UFC 193: Rousey vs. Holm Event Highlights

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Samstag veranstaltete die Ultimate Fighting Championship (UFC) einen der größten Pay Per Views aller Zeiten, als die Promotion den UFC 193: Rousey vs. Holm Kampfabend aus dem Etihad Stadium in Melbourne, Australien präsentierte. Erstmals in der 22-Jährigen UFC Geschichte trug man eine Veranstaltung in Melbourne aus. Wir wollen nun in unseren Event Highlights auf die Veranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt standen 13 Ansetzungen auf der Kampfkarte. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Kämpfe betrug 02:11:48. Bekanntlich gab es vier Prelims auf dem UFC Fight Pass, vier weitere Prelims auf FOX Sports 1 und dann die fünf Pay Per View Main Card Kämpfe.

Main Event: Ronda Rousey (c) vs. Holly Holm

Im Hauptkampf des Abends gab es die vielleicht größte Überraschung der modernen Kampfsportgeschichte. Die bis zu diesem Zeitpunkt dominanteste Titelträgerin aller Zeiten Ronda Rousey (12-1) setzte in diesem Fall ihre Weltmeisterschaft im Bantamgewicht der Damen gegen die klare Außenseiterin Holly Holm (10-0) auf's Spiel.

Holm dominierte den Kampf von Anfang an mit einer herausragenden Strategie. Bereits in der ersten Runde setzte sie Rousey mit ihrem technisch sauberen Kickboxen und einer guten Takedownverteidigung unter Druck. Rousey rannte immer wieder in die Konter von Holm. In der zweiten Runde machte Holm dann da weiter, wo sie vor der Rundenpause aufgehört hatte. Rousey ging nach einer Linken von Holm zu Boden. Als sie wieder hochkam, setzte Holm mit einem Head Kick nach und knockte die Championesse damit nach 59 Sekunden in der zweiten Runde aus.

Holm ist nun also nicht nur eine 19-fache Boxweltmeisterin, sondern auch die erst zweite Bantamgewichtsweltmeisterin der UFC Geschichte. Bekanntlich hielt Rousey das Gold zuvor seit der Einführung des Titels im Dezember 2012. Rousey erlitt hier also die erste Niederlage ihrer Profilaufbahn. Ihre Titelregentschaft geht damit nach sechs erfolgreichen Titelverteidigungen zu Ende. Wie der UFC Präsident Dana White später bestätigte, soll ein direkter Rückkampf zwischen den beiden durchaus möglich sein. Holm steht nun erstmal an der Spitze der offiziellen UFC Damen Bantamgewichtsrangliste. Rousey führt derweil die Liste der Herausforderinnen an.

Allen, die sich mit dem MMA Sport nicht so gut auskennen, kann ich persönlich nur das folgende Video empfehlen. Darin analysiert der MMA Guru Firas Zahabi die Schlüsselmomente des Kampfes. Sehr sehenswert!


Co-Main Event: Joanna Jędrzejczyk (c) vs. Valérie Létourneau

Im zweiten Hauptkampf des Abends konnte Joanna J
ędrzejczyk (11-0) ihre Weltmeisterschaft im Strohgewicht der Damen erfolgreich gegen Valérie Létourneau (8-4) verteidigen. Jędrzejczyk gewann den Kampf nach fünf hartumkämpften Runden einstimmig auf den Zetteln der Punktrichter. Dennoch stellte Létourneau definitiv die bisher größte Herausforderung für die Championesse dar.

Jędrzejczyk konnte ihren Titel somit zum zweiten Mal erfolgreich verteidigen. Sie bleibt in ihrer Profilaufbahn weiterhin ungeschlagen. Außerdem hat die 28-Jährige Polin auch einen neuen Rekord für die meisten Schläge und Kicks (insgesamt 220 Attacken) in einem UFC Titelkampf aufgestellt. Létourneau musste hier hingegen ihre erste Niederlage unter dem UFC Banner erleiden. Trotzdem ist sie in der offiziellen UFC Damen Strohgewichtsrangliste von Rang #8 auf Rang #6 vorgerückt. Jędrzejczyk steht dort weiterhin an der Spitze.

Main Card

Drei weitere Kämpfe rundeten die Pay Per View Main Card ab. Dort hießen die Sieger Mark Hunt (11-10-1), Robert Whittaker (15-4) und Jared Rosholt (14-2).

