MMA Referee Josh Rosenthal vor Haftentlassung - Titan FC 33 Card Update: Vierter Titelfight mit ehemaligem UFC Fighter

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
MMA Referee Josh Rosenthal vor Haftentlassung

Im April 2013 wurde die Nachricht bekannt, dass der erfahrene MMA Referee Josh Rosenthal vor Gericht verantworten musste. Ihm wurden die Anklagepunkte "Verdacht auf Anbau und Verbreitung von Marijuana" und "Drogenbesitz mit Beabsichtigung der Weiterverbreitung" vorgeworfen, für die er sich schuldig bekannte. Durch sein Schuldeingeständnis verringerte sich die höchstmögliche Strafe auf eine Freiheitsstrafe von 37 Monaten, Geldstrafen, sowie weitere 5 Jahre auf Bewährung mit stichprobenartigen Tests vor.

Das Federal Bureau of Prisons aus Sheridan, Oregan gab bekannt, dass Rosenthal vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Der Referee wird somit nach 19 Monaten hinter Gittern wieder in die Freiheit gelassen. Der Grund, wieso Rosenthal vorzeitig entlassen worden ist, könnte seine absolvierte Drogentherapie sein. Nach einem Jahr Haft empfahl die Richterin Rosenthal, dass er an einem solchen Programm teilnehmen sollte. Dies nahm er an und konnte das Programm erfolgreich beenden.

Aktuell befindet sich Rosenthal in einem Rehabilitationszentrum in der Nähe von Sacramento. Dank seines Anwalts durfte Rosenthal in der Nähe seiner Familie das Rehabilitationszentrum aufsuchen.

Für euch haben wir auch nochmal die News parat, in der wir über den Vorfall berichteten: KLICK!

Titan FC 33 Card Update: Vierter Titelfight mit ehemaligem UFC Fighter

Wir berichteten kürzlich, dass Titan FC für ihr "Titan FC 33: Night of Champions" Event gleich 3 Titlefights bekanntgab. Nun hat die Promotion den Titelfight Nummer 4 verkündet, mit einem bekannten Fighter.

Gegenüber MMAFighting.com's Ariel Helwani machte der COO von Titan FC, LexMcMahon, bekannt, dass es Pat Healy sein Debüt bei der Promotion feiern wird. Dort wird Healy auf den noch ungeschlagenen Kurt Kinser treffen. Der Sieger des Fights wird zum neuen Titan FC Lightweight Champion gekürt. Seit Ende des Jahres 2014 ist Healy bei der Promotion unter Vertrag. Nach 4 Niederlagen in Serie wurde der ehemalige Top Lightweight Strikeforce Fighter von der UFC entlassen. Im Dezember konnte Healy in seinem fünfzigsten MMA Fight seinen Sieg Nummer 30 feiern. In einer kleinen MMA Promotion bezwang er den Bellator Veteranen Ricardo Tirloni. Auch sein Gegner Kinser wird zum ersten Mal für Titan FC antreten. Er konnte 7 seiner 8 Fights vorzeitig beenden.

Eine Übersicht der gesamten Card findet ihr hier:

Titan FC 33: Night of Champions Fightcard aus Mobile, Alabama, USA (20.03.2015)

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
FREE ROSENTHAL!!!!

Die einzige moralische Verwerflichkeit, die man ihm vorwerfen kann, ist Steuerhinterziehung, der Anbau und Verkauf von Gras ist für mich moralisch nicht schlimm und bei so einem Vergehen sehe ich das Bild des Sports mit ihm als Ref nicht so sehr beschädigt. Wäre er ein Mörder oder Betrüger auf höchstem Niveau wäre das was anderes, aber er MUSS einfach seinen Job wiederbekommen, dafür gibt es viel zu große andere Verbrecher im Sport.

Er war nach Big John der zuverlässigste Ref, gaaanz wenige Aussetzer und das seit auch knapp zehn Jahren jetzt. Darüber hinaus einer derjenigen, die backstage sehr cool mit den Fightern umgegangen ist.

Bester Mann!
 
FREE ROSENTHAL!!!!

Die einzige moralische Verwerflichkeit, die man ihm vorwerfen kann, ist Steuerhinterziehung, der Anbau und Verkauf von Gras ist für mich moralisch nicht schlimm und bei so einem Vergehen sehe ich das Bild des Sports mit ihm als Ref nicht so sehr beschädigt. Wäre er ein Mörder oder Betrüger auf höchstem Niveau wäre das was anderes, aber er MUSS einfach seinen Job wiederbekommen, dafür gibt es viel zu große andere Verbrecher im Sport.

Er war nach Big John der zuverlässigste Ref, gaaanz wenige Aussetzer und das seit auch knapp zehn Jahren jetzt. Darüber hinaus einer derjenigen, die backstage sehr cool mit den Fightern umgegangen ist.

Bester Mann!

