CM Punk bestreitet erstes Sparring - Neue Entlassungswelle in der UFC - UFC Event in Melbourne genehmigt

CM Punk bestreitet erstes Sparring - Vorbereitungen auf UFC Debüt laufen auf Hochtouren

Es gibt mal wieder neue Informationen über die Vorbereitungen von Phil "CM Punk" Brooks auf sein MMA Debüt! Der ehemalige WWE Superstar bestritt in dieser Woche sein erstes Sparring im MMA Sport. Brooks stieg dabei mit Craig Eckelberg in das Octagon. Eckelberg ist bereits seit geraumer Zeit Mitglied des Roufusport Teams und bestritt im Januar 2014 sein professionelles MMA Debüt. Aktuell besitzt Eckelberg einen 4-0 Record mit Submission. Bisher trat er vor allem für die in Milwaukee ansässige Promotion North American Fighting Championship (NAFC) an, wo sich auch das Gym von Coach Duke Roufus befindet.

Roufus postete darüber hinaus ein Foto von Brooks' ersten professionellen Sparring auf seinem Instagram Account:

punk-scrimmage.0.jpg


Roufus führte in seinem Post aus, dass der ehemalige Pro Wrestler selbstverständlich noch an einigen Dingen arbeiten müsse, er aber mal wieder eine Menge Potenzial gezeigt habe. Bereits in der Vergangenheit äußerte sich der Coach sehr positiv über Brooks' Entwicklung. Bei Roufusport besitzt der "Second City Saint" unter anderem die Möglichkeit, mit dem UFC Lightweight Champion Anthony Pettis und mit dem One Championship Welterweight und ehemaligen Bellator Welterweight Champion Ben Askren zu trainieren. Nach aktuellem Fahrplan wird CM Punk vermutlich im Herbst diesen Jahres sein UFC Debüt feiern.

Neue Entlassungswelle in der UFC - 8 Fighter entlassen

In den vergangenen Tagen hat die UFC mal wieder aufgeräumt und acht Fightern die Entlassungspapiere zugeschickt. Mit Brian Bowles befindet sich unter den Fightern sogar ein ziemlich prominenter Name. Bowles gewann im Jahr 2009 die WEC Bantamweight Championship und zählte nach der Übernahme zur UFC zu einem der besten Fighter in der Bantamweight Division. Nach drei UFC Kämpfen im Jahr 2011 kehrte Bowles erst im Mai 2013 in das Octagon zurück. Der Niederlage gegen George Roop folgte nach dem Kampf noch ein positiver Dopingtest für einen massiv erhöhten Testosteronwert. Seitdem war vom 34-Jährigen nicht mehr viel zu hören.

Ein zweiter bekannter Name ist der Schwede Akira Corassani. Der 32-Jährige ist vor allem durch die legendäre TUF 14 Staffel und einigen Streichen bekannt geworden. Nach einem 3-0 Start in der UFC folgten jedoch zuletzt drei Niederlagen in Folge im Octagon, darunter zuletzte zwei saubere Knockouts. Vermutlich auch aus diesem Grund beendete Corassani seine Karriere schon formal Ende Januar.

Mit Stanislav Nedkov und Andy Ogle finden sich zwei weitere Europäer unter den entlassenen Fightern. Dem Bulgaren Nedkov gelang nach einem beeindruckenden Sieg über Luiz Cane in seinem UFC Debüt kein weiterer Sieg mehr. Der 33-Jährige steckte zuletzt drei Niederlagen in Folge ein, wobei seine Niederlage gegen Thiago Silva nach einem positiven Test seines Gegners auf Marijuana in einen No Contest abgewandelt wurde. Der Brite Ogle unterlag seinen Gegnern sogar schon vier Mal in Folge im Octagon. Der 26-Jährige verlässt die UFC mit einem 1-5 Record.

