WSOF 23: Gaethje vs. Palomino Event Countdown

Buwistick

Hall of Fame
In der heutigen Nacht geht WSOF 23: Gaethje vs. Palomino im Comerica Theatre in Phoenix, Arizona über die Bühne. Uns erwartet mit ziemlicher Sicherheit ein großer Abend, denn unter anderem trägt World Series of Fighting (WSOF) bei diesem Event den größten Rückkampf der Promotion Geschichte aus. Zudem krönt man erstmals einen WSOF Light Heavyweight Champion. Und Chael Sonnen wird sein Debüt am Kommentatorenpult feiern.

Die Main Card ist auf dem NBC Sports Network zu sehen, zuvor laufen die Prelims in einem Livestream auf WSOF.com. Zuletzt gastierte man übrigens im März 2015 in Phoenix. Witzigerweise lautete auch damals "Gaethje vs. Palomino" der Headliner. Wir wollen nun in unserem Event Countdown auf das Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Die Fightcard enthält dieses Mal elf Ansetzungen, musste allerdings im Vorfeld wieder einige Absagen hinnehmen. So fiel der Kampf zwischen Estevan Payan und Isaac Vallie-Flagg verletzungsbedingt aus. Vallie-Flagg verletzte sich hier und sollte durch Kamuela Kirk ersetzt werden, jedoch fiel auch er aus, sodass der Kampf am Ende ganz gestrichen wurde. Zudem musste Kelvin Tiller im Kampf gegen Vagab Vagabov passen. Ihn wird Brian Grinnell ersetzen.

Main Event: Justin Gaethje (c) vs. Luis Palomino

Im Main Event des Abends gibt es ein Rematch von einem der besten Kämpfe der WSOF Geschichte, wenn Luis Palomino (23-10) einen weiteren Versuch starten wird, Justin Gaethje (14-0) die WSOF Lightweight Championship zu entreißen. Den ersten Kampf der beiden gewann Gaethje im März diesen Jahres via TKO in der dritten Runde.

Gaethje ist in seiner Profilaufbahn noch unbesiegt. Unter anderem trat der 26-Jährige bereits sieben Mal für WSOF an und entwickelte sich dadurch zum Topstar der Lightweight Division. Das Gold gewann er im Januar 2014 nach einem Sieg über Richard Patishnock. Seitdem konnte er seinen Titel noch zwei Mal erfolgreich gegen Nick Newell und eben Palomino verteidigen.

Palomino konnte unter dem WSOF Banner zunächst Jorge Patino und Lewis Gonzalez ausknocken, bevor er Gaethje knapp unterlag. Nun will sich der 34-Jährige den Titel im zweiten Anlauf aber doch noch sichern.

Werden wir erneut einen "Fight of the Year" Kandidaten zu sehen bekommen?

Co-Main Event: David Branch vs. Teddy Holder

Im Co-Main Event kommt es erstmals in der noch jungen WSOF Historie zur Krönung eines Light Heavyweight Champions, nachdem der Titel in einem Turnier ausgekämpft wurde. Der Kampf zwischen David Branch (16-3) und Teddy Holder (9-1) ist das Finale des Turniers, sodass die beiden das Gold unter sich ausmachen werden.

Branch hält bereits die WSOF Middleweight Championship und könnte somit der erste Doppelchampion der WSOF Geschichte werden. Der 33-Jährige ist in sechs Fights unter dem WSOF Banner noch ungeschlagen. Im Halbfinale des Turniers konnte er sich gegen Jesse McElligott durchsetzen.

Sein Gegner Holder könnte ebenfalls eine unfassbare Geschichte schreiben. Er rutschte wegen einer Erkrankung von Matt Hamill als Nachrücker in das Turnier und schaffte es überraschend bis ins Finale, indem er Thiago Silva im zweiten Halbfinale besiegte.

Nun stellt sich die Frage, wer wird der erste WSOF Light Heavyweight Champion?

Main Card

Die Main Card auf dem NBC Sports Network enthält noch drei weitere Kämpfe.

Timur Valiev (9-1) will auch in seinem vierten Kampf für WSOF ungeschlagen bleiben, wenn er in einem Bantamweight bout auf Tito Jones (11-7) treffen wird. Jones wird hier sein WSOF Debüt feiern. Auf Valiev könnte nach einer weiteren überzeugenden Performance ein Titelkampf lauern.

