ROH: Buyrate der 13th Anniversary - Update zu den Zuschauerzahlen des Jahres - Neue Matches für Supercard of Honor IX

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
-Fast 3 Wochen ist die 13th Anniversary mittlerweile her, so langsam trudeln nun auch die ersten Informationen bezüglich der Buyrate ein. So erzielte die Show laut Dave Meltzer ersten Schätzungen zu Folge etwa 10.000 Buys und damit wieder etwas mehr, als Final Battle im Dezember. Die größte Show des Jahres konnte damals nur knapp 8.000 Zuschauer zum Kauf überreden und sorgte damit für enttäuschte Gesichter, zumal die Show in diesem Zusammenhang wohl ein Null-Geschäft war. Immer wieder ist davon zu lesen, dass der Break-Even-Point wohl bei rund 8.000 Buys liegt, von daher kann man mit der 13th Anniversary wohl durchaus zufrieden sein, auch weil man im Gegensatz zu den beiden PPVs zuvor dieses Mal keinen starken Main Event als Headliner aufgefahren hat.

Meltzer hatte zudem auch ein paar weitere Informationen zu den Zuschauerzahlen der Events am vergangenen Wochenende parat. Die Show in Milwaukee war mit knapp 800 Fans ausverkauft, in Chicago Ridge brachte man 1.200 Zuschauer in der Arena unter und zog damit die beste Crowd seit mehreren Jahren. Als kleines Schmankerl für die Statistikfreunde unter euch folgt hier nun eine aktualisierte Liste der Zuschauerzahlen des bisherigen Jahres:

Januar:
03.01. – TV-Taping - Nashville – 900
24.01. – TV-Taping - Philadelphia – 1.200 (Ausverkauft)
30.01. – Dearborn – 800
31.01. – Dayton – 800 (Ausverkauft)

Februar
21.02. – Atlanta – 1.200

März
01.03.2015 – 13th Anniversary PPV – Las Vegas – 1.400 (Ausverkauft)
07.03.2015 – TV-Taping – Baltimore - 1.000 (Ausverkauft)
13.03.2015 – Milwaukee – 800 (ausverkauft)
14.03.2015 – Chicago Ridge – 1.200


-Kommen wir zur nächsten Show, Supercard of Honor. Die 3 Titelmatches standen ja bereits fest, im Laufe der letzten Tage fügte Ring of Honor der Card noch eine Reihe weiterer Paarungen hinzu. So wird Jimmy Jacobs in seinem wohl letzten Match für die Promotion auf seinen Stablegefährten BJ Whitmer treffen. Die beiden haben bekanntlich eine lange und blutige Vergangenheit miteinander und bedingt durch Jacobs neuen Job bei WWE hat man es in der Decade in den letzten Wochen weiter kriseln lassen. Ferner neu auf der Card sind die Paarungen Michael Elgin vs. Frankie Kazarian in einem „First Time Ever“ Match und Roderick Strong vs. Christopher Daniels. AJ Styles wird bei der Show nicht dabei sein, dafür wurde er als erster Wrestler für die im Mai anstehenden Shows von ROH und NJPW bestätigt. Hier die aktuelle Card im Überblick:



Ring of Honor "Supercard of Honor IX"
Ort: The Sports House in Redwood City, Kalifornien, USA
Datum: 28. März 2015


Matchcard:


ROH World Championship

Singles Match
Jay Briscoe (c) vs. "Samoan Submission Machine" Samoa Joe


ROH World Television Championship

Singles Match
Jay Lethal (c) vs. Jushin "Thunder" Liger


ROH World Tag Team Championship

Tag Team Match
reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) (c) vs. The Kingdom (Michael Bennett & Matt Taven) /w Maria Kanellis


Singles Match
Jimmy Jacobs vs. BJ Whitmer


Singles Match
Michael Elgin vs. Kazarian


Singles Match
Christopher Daniels vs. Roderick Strong

Ebenfalls gebookt:

Matt Sydal (fka Evan Bourne)
Mark Briscoe
ACH
 
Supercard of Honor klingt zwar irgendwie wie ein Übergangsevent, aber mit dem Headliner kannst du es schon fast nicht als solches definieren. Natürlich ist da der Ausgang schon klar und der Rest der Card liest sich teilweise schon ein bisschen random, aber aufgrund der Ansetzungen selbst sollte das durchaus ein guter Event werden! :)
 
