"Bellator 138: Unfinished Business" Event Highlights

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Freitag fand mit "Bellator 138: Unfinished Business" das zweite "Big Four" Event des Jahres 2015 in St. Louis, Missouri, USA statt. Als Austragungsort hatte man sich das für Bellator Verhältnisse relativ große Scottrade Center mit fast 20.000 Zuschauerplätzen ausgesucht. Die Preliminary Card lief wie immer in einem Livestream auf Spike.com, bevor die Main Card auf Spike TV ausgestrahlt wurde. Wir wollen nun noch einmal auf die Veranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Die Fightcard war mit 14 Ansetzungen fast schon etwas überladen. So gab es sechs Prelims, fünf Main Card Fights und drei Postlims. Die drei Kämpfe nach der Main Card wurden jedoch nicht ausgestrahlt.

Main Event: Kimbo Slice vs. Ken Shamrock

Im Main Event des Abends kam es zu DEM Fight, der in den letzten Wochen die MMA Welt spaltete. Die einen freuten sich auf das Duell zweier absoluten Kampfsport Ikonen, die anderen kritisierten die Ansetzung zweier "Opas", die beide einfach nicht mehr auf einem annehmbaren Niveau seien. Immerhin ist Kimbo Slice (5-2) bereits 41 Jahre alt, Ken Shamrock (28-16-2) sogar 51. Und wenig überraschend hatten die Kritiker letztendlich auch recht, denn die beiden Veteranen lieferten einen ziemlich mauen Kampf ab mit wenig Action und einem Takedown, den man gesehen haben muss, um ihn zu verstehen! Obwohl Shamrock zwischenzeitlich einen perfekten Rear Naked Choke ansetzen konnte, kam Slice zurück und knockte Shamrock mit nur einem Schlag aus. Die Story des Fights kann man fast schon mit einem Pro Wrestling Match vergleichen, allerdings wehrten sich alle Parteien im Nachhinein wehement dagegen, dass dieser Kampf "gefixt" worden sei. Im Endeffekt ist es aber auch egal, denn dieser Kampf hatte sportlich gesehen keinen Wert und diente lediglich dazu, Zuschauer zu ziehen. Wie die Zukunft der beiden aussieht, ist noch unklar. Royce Gracie (14-2-3) hatte sich selbst für einen möglichen Kampf gegen Shamrock ins Spiel gebracht. Slice wurde derweil nach dem Kampf von seinem ehemaligen Rivalen Seth Petruzelli (14-8) angegangen.

Co-Main Event: Patrício Freire (c) vs. Daniel Weichel

Um ein Haar hätten wir erstmals einen deutschen Champion im Mainstream MMA Sport gehabt, denn Daniel Weichel (35-9) dominierte Patrício Freire (24-2) im Kampf um die Bellator Featherweight Championship in der ersten Runde klar und deutlich. Gegen Rundenende konnte der Hesse sogar einen Niederschlag gegen "Pitbull" verbuchen. In der zweiten Runde kam Freire jedoch wie aus dem Nichts zurück und knockte Weichel aus. Für Weichel endet damit eine 7-Fight Siegesserie, während Freire seine zweite Titelverteidigung dieser Titelregentschaft feiern konnte. Als nächster Herausforderer wartet mit ziemlicher Sicherheit Daniel Straus (24-6).

Main Card

Die restliche Main Card enthielt noch drei weitere Kämpfe. Dort waren Bobby Lashley (13-2), der bereits erwähnte Daniel Straus und Michael Chandler (13-3) erfolgreich.

Der aktuelle TNA Superstar Lashley setzte sich klar via TKO in der zweiten Runde gegen Dan Charles durch (9-3). Dabei setzte er mal wieder auf sein starkes Ringen und machte Charles damit mürbe. Nach dem sechsten Sieg in Folge tut sich der 38-Jährige langsam aber sicher als Herausforderer für die Bellator Heavyweight Championship auf. Allerdings könnte es gut sein, dass Lashley zuvor noch in einem Title Eliminator auf den Sieger von Cheick Kongo/Alexander Volkov treffen wird.

