Invicta FC 14: Evinger vs. Kianzad Event Highlights

Am vergangenen Samstag kehrte Invicta FC mit dem Invicta FC 14: Evinger vs. Kianzad Event in das Municipal Auditorium in Kansas City, Missouri zurück. Dort hatte man bereits zwei Events veranstaltet, unter anderem auch Invicta FC 8: Waterson vs. Tamada, das erste Invicta FC Event, das auf dem UFC Fight Pass ausgestrahlt wurde. In unseren Event Highlights wollen wir nun nochmal auf das Event zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt standen 10 Ansetzungen auf der Card. Die Gesamtdauer aller Kämpfe betrug 1:46:31.

Main Event: Tonya Evinger vs. Pannie Kianzad

Im Main Event sollte uns eigentlich ein Titelkampf in der Bantamweight Division erwarten. Da jedoch sowohl die Invicta FC Bantamweight Championesse Tonya Evinger (16-6) als auch die Herausforderin Pannie Kianzad (8-1) das Gewichtslimit für einen Titelkampf verpasst hatten, ging der Kampf ohne Titelverteidigung über die Bühne. Mit einem Sieg hätte sich Kianzad vermutlich für ein Rematch um den Titel empfehlen können. Die Veteranin Evinger ließ jedoch mit einer dominanten Leistung nie Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und gewann den Kampf via TKO in der zweiten Runde.

Evinger konnte damit zwar nicht ihre erste Titelverteidigung bestreiten, baute ihre Siegesserie nun aber auf acht Kämpfe aus. Die letzten fünf davon fanden unter dem Invicta Banner statt. Für die Zukunft der Championesse gibt es noch keine konkreten Pläne, sind doch die Fighterinnen in der Bantamweight Division von Invicta eher rar gesät. Am ehesten würde aktuell Raquel Pa'aluhi (5-4) in Frage kommen, die zuletzt Kaitlin Young und Ediane Gomes bezwingen konnte. Möglich ist aber auch, dass eine Fighterin aus einer anderen Gewichtsklasse in die 135-Pfund Division wechselt.

Kianzad dürfte der Promotion trotz ihrer ersten Niederlage erhalten bleiben. Die gebürtige Iranerin ist in Schweden aufgewachsen und zählt weiterhin zur besten europäischen Fighterin in der Gewichtsklasse. Vor ihrem Invicta FC Debüt konnte sie sich unter anderem die Championship in der britischen Cage Warriors Promotion sichern. Mit ihren 23 Jahren zählt Kianzad außerdem noch zu den jüngsten Fighterinnen im Roster.

Co-Main Event: Katja Kankaanpää vs. DeAnna Bennett

Im Co-Main Event zwischen Katja Kankaanpää (10-3-1) und DeAnna Bennett (8-0) kam es zu einem etwas überraschenden Ergebnis. Eigentlich war die ehemalige Invicta FC Strawweight Championesse Kankaanpää als Favorit in den Kampf in der 115-Pfund Gewichtsklasse gegangen, verlor jedoch eine umstrittene Unanimous Decision gegen Bennett. Die Kommentatoren TJ DeSantis, Julie Kedzie und Miesha Tate zeigten sich vom Sieg Bennetts sehr überrascht und auch Bennett selbst gab im Interview nach dem Kampf zu, dass sie nicht mit dem Sieg gerechnet hat, weil sie eine enttäuschende Leistung abgeliefert habe.

Bennett behielt damit ihren ungeschlagenen Record und konnte nebenbei ihren vierten Sieg unter dem Invicta Banner einfahren. Mit Julianna Pena, Michelle Ould, Jennifer Maia und eben Kankaanpää hat Bennett nun bereits einige prominente Namen besiegt und darf sich gute Chancen auf einen baldigen Titelkampf ausrechnen. Die Invicta FC Strawweight Championesse Livia Renata Souza (8-0) sollte ihren Titel eigentlich beim Event gegen Alexa Grasso (7-0) verteidigen, jedoch verletzte sich die Herausforderin. Der Titelkampf wird nun beim nächsten Event im November über die Bühne gehen.

Kankaanpää zog aus dem Kampf und der kontroversen Niederlage währenddessen ihre eigenen Schlüsse und gab nach dem Kampf ihr Karriereende bekannt. Die Finnin ist zwar bereits 34 Jahre alt, bestritt jedoch lediglich 14 MMA Kämpfe seitdem sie 2010 debütiert ist. Die Entscheidung gab sie über ihre Facebook Seite bekannt. Nachdem sie nach Finnland zurückgekehrt ist, will sie ihre Gründe für den Rücktritt bekannt geben. Die ehemalige Invicta FC Strawweight Championesse verlässt die Promotion mit einem 2-3 Record.

