Silva (Steroide) und Diaz (Marijuana) positiv getestet! - UFC 183 Highlights - UFC Fight Updates

Anderson Silva und Nick Diaz positiv getestet - Silva auf Steroide, Diaz auf Marijuana

Der Kampf am vergangenen Wochenende zwischen Anderson Silva und Nick Diaz war zwar eher aus marketingtechnischer denn aus sportlicher Sicht ein großes Spektakel. Im Gedächtnis der MMA Fans wird er aber vermutlich aus einem anderen Grund verweilen: Sowohl Silva als auch Diaz wurden positive Dopingtests nachgewiesen! Während Diaz im Test nach dem Kampf bereits zum dritten Mal in seiner Karriere positiv auf Marijuana getestet wurde, soll Silva positiv auf leistungsfördernde Mittel (PEDs) getestet worden sein.

Die UFC gab am späten Dienstagabend (US-Zeit) bekannt, dass Silva einen Dopingtest der Nevada State Athletic Commision (NSAC) im Vorfeld, nämlich am 09. Januar, nicht bestanden hat. Die Ergebnisse des Tests sollen der UFC von der Commission jedoch erst an diesem Dienstag, also drei Tage nach dem Kampf mitgeteilt worden sein, sodass der Kampf trotzdem stattfand.

Die Ergebnisse des Dopingtests weisen Spuren von Drostanolon und Androsteron, zwei Formen von Steroiden, auf. Laut einem offiziellen Statement der UFC handelt es sich dabei jedoch nur um die "vorläufigen Ergebnisse". Wie bei jeder positiven Dopingprobe muss selbstverständlich noch die B-Probe getestet werden, bevor ein Sportler für den Gebrauch von illegalen Mitteln belangt werden kann. Die UFC verkündete, dass sie nun die weiteren Tests und Untersuchungen der Commission abwarte, um diese vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen.

Ein Foto des Testergebnisses könnt ihr euch hier anschauen:

Screen_Shot_2015-02-04_at_9.00.02_AM.0.png


Im Fall von Nick Diaz bestätigte die UFC ebenfalls den positiven Dopingtest. Er wird sich bei der NSAC Anhörung am 17. Februar verantworten müssen. Vermutlich wird es auch im Fall von Anderson Silva an diesem Tag zu einer Entscheidung kommen. Die UFC kündigte bereits an, dass man die Entscheidung der Commission mittragen werde. Silva erwartet als Ersttäter vermutlich die gewöhnliche Sperre von 9 Monaten ab dem Zeitpunkt des Tests, während Diaz als mehrfachen Wiederholungstäter eine längere Sperre erwartet, obwohl er "nur" Marijuana konsumiert hat. Bei seinem letzten positiven Test auf Marijuana im Jahr 2012 wurde Diaz für ein komplettes Jahr suspendiert. Das Ergebnis des Kampfes wird beim Termin höchstwahrscheinlich in einen No Contest umgewandelt.

Im Anschluss an diese Verkündungen gab es nicht nur an den beiden Fightern, sondern auch an der Commission große Kritik. Schließlich fand der Kampf erst am 31. Januar statt, während der Dopingtest von Silva drei Wochen zuvor abgenommen wurde. Einige Ärzte sagten über die sozialen Medien sogar aus, dass der Testprozess nur Minuten und keine Wochen dauern sollte. Francisco Aguilar, der Vorsitzende der NSAC, äußerte sich gegenüber Yahoo Sports folgendermaßen zum Ablauf:

Ich hätte kein Problem damit gehabt, den Kampf abzusagen, wenn ich das Ergebnis des Tests gehabt hätte. Die gefundenen Substanzen sind nicht akzeptabel. Aber zumindest haben wir sie durch unsere Tests außerhalb des Wettbewerbs gefunden. Ohne diese Tests hätten wir nichts darüber gewusst.

Darüber hinaus gab die Commission bekannt, dass am 19. Januar ein zweiter Dopingtest im Vorfeld bei Silva abgenommen wurde. Die Ergebnisse dieses Tests liegen immer noch nicht vor. Bob Bennett, der Executive Director der Commission, sprach sich für eine schnellere Auswertung in der Zukunft aus, sonst würden schließlich Dopingtests im Vorfeld keinen Sinn machen. Aktuell werden die Dopingtests vom Sports Medicine Research & Testing Laboratory in Salt Lake City ausgewertet. Laut Bennett arbeite man daran, dass die Testergebnisse in Zukunft innerhalb von 7 Tagen vorliegen.