Jop, hier sind wir mal einer Meinung! :D

Rosenthal ist ein guter Referee und hat irgendwie nichts verbrochen. Das Verbot von Gras ist mittlerweile eh nur noch eine Farce. Ich glaube, dass dieses Gesetz noch schneller absterben wird, als die Pegida Bewegung. In Deutschland ist es ja so gut wie sicher als medizinisches Mittel legal. Das dürfte nur für Nick Diaz ein paar Jahre zu spät kommen. :D

Rosenthal hat für mich ein gutes Gefühl in Sachen Kampfeinschätzung. Gerade bei Stoppages hat er immer einen guten Job gemacht, wo selbst Herb Dean als bester Ref im Business schon Fehler gemacht hat. Als Beispiel bleibt mir da immer Lesnar vs. Carwin in Erinnerung. Dieser Call, den Fight laufen zu lassen, war wirklich hart an der Grenze, aber er hat in der zweiten Runde recht behalten. Hätte Mazzagatti den Fight geleitet, wäre Carwin nun ein ehemaliger UFC Heavyweight Champion und seit UFC 121 (er wäre ja dann gegen Cain angetreten) im Zwangsruhestand. :D
 
FREE ROSENTHAL!!!!

Die einzige moralische Verwerflichkeit, die man ihm vorwerfen kann, ist Steuerhinterziehung, der Anbau und Verkauf von Gras ist für mich moralisch nicht schlimm und bei so einem Vergehen sehe ich das Bild des Sports mit ihm als Ref nicht so sehr beschädigt. Wäre er ein Mörder oder Betrüger auf höchstem Niveau wäre das was anderes, aber er MUSS einfach seinen Job wiederbekommen, dafür gibt es viel zu große andere Verbrecher im Sport.

Er war nach Big John der zuverlässigste Ref, gaaanz wenige Aussetzer und das seit auch knapp zehn Jahren jetzt. Darüber hinaus einer derjenigen, die backstage sehr cool mit den Fightern umgegangen ist.

Bester Mann!

Bin auf jeden Fall deiner Meinung :)
 
Bei Rosenthal muss ich aber immer daran denken, dass Weidman Mark Munoz mal fast gekillt hat. Das war für mich schlimmer als jeder Mazzagatti Kampf.
 
Bei Rosenthal muss ich aber immer daran denken, dass Weidman Mark Munoz mal fast gekillt hat. Das war für mich schlimmer als jeder Mazzagatti Kampf.

Erklär mal! Wenn ich es korrekt in Erinnerung hab, lag Munoz auf dem Bauch und Weidman hing nur auf seiner Hüfte. Die Annahme, er hätte sich noch drehen können, war berechtigt, er hatte zwei Hände und ein Bein dafür. Als er es dann nicht getan hat, wurde der Kampf abgebrochen. Ich weiß ja nicht, wann du abgebrochen hättest. Aber ich bin froh, dass es Refs gibt, die nicht sofort reinspringen, wenn ein Fighter mehr als fünf Schläge aus der selben Position abkriegt, sondern nur, wenn er keine Chance mehr hat.

Da finde ich es 100000000000x schlimmer, wenn Mazagatti Leute im Choke KO gehen lässt.
 
Erklär mal! Wenn ich es korrekt in Erinnerung hab, lag Munoz auf dem Bauch und Weidman hing nur auf seiner Hüfte. Die Annahme, er hätte sich noch drehen können, war berechtigt, er hatte zwei Hände und ein Bein dafür. Als er es dann nicht getan hat, wurde der Kampf abgebrochen. Ich weiß ja nicht, wann du abgebrochen hättest. Aber ich bin froh, dass es Refs gibt, die nicht sofort reinspringen, wenn ein Fighter mehr als fünf Schläge aus der selben Position abkriegt, sondern nur, wenn er keine Chance mehr hat.

Da finde ich es 100000000000x schlimmer, wenn Mazagatti Leute im Choke KO gehen lässt.

Munoz war nach dem Elbow quasi schon KO. "Gehangen" hat nur noch Munoz und zwar wie ein nasser Sack. Mit einem Arm hat er noch versucht, sein Gesicht zu schützen, aber ansonsten nichts weiter mehr versucht. Und in der Position bekam er noch 15-20, davon mindestens 5 Schläge, die komplett durch die Deckung gingen, ab. Da war viel früher klar, dass Munoz keine Chance hatte. Munoz war ja dann auch mehrere Minuten lang noch benommen und das Blut ist wie bei einem Wasserfall aus seinem Kopf getropft.

Dass Mazzagatti beim berühmt-berüchtigten Burkman Choke eine absolut beschissene Positionierung hatte, da müssen wir nicht drüber reden. Wird aber trotzdem erst gefährlich, wenn der Choke noch länger gehalten wird, was Burkman fairerweise nicht getan hat. War nur wirklich gefährlich, weil Fitch dann bewusstlos auf den Hinterkopf geknallt ist.
 