Hunt setzte sich in einem kurzen Schwergewichtskampf via TKO in der ersten Runde gegen Antônio Silva (19-8-1) durch. Dieses Duell stellte den Rückkampf des vielleicht besten Schwergewichtskampfes aller Zeiten dar, allerdings kam das zweite Aufeinandertreffen keineswegs an das erste heran. Vor allem Silva war nicht mehr auf der Höhe. Hunt hatte den Kampf von Beginn an im Griff und knockte Silva daher wenig überraschend aus. Für Hunt war dies ein ganz wichtiger Sieg. Zuvor konnte er lediglich einen seiner letzten fünf Kämpfe gewinnen. Silva konnte sich hingegen nur in einem seiner letzten sechs Kämpfe durchsetzen. Ein baldiger Rücktritt wird dadurch immer wahrscheinlicher. In der offiziellen UFC Schwergewichtsrangliste steht Hunt nun auf Platz #7, Silva steht dagegen nur noch auf Platz #12.

Whittaker besiegte Uriah Hall (12-6) in einem Mittelgewichtskampf via Unanimous Decision. Insgesamt war es ein enger Kampf, allerdings hatte Whittaker in allen drei Runden leichte Vorteile gegenüber Hall. Für den 24 Jahre alten Gewinner von The Ultimate Fighter: The Smashes war es bereits der vierte Sieg in Folge. Hall musste hingegen nach zuletzt zwei Siegen in Serie mal wieder eine Niederlage einstecken. In der offiziellen UFC Mittelgewichtsrangliste hat sich Whittaker nun auf Platz 9 vorgekämpft, Hall ist hingegen auf Rang #11 abgerutscht.

Den Eröffnungskampf der Main Card konnte Rosholt mit einem Unanimous Decision Sieg für sich entscheiden. Er lieferte sich mit Stefan Struve (26-8) einen relativ schwachen Schwergewichtskampf mit wenig Action. Rosholt konnte damit sechs von sieben Kämpfen unter dem UFC Banner gewinnen. Struve verlor hingegen drei seiner letzten vier Kämpfe. Deshalb ist der Holländer auch nicht mehr in der offiziellen UFC Schwergewichtsrangliste vertreten. Ihn ersetzt nun ausgerechnet Rosholt auf Platz #14.

Preliminary Card

Die Preliminary Card enthielt insgesamt noch acht zusätzliche Ansetzungen. Den wichtigsten Vorkampf gewann Jake Matthews (9-1) via TKO (Doctor Stoppage) in der zweiten Runde gegen Akbarh Arreola (23-10-1). Matthews' Bilanz unter dem UFC Banner steht nun bei 3-1. Arreola konnte dagegen nur einen von vier UFC Kämpfen erfolgreich bestreiten.

Desweiteren unterlag der deutsche Peter Sobotta (15-5-1) dem Lokalmatadoren Kyle Noke (22-7-1) in einem Kampf zweier Weltergewichte via TKO in der ersten Runde, ebenfalls in der ersten Runde konnte Gian Villante (14-6) Anthony Perosh (15-10) in einem Halbschwergewichtskampf ausknocken und im Fliegengewicht brachte Danny Martinez (17-7) einen Unanimous Decision Sieg gegen Richie Vaculik (10-4) nach Hause. Für Noke war es der zweite Sieg in Folge, Villante meldete sich erfolgreich nach einer Niederlage aus dem Juli zurück und Martinez rettete hier sogar seinen Job, nachdem er zuvor drei Kämpfe hintereinander verloren hatte.

Zuvor übertraf Daniel Kelly (10-1) Steve Montgomery (8-4) in einem Mittelgewichtskampf via Unanimous Decision, auch Richard Walsh (9-3) bezwang Steve Kennedy (22-8) im Weltergewicht via Unanimous Decision, James Moontasri (9-3) schlug Anton Zafir (7-2) in einem weiteren Weltergewichtskampf KO und Ben Nguyen (15-6) zwang Ryan Benoit (8-4) im Fliegengewicht zur Aufgabe.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zu der Veranstaltung veröffentlicht.

Octagon Interviews von Holly Holm, Joanna J
ędrzejczyk und Valérie Létourneau

Im Octagon äußerten sich Holly Holm, Joanna Jędrzejczyk und Valérie Létourneau zu ihren jeweiligen Kämpfen.



Backstage Interviews von Dana White, Holly Holm und Joanna Jędrzejczyk

Backstage sprachen dann nochmal Holly Holm und Joanna Jędrzejczyk über ihre jeweiligen Kämpfe. Außerdem äußerte sich der UFC Präsident Dana White zum gesamten Kampfabend.




Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Post-Fight Interviews, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die PPV-Buyrate, das TV-Rating, die medizinischen Suspendierungen und die Reebok Sponsoren Gehälter.

