NJPW “The New Beginning in Osaka” Ergebnisse aus Osaka, Japan (11.02.2015)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
The_New_Beginning_2015_In_Osaka.jpg


NJPW The New Beginning in Osaka
Ort: Bodymaker Colosseum in Osaka, Japan
Datum: Mittwoch, 11. Februar 2015
Zuschauer: ca. 7.500


1. Match
Singles Match
Sho Tanaka gewann gegen Yohei Komatsu via Submission im Boston Crab
Matchzeit: 05:38

2. Match
Tag Team Match
Mascara Dorada & Tiger Mask gewannen gegen Manabu Nakanishi & Captain New Japan via Pin an Captain New Japan durch Dorada
Matchzeit: 05:03

3. Match
Tag Team Match
Chase Owens & Rob Conway (w/ Bruce Tharpe) gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Jushin Thunder Liger via Pin an Liger durch Owens nach einem Package Piledriver
Matchzeit: 07:53

4. Match
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Tomoaki Honma via Pin nach dem Phoenix Splash
Matchzeit: 12:15

5. Match
IWGP Jr. Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match

Nick Jackson & Matt Jackson gewannen gegen Kyle O’Reilly & Bobby Fish (c), KUSHIDA & Alex Shelley via Pin an KUSHIDA durch Matt Jackson nach dem More Bang For Your Buck --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 13:31

6. Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (c) gewann gegen Ryusuke Taguchi via Pin nach dem One-Winged Angel
Matchzeit: 13:58

7. Match
6 Man Tag Team Match
Kazuchika Okada, Kazushi Sakuraba & Toru Yano gewannen gegen Bad Luck Fale, Tama Tonga & Yujiro Takahashi via Pin an Tonga durch Okada nach dem Rainmaker
Matchzeit: 11:45

8. Match
6 Man Tag Team Match
Satoshi Kojima, Tetsuya Naito & Yuji Nagata gewannen gegen Shinsuke Nakamura, Tomohiro Ishii & YOSHI-HASHI via Pin an YOSHI-HASHI duch Naito nach dem Stardust Press
Matchzeit: 16:30
- Kojima trat an der Stelle des erkrankten Togi Makabe an.

9. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Doc Gallows & Karl Anderson gewannen gegen Hirooki Goto & Katsuyori Shibata (c) via Pin an Shibata durch Anderson nach dem Magic Killer --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 16:26

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
AJ Styles (w/ Bad Luck Fale, Doc Gallows, Karl Anderson, Kenny Omega, Matt Jackson, Nick Jackson & Yujiro Takahashi) gewann gegen Hiroshi Tanahashi (w/ Captain New Japan) (c) via Pin nach dem Styles Clash --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 26:08
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da sind so einige überraschende Ereignisse dabei und diese sagen mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu. Dass man Goto & Shibata jetzt schon wieder den Titel abnimmt, ist für mich unverständlich, besonders da sie nur gefühlte tausend Matches gegen Gallows und Anderson hatten. Dazu hatten die beiden erst kürzlich eine Ewigkeit den Titel gehalten, so dass das auch nicht gerade für Abwechslung sorgt. Auch AJs Titelgewinn sagt mir nicht so zu und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ihm nur den Titel abgenommen hat, damit man bei Wrestle Kingdom im Main Event Tanahashi vs Okada zeigen konnte. Andernfalls würde das nicht gerade viel SInn machen. Ich hoffe, dass man ihm nun jetzt einen längeren Run gibt, ehe er den Titel an einen frischeren Champion (also nicht Okada oder Tanahashi) abgibt. Beim Tag Team Title Match hätte ich eher mit einer Titelverteidigung gerechnet, aber da kommt der Titelwechsel nicht ganz so überraschend wie bei den beiden anderen Matches.
 
Das würde ich mal eine triumphale Nacht des Bullet Club nennen! :D Hätte ich nicht in der Form gedacht..gut, einen Titelwechsel bei den Juniors im Tag Team Bereich hab ich noch für realistisch gehalten, aber spätestens beim erneuten Titelgewinn von Anderson & Gallows, den ich im Übrigen überhaupt nicht verstehen kann, war ich doch erstaunt. Und schließlich noch der Titelgewinn von Styles. Sieht wirklich danach aus, als ob man ihn bloß von Wrestle Kingdom ein bisschen fernhalten wollte und ihm jetzt einen erneuten Run geben will. Nichtsdestotrotz klingt das alles in allem nach einer guten Show und ich freue mich auf bewegte Bilder! :)
 
Mit den beiden Titelwechseln in den Main Events hätte ich auch nicht gerechnet. Meiyu Tag hätte ich wirklich eine längere Regentschaft gewünscht. Und den erneuten Titelgewinn von AJ Styles verstehe ich auch nicht wirklich. Mit ihm hat man jetzt in den Titelmatches zwar weitaus frischere Paarungen als mit Tanahashi, aber dann hätte ich doch lieber Okada als Übergangschampion gesehen. Wenn dann nämlich Nakamura den World Titel gegen Styles gewinnt, hätte man damit nämlich endlich einen direkten Aufhänger für die potenzielle Nakamura vs. Okada Fehde um die CHAOS Stable Führung.
 