Während Nick Diaz bereits bekannt gab, dass er eine mögliche Sperre der Commission akzeptiert, kämpft Silva noch um seine Unschuld. Dr. Marcio Tannure, der medizinische Direktor der brasilanischen MMA Commission, behandelte Silva während seiner Reha und sagte nun aus, dass der ehemalige UFC Middleweight Champion enttäuscht sei, weil er keine Steroide genommen habe. Laut dem Arzt gehe Silva aktuell von einem Fehler im Labor oder einer unbewussten Kotaminierung aus. Er habe eine einwandfreie Vergangenheit und würde sein Vermächtnis niemals auf diese Art und Weise beschmutzen.

Ein interessantes Detail zum Abschluss: Sollte sich durch die B-Probe wirklich herausstellen, dass Silva Setroide eingenommen hat, müsste er nach eigener Aussage seine Karriere beenden. Erst im Oktober des vergangenen Jahres verurteilte er Steroid-Sünder in der Öffentlichkeit auf's Schärfste und sagte aus, dass sie nach einem positiven Test keine Kämpfe mehr erhalten sollten. Würde jemand positiv auf Steroide getestet werden, hätte er sie schon längere Zeit verwendet und damit ein Problem.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 60: Featherweight bout - Nik Lentz vs. Levan Makashvili (NEU)

UFC 184: Lightweight bout - Gleison Tibau vs. Tony Ferguson *Tibau ersetzt den verletzten Yancy Medeiros*

UFC Fight Night 63: Lightweight bout - Jorge Masvidal vs. Al Iaquinta *Iaquinta ersetzt Benson Henderson*
UFC Fight Night 63: Lightweight bout - Gray Maynard vs. Alexander Yakovlev

UFC Fight Night 64: Welterweight bout - Peter Sobotta vs. Sergio Moraes

UFC on FOX 15: Bantamweight bout - Takeya Mizugaki vs. Aljamain Sterling *Mizugaki ersetzt den verletzten Manny Gamburyan*

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

UFC 183 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit dem UFC 183: Silva vs. Diaz Event bereits der zweite UFC PPV in diesem Jahr statt. Im Main Event sicherte sich der langjährige UFC Middleweight Champion Anderson Silva bei seinem Comeback eine Unanimous Decision gegen den ehemaligen Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz, der ebenfalls aus einer Auszeit zurückkehrte. Das Ergebnis wird nach den beiden positiven Dopingtests der Fighter vermutlich aber in einen No Contest abgewandelt werden.

Im Co-Main Event trafen die beiden Top Ten Fighter Tyron Woddley und Kelvin Gastelum in einem Catchweight bout bei 180 Pfund aufeinander, nachdem Gastelum das Gewichtslimit der Welterweight Division um 10 Pfund verpasst hatte. Woodley gewann in einem engen Kampf letztlich wieder Split Decision. Kleine Notiz am Rande: Da Gastelum das Gewichtslimit verpasst hatte, musste er 30 Prozent seiner Gage an Woodley abgeben. Dieser hielt jedoch, wie im Interview nach dem Kampf angekündigt, Wort und gab Gastelum das Geld umgehend wieder zurück.

Darüber hinaus sicherten sich noch drei Fighter auf der Main Card Finishes in der zweiten Runde. Al Iaquinta konnte mit Joe Lauzon den nächsten Veteran in der Lightweight Division per TKO besiegen, Thales Leites setzte im Middleweight seine Siegesserie via Technical Submission gegen Tim Boetsch fort und Thiago Alves bezwang Jordan Mein im Opener der Main Card ebenfalls via TKO im Welterweight.

Die kompletten Ergebnisse des Events erhaltet ihr in unserem Board:

UFC 183: Silva vs. Diaz Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (31.01.2015)

Während dem Event zogen sich unter anderem Tyron Woodley und Miesha Tate schwere Verletzungen zu, die sie mit Fotos dokumentierten. Während sich Woodley seinen rechten Fuß gleich an mehreren Stellen brach und sein Röntgenbild postete, zeigte Tate ihren gebrochenen Augenhöhlenknochen auf einem Foto nach dem Duschen.

Hier die entsprechenden Bilder:

Screen_Shot_2015-02-03_at_9.21.15_AM.0.png


Screen_Shot_2015-02-03_at_1.54.51_PM.0.png


Leider wurde dieses Mal erneut kein Highlight Video des Events auf dem offiziellen UFC YouTube Kanal hochgeladen. Dafür gibt es wieder einmal die Post Fight und Backstage Interviews mit den beteiligten Fightern des Main- und Co-Main Events.