Auch der US-Amerikaner Tim Gorman (UFC Record: 0-2) und der Mexikaner Juan Manuel Puig (0-2) mussten die Promotion nach aufeinanderfolgenden Niederlagen verlassen. Die TUF: Latin America Teilnehmer Rodolfo Rubio (0-1) und Humberto Brown (0-1) mussten bereits nach ihrem misslungenen UFC Debüt gehen.

UFC Event in Melbourne genehmigt - Käfig-Bann in Victoria aufgehoben

Lange Zeit schien ein UFC Event in der australischen Metropole Melbourne unwahrscheinlich. Grund dafür war der langjährige Käfig-Bann der Regierung im Bundesstaat Victoria. Dieser verbot bisher die Ausübung von MMA Events innerhalb eines Käfigs. Lediglich Kampfsportevents innerhalb eines Rings waren in Victoria erlaubt. Die UFC bestand jedoch natürlich darauf, ein mögliches Event in Melbourne auch im Octagon auszutragen. Anfang der Woche bestätigten die UFC Offiziellen nun, dass nach der Aufhebung des Käfig-Banns ein UFC Event in Melbourne stattfinden wird.

Die Offiziellen peilen dafür sogar ein PPV-Event an. Laut dem Plan soll UFC 193 am 15. November in Melbourne über die Bühne gehen. Der Kalender zeigt für diesen Tag zwar einen Sonntag an, durch die Zeitverschiebung wird die PPV Übertragung in den USA jedoch noch am Samstag stattfinden. Weitere Informationen über das Event sind noch nicht bekannt. Jedoch spielten die UFC Offiziellen in der Vergangenheit mit dem Gedanken, ein mögliches Event in Melbourne im Etihad Stadium zu veranstalten. Das komplett überdachte Stadion wird vornehmlich für Fußball, Rugby und Cricket genutzt und besitzt bei Sportveranstaltungen ein Fassungsvermögen von bis zu 56.000 Zuschauern.

Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com MMAFighting.com
 
Im Etihad Stadium eine UFC-Veranstaltung, vielleicht sogar Großveranstaltung, wäre natürlich eine klasse Sache. Kenne es zwar logischerweise nur aus dem Fernsehen von Rugby- und Fussballspielen, aber das Stadium hat etwas! :)
Und das wäre zudem noch eine humane Zeit für uns den Event live zu schauen! :D
 
Brian Bowles ist mit Abstand einer der tragischsten Niedergänge der letzten Jahre. Vor allem hätte er nicht für jeden Kampf woanders trainieren sollen, das ist noch nie gut gegangen, beim ATT war er in guten Händen. Ob es an seinem Lebensstil lag oder er einfach seine Zeit überschritten hat, körperlicher Verfall ist ebenfalls ein Faktor gewesen, da funktioniert die Beinarbeit dann nicht mehr wie vorher und das war immer sein Mittel zum Takedown und Jab. Bin mal gespannt, ob der jetzt die Handschuhe echt an den Nagel hängt oder bei Bellator unterschreibt, die nötigen Anforderungen entspricht er ja.

Zu CM Punk: Wenn ein MMA Trainer sagt "er hat Potenzial" sagt das genug. Sonst sprechend die bei ihren Fightern nämlich von "werden bald Champions sein", sogar wenn sie Cathal Pendred heißen.
 
Ich freue mich auf seinen ersten Kampf. Das wird sicherlich interessant.
 
Im Etihad Stadium eine UFC-Veranstaltung, vielleicht sogar Großveranstaltung, wäre natürlich eine klasse Sache. Kenne es zwar logischerweise nur aus dem Fernsehen von Rugby- und Fussballspielen, aber das Stadium hat etwas! :)
Und das wäre zudem noch eine humane Zeit für uns den Event live zu schauen! :D

Wenn sich in den letzten 3 Jahren nix geändert hat, dann wird im ethiad nur Fußball gespielt. Ich war schon drin. Und die australier spielen auch kein rugby (zumindest nicht so professionell) die spielen australian football. Ne Mischung aus rugby und american Football. Musst du dir mal angucken. Die schnellsten Männer auf dem Spielfeld sind die schiris. Wahnsinn was die für sprints hinlegen, nur damit der spielfluss bestehen bleibt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Event in der rod lavor arena stattfindet. (da wo die Australien open stattfinden) geil wäre auch der melbourne cricket ground. Da passen zu cricketspielen über 100.000 leute rein. Wenn da nur das octogon drin ist, dann passen da locker 120.000 rein. Aber das bekommen die nie voll. Das wäre mal was für wrestlemania.
 