Supercard of Honor klingt zwar irgendwie wie ein Übergangsevent, aber mit dem Headliner kannst du es schon fast nicht als solches definieren. Natürlich ist da der Ausgang schon klar und der Rest der Card liest sich teilweise schon ein bisschen random, aber aufgrund der Ansetzungen selbst sollte das durchaus ein guter Event werden! :)

Ich habe mir gestern die aktuelle Weekly angesehen und wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es Anfang April wieder eine "Showcase-Ausgabe". Ein paar Sachen von der Show sollten also in der Weekly gezeigt werden... Ich würde aber einen Wechsel der Tag Titles nicht ausschließen. The Kingdom haben die Briscoes weggehauen, bei der Anniversary gewonnen, die Bucks geschlagen. Es wäre für mich zumindest keine ganz große Überraschung.
 
Ob sich für Promotions wie ROH überhaupt das PPV-System lohnt? Wer überhaupt tief genug in der Materie steckt, das Produkt überhaupt zu kennen, wird wenig Probleme haben, es auf anderem Wege im Internet anzuschauen, das ist ja bei Mainstream-orientierten Promotions ein wenig anders; mal abgesehen vom IQ der (aktuellen) Zielgruppe. Als einer, der aus Langweile schonmal an Wochenenden ohne große Pläne auf eine chillige Wrestlingshow zurückgreift, kann ich es mir zwar vorstellen, dass ROH durch ihre vergleichbar tiefen Gehälter und wenigen Kosten in der Produktion zufrieden ist, wenn sie sich einfach über Wasser halten und weiter ihr Produkt präsentieren könne. Aber aus Eigeninteresse sollte man sich doch vielleicht mal überlegen, einen Deal mit Netflix zu machen :D Nein, aber da der PPV-Markt ja ohnehin als sterbend gilt, wäre es schmerzhaft, wenn eine dieser wenigen Einkommensquellen wegfällt (Merchandising wird ja wohl auch nicht so fett sein). Aber 1.200 Zuschauer als feierliche Zahl... da hab ich ja beim Training mehr Zuschauer. Schmerz.
 
Die Card liest sich aber richtig stark. Spontan würde ich sagen, dass das die bisher beste ROH Card des Jahres ist. Hoffentlich zerstört man sich das aber nicht, indem man noch zig weitere Matches ansetzt und am Ende wieder Matchzeiten darunter leiden müssen, wie es beim letzten großen Event der Fall war. Briscoe vs Joe hört sich aber trotz fehlender Spannung schon mal stark an, besonders wenn man an die Vergangenheit der beiden denkt. Liger bei ROH ist awesome und mit Lethal sollte er sicherlich ein anständiges Match auf die Reihe bekommen. reDRagon vs Kingdom verspricht auch gut zu werden und bietet im Gegensatz zu den anderen beiden Matches auch etwas Spannung, da hier der Sieger nicht abzusehen ist. Taven & Bennett sind zwar nicht meine Wunschchampions, die Alternativen sind aber gerade nicht sehr groß und irgendwann müssen O'Reilly und Fish ihre Titel verlieren. Das dürfte entweder gegen Kingdom oder gegen die maskierten Leute passieren, aber da ist es fraglich, was man mit letzteren vorhat. Auf Jacobs vs Whitmer freue ich mich auch schon sehr, da ich denke, dass es sich die beiden hier so richtig geben werden und im Gegensatz zu ein paar anderen sehe ich Whitmer eigentlich schon recht gerne im Ring, wenn es gegen einen guten Gegner geht. Elgin vs Kazarian und Daniels vs Strong verspricht bei diesen vier Wrestlern vom Wrestlerischen her auch einiges, aber dazu muss dann auch die Zeit stimmen. Und angekündigte Leute wie Sydal, Briscoe und ACH dürften sicherlich noch für eine weitere interessante Paarung sorgen, sofern sie vernünftige Gegner bekommen. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf die Show. :)
 
