UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III Event Highlights

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Samstag feierte die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit der UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III ihre Rückkehr nach Brasilien, genauer gesagt nach São Paulo. Dort gastierte die Promotion zuletzt im Mai 2014 für das Finale von The Ultimate Fighter: Brazil 3.

Die Main Card, sowie ein Teil der Preliminary Card waren auf FOX Sports 1 zu sehen. Zuvor wurde der restliche Teil der Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass ausgestrahlt. In Deutschland gab es das gesamte Event auf dem UFC Fight Pass. Wir wollen nun in unseren Event Highlights auf die Veranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt standen 13 Ansetzungen auf der Fightcard. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Fights betrug 02:01:21. Acht der 13 Kämpfe endeten vorzeitig.

Main Event: Vitor Belfort vs. Dan Henderson

Im Main Event des Abends setzte sich Vitor Belfort (25-11) in einem Middleweight bout via KO in der ersten Runde gegen Dan Henderson (31-14) durch. Wie schon im zweiten Fight der beiden war es auch dieses Mal wieder ein Head Kick, der für das Finish nach nur 127 Sekunden sorgte. Bis auf den Kick passierte in dem Kampf nahezu gar nichts. Dies war im Grunde genommen die einzige Aktion des gesamten Fights.

Belfort bleibt somit in Non-Title bouts seit Oktober 2006 ungeschlagen. Seitdem unterlag er lediglich Anderson Silva, Jon Jones und Chris Weidman in Titelkämpfen. Zudem konnte er die Triologie gegen Henderson mit 2-1 für sich entscheiden. Henderson konnte dagegen seit November 2011 nur zwei von acht Kämpfen gewinnen. Ein Rücktritt scheint allerdings nach wie vor kein Thema zu sein. Belfort steht nun in den offiziellen UFC Middleweight Fighter Rankings auf Platz #4, Henderson auf Rang #13.

Co-Main Event: Glover Teixeira vs. Patrick Cummins

Im Light Heavyweight Co-Main Event besiegte Glover Teixeira (24-4) Patrick Cummins (8-3) via TKO in der zweiten Runde. Cummins landete zwar mehrere Takedowns, konnte seine Stärken am Boden allerdings nicht weiter nutzen. Teixeira dominierte dagegen den Stand mit etlichen Treffern.

Nach einem enttäuschenden Jahr 2014 mit zwei Niederlagen kann sich Teixeira über ein gutes Jahr 2015 mit zwei Siegen freuen. In den offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings steht Teixeira nun auf Rang #4, Cummins ist dagegen nur noch auf Platz #11. So konnte sich Cummins nur in einem seiner letzten drei Kämpfe durchsetzen.

Main Card

Die restliche FOX Sports 1 Main Card wurde von vier zusätzlichen Kämpfen vervollständigt. Den größten Erfolg feierte hier Thomas Almeida (20-0). Er konnte Anthony Birchak (12-3) in seinem Bantamweight bout sehenswert in der ersten Runde ausknocken. Er bleibt somit in seiner 4-Jährigen Profilaufbahn ungeschlagen. In den offiziellen UFC Bantamweight Fighter Rankings belegt er nun Rang #6.

In zwei Lightweight bouts waren Alex Oliveira (14-2-1, 1 NC) und Rashid Magomedov (20-1) gegen Piotr Hallmann (15-5) und Gilbert Burns (10-1) erfolgreich. Oliveira schlug Hallmann in der dritten Runde KO, während Magomedov einen ungefährdeten Unanimous Decision Sieg über Burns einfahren konnte. Oliveira gewann somit seinen dritten Kampf in Serie. Magomedov ist unter dem UFC Banner sogar noch ungeschlagen.

Im Opener der Main Card erkämpfte sich Corey Anderson (7-1) in einem Light Heavyweight bout einen Unanimous Decision Sieg über Fábio Maldonado (22-9). Der Gewinner von The Ultimate Fighter 19 konnte vier seiner fünf UFC Kämpfe für sich entscheiden. In den offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings ist er auf Position #10 gelistet.