Post-Fight Pressekonferenz & Post-Fight Interviews

Direkt im Anschluss an die Veranstaltung gab es natürlich wieder die Post-Fight Pressekonferenz. Mit dabei waren dieses Mal der UFC Präsident Dana White, Holly Holm, Joanna J
ędrzejczyk, Mark Hunt, Robert Whittaker, Jake Matthews und Kyle Noke. Ronda Rousey musste hingegen direkt nach ihrem Kampf ins Krankenhaus und schaffte es daher leider nicht. Hier sind die Videos dazu:



Die restlichen Sieger standen derweil für einzelne Post-Fight Interviews bereit. Hier äußerten sich Ben Nguyen, James Moontasri, Richard Walsh, Daniel Kelly, Danny Martinez, Gian Villante und Kyle Noke. Hier sind die Videos dazu:








Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Präsident Dana White die Gewinner der Bonus Awards, sowie die Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Das Etihad Stadium war mit 56.214 Zuschauern gefüllt. Das Live Gate dafür betrug $6.800.000. Somit hat man den eigenen Zuschauerrekord um knapp 500 Zuschauer verbessert. Bekanntlich besuchten im Jahr 2011 insgesamt 55.724 Zuschauer das Rogers Centre in Toronto, Ontario, Kanada für UFC 129. Trotzdem war die Arena bei weitem nicht ausverkauft. So hätten bis zu 70.000 Zuschauer im Etihad Stadium Platz gefunden. Gate-technisch war es das viertbeste Ergebnis der UFC Geschichte. Nur UFC 129, UFC 189 und UFC 148 waren besser.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Ronda Rousey und Holly Holm (Fight of the Night), sowie an Kyle Noke und erneut Holly Holm (Performances of the Night). Holm erhält somit sogar einen $100.000 Bonus.

PPV-Buyrates & TV-Ratings

Bekanntlich veröffentlicht die UFC als privates Unternehmen keine eigenen Geschäftszahlen. Dennoch kommen die Pay Per View Buyrates meistens doch ans Licht der Öffentlichkeit. Besonders der Pro Wrestling und MMA Fachmann Dave Meltzer gilt in diesem Bereich als eine sehr verlässliche Quelle. Er nutzt nämlich nicht nur seine Verbindungen zu den Kabelanbietern, um Informationen bezüglich der Verkaufszahlen zu ermitteln, sondern analysiert auch die Google Suchanfragen für den jeweiligen Pay Per View. Bekanntlich sind vor allem die Suchanfragen immer ein relativ guter Indikator für die spätere Buyrate.

Meltzer sprach im Wrestling Observer Radio von einer interessanten Entwicklung der Suchanfragen. So sei der "Buzz" für die Veranstaltung bis zum Wiegen verhältnismäßig gering gewesen, aber nach der körperlichen Auseinandersetzung zwischen Ronda Rousey und Holly Holm seien die Google Suchanfragen urplötzlich durch die Decke gegangen. Er schätzte den PPV erstmal vorsichtig auf 750.000 bis 1.000.000 Käufe ein. Der UFC Präsident Dana White äußerte sich derweil ebenfalls zu der PPV-Buyrate. So betonte White im Podcast von Joe Rogan immer wieder, dass alles auf eine Buyrate von über eine Million Käufe hindeuten würde. Er verglich die Zahl mit der UFC 121 Buyrate von Brock Lesnar und Cain Velasquez. Die beiden zogen im Oktober 2010 eine Buyrate von 1.050.000 Käufen.

Die zweistündige Preliminary Card auf FOX Sports 1 wurde laut TheMMAReport.com und MMAPayout.com von durchschnittlich 1,394 Millionen Zuschauern gesehen. Den Spitzenwert erreichte die Übertragung während des Jake Matthews-Akbarh Arreola Kampfes mit 1,776 Millionen Zuschauern. Damit stellt diese Preliminary Card einen neuen Prelim-Rekord für eine von Ronda Rousey angeführte Veranstaltung dar. Hier sind die bisherigen Prelim-Zahlen, wenn Rousey im Hauptkampf stand:

UFC 184 - 1.205.000 Zuschauer (PPV-Buyrate: 650.000 Käufe)
UFC 190 - 1.332.000 Zuschauer (PPV-Buyrate: 900.000 Käufe)
UFC 193 - 1.394.000 Zuschauer

Insgesamt belegt die Veranstaltung Rang 3 im Ranking der meistgesehensten Preliminary Cards der UFC on FOX Sports 1 Historie. Die Pre-Fight Show auf FOX Sports 1 zuvor wurde von durchschnittlich 576.000 Zuschauern gesehen. Für die Post-Fight Show auf FOX Sports 1 nach dem Pay Per View schalteten 490.000 Zuschauer ein.