Öööhm....OK. Also dass Styles gute Chancen hat sich den Titel zu holen dachte ich mir ja schon. Aber dass man nun fast alle Titel dem Bullet Club gibt, ist schon sehr erstaunlich.
 
Und den erneuten Titelgewinn von AJ Styles verstehe ich auch nicht wirklich. Mit ihm hat man jetzt in den Titelmatches zwar weitaus frischere Paarungen als mit Tanahashi, aber dann hätte ich doch lieber Okada als Übergangschampion gesehen. Wenn dann nämlich Nakamura den World Titel gegen Styles gewinnt, hätte man damit nämlich endlich einen direkten Aufhänger für die potenzielle Nakamura vs. Okada Fehde um die CHAOS Stable Führung.

Die Frage ist halt, was NJPW vorhat. Okada als Champion hätte ich jetzt auch nicht so toll gefunden, da er eigentlich auch schon die meisten Paarungen durchhatte und daher nicht gerade für frischen Wind im Titelmatch gesorgt hätte. Da wäre aus diesem Grund ein längerer Run von ihm nicht sinnvoll gewesen und ein kurzer Run von ihm hätte nach den vielen Titelmatches zuletzt auch nicht gerade dem Titelwert gut getan, besonders da ein Titelrun von Tanahashi ohne eine einzige Verteidigung ziemlich bescheiden gewesen wäre. Ich denke einfach, dass AJ nur den Titel verloren hat, weil ein Titelmatch mit ihm nicht so gut zieht wie eines zwischen Okada und Tanahashi und man halt unter anderem wegen des Networks einfach etwas besonderes bieten wollte. Denke, dass AJ nun den Titel ein paar Monate halten wird.
 
Die Frage ist halt, was NJPW vorhat. Okada als Champion hätte ich jetzt auch nicht so toll gefunden, da er eigentlich auch schon die meisten Paarungen durchhatte und daher nicht gerade für frischen Wind im Titelmatch gesorgt hätte. Da wäre aus diesem Grund ein längerer Run von ihm nicht sinnvoll gewesen und ein kurzer Run von ihm hätte nach den vielen Titelmatches zuletzt auch nicht gerade dem Titelwert gut getan, besonders da ein Titelrun von Tanahashi ohne eine einzige Verteidigung ziemlich bescheiden gewesen wäre. Ich denke einfach, dass AJ nur den Titel verloren hat, weil ein Titelmatch mit ihm nicht so gut zieht wie eines zwischen Okada und Tanahashi und man halt unter anderem wegen des Networks einfach etwas besonderes bieten wollte. Denke, dass AJ nun den Titel ein paar Monate halten wird.

Solange man irgendwann Styles vs. Nakamura bringt und Nakamura dann den Titel gewinnt, soll es mir recht sein :D
 
Das Styles hier den Titel gewinnt war aber doch eigentlich klar. Zumindest hat Meltzer das schon direkt nach der Tokyo Dome Show gesagt gehabt. Von daher auch in Anbetracht der für mich fehlenden Gegner für Tanahashi logisch. Bei den Tag Titles bin ich aber auch überrascht, bei den Junior Tag Titles weniger, habe ja schon seit Monaten den Titelwechsel hin zu den Bucks erwartet. Dass man den Bullet Club jetzt aber wieder so gigantisch pushed, mal sehen wo das hinführt. Das Tanaka den Opener gewonnen hat finde aber nicht so pralle.
 
Das Styles hier den Titel gewinnt war aber doch eigentlich klar. Zumindest hat Meltzer das schon direkt nach der Tokyo Dome Show gesagt gehabt. Von daher auch in Anbetracht der für mich fehlenden Gegner für Tanahashi logisch. Bei den Tag Titles bin ich aber auch überrascht, bei den Junior Tag Titles weniger, habe ja schon seit Monaten den Titelwechsel hin zu den Bucks erwartet. Dass man den Bullet Club jetzt aber wieder so gigantisch pushed, mal sehen wo das hinführt. Das Tanaka den Opener gewonnen hat finde aber nicht so pralle.