Straus dürfte hingegen relativ sicher ein Titleshot erwarten. Er war hinter Freire und Weichel die Nummer drei der Division und konnte hier einen überzeugenden Submission Sieg in der zweiten Runde über Henry Corrales (12-1) einfahren. "Pitbull vs. Straus 3" is coming!

Im Opener der Main Card meldete sich auch der Lokalmatador Chandler zurück. Er besiegte Derek Campos (15-5) in einem recht einseitigen Kampf via Submission in der ersten Runde. Danach forderte er einen weiteren Titelkampf gegen den Bellator Lightweight Champion Will Brooks (16-1), welchem er bereits zwei Mal knapp unterlag. Auch dieser Kampf könnte in näherer Zukunft stattfinden.

Preliminary Card

Auf der Preliminary Card standen noch sechs weitere Kämpfe. Justin Guthrie (18-8) besiegte Steve Mann (10-2) via Submission in der zweiten Runde. Der Ex-UFCler Justin Lawrence (8-2) setzte sich via TKO in der ersten Runde gegen Sean Wilson (35-26) durch. Chris Heatherly (9-3) gewann gegen Garrett Gross (6-4) via Unanimous Decision. Adam Cella (6-4) unterlag Kyle Kurtz (4-0) via Submission in der zweiten Runde. Hugh Pulley (5-2) sicherte sich den Sieg in einer Split Decision gegen Eric Irvin (9-4). Und Miles McDonald (2-1) war gegen Daniel O'Connor (5-5) via Submission in der dritten Runde erfolgreich.

Postliminary Card

In den Kämpfen der Postliminary Card konnten sich Garrett Mueller (2-0), Enrique Watson (2-0) und Rashard Lovelace (1-0) gegen A.J. Siscoe (0-2), Kain Royer (1-2) und Matt Helm (0-1) durchsetzen.

Vollständige Resultate

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr kompakt bei uns Board:

"Bellator 138: Unfinished Business" Ergebnisse aus St. Louis, Missouri, USA (19.06.2015)

Videos vom Event

Leider hat die Promotion auf ihrem offiziellen YouTube Kanal keinerlei Videomaterial vom Event zur Verfügung gestellt. Allerdings hat immerhin das offizielle Highlight Video von der Bellator Homepage den Weg ins Netz gefunden.

"Bellator 138: Unfinished Business" Highlight Video

KLICK!!!

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News.

- Nach dem Event stand natürlich die Post-Fight Pressekonferenz an:


- Außerdem waren MMAJunkie.com und MMAFighting.com im Anschluss auf der Jagd nach Post-Fight Einzelinterviews:





- EFightNews.com veröffentlichte am gestrigen Tage die offizielle Zuschauerzahl, sowie das Live Gate der Veranstaltung. So besuchten insgesamt 6.724 Zuschauer die Arena, was ein Live Gate von $381.148 in die Kassen der Promotion spülte.

- Das Missouri Office of Athletics hat in der Zwischenzeit auch die medizinischen Suspendierungen ausgesprochen:

Ken Shamrock: Suspended 30 days for precautionary reasons
Daniel Weichel: Suspended 60 days for precautionary reasons
Dan Charles: Suspended 30 days for precautionary reasons
Sean Wilson: Suspended 30 days for precautionary reasons

Die Fighter Gehälter wurden derweil leider nicht veröffentlicht.

- Es war ja zu erwarten, dass das Event in Sachen TV-Ratings erfolgreich sein würde, allerdings haben wohl nur wenige damit gerechnet, dass es das meistgesehene Bellator Event der Geschichte werden würde.

