UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III Event Countdown

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Am heutigen Abend wird die Ultimate Fighting Championship (UFC) wieder nach Brasilien zurückkehren, genauer gesagt, nach São Paulo. Dort wird die Promotion nämlich ihre UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III veranstalten. Als Location wählte man dafür das Ginásio do Ibirapuera mit maximal 10.200 Zuschauerplätzen aus. Das letzte Event, das man in Brasilien veranstaltete, war mit UFC 190: Rousey vs. Correia einer der größten PPVs dieses Jahres. Das letzte Mal, dass man ein Event in Sao Paolo veranstalte, war das TUF Brazil 3 Finale im Mai 2014. Wir wollen nun in unserem Event Countdown auf das heutige Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Nachdem es beim letzten UFC Event in Dublin einige Ausfälle gab, hatte man dieses Mal mehr Glück. Einzig Tom Lawlor, der auf Fabio Maldonado treffen sollte, musste verletzungsbedingt absagen. Er wird durch den TUF 19 Sieger Corey Anderson ersetzt. Insgesamt werden 13 Kämpfe abgehalten, auf die wir nun hinschauen.

Main Event: Vitor Belfort vs. Dan Henderson

Im Main Event des Abends werden Vitor Belfort (24-11) und Dan Henderson (31-13) zum dritten Mal in ihrer Karriere aufeinandertreffen. Während Henderson das erste Duell der beiden im Jahre 2006 für sich entscheiden konnte, bezwang Belfort die amerikanische MMA Legende im November 2013 via KO, wodurch er sich einen Shot auf die UFC Middleweight Championship von Chris Weidman sichern konnte. Dies war außerdem die erste Knockout Niederlage, die "Hendo" in seiner Karriere hinnehmen musste. Der zweite Kampf zwischen den beiden war außerdem der letzte, den beide mithilfe einer TRT-Behandlung absolvieren durften, da die Behandlung nach diesem Event verboten wurde. Während Henderson in seinem letzten Kampf vie KO gegen Tim Boetsch gewann, musste Belfort eine Niederlage gegen den UFC Middleweight Champion Chris Weidman hinnehmen. Von großer Bedeutung ist diese Paarung wohl nicht, da beide MMA Legenden zuletzt auf dem absteigenden Ast waren und sie kurz vor dem Karriereende stehen. Trotzdem können wir gespannt sein, welche der beiden KO-Machinen sich diesen Sieg holen wird und die Trilogie somit für sich entscheiden kann.

Co-Main Event: Glover Teixeira vs. Patrick Cummins

Im Co-Main Event steht uns ein sehr bedeutungsvoller Kampf in der Light Heavyweight Division bevor. Hierbei treffen die aktuelle #4 Glover Teixeira (23-4) und die aktuelle #9 Patrick Cummins (8-2) aufeinander. Beide Kämpfer konnten in ihrem letzten Fight einen KO Sieg einfahren, der sie wieder auf die Seigerstraße brachte. Bevor Teixeira Ovince Saint Preux besiegen konnte, verlor er zwei Kämpfe nacheinander, darunter auch gegen den damaligen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones. Cummins gewann zuletzt gegen Rafael Cavalcante, davor unterlag er Ovince Saint Preux in der ersten Runde via KO. Da die Light Heavyweight Division momentan ziemlich dünn besetzt ist, können die beiden sich durch einen eindrucksvollen Sieg ins Titelgeschehen einbringen. Wir können gespannt sein, ob Teixeira in seiner Heimat den Sieg einfahren kann oder ob Patrick Cummins seinen ersten Top 5 Fighter besiegen kann.