Njaa...aber bringt Tanaka erstmal nicht viel, da ja sowieso noch sein Auslandsjahr auf ihn wartet, oder? Das Gleiche gilt ja für Komatsu, sodass ich diesen Sieg nicht als wichtig erachte. Oder hat da jemand lediglich falsch getippt? :D
 
Das liest sich auf jeden Fall schon mal richtig spannend. Ich habe seit Wrestle Kingdom 9 ehrlich gesagt keine Show mehr gesehen, aber hier werde ich definitiv wieder reinschauen! Der Ausgang des Main Events wundert mich nicht wirklich. Tanahashi hat einfach keine frischen Gegner mehr, während Styles gegen Nakamura und ein paar andere definitiv noch Potenzial hätte. Zudem war es ja ein offenes Geheimnis, dass Tanahashi den Titel nur gewonnen hat, damit es bei WK9 zu Tanahashi vs. Okada kommen konnte. Überraschender finde ich dagegen schon den Titelgewinn von Anderson/Gallows. Generell scheint man den Bullet Club wieder richtig pushen zu wollen. Das 3-Way Jr. Tag Team Match dürfte wieder richtig geil gewesen sein. Der Titelwechsel geht in Ordnung, aber letztendlich ist es egal, wer den Titel hat. Solange diese drei Teams weiterhin aufeinandertreffen, ist alles gut. Joa, ansonsten gab es nicht viel, über das man diskutieren kann. Diese Multi-Men Tag Team Matches sind ja einfach nur Füller und haben kaum Bedeutung.
 
Ich hab's schon ziemlich gefeiert als sie die ganzen IWGP World Heavyweight Champions an der Leinwand gezeigt haben und Brock Lesnar zu sehen war.
Er hat nicht nur fast alles gewonnen, sondern auch überall alles gewonnen.

Nicht so toll war der böse Cut von Tanahashi :corino:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Meltzers Star Ratings

Sho Tanaka vs. Yohei Komatsu **3/4

Tiger Mask & Mascara Dorada vs. Manabu Nakanishi & Captain New Japan *1/4

Rob Conway & Chase Owens vs. Hiroyoshi Tenzan & Jushin Liger **

Kota Ibushi vs. Tomoaki Honma ***3/4

The Young Bucks vs. Bobby Fish & Kyle O’Reilly vs. Alex Shelley & Kushida ***½

Kenny Omega vs. Ryusuke Taguchi **3/4

Kazuchika Okada & Kazushi Sakuraba & Toru Yano vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Yujiro Takahashi **3/4

Yuji Nagata & Satoshi Kojima & Tetsuya Naito vs. Shinsuke Nakamura & Tomohiro Ishii & Yoshi-Hashi ***½

Karl Anderson & Doc Gallows vs. Katsuyori Shibata & Hirooki Goto ***3/4

AJ Styles vs. Hiroshi Tanahashi ****
 
Njaa...aber bringt Tanaka erstmal nicht viel, da ja sowieso noch sein Auslandsjahr auf ihn wartet, oder? Das Gleiche gilt ja für Komatsu, sodass ich diesen Sieg nicht als wichtig erachte. Oder hat da jemand lediglich falsch getippt? :D

Ja, genau so ist es. :D

Dave Meltzers Star Ratings

Sho Tanaka vs. Yohei Komatsu **3/4

Tiger Mask & Mascara Dorada vs. Manabu Nakanishi & Captain New Japan *1/4

Rob Conway & Chase Owens vs. Hiroyoshi Tenzan & Jushin Liger **

Kota Ibushi vs. Tomoaki Honma ***3/4

The Young Bucks vs. Bobby Fish & Kyle O’Reilly vs. Alex Shelley & Kushida ***½

Kenny Omega vs. Ryusuke Taguchi **3/4

Kazuchika Okada & Kazushi Sakuraba & Toru Yano vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Yujiro Takahashi **3/4

Yuji Nagata & Satoshi Kojima & Tetsuya Naito vs. Shinsuke Nakamura & Tomohiro Ishii & Yoshi-Hashi ***½

Karl Anderson & Doc Gallows vs. Katsuyori Shibata & Hirooki Goto ***3/4

AJ Styles vs. Hiroshi Tanahashi ****
Klingt irgendwie ernüchternd. Ich wollte mich ja eigentlich eh nicht spoilern lassen, stünde nicht der Newsblock gleich an. :D
 
Dave Meltzers Star Ratings

Sho Tanaka vs. Yohei Komatsu **3/4

Tiger Mask & Mascara Dorada vs. Manabu Nakanishi & Captain New Japan *1/4

Rob Conway & Chase Owens vs. Hiroyoshi Tenzan & Jushin Liger **

Kota Ibushi vs. Tomoaki Honma ***3/4

The Young Bucks vs. Bobby Fish & Kyle O’Reilly vs. Alex Shelley & Kushida ***½

Kenny Omega vs. Ryusuke Taguchi **3/4

Kazuchika Okada & Kazushi Sakuraba & Toru Yano vs. Bad Luck Fale & Tama Tonga & Yujiro Takahashi **3/4

