Muhammed "King Mo" Lawal (19-4) hat die MMA Legende in der Vergangenheit schon desöfteren herausgefordert und wünscht sich den Kampf sehr. Allerdings möchte Lawal in einem Bellator Käfig auf Fedor treffen und nicht in einem Ring wie bei Rizin.

Bei Bellator würde der Kampf sicherlich auch mehr Aufmerksamkeit in Amerika ziehen, da die Ratings der ersten Show von Rizin auf Spike TV nicht sonderlich gut waren. Durchschnittlich verfolgten 156.000 Zuschauer die Wiederholung der Veranstaltung, den Höhepunkt erreichte man beim Kampf zwischen Emelianenko und Jaideep Singh. Während des Fights schauten 271.000 Zuschauer zu. Wir können gespannt sein, wie es mit Rizin und Emelianenko weitergehen wird. Wir werden auf jeden Fall darüber berichten, sollte es Neuigkeiten geben.

Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com

Rückblick auf die MMA Weltweit Events der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche sollten eigentlich mit Jungle Fight 85 und Shooto zwei Events stattfinden. Allerdings sagte man das Jungle Fight Event in Brasilien kurzfristig ab und verlegte es auf den 23. Januar. Nun wollen wir also auf Shooto, das einzige große MMA Event des Wochenendes zurückblicken.

Shooto fand am Montag im Korakuen Hall in Tokio, Japan statt. Insgesamt fanden sieben Fights statt, darunter auch zwei um einen Titel. Im Main Event der Veranstaltung gewann Yutaka Saito (11-1-2) die vakante Shooto Featherweight Championship. Er bezwang seinen Gegner Yoshifumi Nakamura (18-8) nach fünf Runden via Unanimous Decision. Damit bleibt der Japaner weiterhin seit 2012 ungeschlagen. Für Nakamura war es hingegen schon die dritte Niederlage in Folge.

Im Co-Main Event ging es um die Shooto Lightweight Championship. Dabei konnte Koshi Matsumoto (15-6-2) seinen Titel erfolgreich gegen Hiroki Aoki (17-10-2) verteidigen. Matsumoto gewann den Kampf frühzeitig in der ersten Runde via Submission. Dies war damit seine zweite erfolgreiche Titelverteidigung, nachdem er den Titel bei seiner ersten nur aufgrund eines Draws behalten durfte. Leider gibt es keine Möglichkeit sich das Event in Deutschland anzuschauen, allerdings könnt ihr euch die kompletten Ergebnisse in unseren MMA Sammelergebnissen durchlesen, die am nächsten Montag veröffentlich werden.

Quellen: Sherdog.com, Tapology.com
 
War eigentlich zu erwarten, dass Rizin nach Russland gehen wird, solange sie noch einen Fedor Emelianenko zu Verfügung haben. Spricht auch nicht viel dagegen, mit vollen Hallen könnten sie weiter neue Fans gewinnen und vielleicht sogar schon schnell anfangen Geld einzunehmen. Also ich freue mich schon richtig drauf. Rizin ist zu Zeit meine Lieblings-Promotion (*Fanboy*)

Für Fedor werden einige Gegner gehandelt. Hier mal noch 3 weitere interessante Möglichkeiten:
> Ray Sefo: Angeblich wurde ihm schon der Kampf für Dezember angeboten. Er hat abgelehnt, weil es zu kurzfristig war und er den Fans einen guten Kampf bieten wollte. Mit genug Vorbereitungszeit
würde er aber gerne gegen Fedor antreten.
> Blagoi Ivanov: Der WSOF-Champion wurde ebenfalls von Seof vorgeschlagen, eines der besten Heavyweights außerhalb der UFC, also ein wirklich guter Test für Fedor. Außerdem hatte er Fedor ja
schonmal in einem Sambo-Kampf besiegt.
> Shawn Jordan: Fordert auch seit einiger Zeit bei Twitter einen Kampf gegen Fedor. Sein UFC-Vertrag ist nach seinem letzten Kampf ausgelaufen.
 
"Die Kuh muss man Melken so lange sie Milch gibt." unter dem motto wird Fedor nach Russland geschickt. Der nächste Gegner wird besser sein als der letzte, aber ich denke man schickt trotztem keinen Topgegner, will man doch dass Fedor weitermacht und der Hype größer wird.
Rizin hat Boxringe oder wie muss ich das verstehen?
 
Ohne Cage drum rum? oder mit? Ich habe mir noch nie MMA-Fights aus Asien angeschaut, daher kein Plan...

Nee, ohne Cage. Ganz normaler Ring mit vier Seilen halt. Ist in Asien wie gesagt Tradition. Hat auch seine Vor- und Nachteile. In den USA hat man damals meines Wissens nach aus Sicherheitsgründen Käfige eingeführt. Ist in Asien nämlich schon durchaus vorgekommen, dass nach einem Knockout jemand ungeschützt in der Halsregion auf den Seilen aufgekommen ist. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich Rampage Jackson:

iu


Ist auch schon vorgekommen, dass ein Fighter gleich ganz durch die Seile aus dem Ring gefallen ist.
 
Sind wir ehrlich: Als man die Käfige benutzte, hat niemand an Sicherheit gedacht, es sah einfach underground badass mäßig aus. Dass es schützend wirken kann, hat man dann mit der Zeit rausgefunden und als Argument benutzt, um es zu behalten, ist ja im Endeffekt auch ein Markenzeichen für den Sport.

Bin allerdings ein Fan von Ringen, da es dort keinen Wallstall gibt (nur an den Ecken, doch da stallt keiner, das ist ne viel zu gute Position, um den Gegner aufs Maul zu hauen :D) und sie keine Sweeps oder Guardpasses begünstigen können. Dazu bringen sie sogar mehr Dynamik bzw. schwung rein, statt lähmend zu wirken. Allerdings ist es eine von sehr vielen Sachen, die JMMA vom Regelwerk her besser machen, auch gelbe Karten, das Scoring und die 10 Minuten Runden, das ist schon wesentlich praktischer.
 
Oben