Also während meines Australien-Aufenthalts vor knapp zwei Jahren konnte ich auf jeden Fall die Erfahrung machen, dass man bei den Aussies überall etwas veranstalten könnte und die Leute würden eine Party draus machen; ob im Outback oder in den Gossen von Sydney. Von daher wäre mir persönlich das Stadion ziemlich egal, solange die Card stimmt.

Vielleicht bietet sich ein offenes Stadion an. Regen kommt ja doch eher planmäßig und überdachen könnte man im Zweifelsfall ja das Octagon und die fünf ersten (Journalisten- und Promi-)Reihen um den Käfig überdachen. Irgendwas sagt mir, dass wenn es anfangen sollte zu regnen, das der Stimmung ziemlich gut tun würde :D

Ich würde Australien auch zu nem großen Markt zählen und kann mir daher denken, dass die bald zumindest so viele Events wie Französisch-Kanada kriegen. Hoher Lebensstandart in den Städten (die wiederum nicht klein sind), eine eigene etablierte Szene und ein solider Talent Pool. Zudem zähle ich persönlich Australien (zumindest in den Städten) zu den eher liberaleren Staaten (das ist aber ein rein persönlicher Eindruck) und schätze, MMA kann man da ganz gut kommerzialisieren. Ist zwar nicht mein Wille, aber sollte man erwähnt haben.
 
Ich bin mal gespannt, wie das wird. Punk wird akribisch trainieren, das ist mal sicher. Aber ob es an Ende genügt? Ich bin noch etwas zurückhaltend, lasse mich aber gerne überraschen. :)
 
Ich bin mal gespannt, wie das wird. Punk wird akribisch trainieren, das ist mal sicher. Aber ob es an Ende genügt? Ich bin noch etwas zurückhaltend, lasse mich aber gerne überraschen. :)

Wird sich zeigen, aber eine gewisse kampfsporterfahrung hat er, sodass der Erfolg zumindest möglich wäre. Ich bin auch mal gespannt, was draus wird.
 
Wenn sich in den letzten 3 Jahren nix geändert hat, dann wird im ethiad nur Fußball gespielt. Ich war schon drin. Und die australier spielen auch kein rugby (zumindest nicht so professionell) die spielen australian football. Ne Mischung aus rugby und american Football. Musst du dir mal angucken. Die schnellsten Männer auf dem Spielfeld sind die schiris. Wahnsinn was die für sprints hinlegen, nur damit der spielfluss bestehen bleibt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Event in der rod lavor arena stattfindet. (da wo die Australien open stattfinden) geil wäre auch der melbourne cricket ground. Da passen zu cricketspielen über 100.000 leute rein. Wenn da nur das octogon drin ist, dann passen da locker 120.000 rein. Aber das bekommen die nie voll. Das wäre mal was für wrestlemania.

Rugby ist schon eine größere Nummer in Australien..das kann ich dir sagen. Sind nicht umsonst in der Weltrangliste aktuell auf Platz 3. Außerdem fanden im Etihad Stadium, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, auch bei der Rugby WM 2003 einige Spiele statt! ;) Ob jetzt aktuell ein australisches Team dort spielt, weiß ich aber nicht aus dem Stegreif!
Und Australian Football kenn ich! :) ..hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut! :D

Bei Sport machst du mir nichts vor! :p

Ich denke, dass die Rod Laver Arena für die Ansprüche der UFC bei diesem Event fast zu klein wäre. Da passen nicht mehr als 17.000 rein (den zusätzlichen Platz durch das Octagon schon mit einbezogen! Das Etihad Stadium wird man zwar nicht ausverkaufen können, aber dennoch sollte man es gut füllen können!
 