Yuji Nagata & Satoshi Kojima & Tetsuya Naito vs. Shinsuke Nakamura & Tomohiro Ishii & Yoshi-Hashi ***½

Karl Anderson & Doc Gallows vs. Katsuyori Shibata & Hirooki Goto ***3/4

AJ Styles vs. Hiroshi Tanahashi ****

Das klingt nicht so wirklich berauschend! Hab mir vom Main Event schon einen potenziellen Match of the Year-Kandidaten erwartet und auch sonst waren Matches dabei, denen ich deutlich mehr zugetraut hätte. Mal sehen...!
 
Bei Tanahashi vs AJ soll es einen sehr üblen Spot gegeben haben. Hoffe mal, dass dieser keine Folgen hat. Ratings finde ich bis auf ein Match nicht so überraschend, denn die meisten Matches waren bei den Bewertungen doch in diesem Bereich zu erwarten. Nur bei Omega vs Taguchi hätte ich mit etwas mehr als **3/4 gerechnet. Da hoffe ich mal, dass es mehr daran lag, dass sich Meltzers Geschmack von meinem unterschied und nicht dass es einfach nur deutlich unter den Erwartungen lag. Ansonsten lässt sich sagen, dass die Ratings eine gute Show mit ein paar Schwächen zu Beginn versprechen lassen, bei der leider nur so ein richtiger Ausreißer nach oben fehlte.
 
[MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] [MENTION=22544]StableGuy[/MENTION]

Bei 5 Matches gibt Meltzer über ***1/2 Sterne und ihr redet von ernüchternd? Verwöhntes Pack. :D
 
@ZackAttack @StableGuy

Bei 5 Matches gibt Meltzer über ***1/2 Sterne und ihr redet von ernüchternd? Verwöhntes Pack. :D

Ja sicher, aber wenn du als Main Event Styles vs. Tanahashi hast, dann erwartest du halt eben tendenziell ein 5-Sterne-Match! :D ..und auch bei Matches wie Ibushi vs. Honma, Omega vs. Taguchi oder auch dem Tag Match erwartest du beim akutellen New Japan-Produkt schonmal vier Sterne! :D
Außerdem war ich da noch im NXT Rival geflasht-sein Modus als ich die Wertungen gesehen habe! :D
 
Show gesehen, Show vergessen...:D Nein, so war es natürlich nicht, aber meine Annahme vom Lesen hat sich ein bisschen bestätigt und die Show ist dann doch unter meinen Erwartungen geblieben!

Sho Tanaka vs. Yohei Komatsu
War ein klassisches Match zwischen zwei Young Lions, wobei man bei beiden aber eine deutliche Verbesserung zu ihren letzten Matches sehen kann, sodass ich hier eigentlich keinen Grund habe zu meckern. Das war ordentlich, ein ganz netter Opener und viel wichtiger...beide werden definitiv ihren Weg bei New Japan gehen.
**1/2

Mascara Dorada & Tiger Mask vs. Captain New Japan & Manabu Nakanishi
Naja...da haben wir schon den ersten Filler dieser Card. War jetzt nicht verkehrt, aber doch deutlich das schwächste Match auf der Card. Immerhin wurde Mascara Dorada gut dargestellt, was ja auch für die nächsten Shows noch wichtig werden soll. Insgesamt reicht es aber doch nur für...
*1/2

NWA Geeks vs. Hiroyoshi Tenzan & Jushin Thunder Liger
Highlight des Matches? Bruce Tharpe in seinem wunderschönen Outfit! :D Ansonsten war auch dieses Match in Ordnung, hat die kommenden Matches bei der Show in Sendai aufgebaut, aber insgesamt war es halt doch ein belangloses NWA Match und das gibt aus Prinzip schonmal Punktabzug! :D
**

Kota Ibushi vs. Tomoaki Honma
Starkes Match! Also um Gottes Willen kein Ibushi vs. Nakamura-Niveau, aber es war unterhaltsam, hatte eine gute Länge und nicht zuletzt haben beide Worker gut harmoniert! :) Ibushi darf damit seinen ersten Sieg im Heavyweight-Bereich verbuchen und Honma bleibt im Gimmick und verliert..so wie es eben sein muss. Nur und das ist ein großer Kritikpunkt an diesem Abend war die Crowd so dermaßen miserabel. Natürlich ist Japan anders..dafür hab ich inzwischen genug Puro-Shows gesehen, aber die sonst so gute Osaka-Crowd hat einfach nur gesuckt und in diesem Match mit Ibushi als "aufstrebenden Jungstar", der die Fans auf seiner Seite haben sollte, und Honma..der halt Honma ist, war das besonders auffällig und extrem enttäuschend und hat damit das Match deutlich runtergezogen!
****