Das Live Gate des Events fiel erwartungsgemäß stark aus. Insgesamt fanden 13.114 Fans den Weg in die MGM Grand Garden Arena. Diese spülten Ticketeinnahmen in Höhe von 4,5 Millionen Dollar ein. Damit zählt das Event zu den Top 10 der finanziell erfolgreichsten UFC Events.

Auch bei den TV-Ratings gab es ein historisches Ergebnis zu vermelden. Die zweistündige TV-Card auf FOX Sports 1 sahen durchschnittlich 1,546 Millionen Zuschauer, was das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten einer PPV TV-Card auf FOX Sports 1 darstellt. Lediglich die TV Card von UFC 168 konnte noch 8.000 TV-Zuschauer mehr ziehen. Dafür erreichte die Übertragung während des Kampfes zwischen Miesha Tate und Sara McMann in der Spitze 1,992 Millionen Zuschauer, was einen neuen Spitzenwert darstellt.

Auch bei der Buyrate fuhr die Promotion vermutlich ein starkes Ergebnis ein. Erste Schätzungen von PPV-Experte Dave Meltzer liegen im Bereich von 600.000 - 700.000 Buys. Damit erreichte man zwar nicht ganz das Niveau von UFC 182 (750.000+), fuhr aber eine höhere Buyrate ein, als jedes PPV Event im Jahr 2014. Damit bleibt der Trend der aktuell starken Zahlen für die UFC Events intakt.

Eine Auflistung aller Buyrates und TV-Ratings in der Promotiongeschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Thales Leites vs. Tim Boetsch
Performance of the Night: Thales Leites & Thiago Alves

Weiter geht es mit den Fightergehältern und den Medical Suspensions.

Fighter Salaries

Anderson Silva: $800,000 (includes $200,000 win bonus)
def. Nick Diaz: $500,000

Tyron Woodley: $139,000 (includes $65,000 win bonus)
def. Kelvin Gastelum: $21,000

Al Iaquinta: $36,000 (includes $18,000 win bonus)
def. Joe Lauzon: $36,000

Thales Leites: $48,000 (includes $24,000 win bonus)
def. Tim Boetsch: $52,000

Thiago Alves: $84,000 (includes $42,000 win bonus)
def. Jordan Mein: $22,000

Miesha Tate: $76,000 (includes $38,000 win bonus)
def. Sara McMann: $25,000

Derek Brunson: $50,000 (includes $25,000 win bonus)
def. Ed Herman: $47,000

John Lineker: $35,700 (includes $21,000 win bonus)
def. Ian McCall: $22,300

Rafael Natal: $58,000 (includes $29,000 win bonus)
def. Tom Watson: $16,000

Ildemar Alcantara: $32,000 (includes $16,000 win bonus)
def. Richardson Moreira: $8,000

Thiago “Marreta” Santos: $26,000 (includes $13,000 win bonus)
def. Andy Enz: $8,000

Medical Suspensions

- Nick Diaz: Suspended 45 days with no contact 30 days for facial lacerations
- Anderson Silva: Suspended 30 days with no contact for 21 days for a tough fight
- Kelvin Gastelum: Suspended 45 days with no contact 30 days for left eyebrow cut
- Tyron Woodley: Suspended 180 days, must have right foot x-rayed with a positive result needing clearance by orthopedic doctor. If cleared, no contest for 60 days, no contact 21 days
- Joe Lauzon: Suspended 60 days with no contact 45 days
- Tim Boetsch: Suspended 180 days, must have right knee cleared by doctor and possible right eye abrasion cleared by ophthalmologist. If cleared, no contest for 45 days, no contact 30 days
- Thales Leites: Suspended 30 days with no contact 14 days for a tough fight
- Jordan Mien: Suspended 30 days with no contact 21 days
- Miesha Tate: Suspended 180 days, must have left orbital fracture cleared by ophthalmologist and left elbow cleared by doctor. If cleared, no contest for 60 days, no contact 30 days
- Ed Herman: Suspended 45 days with no contact 30 days
- John Lineker: Suspended 180 days, must have right foot x-rayed. If positive will require doctor’s clearance
- Ian McCall: Suspended 45 days with no contact 30 days for left eyebrow laceration
- Tom Watson: Suspended 180 days, must have right foot x-rayed. If cleared, no contest 30 days, no contact 21 days
- Andy Enz: Suspended 45 days with no contact 30 days

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.


Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com, BloodyElbow.com, Fightofthenight.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln...von Diaz erwartet man ja nicht mehr viel, aber dass auch noch Silva mit dem Scheiß anfängt und hier muss man ja noch sagen, dass er die Steroide geschluckt hat und nicht Diaz. Sehr dumm..!
 