Main Card

Die Main Card werden vier zusätzliche Fights vervollständigen. So wird es zu einem Bantamweight bout zwischen Thomas Almeida (20-0) und Anthony Birchak (12-2), einem Lightweight bout zwischen Alex Oliveira (13-2-1-1) und Piotr Hallmann (15-4), einem weiteren Lightweight bout zwischen Gilbert Burns (10-0) und Rashid Magomedov (19-1) und einem Light Heavyweight bout zwischen Fábio Maldonado (22-8) und Corey Anderson (6-1) kommen. Mit Thomas Almeida, Fabio Maldonado und Corey Anderson stehen damit drei weitere Kämpfer auf der Main Card, die in den offiziellen UFC Rankings vertreten sind und mit Gilbert Burns, Rashid Magomedov und Alex Oliviera stehen drei Fighter auf dem Hauptprogramm, die in naher Zukunft womöglich in die Rankings einsteigen können. Wir dürfen uns sicherlich über vier hochklassige Kämpfe freuen!

Preliminary Card

Die Preliminary Card auf FOX Sports 1 und auf dem UFC Fight Pass enthält noch sieben weitere Ansetzungen. So wird Gleison Tibau (33-11) in einem Lightweight bout auf Abel Trujillo (12-6-1) treffen, in einem weiteren Lightweight bout duellieren sich Yan Cabral (12-1) und Johnny Case (21-4) miteinander, in einem Featherweight bout wird es Clay Guida (32-15) mit Thiago Tavares (19-6-1) aufnehmen, Kevin Souza (16-3) wird in einem weiteren Featherweight bout gegen Chas Skelly (14-1) antreten, Viscardi Andrade (17-6) und Gasan Umalatov (15-4-1) werden für einen Welterweight bout ins Octagon steigen, Pedro Munhoz (11-1-1) wird in einem Bantamweight bout auf Jimmie Rivera (17-1) treffen und den Abend eröffnen wird ein Flyweight bout zwischen Bruno Rodrigues (4-0) und Matheus Nicolau Pereira (10-1-1).

Preview Videos

Um euch die Hauptprotagonisten der Veranstaltung etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Der Fokus liegt hier natürlich größtenteils auf die beiden Hauptkämpfe.

Fight Night Sao Paulo: Event Preview


Belfort vs. Henderson - Joe Rogan Preview


Teixeira vs. Cummins - Joe Rogan Preview


Belfort vs. Henderson - "Big Nog" Preview


Free Fights

Zudem wurden auch wieder zwei Free Fights hochgeladen, die die zwei ersten Fights der Trilogie zeigen. Die Videos sind nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

Vitor Belfort vs. Dan Henderson I


Vitor Belfort vs. Dan Henderson II


Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Fight Week Aktivitäten. Leider gab es dieses Mal keinen Open Workout Day am Mittwoch. Dafür fanden aber wenigstens der Media Day am Donnerstag und die Weigh Ins am Freitag statt.

Media Day


Weigh Ins


MAIN CARD (FOX Sports 1)
Vitor Belfort (185) vs. Dan Henderson (186)
Patrick Cummins (206) vs. Glover Teixeira (206)
Thomas Almeida (135) vs. Anthony Birchak (136)
Piotr Hallmann (155) vs. Alex Oliveira (156)
Gilbert Burns (156) vs. Rashid Magomedov (155)
Corey Anderson (205) vs. Fabio Maldonado (205)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1)
Gleison Tibau (155) vs. Abel Trujillo (156)
Yan Cabral (156) vs. Johnny Case (156)
Clay Guida (146) vs. Thiago Tavares (146)
Chas Skelly (146) vs. Kevin Souza (146)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass)
Viscardi Andrade (170) vs. Gasan Umalatov (170)
Pedro Munhoz (135) vs. Jimmie Rivera (136)
Matheus Nicolau (135) vs. Bruno Korea (134)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig über den UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die Übertragung ist in insgeamt drei Teile gesplittet, sodass ihr hier die einzelnen Links der Card Teile, sowie die deutschen Anfangszeiten findet.

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Prelims ---> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: Preliminary Card ---> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: Main Card ---> KLICK!

Und damit wollen wir unseren Event Countdown zu UFC Fight Night 77: Belfort vs. Henderson III beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Card klingt ganz interessant! Den Main Event muss ich zwar mal sowas von überhaupt nicht sehen, aber der Rest beinhaltet einige nette Fights, die man sich alles in allem anschauen kann! :)
 
Oben