Young Bucks vs. reDRagon vs. Time Splitters
Joah...sagen wir es war das Übliche. Klingt vielleicht ein bisschen schlecht, was es natürlich nicht war, aber es war halt nochmal das Gleiche wie bei WrestleKingdom und einige Male davor. Keine Frage..wir hatten tolle Spots und hochwertiges Wrestling, aber so langsam hab ich mich an der Konstellation satt gesehen. Der Titelwechsel geht in Ordnung und durch den Pin sollten sich jetzt auch die Time Splitters erstmal aus dem Rennen um die Titel verabschiedet haben, sodass es nun ein bisschen von ROH abhängt wie es rund um die Anniversary-Show weitergeht.
***1/2

Kenny Omega vs. Ryusuke Taguchi
Auch hier hatten wir ein Match, das, obwohl es erst zum zweiten Mal in der Form stattfindet, mir eigentlich schon wieder zu sehr dem Match bei WrestleKingdom geähnelt hat. Omegas Rolle gefällt mir nicht wirklich und auch Taguchi überzeugt mich zuletzt gar nicht. Eigentlich die größte Enttäuschung auf der Card, vor allem da man ja eigentlich weiß, was beide können.
**1/2

Kazuchika Okada, Toru Yano & Kazushi Sakuraba vs. Bad Luck Fale, Tama Tonga & Yujiro Takahashi
Hmm..warum wusste ich nur wie dieses Match endet?! :D Aber ein ordentliches 6 Man Tag, also nichts besonderes, aber hat seinen Zweck erfüllt und fertig!
**3/4

Satoshi Kojima, Tetsuya Naito & Satoshi Kojima vs. Shinsuke Nakamura, YOSHI-HASHI & Tomohiro Ishii
Joah..wieder ein gutes 6 Man Tag mit ausgiebig Zeit, aber in meinen Augen doch stärker als das vorherige Match und das war insgesamt beste Unterhaltung. Naito wurde in Osaka wieder ausgebuht, was auch die einzige Crowd-Reaktion am Abend war. Umso schöner also das er den Pin zeigen konnte, der zum Sieg führte, und "fuck you Osaka" sagen konnte! :D
***1/2

Doc Gallows & Karl Anderson vs. Katsuyori Shibata & Hirooki Goto
Also ich weiß nicht..zwar hat man dem Match mehr Zeit als bei Wrestle Kingdom gegeben, aber besser wurde es deswegen nicht. Zwar war es flüssiger, aber eine richtige Chemie kann ich zwischen den beiden Teams einfach nicht wahrnehmen. Sorry...! Nichtsdestotrotz sind drei dieser vier Wrestler klasse Worker und daher stand hier dann doch ein ordentliches Match. Der Ausgang wird nur der Stärkung des Bullet Clubs dienen, auch wenn der Run von Shibata & Goto dann durchaus schäbig war. Schade drum...!
***1/2

AJ Styles vs. Hiroshi Tanahashi
Ein wie erwartet starkes Match, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass beide noch viel mehr können...erst recht miteinander im Ring. Insgesamt stehen hier aber 25 Minuten tolles Wrestling mit vielen guten Aktionen und einem schicken High Fly Flow auf den kompletten Bullet Club mit unschönem Ende für Tanahashi. Meine Güte..hat der gesuppt! :D Im ersten Moment hat man sich nur gefragt woher das Blut kommt bis man dann gesehen hat, dass Tanahashi da schön mit Matt Jackson zusammengerasselt ist.
Der Ausgang ist auch fragwürdig, auch wenn ich mich für AJ natürlich freue, aber es kommt schon so rüber, als ob der Run von Tanahashi nur auf das Match bei Wrestle Kingdom abgezielt hat und Styles dafür einfach aus dem Weg musste. Zudem unterstreicht es die Dominanz des Bullet Clubs.
****1/4

Fazit
Insgesamt war das natürlich wieder eine gute Show, aber nach den Leistungen, die zuletzt bei New Japan gezeigt wurden, war das schon ein kleiner Abfall. Trotzdem hatten wir zwei starke Single-Matches, insgesamt gutes Wrestling ohne all zu großen Fortschritt und einem kleinen Stinker, da mich Omega vs. Taguchi doch negativ überrascht hat. Insgesamt gibt es aber 7/10 Punkten.
 
