Ehemaliger PRIDE Boss vor Rückkehr in den MMA Sport?

Pride Never Dies. So lautet das Motto von vielen Fans, wenn alte PRIDE Legenden wie Mark Hunt, Mirko Filipovic oder Takanori Gomi wieder einmal einen Kampf bestreiten. Und möglicherweise trifft dieses Motto auch auf den ehemaligen PRIDE FC Boss Nobuyuki Sakakibara zu. Dieser übernahm den Posten im Jahr 2003, nachdem sich der vorherige Präsident von Dream Stage Entertainment (DSE), der Verwaltungsfirma von PRIDE, in seinem Zimmer erhängt hatte. Nach dem Verkauf von PRIDE FC an die UFC Offiziellen im Jahr 2007 zog er sich vorübergehend aus dem Sport zurück.

Laut Bellator Präsident Scott Coker arbeitet Sakakibara nun aber an einem Comeback im MMA Sport. So war der Japaner unter anderem beim Bellator 131 Event anwesend. Der aktuelle Plan sei ein einmaliges Event im Herbst, bei dem es zu einer Co-Promotion mit Bellator kommen soll, sodass auch einige der größten Bellator Fighter bei dem Event auftreten könnten. Coker gab darüber hinaus an, dass man sich bald zusammensetzen und ernste Gespräche führen werde.

Für Coker wäre eine solche Zusammenarbeit keine Neuheit. Bereits zu seinen Zeiten als Strikeforce Besitzer kooperierte er mit DREAM, der japanischen Nachfolgepromotion von PRIDE FC. Coker fügte an, dass Japan weiterhin ein wichtiger Markt für den MMA Sport sei und eine Zusammenarbeit die Möglichkeit ergebe, die Lücke zu schließen, die durch den Abgang von PRIDE und DREAM geöffnet wurde. Daran ändere auch die Präsenz der UFC in Japan nichts, da sich die Japaner eine lokale Promotion wünschen würden. Coker behauptete, dass Sakakibara die einzige Person sei, die einen solchen Kraftakt stemmen könnte.

Quelle: MMAJunkie.com
 
Ist Japan wirklich ein wichtiger Markt? Selbst wenn, ist er nicht so wichtig wie immer dargestellt, er ist der absolut überbewerteste Markt heutzutage.

Dennoch ist es absolut korrekt, dass Saka DIE Symbolfigur ist, die Pride zu dem gemacht hat, was es war. Er hat olympische Ringer und Judoka und weltklasse Kickboxer verpflichtet, wie man es zu dem Zeitpunkt nicht hätte erahnen können, ja sogar Mike Tyson hat er unter Vetrag bekommen. Er ist im Gegensatz zu seinen westlichen Kollegen (auch Coker) dafür bekannt, seine Athleten mit Respekt entgegenzutreten und hätte sicherlich mit den finanziellen Mitteln, die ein Dana White hat, eine wesentlich attraktivere MMA Landschaft geschaffen als wir sie heute kennen. Von allen prägenden Figuren ist er neben Tapout-Lewis derjenige, der am wenigsten geehrt wird. Und ich würde es ihm von Herzen gönnen, nochmal erfolgreich ein Geschäft aufzubauen, erst recht in der heutigen Zeit.

btw ist es heute noch ein Rätsel, warum genau man Morishita tot aufgefunden hat. Meine Theorie ist die Mafia, wenn man bedenkt, was zu jenem Zeitpunkt für Gewinneinbrüche bei DSE vorgefallen sind. Allerdings halte ich es für falsch, die Verbindung zur Yakuza zu verteufeln, wie es die westlichen Medien ganz gerne tun. Man bedenke, dass in Japan die Yakuza mit dem Staat gleichzusetzen ist. PRIDE war leider Opfer des Imagekriegs der Sender.

Coker hat ja früh gemerkt, dass man bei Kooperation mit asiatischen Promotions ziemlich profitieren kann, zumal die eigenen Fighter - ob bei SF oder Bellator - die Konkurrenz in der Pfeiffe rauchen. Da ONE gecheckt hat, dass Japan nicht alles ist, hat man außer IGF natürlich keine japanische Promotion mehr, die namhafte Fighter hat. Wie aus den Quellen ja eindeutig hervorgeht, gibt es Interesse an einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Personen, allerdings ist Coker der einzige, hinter dem auch ein Konzern steckt. "Materiell" kann Saka leider nichts bieten. Allerdings bin ich mir gleichzeitig sehr sicher, dass Coker alles dafür tun würde, Aoki nochmal nach Nordamerika zu holen. Für solche Namen ist Saka ntürlich der richtige Mann, so wie Josh Rosenthal mein Mann wäre, wenn ich ne Graspflanze (b)rauch. Und wenn man nicht - wie im Moment bei den Bellator meisten Events - Cards aufstellt, die nur von Namen leben, hinter denen keine Leistung mehr steckt, könnte das eines der interessanteren Dinge sein, die im Moment in dieser Promotion passieren.

Schön wäre auch, wenn es mal wieder fette NYE Events aus Japan gäb. An die Shockwaves kommt natürlich nichts ran, aber die Dynamites waren schon in Ordnung, zumindest besser als nen Inoki Bom Ba Ye :D
 
Oben