Rugby ist schon eine größere Nummer in Australien..das kann ich dir sagen. Sind nicht umsonst in der Weltrangliste aktuell auf Platz 3. Außerdem fanden im Etihad Stadium, wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, auch bei der Rugby WM 2003 einige Spiele statt! ;) Ob jetzt aktuell ein australisches Team dort spielt, weiß ich aber nicht aus dem Stegreif!
Und Australian Football kenn ich! :) ..hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut! :D

Bei Sport machst du mir nichts vor! :p

Ich denke, dass die Rod Laver Arena für die Ansprüche der UFC bei diesem Event fast zu klein wäre. Da passen nicht mehr als 17.000 rein (den zusätzlichen Platz durch das Octagon schon mit einbezogen! Das Etihad Stadium wird man zwar nicht ausverkaufen können, aber dennoch sollte man es gut füllen können!


Laut Wiki passen da 56.000 Leute rein. Da der Innenraum auch noch zu besetzen wäre, würden da wahrscheinlich 60000-65000 zuschauer rein passen.

Ich guck kein UFC, aber ich glaube nicht, dass die das Stadion vollmachen könnten. Da wissen Buwi und RvD bestimmt besser bescheid. Rein von meiner persönlichen Sicht würde ich sagen, dass es besser ist wenn man 17.000 Leute hat die Stimmung machen in ner kleineren Arena, als 30.000 Leute (was schon viel wäre, denn die nächsten beiden PPV finden in:
AMERICAN AIRLINES CENTER DALLAS, TX (20.000 Zuschauer) und BELL CENTRE MONTRÉAL, QUÉBEC (MMA Sport: 16.000-23.000 (laut wiki) in nem Stadion wo 60.000 zuschauer rein passen. Da wirken die 30.000 doch verloren drin
 
Das Etihad Stadium wird man zwar nicht ausverkaufen können, aber dennoch sollte man es gut füllen können!

Bei der Kameraperspektive der UFC sieht man ja eh nur den Promi-Bereich. Wenn man die gesamte Arena sieht, ist für gewöhnlich das Licht aus. :D Ob die oberen Ränge voll oder leer sind, kann da tatsächlich ganz egal sein. Bei PRIDE z.B. war die Kameraperspektive anders und dementsprechend hat man auch Samstag in den Straßen von Saitama die Tickets gratis verteilt, damit das nicht läppsch aussieht. Unter dem Gesichtspunkt, eine Arena nicht voll kriegen zu müssen, wäre ein Event auf Schalke oder in der Schwesterarena in Arnheim ne fette Sache.
 
Laut Wiki passen da 56.000 Leute rein. Da der Innenraum auch noch zu besetzen wäre, würden da wahrscheinlich 60000-65000 zuschauer rein passen.

Ich guck kein UFC, aber ich glaube nicht, dass die das Stadion vollmachen könnten. Da wissen Buwi und RvD bestimmt besser bescheid. Rein von meiner persönlichen Sicht würde ich sagen, dass es besser ist wenn man 17.000 Leute hat die Stimmung machen in ner kleineren Arena, als 30.000 Leute (was schon viel wäre, denn die nächsten beiden PPV finden in:
AMERICAN AIRLINES CENTER DALLAS, TX (20.000 Zuschauer) und BELL CENTRE MONTRÉAL, QUÉBEC (MMA Sport: 16.000-23.000 (laut wiki) in nem Stadion wo 60.000 zuschauer rein passen. Da wirken die 30.000 doch verloren drin

Ich vermute auch, dass man ein Stadion in Australien auf keinen Fall komplett füllen könnte, aber da muss man mal abwarten. Die UFC hat dieses Jahr ein 30.000 Stadion in Schweden voll bekommen und hatte 2011 55.000 Zuschauer im Rogers Centre. Damals aber mit dem absoluten kanadischen Zugpferd Georges St-Pierre. Das fehlt in der Tat für den australischen Markt, lediglich Mark Hunt ist dort ein wirklich großer Name. Von daher würde ich mich mal überraschen lassen. Grundsätzlich traue ich der UFC ein volles Stadion zu, in Australien dürfte das aber wirklich schwierig werden.
 