Young Bucks vs. reDRagon vs. Time Splitters
Joah...sagen wir es war das Übliche. Klingt vielleicht ein bisschen schlecht, was es natürlich nicht war, aber es war halt nochmal das Gleiche wie bei WrestleKingdom und einige Male davor. Keine Frage..wir hatten tolle Spots und hochwertiges Wrestling, aber so langsam hab ich mich an der Konstellation satt gesehen. Der Titelwechsel geht in Ordnung und durch den Pin sollten sich jetzt auch die Time Splitters erstmal aus dem Rennen um die Titel verabschiedet haben, sodass es nun ein bisschen von ROH abhängt wie es rund um die Anniversary-Show weitergeht.
***1/2
Gerade hier ist mir die schlechte Stimmung aufgefallen und ein Dorn im Auge gewesen. Das Match war keinesfalls schlecht, aber es wurde nichts rübergebracht. In den Junior Tag Matches sind die ja meistens etwas leiser, weil da kaum japanische Lieblinge dabei sind. Aber hier war das extrem. Totenstille, kaum Applaus und auch die Kommentatoren wirkten nur so halbherzig bei der Sache. Hat die Qualität doch deutlich nach unten gezogen. Leider.

Insgesamt habe ich mir hier nur die Leckerbissen rausgesucht, diese ganzen 6 Man Tags und Tag Matches ohne Belang waren mir dann doch zu unbedeutend, um mir 2 lange Shows in so kurzer Zeit anzuschauen. Styles vs. Tanahashi fand ich aber besser als Meltzer. War zwar recht gemächlich, aber der Kampf um die Big Spots machte beim zusehen Spaß, die gegenseitigen Konter waren klasse und durch den unfreiwilligen Cut hat das Match einiges an Dramatik gewonnen. Am Ende wars ein cleaner Sieg, aber Tana kann jederzeit ein Rematch fordern.
 
Gerade hier ist mir die schlechte Stimmung aufgefallen und ein Dorn im Auge gewesen. Das Match war keinesfalls schlecht, aber es wurde nichts rübergebracht. In den Junior Tag Matches sind die ja meistens etwas leiser, weil da kaum japanische Lieblinge dabei sind. Aber hier war das extrem. Totenstille, kaum Applaus und auch die Kommentatoren wirkten nur so halbherzig bei der Sache. Hat die Qualität doch deutlich nach unten gezogen. Leider.

Insgesamt habe ich mir hier nur die Leckerbissen rausgesucht, diese ganzen 6 Man Tags und Tag Matches ohne Belang waren mir dann doch zu unbedeutend, um mir 2 lange Shows in so kurzer Zeit anzuschauen. Styles vs. Tanahashi fand ich aber besser als Meltzer. War zwar recht gemächlich, aber der Kampf um die Big Spots machte beim zusehen Spaß, die gegenseitigen Konter waren klasse und durch den unfreiwilligen Cut hat das Match einiges an Dramatik gewonnen. Am Ende wars ein cleaner Sieg, aber Tana kann jederzeit ein Rematch fordern.

Stimmt..bei dem Tag Team Match war die Crowd auch extrem tot, wobei es mich bei Ibushi vs. Honma doch noch mehr gestört hat!

Hast du genau richtig gemacht. :D Die ganzen Tag Matches waren komplett irrelevant und durchaus ein bisschen Zeitverschwendung, aber da ich bis zur Champions League noch genügend Zeit hatte. Aber das mit Naito und Co. hat mir dann doch echt gut gefallen. Und den Main Event fand ich ebenso gut wie du, auch wenn beide noch Luft nach oben haben. Aber vielleicht bringt man hier ja bei Dontaku das große Rematch zwischen den Beiden und man versucht da die Hütte abzureißen. Oder bekommt da der Sieger vom New Japan Cup sein Match?

Und zu den Kommentatoren..also ich fand sie bei beiden Shows sehr schwach diesmal. Sonst schaffen sie es zumindest bei Titelmatches immer ein bisschen Big Time Feeling draufzupacken, aber diesmal fast gar nichts. Nur bei Nakamura vs. Nagata haben sie sich ja als Nagata-Fanboys geoutet! :D
 
Hast du genau richtig gemacht. :D Die ganzen Tag Matches waren komplett irrelevant und durchaus ein bisschen Zeitverschwendung, aber da ich bis zur Champions League noch genügend Zeit hatte. Aber das mit Naito und Co. hat mir dann doch echt gut gefallen. Und den Main Event fand ich ebenso gut wie du, auch wenn beide noch Luft nach oben haben. Aber vielleicht bringt man hier ja bei Dontaku das große Rematch zwischen den Beiden und man versucht da die Hütte abzureißen. Oder bekommt da der Sieger vom New Japan Cup sein Match?
Ist die nächste Big Show nicht Invasion Attack am 15. April? Da bekommt der Turniersieger auf jeden Fall seinen Shot.
 
