Neue Informationen zum Deal zwischen der UFC und Maxdome - PPVs, FOX Events und Europa Fight Nights exklusiv

Gestern berichteten wir bereits über den Deal, auf den sich die UFC mit dem deutschen Videoportal Maxdome geeinigt hat (KLICK). Nachdem gestern lediglich bekannt gegeben wurde, dass auf dem Videoportal UFC 190: Rousey vs. Correia übertragen wird, sind heute neue Details an's Licht gekommen, nachdem auch die UFC den Deal offiziell bestätigte. Laut der offiziellen Pressemitteilung gelten sämtliche Inhalte des Vertrags für das deutschsprachige Gebiet, also Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im Mittelpunkt steht dabei die Ankündigung, dass alle UFC PPVs, UFC on FOX Events und UFC Fight Nights auf europäischem und afrikanischem Boden exklusive Maxdome Events werden. Diese Events werden also für alle Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht mehr über den UFC Fight Pass verfügbar sein. Lediglich die restlichen Fight Nights aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Asien und Australien werden für deutschsprachige User noch auf dem UFC Fight Pass verfügbar sein. Ob die UFC User entschädigt, die ein langfristiges Fight Pass Abo unter den alten Konditionen abgeschlossen haben, ist noch unbekannt. Noch unklar ist, ob damit die kompletten Events oder nur die jeweiligen Main Cards gemeint sind.

Für UFC 190 bietet Maxdome ausschließlich die Main Card ab 04:00 Uhr morgens für 14,99 Euro an. Zahlung ist per Bankeinzug, PayPal oder Kreditkarte auf maxdome.de möglich. Darüber hinaus muss man als Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein, um UFC Übertragungen über Maxdome zu nutzen. Das Event wird bis zu 30 Tage nach dem Veranstaltungsdatum noch online verfügbar sein. Die Events können laut Maxdome sowohl "über den PC als auch über PS3 und PS4 sowie Samsung Smart TVs ab Baujahr 2012 angeschaut werden." Im Anschluss an die Live Übertragung soll das Event auch auf weiteren Geräten verfügbar sein. Maxdome gab weiterhin bekannt, dass neben dem deutschen Kommentatorenduo Tobias Drews und Oliver Copp auch der gewohnte englische Originalton mit Mike Goldberg und Joe Rogan verfügbar ist.

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass sich reine UFC Fans kein Maxdome Abo kaufen müssen. Die UFC Events sind nämlich nicht im Rahmen des Abonnementdienstes verfügbar und müssen einzeln bestellt werden. Wieviel die verschiedenen Events kosten werden, ist noch unbekannt. Klar ist nur, dass die deutschsprachigen UFC Fans in Zukunft deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen, wenn sie alle Events der Promotion verfolgen wollen. Neben dem bisherigen Preis mit dem UFC Fight Pass für 8 Euro monatlich werden zukünftig alle Maxdome-exklusiven Events dazukommen. Im Jahr 2015 hätte es unter dieser Regelung 22 exklusive Maxdome Events gegeben (13 PPVs, 4 UFC on FOX Events, 5 europäische Fight Nights).

Damit scheint auch klar, dass die UFC vorerst nicht in das deutsche Free TV zurückkehren wird. Ein Vertragsabschluss mit einem TV-Sender würde zumindest den neuen Partner Maxdome sofort brüskieren und diesen Vertrag untergraben. Außerdem befindet sich Maxdome in der Hand der Prosieben-Sat1 Fernsehgruppe, womit diverse TV-Sender bereits ausscheiden. Zuletzt hatte die UFC trotz einiger Erfolge und Optimismus keinen Erfolg bezüglich eines TV-Vertrags in Deutschland gehabt. Insbesondere die rechtlichen Streitigkeiten zwischen der UFC und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatten diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Quellen: UFC.com, Maxdome.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super... Dann lohnt sich der Fight Pass für Europäer nicht mehr wirklich. Ausser für einzelne Events in den USA oder Mexiko oder Kanada...
 
Na super... Dann lohnt sich der Fight Pass für Europäer nicht mehr wirklich. Ausser für einzelne Events in den USA oder Mexiko oder Kanada...

Korrigiere, für deutschsprachige Europäer. Wie gesagt, dieser Maxdome Deal wirkt sich nur auf Deutsche, Österreicher und Schweizer aus. Alle anderen Europäer haben ja andere Pay-TV Angebote in ihren jeweiligen Ländern.
 
Oben