UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux Event Highlights

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Samstag gastierte die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit der UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux in der Bridgestone Arena in Nashville, Tennessee. Erstmals seit Januar 2012 veranstaltete man dort ein Event. Wir wollen nun in unseren Event Highlights nochmal auf das Event zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt standen 13 Ansetzungen auf der Fightcard. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Fights betrug 2:09:37.

Main Event: Glover Teixeira vs. Ovince St. Preux

Im Main Event des Abends kam zum heißerwarteten Herausfordererkampf im Light Heavyweight zwischen Glover Teixeira (23-4) und Ovince St. Preux (18-7). Nachdem der Lokalmatador St. Preux in der ersten Runde mit seinem Striking noch recht gut mithalten konnte, übernahm Teixeira in den Runden 2 und 3 mit seinem Grappling die Kontrolle über den Kampf. Teixeira besiegte St. Preux via Technical Submission in der dritten Runde.

Für den Brasilianer war dies ein enorm wichtiger Erfolg. Immerhin verlor er seine letzten beiden Kämpfe gegen den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und Phil Davis. Nach diesem Sieg ist Teixeira allerdings wieder ein Thema im Titelrennen der 205 Pfund Gewichtsklasse. Er liegt im offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Ranking auf Platz 3 hinter Anthony Johnson und Alexander Gustafsson.

St. Preux verlor hier seinen zweiten Kampf in der UFC. Damit konnte er nur zwei seiner letzten vier Kämpfe für sich entscheiden. Im offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Ranking verweilt der 32-Jährige weiterhin auf Rang 6.

Co-Main Event: Michael Johnson vs. Beneil Dariush

Im Co-Main Event zwischen Michael Johnson (16-9) und Beneil Dariush (12-1) kam es zu einer sehr kontroversen Split Decision. Zwei der drei Punktrichter sahen Dariush vorn und erklärten ihn demnach zum Sieger. Allerdings waren sich Experten und Fans im Nachhinein einig, Johnson hätte diesen Kampf gewinnen müssen! Johnson dominierte die ersten beiden Runden ziemlich klar und gab lediglich die dritte Runde an Dariush ab. Daher werteten viele Experten den Kampf mit 29-28 für Johnson. MMAFighting.com veröffentlichte wenig später die offiziellen Scorecards der Judges:

CL8PUf8WsAAl8bQ.jpg


Dariush feierte damit den fünften Sieg in Folge. Im offiziellen UFC Lightweight Fighter Ranking steht er nun an Position 10.

Johnson ist trotz der Niederlage weiterhin auf Platz 5 gerankt. Zuletzt hatte er eine Siegesserie über vier Fights am Laufen, sodass diese Niederlage für ihn umso ärgerlicher ist.

Main Card

Die restliche Main Card auf FOX Sports 1 enthielt noch vier weitere Ansetzungen. Dort konnten Derek Brunson (14-3), Jared Rosholt (13-2), Amanda Nunes (11-4) und Ray Borg (9-1) gewinnen.

Brunson feierte einen deutlichen TKO Sieg in der ersten Runde über Sam Alvey (26-7). Der 31-Jährige konnte damit seinen dritten Erfolg in Serie verbuchen und im offiziellen UFC Middleweight Fighter Ranking auf Rang 13 vorrücken. Alvey gewann zuletzt drei Fights in Folge und musste hier erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen.

Rosholt schlug Timothy Johnson (9-2) in einem wilden Schwergewichtskampf via Unanimous Decision. "The Big Show" verbesserte damit seine UFC Bilanz auf 5-1. Seine aktuelle Siegesserie steht bei zwei Siegen. Johnson verlor hingegen erstmals seit März 2011 wieder einen Kampf.

Nunes submittete Sara McMann (8-3) mit einem Rear Naked Choke in der ersten Runde. Nach dieser Performance ist Nunes für viele Experten eine echte Herausforderin für die UFC Women's Bantamweight Championesse Ronda Rousey. Die selbsternannte "Löwin des Rings" gewann vier ihrer letzten fünf Kämpfe vorzeitig und kletterte dadurch im offiziellen UFC Women's Bantamweight Fighter Ranking auf Position 4. McMann ist nach drei Niederlagen in den letzten vier Fights auf Rang 7 abgerutscht.

Im Opener der Main Card setzte sich Borg via Unanimous Decision gegen Geane Herrera (8-1) durch. Das 22-Jährige Talent gewann den Catchweight (126.75 lbs.) bout sehr dominant und feierte damit seinen dritten Sieg hintereinander. Im offiziellen UFC Flyweight Fighter Ranking belegt Borg aktuell Platz 13. Herrera verlor hingegen erstmals in seiner Profilaufbahn.

Preliminary Card

Die Preliminary Card war mal wieder in zwei Teile gesplittet. Drei Fights waren exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, gefolgt von vier Fights auf FOX Sports 2.

Im wichtigsten Kampf der FOX Sports 2 Prelims besiegte Uriah Hall (11-5) den UFC Neuling Oluwale Bamgbose (5-1) in einem Middleweight bout via TKO in der ersten Runde. Hall's Bilanz in der UFC steht nun bei 4-3.

In den restlichen drei Ansetzungen waren Chris Camozzi (22-10), Dustin Ortiz (15-4) und Frankie Saenz (10-2) erfolgreich. Camozzi besiegte Tom Watson (17-9) in einem Middleweight bout via Unanimous Decision, Ortiz finishte Willie Gates (12-6) in einem Flyweight bout via TKO in der dritten Runde und Saenz gewann gegen Sirwan Kakai (12-2) in einem Bantamweight bout via Split Decision.