Stimmt...Dontaku ist erst im Mai/Juni, oder?


  • 11.02. New Beginning in Osaka
  • 14.02. New Beginning in Sendai
  • 05.03. – 15.03 New Japan Cup
  • 15.04. Invasion Attack
  • 29.04. Große Show in Kumamoto
  • 03.05. Wrestling Dontaku
  • 15.05 – 16.05. Shows mit Ring of Honor
  • 07.06 Best of the Super Juniors Finale
  • 05.07. Dominion
  • 20.07. – 16.08 G1 Climax
 
Vorwort

Bei dieser Show bockten mich vier Matches, der Rest war hingegen mal wieder nur belangloses Füllerzeugs. Mich nervt das irgendwie, dass die Hälfte der Card unwichtig ist.

4. Match
Singles Match
Kota Ibushi gewann gegen Tomoaki Honma via Pin nach dem Phoenix Splash
Matchzeit: 12:15


Ibushi gehört spätestens seit Wrestle Kingdom 9 zur Weltspitze dazu. Daher sehe ich ihn nun auch mit ganz anderen Augen und habe ganz andere Erwartungen an ihn. Mittlerweile erwarte ich von ihm jedes Mal ein Hammer Match und das bekamen wir hier durchaus mal wieder geboten. Honma schafft es einfach immer, mich mitzureißen. Allein seine Headbutts, die erst 80 mal daneben gehen, bevor dann endlich mal einer trifft, sind Awesome. Das nennt man "eine Matchstory erzählen". Die Chemie mit Ibushi stimmte und so entwickelte sich wirklich ein starkes und hart umkämpftes Match, das Ibushi am Ende völlig richtig gewinnen konnte. Das Finish war dann ziemlich klar, was ich besonders gut fand, denn dadurch wurde Ibushi weiter aufgebaut. Honma setzt derweil seinen "Loser"-Run fort, aber das sehe ich in keinster Weise negativ, denn das entwickelt sich wirklich zu einem Kultfaktor bei Honma, dass er immer abliefert, aber nie gewinnt. Ich bin hier vollkommen zufrieden.
Bewertung: ****1/4

5. Match
IWGP Jr. Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Nick Jackson & Matt Jackson gewannen gegen Kyle O’Reilly & Bobby Fish (c), KUSHIDA & Alex Shelley via Pin an KUSHIDA durch Matt Jackson nach dem More Bang For Your Buck --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 13:31


Diese drei Teams sind das "Edge/Christian, Hardys und Dudleys" Trio der Neuzeit. In den letzten Monaten haben wir diese Ansetzung nahezu 30 mal gesehen, aber irgendwie wurde es nie langweilig. Die Qualität stimmte eigentlich immer, auch hier wieder. Zwar hat man sich an bestimmten Moveabfolgen mittlerweile satt gesehen, aber die 3er-Fehde scheint nun auch runtergefahren zu werden. KUSHIDA & Shelley wurden hier klar gepinnt und sind somit erstmal aus dem Titelrennen raus. Bei der ROH Anniversary Show wird es dann wohl auch das finale Aufeinandertreffen zwischen reDRagon und den Bucks geben. Unter'm Strich bleibt eine der besten Tag Team Fehden der letzten Jahre, denn was diese drei Teams zuletzt abgeliefert haben, ist wirklich enorm. Hier sahen wir erneut ein starkes Match, das aber ein wenig unter der toten Crowd litt. Die hatte sich wohl auch satt gesehen und ging nur noch bedingt mit, obwohl die Action im Ring wieder zu überzeugen wusste. Schade, aber irgendwo auch verständlich.
Bewertung: ****

9. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Doc Gallows & Karl Anderson gewannen gegen Hirooki Goto & Katsuyori Shibata (c) via Pin an Shibata durch Anderson nach dem Magic Killer --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 16:26


Schön, dass die Jungs hier etwas mehr Zeit als noch bei Wrestle Kingdom 9 erhielten, denn das wertete das Match doch ein wenig auf. Vor allem Shibata ging hier wieder gut ab, aber Gallows und Anderson wurden ziemlich dominant dargestellt. Das Finish war überraschend clean und auch ansonsten dominierten sie einen Großteil des Matches. Damit hätte ich nach ihrem langen Titelrun zuvor nicht gerechnet, aber offensichtlich will man den Bullet Club wieder neu aufbauen. Ps. Goto zieht Shibata unnötig runter, der sollte viel lieber als Singles Wrestler agieren! Insgesamt war das hier besser als bei Wrestle Kingdom 9.
Bewertung: ***3/4