Laut Wiki passen da 56.000 Leute rein. Da der Innenraum auch noch zu besetzen wäre, würden da wahrscheinlich 60000-65000 zuschauer rein passen.

Ich guck kein UFC, aber ich glaube nicht, dass die das Stadion vollmachen könnten. Da wissen Buwi und RvD bestimmt besser bescheid. Rein von meiner persönlichen Sicht würde ich sagen, dass es besser ist wenn man 17.000 Leute hat die Stimmung machen in ner kleineren Arena, als 30.000 Leute (was schon viel wäre, denn die nächsten beiden PPV finden in:
AMERICAN AIRLINES CENTER DALLAS, TX (20.000 Zuschauer) und BELL CENTRE MONTRÉAL, QUÉBEC (MMA Sport: 16.000-23.000 (laut wiki) in nem Stadion wo 60.000 zuschauer rein passen. Da wirken die 30.000 doch verloren drin

Geb ich dir auf jeden Fall recht! Das Etihad wäre zu groß und die Rod Laver Arena vielleicht angemessener, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die UFC diesen Event dann sehr groß mit bekannten Namen und Hometown-Heroes aufzieht und so auf 30.000 Leute hofft. Wenn man diese dann geschickt positioniert, heißt also den unteren Teil füllt und nur der Oberrang freilässt, dann könnte ich mir eine solche Umsetzung schon vorstellen!
 
Geb ich dir auf jeden Fall recht! Das Etihad wäre zu groß und die Rod Laver Arena vielleicht angemessener, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die UFC diesen Event dann sehr groß mit bekannten Namen und Hometown-Heroes aufzieht und so auf 30.000 Leute hofft. Wenn man diese dann geschickt positioniert, heißt also den unteren Teil füllt und nur der Oberrang freilässt, dann könnte ich mir eine solche Umsetzung schon vorstellen!

Das ist sicherlich möglich. Wobei die UFC ziemlich selten große Stars in's Ausland schickt, sofern sie nicht aus diesem Land kommen. Das wurde bislang eigentlich nur bei PPVs in Kanada und Brasilien gemacht (neben den beiden Ländern gibt es sowieso seeehr wenige UFC PPVs im Ausland), weil dort die Zeitverschiebung nicht in's Gewicht fällt. Dass man eine halbvolle Halle geschickt präsentieren kann ist, wie andere schon angedeutet haben, auch kein Geheimnis. War unter anderem beim Deutschland Event im letzten Jahr so, wo ich ja persönlich anwesend war. Da hatte man den kompletten Oberrang in der O2 abgedeckt.
 
Das ist sicherlich möglich. Wobei die UFC ziemlich selten große Stars in's Ausland schickt, sofern sie nicht aus diesem Land kommen. Das wurde bislang eigentlich nur bei PPVs in Kanada und Brasilien gemacht (neben den beiden Ländern gibt es sowieso seeehr wenige UFC PPVs im Ausland), weil dort die Zeitverschiebung nicht in's Gewicht fällt. Dass man eine halbvolle Halle geschickt präsentieren kann ist, wie andere schon angedeutet haben, auch kein Geheimnis. War unter anderem beim Deutschland Event im letzten Jahr so, wo ich ja persönlich anwesend war. Da hatte man den kompletten Oberrang in der O2 abgedeckt.