Zuvor konnten sich bei den UFC Fight Pass Prelims Jonathan Wilson (7-0) in einem Light Heavyweight bout, Marlon Vera (9-2-1) in einem Bantamweight bout und Scott Holtzman (8-0) in einem Lightweight bout gegen ihre jeweiligen Gegner Chris Dempsey (11-3), Roman Salazar (9-4) und Anthony Christodoulou (12-6) durchsetzen.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zum Event veröffentlicht. Dieses Mal gab es die Octagon Interviews mit Glover Teixeira, Ovince St. Preux und Beneil Dariush, sowie die Backstage Interviews mit Teixeira und Dariush zu bestaunen.

Glover Teixeira & Ovince St. Preux Octagon Interviews


Beneil Dariush Octagon Interview


Glover Teixeira Backstage Interview


Beneil Dariush Backstage Interview


Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Es gibt mal wieder die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die TV-Ratings und die Reebok Sponsoren Gelder.

Post-Fight Pressekonferenz

Direkt im Anschluss an das Event gab es natürlich wieder die Post-Fight Pressekonferenz mit allen Beteiligten:


Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab ein UFC Offizieller die Gewinner der Bonus Awards, sowie die Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Die Bridgestone Arena war mit 7.539 Zuschauern gefüllt. Dies bedeutete ein Live Gate von $454.551.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Glover Teixeira und Ovince St. Preux für den Fight of the Night und an Marlon Vera und Amanda Nunes für die Performances of the Night.

PPV-Buyrates & TV-Ratings

Gestern veröffentlichte TheMMAReport.com die TV-Ratings des Events. So wurde die Main Card auf FOX Sports 1 von durchschnittlich 1,159 Millionen Zuschauern gesehen. Den Spitzenwert erreichte die Übertragung innerhalb der letzten Viertelstunde mit 1,356 Millionen Zuschauern. Damit belegt die UFC Fight Night 73 Main Card aktuell Rang 6 in der Alltime UFC Fight Night on FOX Sports 1 Rating-Rangliste.

Die Preliminary Card auf FOX Sports 2 wurde zuvor von durchschnittlich 306.000 Zuschauern gesehen. Damit sind die UFC Fight Night 73 Prelims die meistgesehensten Vorkämpfe der FOX Sports 2 Geschichte. Generell erreichten nur drei FOX Sports 2 Sendungen jemals bessere Werte.

Auch FOX Sports Live im Anschluss an das Event konnte zufriedenstellende Zahlen verbuchen. Die Nachberichterstattung auf FOX Sports 1 wurde nämlich von 392.000 Zuschauern gesehen. Im Vergleich zum August 2014 verbesserte die FOX Sports Live Show ihre Quoten um 51%.

Insgesamt ein großartiges Ergebnis für die UFC und FOX Sports, denn die Fightcard war lediglich solide und bot nur wenige Stars auf. Allerdings ist auch das wieder ein Beweis dafür, wie "hot" das Produkt der Promotion aktuell ist.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Medizinische Suspendierungen, Fighter Gehälter & Reebok Sponsoren Gelder

Leider wurden bisher weder die medizinischen Suspendierungen, noch die Fighter Gehälter von der Tennessee Athletic Commission (TAC) veröffentlicht. Daher können wir euch lediglich die Reebok Sponsoren Gelder präsentieren.

Reebok Sponsoren Gelder

Gesamt: $107.500

Glover Teixeira: $5.000 def. Ovince Saint Preux: $10.000
Beneil Dariush: $5.000 def. Michael Johnson: $10.000
Derek Brunson: $5.000 def. Sam Alvey: $2.500
Jared Rosholt: $5.000 def. Timothy Johnson: $2.500
Amanda Nunes: $5.000 def. Sara McMann: $2.500
Ray Borg: $2.500 def. Geane Herrera: $2.500

Uriah Hall: $5.000 def. Oluwale Bamgbose: $2.500
Chris Camozzi: $10.000 def. Tom Watson: $5.000
Dustin Ortiz: $5.000 def. Willie Gates: $2.500
Frankie Saenz: $2.500 def. Sirwan Kakai: $2.500

Jonathan Wilson: $2.500 def. Chris Dempsey: $2.500
Marlon Vera: $2.500 def. Roman Salazar: $2.500
Scott Holtzman: $2.500 def. Anthony Christodoulou: $2.500

Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

Das vollständige Event ist natürlich auch wieder als onDemand Wiederholung auf dem UFC Fight Pass verfügbar. Zum Anschauen benötigt ihr lediglich ein einfaches Monatsabo für den UFC Fight Pass. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events (außer den PPV Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr. Hier geht's zu den einzelnen Card Teilen des Events:

UFC Fight Pass Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Preliminary Card ---> KLICK!
FOX Sports 1 Main Card ---> KLICK!

Am nächsten Wochenende gibt es eines der seltenen UFC-freien Wochenenden. Erst in zwei Wochen kehrt die UFC mit der UFC Fight Night 74: Holloway vs. Oliveira nach Saskatoon, Saskatchewan, Kanada zurück. Auch darüber werden wir natürlich wieder ausführlich berichten.

Und damit wollen wir unsere Event Highlights zur UFC Fight Night 73: Teixeira vs. St. Preux beenden.
 
Oben