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
AJ Styles (w/ Bad Luck Fale, Doc Gallows, Karl Anderson, Kenny Omega, Matt Jackson, Nick Jackson & Yujiro Takahashi) gewann gegen Hiroshi Tanahashi (w/ Captain New Japan) (c) via Pin nach dem Styles Clash --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 26:08


Hier sahen wir ein Match, mit dem ich nicht so richtig weiß, wohin damit. Die Moves waren alle sauber und mit viel Impact ausgeführt, daran gibt es gar nicht so viel zu meckern, aber die Pausen dazwischen waren extrem lang. Für 26 Minuten geschah meiner Meinung nach einfach zu wenig. Zudem bin ich ja eh nicht der größte Tanahashi Fan, da seine Matches oft sehr Highfly Flow- und Dragon Screw Leg Whip-lastig sind. Lediglich Styles wertete dieses Match mit seiner Präsenz auf, jedoch kam das aufgrund des Bullet Clubs auch nicht so richtig rüber. Das Stable hätte man auch weglassen können, da es eh ein cleanes Finish war. So nahm man Styles etwas den Spotlight. Der Bullet Club war eigentlich nur da, um den Spot von Tanahashi zu kassieren, der das Match dann doch noch etwas aufwertete bzw. das Resultat des Spots. Das Blut brachte nämlich eine gewisse Dramatik in das Match und trug zur Story bei. Das niemals aufgebende Babyface kämpft blutend gegen die Übermacht der Heels an. Wie gesagt, ich kann das Match irgendwie nicht so richtig einordnen, denn es gibt einige Punkte, die ich gut fand, aber auch einige, die mich nervten. Letztendlich ist es aber auch nicht so tragisch, dass dieses Match den Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte, denn der Tanahashi Run zwischen den beiden Runs von Styles war ja eh nur ein Übergangsrun, damit es bei Wrestle Kingdom 9 zu Okada vs. Tanahashi kommen konnte. Im Grunde genommen geht es nun für Styles da weiter, wo er im Oktober aufgehört hat. Einziger Unterschied ist der mittlerweile wiedererstarkte Bullet Club.
Bewertung: ****

Fazit

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die *-Bewertungen sagen vielleicht etwas anderes aus, aber das zeigt schon, welch hohe Ansprüche man mittlerweile an NJPW Shows hat. Die ganzen Füllermatches muss man ja auch noch betrachten und die schon mal ein Minuspunkt. Hinzu kommt der etwas enttäuschende Main Event, sowie die schwache Crowd. Das HW Tag Team Title Match war solide, das Jr. Tag Team Title Match etwas besser, aber das haben wir schon zig mal gesehen. Der Main Event war für mich, wie gesagt, schwer einzuordnen. Einziges Highlight war das Ibushi vs. Honma Match. Insgesamt komme ich auf 7 von 10 Punkten. Das kann NJPW eigentlich besser.
 
Hab mir bloß fünf Matches dieser Show angeguckt, da mich die The New Beginning Shows mit den vielen Füllermatches nicht ganz so sehr flashen. Das erste war Honma vs Ibushi und das hat richtig gerockt. Honma ist einfach cool und man musste richtig feiern als sein Signature Move mit dem Kopf saß. Ich warte schon auf den Moment, wenn er endlich ein großes Match gewinnen darf. Das wäre der Mark out des Jahres. Match würde ich persönlich eine Bewertung von **** geben. Hat sehr viel Spaß gemacht und war für mich auch das Match of the Night, wenn auch nur ganz knapp. Denn es gab zwei weitere Matches, denen ich ebenfalls **** geben würde. Das wäre zum einen das Tag Team Match mit den Bucks, welches zum Großteil sehr temporeich war und einige tolle Spots bot, und zum anderen das Titelmatch zwischen Tanahashi und AJ Styles. Letzteres hatte mit dem verunglückten High Fly Flow ein klares Low Light, was das Match runterzog. Ansonsten war es aber bis auf wenige Phasen top. Sehr gut gefiel mir die Szene, als AJ mehrmals vergeblich versuchte, den Styles Clash zu zeigen, gab aber auch noch mehrere andere tolle Momente. Die anderen beiden Match waren Shibata & Goto vs Bullet Club und Omega vs Taguchi. Das Omega Match fand ich dabei sehr enttäuschend. Beide haben hier nicht annähernd ihr Können gezeigt und Comedy hat für mich bei NJPW eher weniger zu suchen. Zumindest nicht in dieser Form bei einem Titelmatch. Das Tag Team Title Match war dagegen ganz gut, nur weckt bei mir diese Paarung nur noch sehr wenig Interesse. Insgesamt aber dennoch eine tolle Show, zumindest von dem, was ich gesehen habe. :)
 
Oben