Das ist in der 02 aber Standard! :D
 
Keine Ahnung, war damals ja das erste Mal in Berlin. @TheFabi meinte aber, dass Alba die Halle regelmäßig mit 15.000 Leuten voll macht. Aber gut, vor allem in Berlin sollte Basketball einen höheren Stellenwert als MMA besitzen.

Bitte?! Also ich war ja schon paar Mal beim Basketball in Berlin und die Halle ist nie voll. Zuletzt Anfang Januar gegen den FC Barcelona, die wohlgemerkte beste Mannschaft Europas und es waren knapp 9000 Leute da und der Oberrang war (wie immer wenn ich da war) zugehangen! Aber egal..:D
 
Bitte?! Also ich war ja schon paar Mal beim Basketball in Berlin und die Halle ist nie voll. Zuletzt Anfang Januar gegen den FC Barcelona, die wohlgemerkte beste Mannschaft Europas und es waren knapp 9000 Leute da und der Oberrang war (wie immer wenn ich da war) zugehangen! Aber egal..:D

Habe gerade mal recherchiert, also in der Liga haben die offiziell 'nen Schnitt von 11.000 Zuschauern. Scheint also schon das ein oder andere Mal voll zu sein :D
 
Ich freue mich, das sich Phil Brooks wirklich so viel Mühe gibt. Ein MMA-Training ist wirklich hart (gerde für einen neuen) und beansprucht quasi den ganzen Körper.
Wenn er im Herbst sein Debüt geben will, wird es nun auch langsam Zeit mit dem Sparring anzufangen. Ich hoffe das bei Training und Sparring alles gut läuft, denn
da passieren beim MMA immer wieder Verletzungen.

Zu den Entlassungen: Den Namen Brian Bowles hatte ich noch nie gehört. Die anderen, gerade Andy Ogle waren auch einfach nicht gut genug für die UFC.

Das mit dem Stadion-Event in Australien freut mich natürlich. Schade dass man zur Zeit aber keinen Top-Herausforderer aus Australien oder Neuseeland hat..
Außer vielleicht doch Mark Hunt wenn er überraschend gut gegen Stipe Miocic gewinnen sollte. Aber sonst Te Huna, Dan Kelly, Kyle Noke, Robert Whittaker, Grujic,
Soa Palelei sind alle nicht so erfolgreich bei der UFC und bei auf Te Huna und Palelei auch ziemlich unbekannt.. Aber mal schauen..
 
Ich freue mich, das sich Phil Brooks wirklich so viel Mühe gibt. Ein MMA-Training ist wirklich hart (gerde für einen neuen) und beansprucht quasi den ganzen Körper.
Wenn er im Herbst sein Debüt geben will, wird es nun auch langsam Zeit mit dem Sparring anzufangen. Ich hoffe das bei Training und Sparring alles gut läuft, denn
da passieren beim MMA immer wieder Verletzungen.

Zu den Entlassungen: Den Namen Brian Bowles hatte ich noch nie gehört. Die anderen, gerade Andy Ogle waren auch einfach nicht gut genug für die UFC.

Das mit dem Stadion-Event in Australien freut mich natürlich. Schade dass man zur Zeit aber keinen Top-Herausforderer aus Australien oder Neuseeland hat..
Außer vielleicht doch Mark Hunt wenn er überraschend gut gegen Stipe Miocic gewinnen sollte. Aber sonst Te Huna, Dan Kelly, Kyle Noke, Robert Whittaker, Grujic,
Soa Palelei sind alle nicht so erfolgreich bei der UFC und bei auf Te Huna und Palelei auch ziemlich unbekannt.. Aber mal schauen..

Naja, Mark Hunt war ja im Eliminator gegen Werdum und auch 2013 war er bis zu der Dos Santos Niederlage gut unterwegs..
Und ihm räume ich immer eine Chance ein, da er doch über sehr viel KO Power und gutes Kinn verfügt, wird ein spannender Fight..
Perosh hast vergessen..
 
Oben