So verfolgten laut MMAPayout.com durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer die Main Card auf Spike TV. Damit konnte die Promotion ihren bisherigen Rekord, der bei Bellator 131 im November letzten Jahres von Tito Ortiz und Stephan Bonnar mit 1,2 Millionen Zuschauer aufgestellt wurde, brechen. In der Spitze schauten hier sogar 2,4 Millionen Zuschauer zu. Bei Bellator 131 lag der Spitzenwert lediglich bei 1,9 Millionen Zuschauer.

Hier ein Breakdown der einzelnen Fights von Bellator 131 und Bellator 138:

King Mo-Joe Vedepo
1.1 million viewers
Mike Richman-Nam Phan 1.1 million viewers
Joe Schilling-Melvin Manhoef 1.6 million viewers
Will Brooks-Michael Chandler 1.3 million viewers
Tito Ortiz-Stephan Bonnar 1.9 million Viewers

Michael Chandler-Derek Campos 1.1 million viewers
Daniel Straus-Henry Corrales 1.3 million viewers
Bobby Lashley-Dan Charles 1.8 million viewers
Pitbull Freire-Daniel Weichel 1.9 million viewers
Kimbo Slice-Ken Shamrock
2.3 million Viewers

Freitag Nacht und Samstag Abend folgten noch zwei Wiederholungen des Events. Direkt im Anschluss schalteten 339.000 Zuschauer ein. Am Samstag waren es nochmal 428.000 Zuschauer.

Die einzige Konkurrenz am Freitag Abend waren die US Open im Golf auf FOX Sports 1.

Hier sind die bisherigen Bellator Ratings der "Scott Coker Era":

Bellator 122: 572,000
Bellator 123: 667,000
Bellator 124: 771,000
Bellator 125: 742,000
Bellator 126: 656,000
Bellator 127: 609,000
Bellator 128: 668,000
Bellator 129: 564,000
Bellator 130: 664,000
Bellator 131: 1.2 million
Bellator 132: 767,000
Bellator 133: 565,000
Bellator 134: 872,000
Bellator 135: 607.000
Bellator 136: 655.000
Bellator 137: 594.000
Bellator 138: 1.6 milion

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Übertragungen

What's coming up

Bereits am kommenden Freitag steht die nächste Veranstaltung von Bellator auf dem Programm. Im Main Event werden es die Heavyweights Cheick Kongo (22-10-2) und Alexander Volkov (24-5) miteinander aufnehmen. Außerdem sind Pat Curran (20-7) und Joe Schilling (2-4) mit von der Partie. Die gesamte Fightcard findet ihr hier:

"Bellator 139: Kongo vs. Volkov" Fightcard aus Mulvane, Kansas, USA (26.06.2015)

Und damit sind wir mit unseren "Bellator 138: Unfinished Business" Event Highlights am Ende. Hoffentlich seid ihr auch bei unserer Berichterstattung zum kommenden Bellator Event wieder mit dabei.

Quellen: Bellator.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, MMAPayout.com, YouTube.com/MMAJunkie.com, YouTube.com/MMAFighting.com, EFightNews.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Weichel Fight inzwischen angesehen und der Junge hat sich echt gut geschlagen und hätte sich in Runde 1 durchaus den Titelgewinn verdient gehabt. Der Knockout in Runde 2 kam dann dafür umso überraschender und dementsprechend auch extrem bitter daher. Auf jeden Fall hat Weichel bewiesen, dass er sich diese Chance zurecht verdient hatte und er jederzeit wieder ein legitimer Contender wäre! :)
 
Hab mir den Weichel Fight inzwischen angesehen und der Junge hat sich echt gut geschlagen und hätte sich in Runde 1 durchaus den Titelgewinn verdient gehabt. Der Knockout in Runde 2 kam dann dafür umso überraschender und dementsprechend auch extrem bitter daher. Auf jeden Fall hat Weichel bewiesen, dass er sich diese Chance zurecht verdient hatte und er jederzeit wieder ein legitimer Contender wäre! :)