Main Card

Die restliche Main Card bot keine großen Überraschungen. Die langjährige Veteranin Roxanne Modafferi (18-12) konnte das brasilianische Talent Mariana Morais (9-3) mit einer eindeutigen Unanimous Decision besiegen und forderte nach dem Kampf eine Chance auf den Titel in der Flyweight Division. Die Brasilianerin Vanessa Porto (18-6) dürfte jedoch zuerst ein Rematch gegen die Invicta FC Flyweight Championesse Barb Honchak (10-2) erhalten.

In einem Kampf zweier Talente krönte Andrea Lee (3-1) ihre starke Leistung gegen Rachael Ostovich (2-2) mit einer späten Stoppage via Verbal Submission. Nachdem Lee zuvor mehrmals vor einem Sieg via (T)KO stand, konnte sie Ostovich zwei Sekunden vor Ablauf der dritten Runde mit einem Armbar zu einer Verbal Submission zwingen.

Im internationalen Kampf des Abends konnte die Belgierin Cindy Dandois (6-2) ihren ersten Sieg unter dem Invicta Banner gegen die Australierin Megan Anderson (4-2) einfahren. Ihr gutes Ground Game setzte sie im Kampf zielbringend ein und brachte ihre Gegnerin durch einen Triangle Choke in der zweiten Runde zur Aufgabe.

Preliminary Card

Auf der inoffiziellen Preliminary Card kam es ebenfalls zu fünf Kämpfen. Im Main Event der Prelims setzte sich Sharon Jacobson (4-1) gegen Jamie Moyle (3-1) in einem Kampf in der Strawweight Division durch. Mit ihrem zweiten Sieg in Folge unter dem Invicta FC Banner empfiehlt sie sich für höhere Aufgaben.

Zuvor hatten sich bereits die favorisierten Jinh Yu Frey (4-1) gegen Liz McCarthy (2-3) in der Atomweight Division und JJ Aldrich (2-1) gegen Rosa Acevedo (3-2) in der Strawweight Division durchgesetzt. In den ersten Kämpfen des Abends hatten Aspen Ladd (2-0) Amanda Bobby Cooper (1-1) in der Flyweight Division und Felicia Spencer (1-0) Rach Wiley (0-1) in der Lightweight Divison bezwungen.

Highlight Videos

Invicta FC hat auf seinem offiziellen YouTube Kanal ein Highlight Video des Events hochgeladen. Dabei werden die besten Szenen aus den wichtigsten Kämpfen gezeigt.


Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Es gibt mal wieder die Post-Fight Press Conference und die Bonus Awards. Ein Live Gate sowie Fightergehälter oder medizinische Suspendierungen wurden wie üblich nicht veröffentlicht.

Post-Fight Press Conference


Bonus Awards

Die Invicta FC Präsidentin Shannon Knapp gab auf der Pressekonferenz die Gewinner der Bonus Awards bekannt. Sharon Jacobson und Jamie Moyle wurden mit dem Fight of the Night Award ausgezeichnet, während sich Tonya Evinger, Andrea Lee und JJ Aldrich über Performance of the Night Awards freuen durften. Für die Awards erhielten die Fighterinnen einen Geldbonus in unbekannter Höhe.

Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

Das vollständige Event ist natürlich auch wieder als onDemand Wiederholung auf dem UFC Fight Pass verfügbar. Zum Anschauen benötigt ihr lediglich ein einfaches Monatsabo für den UFC Fight Pass. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr. Hier geht's zur Wiederholung des Events:

UFC Fight Pass Main Card ---> KLICK!

Das nächste Invicta FC Event soll im November stattfinden. Ein genaues Datum sowie ein Austragungsort für das Event stehen noch aus. Im Main Event soll Livia Renata Souza ihre Invicta FC Strawweight Championship gegen Alexa Grasso verteidigen. Außerdem soll Cristiane "Cyborg" Justino einen Catchweight bout bei 140 Pfund als Vorbereitung auf ihren Weight Cut in's Bantamweight bestreiten.

Und damit wollen wir unsere Event Highlights zum Invicta FC 14: Evinger vs. Kianzad Event beenden.

Quellen: MMAJunkie.com, YouTube.com/InvictaFC, YouTube.com/UFC
 
Oben