Ob sich für Promotions wie ROH überhaupt das PPV-System lohnt? Wer überhaupt tief genug in der Materie steckt, das Produkt überhaupt zu kennen, wird wenig Probleme haben, es auf anderem Wege im Internet anzuschauen, das ist ja bei Mainstream-orientierten Promotions ein wenig anders; mal abgesehen vom IQ der (aktuellen) Zielgruppe. Als einer, der aus Langweile schonmal an Wochenenden ohne große Pläne auf eine chillige Wrestlingshow zurückgreift, kann ich es mir zwar vorstellen, dass ROH durch ihre vergleichbar tiefen Gehälter und wenigen Kosten in der Produktion zufrieden ist, wenn sie sich einfach über Wasser halten und weiter ihr Produkt präsentieren könne. Aber aus Eigeninteresse sollte man sich doch vielleicht mal überlegen, einen Deal mit Netflix zu machen :D Nein, aber da der PPV-Markt ja ohnehin als sterbend gilt, wäre es schmerzhaft, wenn eine dieser wenigen Einkommensquellen wegfällt (Merchandising wird ja wohl auch nicht so fett sein). Aber 1.200 Zuschauer als feierliche Zahl... da hab ich ja beim Training mehr Zuschauer. Schmerz.

Na zunächst einmal gehört ROH der Sinclair Broadcast Group. Das ist der Betreiber der größten TV-Senderkette in den USA mit über 62 TV-Sendern. (Wenn auch regionalen und damit eher kleinen Sendern). SBG ist über 1,5 Mrd. Dollar wert, und damit im Moment mehr als WWE. ROH und SBG ist also vergleichbar mit Bellator und Viacom. Dementsprechend besteht bei ROH also nicht die Gefahr dass man in krasse Geldprobleme kommt, solange SBG nicht das Interesse verliert.

Das Problem geht aber noch tiefer. SBG hat sich ROH vor allem gekauft, weil man auf den Sendern ein eigenes Wrestling-Produkt präsentieren möchte. ROH ist mehr oder weniger das einzige Original-Programm was SBG anbietet. Ansonsten laufen auf den Sendern Wiederholungen, oder Programme von FOX etc. pp! (So gehören regionale Ableger von FOX zur SBG). Vor allem sind die Leute bei SBG aber Geizhälse. Denn tatsächlich will man aus ROH auch noch Gewinn ziehen. Also mit den Ticketverkäufen und PPV-Buys will SBG Geld machen. Man ist auch nicht gewillt das Budget zu erhöhen, weshalb ROH was die Präsentation angeht hinterherhängt. SBG will Kohle machen, und wenn es nur 1000 Dollar pro Show sind, aber keine Kohle investieren. Schon absolut strange bei einer Milliarden-Company.

Was uns zu den PPV-Buys und Zuschauerzahlen bringt. Der Break-Even-Point der ROH-PPV's liegt in etwa bei 8.000 Buys. Wenn man die Zahl erreicht, hat man alle Ausgaben für die Show abgedeckt. Der Anteil der an die PPV-Anbieter geht, Gehälter der Wrestler, Miete der Halle und so weiter. Mit 10.000 Buys für den 13th Anniversary Show, hat man also den Break-Even-Point um 2.000 übertroffen. Das heißt, dass man mit der 13th Anniversary Show bereits ca. 80.000 Dollar verdient hat. Dazu kommen die Ticketverkäufe, die bei 1.400 Zuschauern nochmal um die 40.000-45.000 Dollar gebracht haben dürften, sowie die Einnahmen aus iPPV/OnDemand (ROH bietet die Shows umgehend nach Erstausstrahlung auf der Homepage an) sowie Merchandise-Verkäufe in der Halle. Am Ende hat man mit der Show also vermutlich um die 130.000 Dollar eingenommen. Und das ist im Wrestling-Business eine ganze Menge Kohle.