Irgendwie geht Weichel in Deutschland unter, weil er nicht bei der UFC ist, aber ich würde fast sagen, Weichel ist aktuell der beste deutsche MMA Fighter, denn in einer Liga mit Pitbull, Straus und Co. zu spielen würde ein Siver zum Beispiel nicht schaffen. Ich würde Weichel gerne mal in der UFC sehen, denn da könnte er mit Sicherheit in den Top 10 der Division mitmischen. Etwas Glück und 10 Sekunden mehr in der Runde ... vielleicht hätte er dann das Ding gewonnen! Auf jeden Fall kann Weichel den Titel gewinnen, wenn er weiter arbeitet, denn das hat man hier gesehen. Er muss sich vor keinem in der Division verstecken. Vielleicht geht es jetzt für ihn gegen Curran, wenn Curran am Wochenende gewinnen sollte. Bin sehr gespannt, wie es da weitergehen wird.

Die 2,4 Mio sind natürlich krass. Hätte ich nicht gedacht, aber wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Bellator muss es schaffen, auch eigene Stars damit zu etablieren, die die Promotion zukünftig tragen können. Da macht WSOF in gewisser Weise einen besseren Job, weil sie mit Branch und Gaethje wirklich zwei heiße Leute aus dem eigenen Lager haben. Pitbull, McGeary und Brooks könnten einen ähnlichen Weg einschlagen. Ihre Divisions sind ziemlich interessant und die drei haben bereits ein gewisses Standing. Da sehe ich viel Potenzial. Mal abwarten, wie das weitergeht, aber Bellator muss langsam auch mal über die Zukunft nachdenken, ansonsten kämpft Shamrock 2020 noch gegen Gracie!
 
Irgendwie geht Weichel in Deutschland unter, weil er nicht bei der UFC ist, aber ich würde fast sagen, Weichel ist aktuell der beste deutsche MMA Fighter, denn in einer Liga mit Pitbull, Straus und Co. zu spielen würde ein Siver zum Beispiel nicht schaffen. Ich würde Weichel gerne mal in der UFC sehen, denn da könnte er mit Sicherheit in den Top 10 der Division mitmischen. Etwas Glück und 10 Sekunden mehr in der Runde ... vielleicht hätte er dann das Ding gewonnen! Auf jeden Fall kann Weichel den Titel gewinnen, wenn er weiter arbeitet, denn das hat man hier gesehen. Er muss sich vor keinem in der Division verstecken. Vielleicht geht es jetzt für ihn gegen Curran, wenn Curran am Wochenende gewinnen sollte. Bin sehr gespannt, wie es da weitergehen wird.

Die 2,4 Mio sind natürlich krass. Hätte ich nicht gedacht, aber wie an anderer Stelle bereits erwähnt. Bellator muss es schaffen, auch eigene Stars damit zu etablieren, die die Promotion zukünftig tragen können. Da macht WSOF in gewisser Weise einen besseren Job, weil sie mit Branch und Gaethje wirklich zwei heiße Leute aus dem eigenen Lager haben. Pitbull, McGeary und Brooks könnten einen ähnlichen Weg einschlagen. Ihre Divisions sind ziemlich interessant und die drei haben bereits ein gewisses Standing. Da sehe ich viel Potenzial. Mal abwarten, wie das weitergeht, aber Bellator muss langsam auch mal über die Zukunft nachdenken, ansonsten kämpft Shamrock 2020 noch gegen Gracie!

Muss auch sagen, dass Weichel für mich lange Zeit eine Unbekannte war. In letzter Zeit hat man den Namen schon immer mal gehört und auch seine letzten Auftritte haben ihn auf meinen Radar gebracht, aber dennoch geht er ganz schön unter. Würde mal behaupten, dass zahlreiche deutsche Fans überhaupt nicht wussten, dass es so ein heißes Eisen in einer der großen Ligen gibt. Jedenfalls sehr schade für ihn und ein Grund mehr warum ich ihm den Triumph gegönnt hätte. Trau ihm aber zu sich den nächsten Titelkampf zu erarbeiten und wer weiß..vielleicht klappts dann. :)

