UFC Fight Night 63: Mendes vs. Lamas Fightcard aus Fairfax, Virginia, USA (04.04.2015)

Daten

Datum: 04. April 2015
Austragungsort: Fairfax, Virginia, USA
Halle: Patriot Center

Poster

8396_ep.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
Chad Mendes vs. Ricardo Lamas

Lightweight bout
Jorge Masvidal vs. Al Iaquinta

Lightweight bout
Michael Chiesa vs. Mitch Clarke

Women's Bantamweight bout
Julianna Peña vs. Milana Dudieva

Featherweight bout
Clay Guida vs. Robbie Peralta

Lightweight bout
Dustin Poirier vs. Carlos Diego Ferreira

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Women's Bantamweight bout
Liz Carmouche vs. Lauren Murphy


Lightweight bout
Gray Maynard vs. Alexander Yakovlev


Heavyweight bout
Shamil Abdurakhimov vs. Timothy Johnson

Middleweight bout
Ron Stallings vs. Justin Jones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Karte trägt für mich den Beinamen "The Fall of The Bully" - aber mehr dazu weiter unten.

Ich fang mal mim Main Event an: Chad "Money" Mendes vs. Ricardo Lamas.
Für Mendes ist es imo in der UFC Featherweight Division vorbei. 2 Niederlagen gegen Aldo, der den Belt auch sobald nicht mehr hergibt. Ausserdem ist Money für mich ganz oben in der Liste die bald für 2 Jahre zuhause sitzen. Sein Körperbau sieht seit ca einem Jahr immer unnatürlicher aus, extrem aufgepumpt und "übermuskulös". Für Lamas hingegen geht es hier um einen Titleshot. Seine Niederlage gegen Aldo liegt inzwischen über 1 Jahr zurück, das Rematch wird also fast 2 Jahre nach dem Ersten stattfinden, was ein gutes Timing wäre. Ich hoffe auf einen Sieg von Lamas, und ein Rematch um den Titel Aldo vs Lamas gegen Ende des Jahres (Oktober - Dezember).

Weiter gehts in der Lightweight Division mit Al Iaquinta vs Jorge Masvidal.
Die Lightweight Division ist seit Jahren die wohl beste Division, wenn man sich die Dichte ansieht. Die Top 15 UFC Fighter sind einander allesamt ebenbürtig, und dann gibt es auch ausserhalb noch 2, 3 Namen die wohl ganz ganz oben mitkämpfen könnten. Hier gehts um viel, eine Niederlage in dieser Division kann extrem viel kaputtmachen, und genauso ist es hier. Beide Fighter sind auf einer 3 Fight Winning Streak aber nur für einen der beiden geht es weiter nach oben Richtung Titelfight. Da der Titel ja erst beim letzten PPV sehr überraschend gewechselt hat wird dies wohl noch dauern - allerdings ist jeder Sieg extrem wichtig. Der Sieger dieses Kampfes ist schwer vorauszusagen, allerdings wird man im Fight sehr bald sehen wohin es geht. Schafft der jüngere Al Iaquinta das Match auf den Beinen zu halten und wiedersteht den Takedowns und Submissions von Masvidal wird er dieses Match wohl gewinnen können. Das Standup von Masvidal war die letzten 2 Fights sehr lackluster, und ich bezweifle dass er auch nur den Hauch einer Chance gegen den Striker Al Iaquinta hat.

Weiter in der Featherweight Division: Clay Guida vs Robbie Peralta
Guidas Karriere neigt sich dem Ende zu. So hart es für mich, als Riesiger Fan des Carpenter, seit seines Fight of the Year gegen Sanches 2010(?), ist es zuzugeben. Seine letzten Lightweight Fights waren nicht schön anzusehen, und auch ein Drop in die Featherweight Division hat nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt: 2-2 mit einer sehr knappen Split Decision über Hioki, und zwei eindeutigen Finish-Niederlagen gegen Mendes und Dennis Bermudez. Warum man ihm allerdings Peralta gibt ist mir ein Rätsel. Dieser hat noch keinen einzigen Sieg über einen Top 15 Gegner, der "beste" wohl Jason Young vor 3 Jahren. Niederlagen gegen Akira Corassani und Thiago Tavarez zeigen dass nach oben aktuell nicht viel geht bei Peralta. Für mich sehr klar, ein Snoozefest mit Guida via Lay'n'Pray per Unanimous Decision. Tut mir weh Guida soweit unten zu sehen, hoffe das Beste!