Was die Zuschauerzahlen in den Hallen angeht. ROH bookt durchaus auch Hallen in die nur 800 Zuschauer passen. Wenn man diese dann ausverkauft, geht man ja mal davon aus, dass man damit Geld verdient. Ja, das sind dann vermutlich nur 20.000 bis 30.000 Dollar an Einnahmen aus den Ticketverkäufen, aber dies reicht aus um damit Geld zu verdienen. Vermutlich verdient man sogar schon Geld wenn nur 500 Zuschauer zu so einer Show kommen. Alles was über 1000 Zuschauer geht, ist im Wrestling eine Hausnummer. Es gibt weltweit nur wenige Promotions mit mehreren Shows im Monat, die auf mehr Zuschauer kommen. WWE, klar. NJPW, CMLL und AAA. Das war es dann schon fast. Einige japanische Promotions kratzen noch an der Grenze. ROH lockt aber zum Beispiels mehr Zuschauer in die Halle als TNA. In die Universal Studios, wo TNA oft die Shows aufzeichnet, passen 800 Zuschauer. Und während eines Taping-Marathons schafft man es nicht die Halle an 4 Tagen am Stück auszuverkaufen. TNA hat in England und für PPV's sehr gute Zuschauerzahlen. Bei den Tapings sieht es aber mau aus, genau wie zuvor bei den Houseshows, Letztere gibt es ja auch aus diesem Grund nicht mehr bei TNA.

Internet-Piraterie ist für ROH natürlich genauso ein Problem wie für fast jede Company die davon getroffen ist. Aber so lange man mit den Shows den Break-Even-Point erreicht, ist dennoch alles OK. Und so lange man in Hallen veranstaltet, in die nur 800 Zuschauer passen, reichen auch die Zuschauerzahlen absolut aus um solide zu wirtschaften. ROH ist eigentlich die einzige Indy-Company die "richtige" PPV's veranstaltet, und 13th Anniversary war auch erst der dritte in der Geschichte der Company. ROH, wie auch die anderen Indy-Promotions, können also prima komplett ohne reguläre PPV's auskommen. Ticketeinnahmen, Merchandise, DVD und iPPV/OnDemand-Verkäufe bringen genug Geld ein, um das System bei den meisten Companys am Laufen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die aktuelle Weekly angesehen und wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es Anfang April wieder eine "Showcase-Ausgabe". Ein paar Sachen von der Show sollten also in der Weekly gezeigt werden... Ich würde aber einen Wechsel der Tag Titles nicht ausschließen. The Kingdom haben die Briscoes weggehauen, bei der Anniversary gewonnen, die Bucks geschlagen. Es wäre für mich zumindest keine ganz große Überraschung.

Meinst du? Also ich fände es schon ein bisschen enttäuschend, wenn das Kingdom den langen Run von reDRagon beendet. Keine Frage...ihr Team besteht schon lange und durch ihre Fehde mit den Briscoes hatten sich auch die nötige Relevanz in den Shows, aber am Ende würde ich mir doch ein "größeres" Team wünschen. Aber frag mich bitte nicht, was ich damit genau meine, denn das weiß ich selber auch nicht so recht! :D
 
Meinst du? Also ich fände es schon ein bisschen enttäuschend, wenn das Kingdom den langen Run von reDRagon beendet. Keine Frage...ihr Team besteht schon lange und durch ihre Fehde mit den Briscoes hatten sich auch die nötige Relevanz in den Shows, aber am Ende würde ich mir doch ein "größeres" Team wünschen. Aber frag mich bitte nicht, was ich damit genau meine, denn das weiß ich selber auch nicht so recht! :D
Naja, ein Team welches sich seit Jahren einen Namen gemacht hat nehme ich mal an. Ich hätte ja letztes Jahr noch The Addiction bevorzugt, die sind mittlerweile aber echt kalt, weil ROH die beiden nicht zu nutzen weiß. So gute Labertaschen, perfekt für die Weeklys, aber man gibt ihnen einfach keinen Knochen. Ich würde ja ein Team a la Monstermafia mit einem riesigen Upset bevorzugen.
 
Naja, ein Team welches sich seit Jahren einen Namen gemacht hat nehme ich mal an. Ich hätte ja letztes Jahr noch The Addiction bevorzugt, die sind mittlerweile aber echt kalt, weil ROH die beiden nicht zu nutzen weiß. So gute Labertaschen, perfekt für die Weeklys, aber man gibt ihnen einfach keinen Knochen. Ich würde ja ein Team a la Monstermafia mit einem riesigen Upset bevorzugen.

Addiction wären bei ihrer Rückkehr einfach perfekt gewesen, aber wie du sagst...jetzt sind sie einfach nur kalt!
Monster Mafia wäre weltklasse, nicht zuletzt weil ich Josh Alexander grandios finde. Die Idee gefällt mir jetzt richtig und die will ich seit eben auch sehen! :D
 
Oben