Die Theorie mit der UFC ist interessant, aber auch hier würde ich ihm durchaus Chancen einrechnen eine ordentliche Platzierung im Ranking zu haben und ab und an mal für Furore zu sorgen.
Hier stell ich gleich mal an dich die Frage, da ich zwar MMA verfolge, aber du doch noch viel mehr in der Materie bist. Siehst du ihn kurz- oder langfristig bei der UFC oder wird er sich weiterhin bei Bellator rumschlagen. Der Junge kann was und ist alterstechnisch auch noch nicht zu alt, sodass er noch ein paar gute Jahre vor sich hätte. Er könnte ein Zugpferd für den deutschen Markt werden..noch vor Siver, Hein und Co. Aber ist das realistisch? ;)
 
In Anbetracht der mangelnden Qualitätsdichte sowohl unten als auch oben in der FW Div Bellators tu ich mich schwer, Weichel wirklich als Topfighter außerhalb der UFC zu betrachten., das gilt auch für Freire und den Rest. Man darf nicht vergessen, welche Qualitätsdichte die UFC in der Gewichtsklasse hat.

Als Zugpferd für den deutschen Markt kommt m.M.n. eher Stephan Puetz in Frage. Zwar sitzt er bei M1 fest, ist jedoch ein Fighter, der im Ring was bietet, sympatisch ist und in einer Div kämpft, für die man die Menschen leichter begeistern kann. Darüber hinaus hat er zuletzt einen overhypten HW Champ geschlagen. Wenn es einen deutschen gibt, der zum jetzigen Zeitpunkt was reißen könnte, dann wohl er. Dana heuert sich bestimmt kein Zugpferd an, das in seinem ersten Kampf vorgeführt wird und im FW ist die Chance dazu sehr hoch.

@StableGuy Das Alter eines MMA Fighters spielt meist kaum eine Rolle, entscheidend sind die Karrierejahre. Wenn du mit 30 dein Debüt gibst hast du noch locker 10 Jahre vor dir, aber wenn du mit 20 angefangen hast, bist du mit 30 quasi schon alt. Man sagt ein Fighter hat ~9 Jahre bevor die Leistungsfähigkeit runter geht. Deshalb war Fedor mit 35 in Rente und Couture mit 44 noch Champion, weil Fedor mit Anfang 20 dabei war und Couture erst mit 30. Demnach ist Weichel ein Opi, Puetz hingegen ein Rookie. Im Endeffekt bleibt der deutsche Talentpool aber ein Witz, was sich nicht ändern wird, solange man bei Aldi mehr verdient als wenn man sich durch die Welt kloppt. Wenn ich mir mal Polen und Holland ansehe, was die jedes Jahr hervorbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass Weichel für mich lange Zeit eine Unbekannte war. In letzter Zeit hat man den Namen schon immer mal gehört und auch seine letzten Auftritte haben ihn auf meinen Radar gebracht, aber dennoch geht er ganz schön unter. Würde mal behaupten, dass zahlreiche deutsche Fans überhaupt nicht wussten, dass es so ein heißes Eisen in einer der großen Ligen gibt. Jedenfalls sehr schade für ihn und ein Grund mehr warum ich ihm den Triumph gegönnt hätte. Trau ihm aber zu sich den nächsten Titelkampf zu erarbeiten und wer weiß..vielleicht klappts dann. :)

Die Theorie mit der UFC ist interessant, aber auch hier würde ich ihm durchaus Chancen einrechnen eine ordentliche Platzierung im Ranking zu haben und ab und an mal für Furore zu sorgen.
Hier stell ich gleich mal an dich die Frage, da ich zwar MMA verfolge, aber du doch noch viel mehr in der Materie bist. Siehst du ihn kurz- oder langfristig bei der UFC oder wird er sich weiterhin bei Bellator rumschlagen. Der Junge kann was und ist alterstechnisch auch noch nicht zu alt, sodass er noch ein paar gute Jahre vor sich hätte. Er könnte ein Zugpferd für den deutschen Markt werden..noch vor Siver, Hein und Co. Aber ist das realistisch? ;)

