T.J. Dillashaw verlässt Team Alpha Male! - Update zur Gewichtsdebatte rund um Johny Hendricks - Weitere Promotion dem UFC Fight Pass hinzugefügt

Buwistick

Hall of Fame
T.J. Dillashaw verlässt Team Alpha Male! - Umzug nach Denver zum Elevation Fight Team

Es hat sich bereits über mehrere Monate hinweg angedeutet, nun ist es offiziell. Der amtierende UFC Bantamgewichtsweltmeister T.J. Dillashaw (12-2) hat das Team Alpha Male nach über sechs Jahren verlassen und ist von Sacramento nach Denver gezogen. Dort wird der 29-Jährige nun seine Zelte beim Elevation Fight Team aufschlagen.

Dillashaw bestätigte die News am vergangenen Dienstag selbst, als er beim Stud Radio Podcast zu Gast war. Schon seit längerer Zeit besteht ein Konflikt zwischen dem Team Alpha Male Gründer Urijah Faber und dem ehemaligem Cheftrainer des Teams Duane Ludwig. Bis zuletzt stand Dillashaw zwischen den Stühlen, denn einerseits hat er beim Team Alpha Male viele gute Freunde, darunter auch Faber, andererseits war Ludwig aber sein Ziehvater, der ihn letztendlich erst zum echten Champion geformt hatte.

Das Elevation Fight Team in Denver, Colorado gehört zu den neueren MMA Trainingscamps. Die größten Stars des Camps waren bisher Neil Magny und Brandon Thatch. Allerdings stehen neben den beiden noch einige weitere UFC Kämpfer im Kader. Dillashaw ist jedoch der erste UFC Champion des Camps.

Den Wechsel begründete Dillashaw übrigens mit zwei Argumenten. Zum einen sei es natürlich die Nähe zu Ludwig gewesen, der seine "BANG Muay Thai Martial Arts" Schule in Westminster, Colorado eröffnet hat, nachdem er das Team Alpha Male im vergangenen Jahr verlassen hatte. Zum anderen sei es aber auch die finanzielle Unterstützung des Elevation Fight Team Sponsors, dem Supplement-Hersteller MusclePharm, gewesen. Da bekanntlich viele Kämpfer durch den UFC-Reebok Deal finanzielle Rückschläge hinnehmen müssen, ist dies aus Sicht von Dillashaw mit Sicherheit nicht der unklügste Schachzug. Hier ist der genaue Wortlaut der Aussagen:

"Das Elevation Fight Team kam auf mich zu und sagte mir, sie würden mich gut bezahlen, wenn ich in ihrem Gym trainieren würde. Sie haben mir angeboten, mich dafür zu bezahlen, dass in ihrem Gym trainiere, anstatt dass ich sie dafür bezahlen muss. Dieser Sport wächst so schnell, dass ich der Meinung bin, dass es so sein sollte. Wir sind Profisportler. Ich habe aber das Gefühl, dass ich als College Ringer besser behandelt wurde. Zum Beispiel hatte ich jederzeit einen Physiotherapeuten bei mir, als ich noch am College war. Der MMA Sport ist da noch nicht so weit.

Falls jemand anderes in meiner Situation gewesen wäre, hätte er mit Sicherheit das gleiche getan. Die Karriere ist nunmal sehr kurz. Ich muss das tun, was am besten für mich ist. Ich muss das tun, was am besten für meine Karriere ist, und sicherstellen, solange wie möglich an der Spitze zu stehen. Ich kann nicht ewig kämpfen. Ich muss kämpfen, meine Zukunft absichern und entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen werde. Dies ist eine großartige Chance."

Dillashaw äußerte sich zudem auch noch zu seinem Trainer Duane Ludwig, sowie zu seiner Zeit beim Team Alpha Male:

"Ich glaube an Duane Ludwig als Trainer. Es passt einfach zwischen uns. Wenn du etwas findest, das funktioniert, dann solltest du es auch am Laufen halten. Wir arbeiten gut zusammen. Ich wünschte, die ganze Sache mit Duane hätte funktioniert. Ich wünschte, Duane wäre ein Typ, mit dem es nicht so schwer ist, zurechtzukommen. Ich verstehe mich mit ihm aber richtig gut. Er ist ein toller Typ. Manchmal treffen einfach Leute aufeinander, zwischen denen es nicht passt. Ich wünsche mir wirklich, dass es geklappt hätte.

Ich würde meine Erfahrungen beim Team Alpha Male gegen nichts auf der Welt eintauschen. Es hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Es hat mir enorm geholfen. Es hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Ich habe dort so viel gelernt. Meine Erfahrungen sind wirklich unfassbar. Wenn sich aber eine Chance wie diese auftut, dann kannst du diese nicht ablehnen. Ich denke, jeder in meiner Situation hätte das gleiche getan. Und ich denke, dass ich dort das beste Training der Welt bekommen werde."