Als ich das heute morgen gelesen hab dachte ich mir auch nur .. Was soll das?
Von Silva hätte ich so etwas nicht erwartet, es scheint wohl keinen PPV mehr zu geben ohne irgendeinen positiven Dopingtest, schade für den Sport und für die Fans...
 
Hammer Bericht, vielen dank!
was für eine farce....30 tage sperre dafür 800.0000 Dollar einstreichen...
Das bekommt immer mehr Radsport- Charakter....hoffe dass die ufc nicht zu sehr darunter leiden wird...
 
Oh das mit dem "suspended for 30 days " hab ich falsch verstanden oder ?
das sind dann die ärtzlichen Zwangspausen, oder ?!
 
Als ich heute morgen @The best in the world, der übrigens mich stalkt und meine Posts des Tages zählt, die Nachricht schrieb, war seine Reaktion auch nur ein WTF.

Ich bin mal gespannt, ob die B-Probe auch positiv sein wird. Vor allem muss ich hier die NSAC kritisieren. Wieso darf ein Fighter mit Mitteln im Blut einen MMA Fight absolvieren. Da muss die Commission ordentlich nachholen, damit solche Dinge nicht mehr passieren. Silva hat ja auch nach dem Fight gesagt, dass er sich überlegen wird, noch weiter zu machen. Wusste er bereits zu diesem Zeitpunkt, dass er positiv getestet worden ist? Wir werden sehen...
Trotz alledem, wirft es einen dunklen Schatten über den MMA Sport.

Oh das mit dem "suspended for 30 days " hab ich falsch verstanden oder ?

Das bedeutet nur, dass er von der Commission, aufgrund der im Kampf erlittenen Verletzungen, für 30 Tage suspendiert ist. Damit darf er für 30 Tage keinen Fight absolvieren.
 
Als ich heute morgen @The best in the world, der übrigens mich stalkt und meine Posts des Tages zählt, die Nachricht schrieb, war seine Reaktion auch nur ein WTF.

Ich bin mal gespannt, ob die B-Probe auch positiv sein wird. Vor allem muss ich hier die NSAC kritisieren. Wieso darf ein Fighter mit Mitteln im Blut einen MMA Fight absolvieren. Da muss die Commission ordentlich nachholen, damit solche Dinge nicht mehr passieren. Silva hat ja auch nach dem Fight gesagt, dass er sich überlegen wird, noch weiter zu machen. Wusste er bereits zu diesem Zeitpunkt, dass er positiv getestet worden ist? Wir werden sehen...
Trotz alledem, wirft es einen dunklen Schatten über den MMA Sport.



Das bedeutet nur, dass er von der Commission, aufgrund der im Kampf erlittenen Verletzungen, für 30 Tage suspendiert ist. Damit darf er für 30 Tage keinen Fight absolvieren.

Ok Danke... War da etwas vorschnell :)
 
An Nicks Stelle würde ich die NSAC verklagen, seinen Gegner nach einem positivem Test noch in den Kampf gehen zu lassen. Das hat ja nochmal einen ganz anderen Stellenwert als bei Jones, der Wochen vorher gekost hat. Dass der Test noch nicht ausgewertet war, ist eine saftie Lüge, wir wissen eit Barnett wie schnell das geht.

Natürlich macht er es nicht, wenigstens sieht man jetzt aber mal, wie korrupt die scheiß Kommissionen sind. Wenn sowas außerhalb der UFC passiert (Fedor vs. Barnett) unterbindet die NSAC den Kampf frühzeitig, doch wenn es bei der UFC passiert...

Im Endeffekt schaden sie damit auch dem Bild der UFC, aber ich glaube seitdem man 0-0 Pro Wrestler verpflichtet, gibt es nicht mehr viel zu beschädigen :D

Das ist ja schon offensichtlich, wenn man bedenkt, dass der "UFC Vice President of Regulatory Affairs" der ehemalige Chef der NSAC ist.

Wie ich oft betone, rechtfertigt das Geschäft nicht die Zerstörung des Sports.

Dass es speziell bei Andy rauskommt, wundert mich nicht direkt. Wäre Diaz auf Steroide getestet worden, hätte ich mich schon gewundert, aber bei Silva steht das ja schon lange zur Debatte.