Ja, absolut! Von der Qualität her wäre Weichel definitiv eine Verstärkung für die UFC, genau wie Pitbull, Straus und Curran auch. Die vier könnten in der UFC locker mithalten, nur gibt es für sie ja eigentlich keinen Grund zu wechseln. Durch das neue Zahlungssystem bei der UFC würden die Jungs deutlich weniger verdienen, als aktuell bei Bellator. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber nahezu jeder "UFC Midcarder" beschwert sich über das neue Zahlungssystem. Und wenn man ehrlich ist, dann wären die vier genannten genau das bei der UFC. Bei Bellator sind sie hingegen die absoluten Topstars in ihrer Division und im Falle von Pitbull sogar der gesamten Promotion. Ich bin mir fast sicher, dass die Jungs, wenn man alle Einnahmen (Gehälter für die Fights, Sponsoreneinnahmen, sonstige Auftritte, etc.) zusammenrechnet, mehr verdienen, als sie es bei der UFC tun würden. Von daher gibt es in diesem Sinne schon mal keinen Grund zu wechseln.

Und da Bellator ja seit der Übernahme von Scott Coker enorm schnell wächst, ist auch die Größe der Promotion kein so großes Thema mehr. Ich mein, der Pitbull-Weichel Kampf wurde von 1,9 Millionen Zuschauern gesehen. Sowas schaffen die Jungs bei der UFC mit Sicherheit nicht, denn außer den UFC on FOX Events hat kein UFC Event derartige Zuschauerzahlen. Also, auch wegen des Fames gibt es keinen Grund zu wechseln.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Wechsel für die UFC und uns Fans auch sicher interessant wäre, aber aus Sicht von Weichel und den anderen Featherweight Größen würde sich ein Wechsel keinesfalls lohnen, da sie dadurch nicht bekannter werden und zudem noch weniger verdienen würden. Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte. :)
 
Ja, absolut! Von der Qualität her wäre Weichel definitiv eine Verstärkung für die UFC, genau wie Pitbull, Straus und Curran auch. Die vier könnten in der UFC locker mithalten, nur gibt es für sie ja eigentlich keinen Grund zu wechseln. Durch das neue Zahlungssystem bei der UFC würden die Jungs deutlich weniger verdienen, als aktuell bei Bellator. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber nahezu jeder "UFC Midcarder" beschwert sich über das neue Zahlungssystem. Und wenn man ehrlich ist, dann wären die vier genannten genau das bei der UFC. Bei Bellator sind sie hingegen die absoluten Topstars in ihrer Division und im Falle von Pitbull sogar der gesamten Promotion. Ich bin mir fast sicher, dass die Jungs, wenn man alle Einnahmen (Gehälter für die Fights, Sponsoreneinnahmen, sonstige Auftritte, etc.) zusammenrechnet, mehr verdienen, als sie es bei der UFC tun würden. Von daher gibt es in diesem Sinne schon mal keinen Grund zu wechseln.

Und da Bellator ja seit der Übernahme von Scott Coker enorm schnell wächst, ist auch die Größe der Promotion kein so großes Thema mehr. Ich mein, der Pitbull-Weichel Kampf wurde von 1,9 Millionen Zuschauern gesehen. Sowas schaffen die Jungs bei der UFC mit Sicherheit nicht, denn außer den UFC on FOX Events hat kein UFC Event derartige Zuschauerzahlen. Also, auch wegen des Fames gibt es keinen Grund zu wechseln.

Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Wechsel für die UFC und uns Fans auch sicher interessant wäre, aber aus Sicht von Weichel und den anderen Featherweight Größen würde sich ein Wechsel keinesfalls lohnen, da sie dadurch nicht bekannter werden und zudem noch weniger verdienen würden. Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte. :)

Sehr gut sogar! :) Danke dir!!!
 
Oben