Das vollständige Interview mit dem UFC Bantamweight Champion findet ihr hier:


Seinen nächsten Kampf wird Dillashaw am 17. Januar 2016 bei der UFC Fight Night 81 gegen Dominick Cruz (20-1) bestreiten. Dabei wird natürlich die Weltmeisterschaft von Dillashaw auf dem Spiel stehen. Ein potenzieller Kampf gegen seinen früheren Trainingspartner Faber ist nun allerdings auch wahrscheinlicher denn je.

Quellen: Stud Radio Podcast, MMAJunkie.com, MMAFighting.com

Update zur Gewichtsdebatte rund um Johny Hendricks - Test Cut entscheidet über Welterweight Verbleib

Es war das Thema des vergangenen Wochenendes. Die krankheitsbedingte Absage von Johny Hendricks (17-3) für UFC 192 beschäftigt bis heute die MMA Welt. Bekanntlich spielte dabei auch ein verpatzter Weight Cut eine tragende Rolle.

So hatte Hendricks nämlich am Tag des Wiegens mit einer Darmblockade, sowie einer Nierensteinerkrankung zu kämpfen, sodass er das Gewichtslimit für seinen geplanten Welterweight Kampf im Co-Main Event des Abends gegen Tyron Woodley (15-3) unmöglich schaffen konnte. Deshalb musste er den Kampf kurzfristig absagen und sich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus begeben. Das Krankenhaus konnte er zwar wenig später wieder verlassen, allerdings prasselte seitdem ein echter "Shitform" aus der MMA Community auf ihn herein.

Neben zahlreichen Kämpfern, Fans und Experten forderte auch der UFC Präsident Dana White einen Wechsel des 32-Jährigen ins Mittelgewicht. Hendricks hatte nämlich schon bei seinem UFC 171 Titelgewinn gegen Robbie Lawler mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Im Rahmen von UFC Tonight auf FOX Sports 1 brachte uns Ariel Helwani von MMAFighting.com auf den neuesten Stand.

Wenn er wieder gesund ist, möchte Hendricks laut Helwani einen Test Cut auf 170 Pfund machen, um klarzustellen, dass er das Gewicht ohne gesundheitliche Probleme schaffen könne. Sollte er den Cut problemlos überstehen, werde er im Welterweight bleiben. Sollte er aber Probleme bekommen, werde er tatsächlich ins Middleweight wechseln. Desweiteren möchte Hendricks von nun an deutlich mehr auf sein Gewicht achten. Sollte er weiterhin im Welterweight antreten, werde er in den Pausen zwischen den Fights deutlich näher am 170 Pfund Limit bleiben.

Sobald Hendricks seine Entscheidung getroffen hat, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Weitere Promotion dem UFC Fight Pass hinzugefügt - BRACE MMA verstärkt asiatisch-ozeanischen Raum

Die Ultimate Fighting Championship (UFC) hat dem UFC Fight Pass, ihrem offiziellen Streaming Service, eine weitere Promotion hinzugefügt. So schloss man in dieser Woche einen Deal mit BRACE MMA, der größten MMA Promotion Australiens, ab. Wie Eric Winter, der General Manager des UFC Fight Pass', gegenüber news.com.au bestätigte, wird man ab dem 21. November 2015 alle Events der Promotion auf dem offiziellen Network der UFC ausstrahlen.

"Wir sind besonders erfreut darüber, den australischen Nutzern des UFC Fight Pass' ein regelmäßiges Live Event in deren Zeit Zone bieten zu können. Zudem ist es auch für die aufsteigenden Talente eine super Chance, sich auf einer internationalen Plattform präsentieren zu können.", so Winter weiter.

Neben den kommenden Live Events werden auch die vorherigen 36 Events (seit 2009) auf dem UFC Fight Pass verfügbar sein.

BRACE MMA ist eine turnierorientierte Promotion, die die meisten ihrer Shows in Sydney, Newcastle, Canberra und an der Goldküste Australiens abhält. Die Turniere laufen normalerweise über ein ganzes Jahr hinweg. Die Finalkämpfe des Jahres 2015 werden am 21. November 2015 über die Bühne gehen, wenn die Promotion auf dem UFC Fight Pass debütieren wird. Es soll wohl vorher auch noch eine Sondersendung produziert werden, in der auf die bisherigen Turnierkämpfe des Jahres eingegangen wird.

Nach dem Deal mit Pancrase in Japan ist dies der zweite Deal im asiatisch-ozeanischen Raum.

Quelle: MMAFighting.com
 
Oben