Munoz war nach dem Elbow quasi schon KO. "Gehangen" hat nur noch Munoz und zwar wie ein nasser Sack. Mit einem Arm hat er noch versucht, sein Gesicht zu schützen, aber ansonsten nichts weiter mehr versucht. Und in der Position bekam er noch 15-20, davon mindestens 5 Schläge, die komplett durch die Deckung gingen, ab. Da war viel früher klar, dass Munoz keine Chance hatte. Munoz war ja dann auch mehrere Minuten lang noch benommen und das Blut ist wie bei einem Wasserfall aus seinem Kopf getropft.

Dass Mazzagatti beim berühmt-berüchtigten Burkman Choke eine absolut beschissene Positionierung hatte, da müssen wir nicht drüber reden. Wird aber trotzdem erst gefährlich, wenn der Choke noch länger gehalten wird, was Burkman fairerweise nicht getan hat. War nur wirklich gefährlich, weil Fitch dann bewusstlos auf den Hinterkopf geknallt ist.

Ich hab mir das Finish nochmal angesehen. Sorry, aber ich check die Dramatik hinter der Stoppage wirklich nicht.

Munoz war nicht KO. Dass er aus der Situation nicht hätte arbeiten können, kann ich kein bisschen nachvollziehen. Wäre er KO gegangen, hätte er sich nicht sofort auf die Arme gestützt und sein Bein in Weidmans gehakt. Weidman war es erst, der ihn richtig nieder presste und dann weiter schlug. Er war schwer angeschlagen, aber aus der Position haben sich schon unzählige befreit, die wesentlich schlimmer kassiert haben. Also ich weißt nicht, da müsste für dich eigentlich jede nicht-Herb-Dean-Stoppage zu spät sein. Demnach nach müsste Gustafsson ja gegen Johnson drei mal gestorben sein und nicht mal er war annährend verletzt, sondern bekam die Kondition weg geprügelt.

Das Blut kam vom Cut, die Benommenheit von der mangelnden Ausdauer, denn wenn du im Eimer bist und kriegst dann noch aufs Maul, gehst du erstmal in Energiesparmodus. Das war für ihn als Ref wie für jeden anderen auch zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich, er hat lediglich gesehen, dass Munoz sich am Boden positioniert hat und versucht hat, sich zu rollen, es aber nicht mehr geschafft hat.

Eine perfekte Stoppage war es nicht, er hätte den Kampf zwei Schläge früher stoppen können, aber das in einen Satz mit dem Namen Mazzagati zu bringen ist ein Witz, Rosenthal hat nie einen Fighter in Gefahr gebracht, auch nicht in diesem Kampf. Falls du anderer Meinung bist, schau dir UFC 6 an und wundere dich, was der Körper an GnP aushält, ob mit einem oder fünf Cuts. Wie gesagt, alleine Gus hat mindestens das 10 fache von einem viel heftigeren Puncher kassiert.

Und: Was Fitch passiert ist war EXTREM gefährlich. Bei einem MMA Fight, wo du seit Aufwärmen gut durchblutet bist und einen hohen Puls hast und dazu dein Gehirn schon in einigen Arealen Schaden genommen hat, reichen ein paar Sekunden, um langfristige Schäden zu verursachen, die das Leben komplett verändern. Schläge hingegen lassen einzelne Gehirnzellen und keine ganzen Bereiche sterben, zudem mindert die Durchblutung beim KO noch die Schäden, im Gegensatz zum Choke. Eben deshalb sollte man endlich auch mal Refs ausbilden, die praktische Erfahrung in allen Bereichen des Sports haben. Big John und Rosenthal verstehen ja wenigstens was vom Ground Game und erkennen gewisse Möglichkeiten für die Fighter, das ist bei Typen wie Dean und Mazzagatti nicht der Fall.
 

Klar, Schläge im G&P haben bei weitem nicht dieselbe Schlagkraft, wie im Stand, wo du deinen kompletten Körper dahinterbringen kannst. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Stoppage deutlich zu spät war. Hat Rosenthal ja auch im Nachhinein zugegeben.

Und dass Herb Dean kein Verständnis hat, würde ich mal stark anzweifeln. Ist soweit ich weiß sogar einer der wenigen Refs, der selbst professionelle Kämpfe bestritten hat. Hat zwar nicht auf dem Niveau trainiert, wie das früher bei Big John der Fall war, aber ihn auf eine Stufe mit Mazzagatti zu stellen?
 
Hat zumindest für ein paar MMA Kämpfe und eine Front Choke Submission gereicht. Kann jetzt also nicht absolut keinen Plan haben, egal gegen welche Pfeiffen außer Riggs er da angetreten ist.

Ein Front Choke ist ja auch tiefes Gewässer.

Das steht echt in keinem Verhätlnis zu Refs wie Big John oder Yamasaki (der hat allerdings auch schwache Gebiete :D)
 
Oben