Preliminary Card

Die Preliminary Card enthielt noch sieben weitere Ansetzungen, vier davon auf FOX Sports 1 und drei auf dem UFC Fight Pass. Im wichtigsten Prelim bout gewann Gleison Tibau (34-11) gegen Abel Trujillo (12-7, 1 NC). Das Duell der Lightweights endete via Technical Submission in der ersten Runde. Tibau feierte hier bereits seinen 17. Sieg unter dem UFC Banner. Ihm fehlen somit nur noch drei Siege für den alleinigen Alltime Rekord.

In einem weiteren Lightweight bout war Johnny Case (22-4) gegen Yan Cabral (12-2) via Unanimous Decision erfolgreich. Thiago Tavares (20-6-1) setzte sich in einem Featherweight bout gegen Clay Guida (32-16) via Submission in der ersten Runde durch und erarbeitete sich somit einen Spot in den offiziellen UFC Featherweight Fighter Rankings. Ebenfalls im Featherweight konnte Chas Skelly (15-1) Kevin Souza (16-4) via Submission in der zweiten Runde bezwingen.

Zuvor hießen Viscardi Andrade (18-6), Jimmie Rivera (18-1) und Matheus Nicolau Pereira (11-1-1) die Sieger. Andrade besiegte Gasan Umalatov (15-5-1) in einem Welterweight bout via Unanimous Decision, Rivera besiegte Pedro Munhoz (11-2, 1 NC) in einem Bantamweight bout via Split Decision und Pereira besiegte Bruno Rodrigues (4-1) in einem Flyweight bout via Submission in der dritten Runde.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht.

Highlight Videos von Belfort/Henderson, Teixeira/Cummins, Almeida/Birchak, Oliveira/Hallmann und Burns/Magomedov

In den Highlight Videos wurde auf die fünf wichtigsten Kämpfe des Abends zurückgeblickt, darunter Vitor Belfort vs. Dan Henderson, Glover Teixeira vs. Patrick Cummins, Thomas Almeida vs. Anthony Birchak, Alex Oliveira vs. Piotr Hallmann und Gilbert Burns vs. Rashid Magomedov.






Octagon Interviews von Vitor Belfort, Dan Henderson, Glover Teixeira und Thomas Almeida

Im Octagon äußerten sich Vitor Belfort, Dan Henderson, Glover Teixeira und Thomas Almeida zu ihren jeweiligen Fights.




Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Post-Fight Interviews, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, das TV-Rating, die medizinischen Suspendierungen und die Reebok Sponsoren Gehälter.

Post-Fight Pressekonferenz & Post-Fight Interviews

Direkt im Anschluss an das Event gab es natürlich wieder die Post-Fight Pressekonferenz. Mit dabei waren dieses Mal Vitor Belfort, Glover Teixeira, Patrick Cummins, Thomas Almeida, Alex Oliveira, Gleison Tibau und Thiago Tavares. Dan Henderson schaffte es dagegen leider nicht. Hier ist das Video dazu:


Ein paar der restlichen Sieger standen derweil für einzelne Post-Fight Interviews bereit. Hier äußerten sich Johnny Case und Jimmie Rivera. Hier sind die Videos dazu:



Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab ein UFC Offizieller die Gewinner der Bonus Awards, sowie Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.
Das Ginásio do Ibirapuera war mit 10.628 Zuschauern gefüllt. Das Live Gate dafür betrug lediglich $454.000.
Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Vitor Belfort, Thomas Almeida, Alex Oliveira und Thiago Tavares (alle vier Performances of the Night).

TV-Rating

Gestern veröffentlichten TheMMAReport.com und MMAPayout.com das TV-Rating des Events, welches ganz solide ausfiel.

Die dreistündige Main Card auf FOX Sports 1 wurde von durchschnittlich 757.000 Zuschauern gesehen. Den Spitzenwert erreichte die Übertragung während des Main Events mit 875.000 Zuschauern. Im Vergleich zur UFC Fight Night vor genau einem Jahr konnte man sich aber um 176.000 Zuschauer steigern (UFC Fight Night 56 mit 699.000 Zuschauern).

Die zweistündige Preliminary Card zuvor wurde von durchschnittlich 609.000 Zuschauern gesehen. Sie lief ebenfalls auf FOX Sports 1. Die Zahl lag um 65.000 Zuschauer über dem normalen UFC Fight Night Prelims auf FOX Sports 1 Durchschnitt (544.000 Zuschauer).