Und nun zum Fight der für mich am Schmerzhaftesten ist: Grey Maynard vs Alexander Yakovlev
Grey Maynard auf der Undercard eines zweitklassigen Events. Vor 3 - 4 Jahren noch im Main Event und Hauptprotagonist einer Epischen Triologie gegen Frankie Edgar die mit einem 1-1-1 Record ohne klaren Sieger endete, nun als 3. Fight der Undercard einer Fight Night, gegen einen No-Name ausserhalb Russlands, mit einem 0-2 UFC Record. Nach 3 Niederlagen in Folge für Maynard ist dies nun wohl die Letzte Chance auf Rückkehr ins Rampenlicht. Es ist definitiv ein "Looser leaves Town" Match der beiden, und ich hoffe auf einen klaren Sieg via (T)KO seitens des Bullys, und eine Rückkehr zu früherer Form, als er um den Lightweight Titel kämpfte.

Fazit
Werde das Event wohl ansehen, hauptsächlich wegen Maynard und Guida, Helden der letzten Generation, und Al Iaquinta, aufstrebender Striker mit KO Power in der Lightweight Division. Beste Fights werden wohl das Main Event, das Co-Main-Event und der erste Kampf auf der Maincard Dustin Poirier vs Carlos Ferreira werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Card muss ich sagen. Rein von den Matchups ist da ein hohes Potenzial für slow-pace Fights, da können aber auch einige Rasuren bei rauskommen.

Mendes hat ja bereits gesagt, er will nicht wie Chael Sonnen 0-3 in Titelkämpfen sein. Ein weiteres Alpha Male Mitglied als Titelanwärter im BW würde aber auch wenig bringen, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass er einen kleinen Impact im Lightweight machen kann, zumal er m.E. gegen "längliche" Gegner seine Takedowns immer am besten ausnutzen konnte. Ricardo Lamas ist ein heftiger Gegner, einer derjenigen, die jedem in der Division gefährlich werden kann und das wird was heißen. Als Matchmaker hätte ich sicher auch versucht, diesen Kampf aufzustellen, das ist skilltechnisch gaz großes Kino. Ich habe keinen Favoriten, beiden würde ich einen Sieg gönnen.

Langsam versteh ich was die UFC mal wieder vorhat. Sie füttern Al Iaquinta mit Namen, die größer sind, als die Verfassung des jeweiligen Fighters dahinter. Die Taktik ist gut, aber damit sind sie schon öfter auf die Fresse gefallen. Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob Masdival das nicht mit seiner Erfahrung schaukelt. Er schien lange in seiner Entwicklung stehen geblieben, als ein ehemaliger Top Star der Division fände ich es sehr schade, wenn er ebenfalls so verblassen wird.

Und dann der Chiesa, der den Iaqunita besiegt hat gegen Mitch Clarke, der ebenfalls Iaqunita besiegt hat? Also ich bin für Clarke, ich finde Chiesa komisch, kann mich für ihn nicht begeistern. Clarke habe ich nur zwei Kämpfe von im Kopf, einmal hat er gegeben, einmal kassiert. Ich finde es auch sehr schwer, hier ne Prognose zu stellen, ich befürchte aber, dass Chiesa das gewinnt.

Langzottel vs. Peralta. Das ist für Guida in der Tat ein do or die Fight. Es ist sehr offensichtlich, dass die UFC ihm hier einen handerlesenen Gegner gibt. Peralta geht hier zurecht als Underdog in den Fight. Ich bezweifel ja, dass es kurzfristig was bringt, dass Guida zu den Aplha Males gegangen ist, langfristig sollte es ihn aber nochmal einen kleinen Schub geben. Für diesen Kampf wird er aber zu dem zurückfinden müssen, wofür er steht, und das ist sein unorthodoxes Grappling. Es geht hier um seine Karriere, er wird hier einen langweiligen Kampf gestalten wollen, mit viel Stalling und LnP. Man kann es ihm auch nicht verübeln, die UFC setzt die Scheiße an. Auch wenn er immer ein Arsch war, komm ich nicht dran vorbei, hier für Langzottel zu sein.

Poirer vs. Ferreira ist stilistisch der beste Kampf, wie ich finde. Poirer ist im wahrsten Sinne so alt wie das FW in der UFC und stellt eigentlich einen Gatekeeper dar - in einer sehr starken Division jedoch. Dementsprechend ist das für Ferreira ein Kampf, in dem es darum geht, in höhere Dimensionen vorzudringen. Knackpunkt wird wahrscheinlich, ob er sein Striking mal ein wenig auf Vordermann gebracht hat und mehr aus Überzeugung nach vorne geht, dann öffnen sich auch für ihn mehr Möglichkeiten, sein GG in Szene zu setzen. Falls nicht, wird es wohl ein leichtes Spiel für Poirer.

Wenn man sich mal überlegt, dass Maynard in P4P Listen geführt wurde, ist sein Fall noch übler als der von Saku. Dass er in dieser Card in der unteren Hälfte steht, ist tragisch, aber zum gewissen Grad berechtigt. Man hat ihm auch mit Sicherheit mit Absicht einen sehr besiegbaren Gegner gegeben. Ich denke nicht, dass er viel riskiert und wie Guida eine sichere Schiene fahren wird. Yakovlevs Kampf mit Maia zähle ich da als Vorbild.
 
Oben