Denn erinnert ihr euch nicht an das Norditropin?
Könnt ja mal googeln was das Zeug mit der dicken 6 auf der Packung ist: Novofine, da sind eben jene Hormone drin. Im Schrank hatte er noch weitere Dinge aus der Richtung.
http://i51.tinypic.com/mrzdwx.jpg

Indessen sind Steroide noch das harmloseste, auf das man ihn hätte positiv testen können.

Vermutlich war es der Konsum von Masteron, der überhaupt erst verursacht hat, dass das Bein damals so leicht hat brechen können, denn der Konsum von Masteron

Trotzdem, was für ein Heuchler. :D

"When the guys test for the steroids, (they should have) no more fights. When you use the steroids, you use them for a long time. When you use the steroids for a long time, you have a problem. It’s a drug and it’s not good for the sport."
- Anderson Silva 2014

Vielleicht raffen die Leute jetzt endlich mal, dass ALLE Kämpfer, die nicht das ganze Jahr durchtrainieren (und das tut heute keiner mehr) gedopt sind. Steroide sind bei Verletzungspausen absolut normal. Nur ist es nicht normal, dass man sich danach erwischen lässt.

"Not shocking Anderson got caught. He's been using PED's for a long time but never thought he would use low grade stuff like that"

"Anderson has used a substance called Lasix to cut weight for a long time. Also known as Furosemide. Got weight off and masking agent."
- Front Row Bryan

Es ist ja auch kein Betrug, es ist Waffengleichheit. Es ist nicht so, dass man Andersons Verdienste damit diskreditieren könnte. Allerdings macht das dann doch diesen gewissen Unterschied zu denjenigen, die einfach nur 24/7 im Studio sind/waren.

Es ist ja schon erschreckend, dass die Kämpfer mit "gesunden" Körpern wie Gus, Fedor oder Nick von vielen Fans als "außer Form" betrachtet werden, weil sie nur noch die unnatürlichen Sterokörper gewohnt sind.

Was soll man zu Diaz sagen? Er hat keine leistungssteigernden Mittel zu sich genommen, er hat sich einfach nur einen fucking Joint geraucht. Ich weiß nicht, wieso man das als Verbrechen wertet, THC in sich zu haben, zumal die meisten Staaten der Welt dabei sind, Gras zu legalisieren, weil es keinem mehr schadet als Alkohol und man sogar noch Geld damit verdienen kann, statt seine Kriminalisierung zu bekämpfen.

Ich mach ihm da keinen Vorwurf, aus seiner Situation heraus hätte ich es auch nicht sein lassen, sein Geld kriegt er ohnehin und eine Sperre schränkt ihn in seiner Planung auch nicht ein.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich es sogar, dass er mit dem Wissen in den Käfig gegangen ist. Wir haben ja oft genug gesehen, dass Nick am längeren Hebel sitzt, am Ende kriegt er was er will, scheiß auf Termine, scheiß auf Drogentest. So ein Rückgrat muss man erst mal haben.

Mir war beim Wiegen schon aufgefallen, dass Nick ein Auge auf halb 8 hängen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie ist es ja so typisch, dass immer wieder die auffallen, die vorher große Klappe hatten. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Anderson wird für mich immer der größte Fighter in der MMA Geschichte bleiben, aber das stellt sein Vermächtnis schon etwas in Frage. Hat er vorher schon gestopft? Wie sehr hat er gestopft? Wie stark hat das seine Leistungen beeinflusst? Und warum kommt das erst jetzt ans Licht?

Es gibt also viele Fragen, die ich mir nicht so recht beantworten kann. Dass die NSAC nicht ganz sauber ist, war mir auch klar. Unter der Hand ist da sicher etwas Geld geflossen, um den Fight doch stattfinden zu lassen. Ich bin mir fast sicher, dass die Ergebnisse schon vor dem Event bekannt waren. Irgendwie unschön, aber seit der Korruption rund um die WM Vergabe nach Katar wundert mich bei diesen Kommissionen nichts mehr. Mal abwarten, was zu Anderson noch so berichtet wird.

Diaz ist für mich unschuldig. Gras ist meiner Meinung nach kein Verbrechen. Hoffentlich bekommt er keine zu hohe Strafe, aber ich glaube ja eh nicht, dass er nochmal zurückkommen wird.
 
Bin ja echt mal gespannt wie das Urteil bei Diaz im Licht des "straflosen" Kokainkonsums von Jon Jones ausfällt.

Und dass der Test angeblich erst nach 3 Wochen herauskam ist lächerlich. Wie oben schon erwähnt ist das bei anderen Fights nicht der Fall und hier wurde definitiv geschoben. Die NSAC ist als "härteste Comission der USA" einfach nurnoch lächerlich.
 
Oben