Phoenix Jones (5-1-1) wird sich mit Roberto Yong (2-2) in einem Catchweight (161 lbs.) bout messen. Jones war zwar in seinem WSOF Debüt unterlegen, allerdings gilt er dennoch als ein vielversprechender Fighter. Mit Yong, der hier seinen ersten Kampf unter dem WSOF Banner bestreiten wird, erwartet ihn jedoch eine lösbare Aufgabe.

Im Opener der Main Card kommt es zu einem Lightweight bout zwischen Brian Foster (22-7) und LaRue Burley (6-0). Foster trat unter anderem bereits für die UFC an und gewann dort sogar gegen den heutigen Topstar Matt Brown. Burley war hingegen für Bellator aktiv. Sein größter Erfolg dort war ein Sieg über Bubba Jenkins.

Preliminary Card

Die Preliminary Card auf WSOF.com enthält noch sechs weitere Duelle. Clifford Starks (12-2) fordert Krasimir Mladenov (12-0) in einem Middleweight bout heraus, Brian Grinnell (8-6) kämpft ebenfalls in einem Middleweight bout gegen Vagab Vagabov (19-0), Danny Davis Jr. (11-8-1) und Matthew Frincu (6-1) bestreiten einen Welterweight bout, David Nuzzo (7-1) und Andres Ponce (1-1) treffen in einem Bantamweight bout aufeinander, Joey Miolla (6-1) und Randy Steinke (15-9-1) nehmen es miteinander in einem Featherweight bout auf und den Abend eröffnet ein Catchweight (160 lbs.) bout zwischen Jeff Fletcher (11-10) und Benny Madrid (7-3).

Preview Videos

Auf ihrem offiziellen YouTube Channel hat die Promotion zwei Preview Videos veröffentlicht. Einmal gibt es ein traditionelles Preview Video und einmal blicken Chael Sonnen und Ray Sefo auf das Event voraus.

Preview Video


Pre-Fight Show


Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Justin Gaethje, Luis Palomino Teddy Holder und Timur Valiev in älteren Fights zeigen. Die Videos sind allerdings nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

WSOF 19: Justin Gaethje vs. Luis Palomino


WSOF 12: Luis Palomino vs. Lewis Gonzalez


WSOF 19: Teddy Holder vs. Thiago Silva


WSOF 19: Timur Valiev vs. Ed West


Fight Week

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese bestand aus den Pre-Fight Interviews am Mittwoch, sowie den offiziellen Weigh Ins am Donnerstag:

Pre-Fight Interviews





Weigh Ins

MAIN CARD (NBC Sports Network)
Champ Justin Gaethje (154.7) vs. Luis Palomino (154.2)
for lightweight title
Dave Branch (204) vs. Teddy Holder (202.4) for inaugural light heavyweight title
Tito Jones (134.7) vs. Timur Valiev (135.9)
Ben Fodor (161.6)* vs. Roberto Yong (157.3)
160-pound catchweight
LaRue Burley (154.9) vs. Brian Foster (155.7)

PRELIMINARY CARD (WSOF.com)
Brian Grinnell (181.9) vs. Vagab Vagabov (184.9)
Krasimir Mladenov (185.7) vs. Clifford Starks (186)
Danny Davis Jr. (169.5) vs. Matthew Frincu (170.3)
David Nuzzo (136) vs. Andres Ponce (135.8)**
Joey Miolla (135) vs. Randy Steinke (135.9)
Jeff Fletcher (154.2) vs. Benny Madrid (160.3)***

* Fodor muss 20% seines Gehaltes an Yong abgeben. Der Kampf findet nun als 161 Pfund Catchweight Fight statt.
** Ponce wog zunächst 137,5 lbs. im ersten Versuch. Im zweiten Versuch unterbot er aber das 136 lbs. Limit, sodass der Fight ganz normal ohne Strafen stattfinden wird.
*** Madrid muss 20% seines Gehaltes an Fletcher abgeben. Der Kampf findet nun als 160 Pfund Catchweight Fight statt.

Informationen zur Ausstrahlung

Die gesamte Veranstaltung ist für die internationalen Zuschauer in einem Livestream auf WSOF.com zu sehen. Die Preliminary Card beginnt um 01:00 Uhr MEZ und die Main Card um 04:00 Uhr MEZ. Hier geht's zum Stream:
KLICK!

Und damit wollen wir unseren Event Countdown zu WSOF 23: Gaethje vs. Palomino beenden.

Quellen: WSOF.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/MMAWorldSeries,YouTube.com/MMAJunkie.com
 
Oben