Weiteres Update zum Skandalfighter Rousimar Palhares

Buwistick

Hall of Fame
Weiteres Update zum Skandalfighter Rousimar Palhares - WSOF Matchmaker Ali Abdelaziz und Palhares' Manager Alex Davis bringen uns auf den neuesten Stand

Der Skandal rund um den ehemaligen WSOF Welterweight Champion Rousimar Palhares (18-6) lässt uns einfach nicht los. Bekanntlich fiel der 35-Jährige bei seiner letzten Titelverteidigung im August 2015 gegen Jake Shields (31-8-1-1) mit extrem unsportlichem Verhalten auf. Zunächst versuchte Palhares während des Kampfes immer wieder, Shields mit Augenstechern zu schwächen. Beim Submission Finish in der dritten Runde hielt er dann den Kimura Lock bewusst länger fest als nötig. Shields hatte bereits abgeklopft und daraufhin zog Palhares den Griff sogar nochmal fester nach. Referee Steve Mazzagatti war mit der Situation völlig überfordert. Nachdem Palhares dann doch losgelassen hatte, rächte sich Shields mit einem nachträglichen Schlag ins Gesicht des Champions. Shields bekam dafür von der Nevada State Athletic Commission (NSAC) 50 Stunden Sozialarbeit aufgebrummt, welche er in den kommenden sechs Monaten ableisten muss. Sollte er die von den jeweiligen Einrichtungen unterzeichneten Papiere bei der Commission vorlegen, dann darf er auch wieder eine Fighter Lizenz beantragen.

Palhares erwischte es dagegen noch schlimmer. Ihm wurde nach dem Event der Titel aberkannt und zudem wurde er von der Promotion und der Commission auf unbestimmte Zeit suspendiert. In diesem Monat sollte er sich eigentlich der NSAC für ein endgültiges Urteil stellen, allerdings wurde die Anhörung erneut nach hinten geschoben. Der WSOF Matchmaker Ali Abdelaziz äußerte sich vor kurzem in einem Interview mit MMAFighting.com zum aktuellen Stand:

"Wir wissen alle, dass er Probleme hat, aber er arbeitet momentan an diesen. [...] Letztendlich entscheidet nun die Commission über sein Schicksal. Die Commission wird eine Entscheidung treffen und wir werden dieser folgen. Wir müssen ihre Entscheidung respektieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Palhares aber weiterhin ein WSOF Fighter. Ich denke, er ist eines der besten Welterweights der Welt, aber das bedrückt mich nicht sonderlich. Viel mehr bedrückt mich sein Wohlsein. Ich hoffe, dass alles wieder gut wird."

Palhares hatte am Dienstag ebenfalls ein Interview bei MMAFighting.com abgegeben. Darin zeigte er sich verärgert über die Promotion. So fühle er sich von der Promotion disrespektiert und fordere deshalb seine Entlassung aus seinem laufenden Vertrag. Palhares gab an, dass sein Vertrag eigentlich 20 Tage nach dem Shields Fight ausgelaufen sei. Zu den Disrespektierungsvorwürfen und der Vertragssituation von Palhares sagte Abdelaziz:

"Dieser Typ liebt den Sport, allerdings wird er erstmal für eine längere Zeit nicht kämpfen dürfen. Er hat eine Familie zu ernähren. Daher ist der Druck auf ihn sehr groß. Wenn du unter großem Druck stehst, wirst du emotional.

Ich respektiere Rousimar Palhares. Aber er hat die Submission absichtlich zu lange festgehalten, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Submission nicht so schlimm war, wie seine vorherigen. Trotzdem war das ja nicht alles. Ich denke, der Referee hätte den Kampf stoppen und Palhares einen Punkt für die Augenstecher abziehen müssen, aber er hat es nicht getan. Ich denke, die NSAC sollte auch mal die Leistung des Referees analysieren, aber das werden sie höchstwahrscheinlich nicht tun.

Am Ende des Tages will ich nur das beste für ihn. Er ist durch schwere Zeiten gegangen und ich will ihm das Leben nicht noch schwerer machen. Ich möchte einfach nur, dass die Sache aufgeklärt wird. Danach werde ich eine Entscheidung treffen. Er kann sagen, was er will, aber sein Vertrag hat noch eine lange Laufzeit. Darum geht es momentan aber nicht. Er muss erstmal zur NSAC. Wir werden uns dem Urteil der NSAC anschließen. WSOF existiert derweil erstmal weiter."

Zur weiteren Zukunft von Palhares konnte und wollte der WSOF Matchmaker nichts weiteres sagen:

"Er ist einer der besten der Welt. Er verdient große Fights. Wir können allerdings nichts mit ihm planen, solange wir nicht wissen, wie die Commission reagieren wird. Davon ist erstmal alles abhängig."

Alex Davis, der langjährige Manager von Palhares, äußerte sich wenig später bei MMAJunkie.com zur Situation und schloss sich Abdelaziz an. Er sagte:

"Ich denke, dass wir auf jeden Fall abwarten sollten, bis die Commission eine Entscheidung getroffen hat, bevor wir weitere Schritte besprechen.

Ich denke, dass die Situation von Anfang an falsch behandelt wurde. Wir hätten von Anfang an auf die Commission warten sollen.

Wir werden zur Commission gehen und sehen, wie ihre Entscheidung ausfallen wird. Und dann werden wir sehen, wie es mit Rousimar's Beziehung zu WSOF weitergehen wird."

Ein neues Datum für Palhares' Anhörung bei der Nevada State Athletic Commission steht noch nicht fest.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
Oben