Die Konkurrenz war übrigens sehr groß. Zeitgleich liefen mehrere College Football Spiele, unter anderem das Spiel zwischen LSU und Alabama auf CBS, welches von elf Millionen Zuschauern gesehen wurde, sowie das Spiel zwischen Minnesota und Ohio State auf ABC, welches von über vier Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Medizinische Suspendierungen & Reebok Sponsoren Gehälter

Gestern veröffentlichte die Comissao Atletica Brasileira de MMA (CABMMA) alle medizinischen Suspendierungen des Events. Insgesamt waren 13 Fighter davon betroffen. Gleich fünf Fighter müssen drei Monate lange Sperren befürchten. Hier sind alle Suspendierungen auf einen Blick:

Dan Henderson: Suspended 45 days with no contact during training for 30 days for precautionary reasons
Patrick Cummins: Suspended 60 days with no contact during training for 45 days for precautionary reasons
Anthony Birchak: Suspended 60 days with no contact during training for 45 days for precautionary reasons
Piotr Hallmann: Suspended for 180 days or until cleared by a doctor for a possible nasal fracture
Fabio Maldonado: Suspended 30 days with no contact during training for 21 days for precautionary reasons
Johnny Case: Suspended for 180 days or until cleared by a doctor for a possible right-leg injury
Yan Cabral: Suspended 45 days with no contact during training for 30 days for precautionary reasons
Chas Skelly: Suspended 30 days with no contact during training for 21 days for precautionary reasons
Kevin Souza: Suspended for 180 days or until cleared by a doctor for a possible right-hand injury
Gasan Umalatov: Suspended for 180 days or until cleared by a doctor for a possible right-hand injury
Jimmie Rivera: Suspended 30 days with no contact during training for 21 days for precautionary reasons
Pedro Munhoz: Suspended for 180 days or until cleared by a doctor for a possible broken orbital bone
Bruno Korea: Suspended 30 days with no contact during training for 21 days for precautionary reasons


Die offiziellen Fighter Gehälter wurden leider nicht veröffentlicht. Deshalb können wir euch hier lediglich die Reebok Sponsoren Gehälter bieten. Diese belaufen sich auf insgesamt $160.000. Die Best-Verdiener waren Vitor Belfort, Gleison Tibau und Clay Guida mit jeweils $20.000. Hier ist die vollständige Verteilung:

Vitor Belfort ($20.000) def. Dan Henderson ($15.000)
Glover Teixeira ($5.000) def. Patrick Cummins ($5.000)
Thomas Almeida ($2.500) def. Anthony Birchak ($2.500)
Alex Oliveira ($2.500) def. Piotr Hallmann ($5.000)
Rashid Magomedov ($2.500) def. Gilbert Burns ($2.500)
Corey Anderson ($2.500) def. Fabio Maldonado ($10.000)

Gleison Tibau ($20.000) def. Abel Trujillo ($5.000)
Johnny Case ($2.500) def. Yan Cabral ($2.500)
Thiago Tavares ($15.000) def. Clay Guida ($20.000)
Chas Skelly ($2.500) def. Kevin Souza ($2.500)

Viscardi Andrade ($2.500) def. Gasan Umalatov ($2.500)
Jimmie Rivera ($2.500) def. Pedro Munhoz ($2.500)
Matheus Nicolau ($2.500) def. Bruno Korea ($2.500)

Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

Das vollständige Event ist natürlich auch wieder als onDemand Wiederholung auf dem UFC Fight Pass verfügbar. Zum Anschauen benötigt ihr lediglich ein einfaches Monatsabo für den UFC Fight Pass. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr. Hier geht's zu den einzelnen Card Teilen des Events:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Main Card ---> KLICK!

Das nächste Event findet bereits am kommenden Samstag, den 14. November 2015, statt, wenn die UFC den UFC 193: Rousey vs. Holm Pay Per View aus Melbourne, Australien präsentieren wird. Im Main Event des Abends wird es zum UFC Women's Bantamweight Championship Fight zwischen Ronda Rousey und Holly Holm kommen. Auch darüber werden wir natürlich wieder ausführlich berichten. Hier ist schon mal ein kleiner Teaser zu dem Event:


Und damit wollen wir unsere Event Highlights zur UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III beenden.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, MMAPayout.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/UFConFOX, YouTube.com/MMAFighting.com
 
Oben