Wieder mal hieß die große Konkurrenz an diesem Abend: College Football! So gab es zeitgleich mit der UFC Veranstaltung mehrere Spiele, unter anderem das Spiel zwischen Oklahoma und Baylor auf ABC, welches von durchschnittlich 5,884 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Medizinische Suspendierungen & Reebok Sponsoren Gehälter

Gestern veröffentlichte die UFC alle medizinischen Suspendierungen der Veranstaltung. Bekanntlich unterlag der Kampfabend keiner offiziellen Commission, sodass sich die Promotion selbst um die Dopingtests, sowie die medizinischen Suspendierungen kümmern musste. Insgesamt waren 14 Kämpfer und Kämpferinnen davon betroffen. Hier sind alle Suspendierungen auf einen Blick:

Ronda Rousey: Suspended 60 days with no contact for 45 days; additionally, suspended 180 days unless cleared with negative head CT scan.
Joanna Jedrzejczyk: Suspended 45 days with no contact for 30 days; additionally, suspended 180 days unless right hand is cleared by doctor after x-ray.
Valerie Letourneau: Suspended 45 days with no contact for 30 days; additionally, suspended 180 days unless cleared with negative head CT scan.
Antonio Silva: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
Robert Whitaker: Suspended 30 days with no contact for 21 days; additionally, suspended 180 days unless left ankle, right hand cleared by doctor
Uriah Hall: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
Jared Rosholt: Suspended 30 days with no contact for 21 days; additionally, suspended 180 days unless doctor clears right tibia/fibia.
Jake Matthews: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
Akbarh Arreola: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
Anthony Perosh: Suspended 45 days with no contact for 30 days.
Richard Vaculik: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
Anton Zafir: Suspended 30 days with no contact for 21 days.
Steven Kennedy: Suspended 30 days with no contact for 21 days; additionally, suspended 180 days unless left thumb is cleared by doctor.
Ryan Benoit: Suspended 30 days with no contact for 21 days.


Die offiziellen Fighter Gehälter wurden derweil leider nicht veröffentlicht. Deshalb können wir euch hier lediglich die Reebok Sponsoren Gehälter bieten. Diese belaufen sich auf insgesamt $245.000. Die besten Verdienerinnen waren Ronda Rousey und Joanna J
ędrzejczyk mit jeweils $40.000. Hier ist die vollständige Verteilung:

Holly Holm: $30.000 def. Ronda Rousey: $40.000

Joanna Jedrzejczyk: $40.000 def. Valerie Letourneau: $30.000
Mark Hunt: $10.000 def. Antonio Silva: $5.000
Robert Whittaker: $5.000 def. Uriah Hall: $5.000
Jared Rosholt: $5.000 def. Stefan Struve: $15.000

Jake Matthews: $2.500 def. Akbarh Arreola: $2.500
Kyle Noke: $5.000 def. Peter Sobotta: $5.000
Gian Villante: $10.000 def. Anthony Perosh: $10.000
Danny Martinez: $2.500 def. Richie Vaculik: $2.500

Daniel Kelly: $2.500 def. Steve Montgomery: $2.500
Richard Walsh: $2.500 def. Steven Kennedy: $2.500
James Moontasri: $2.500 def. Anton Zafir: $2.500
Ben Nguyen: $2.500 def. Ryan Benoit: $2.500

Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

Die Veranstaltung gibt es natürlich wieder als onDemand Wiederholung zu kaufen. Die PPV Main Card ist demnach noch immer auf Maxdome verfügbar, während die FOX Sports 1 und UFC Fight Pass Prelims auf dem UFC Fight Pass erhältlich sind.

Für die Prelims reicht ein einfaches UFC Fight Pass Monatsabo. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr.

Die Main Card bei Maxdome kostet hingegen 14,99€. Allerdings kann man diesen Teil des Events auch als Einzelbestellung ohne ein besonderes Maxdome Monatsabo erwerben. Kleine Zusatzinformation: Die Main Card wird 30 Tage nach der Veranstaltung auch auf dem UFC Fight Pass kostenlos freigeschaltet. Wer also so lange warten will, der kann dann den gesamten Kampfabend auf dem UFC Fight Pass sehen.

Hier sind die Links zu den einzelnen Card Teilen des Events:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
Pay Per View Main Card ---> KLICK! (30 Tage nach dem Event: KLICK!)


In den nächsten Wochen wird es dann mehrere UFC Fight Nights geben, allerdings sind natürlich bereits jetzt alle Augen auf den UFC 194: Aldo vs. McGregor Pay Per View am 12. Dezember 2015 gerichtet. Viele Fans und Experten bezeichnen die Veranstaltung, welche in Las Vegas, Nevada über die Bühne gehen wird, von der Kampfkarte her als die beste aller Zeiten. Auch darüber werden wir natürlich wieder ausführlich berichten. Hier ist schon mal ein kleiner Teaser:


Und damit wollen wir unsere Event Highlights zu UFC 193: Rousey vs. Holm beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, MMAPayout.com, F4Wonline.com, WrestlingObserver.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/MMAFighting.com, YouTube.com/TristarGym
 
Oben