UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson Event Countdown

Buwistick

Hall of Fame
Am heutigen Abend kommt es mit "UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson" zum vielleicht größten europäischen UFC Event aller Zeiten. Die Veranstaltung wird dabei in der Tele2 Arena in Stockholm, Schweden stattfinden. Das überdachte Fussballstadion hat ein Fassungsvermögen von über 30.000 Zuschauerplätzen, sodass hier die zweitgrößte Zuschauerzahl bei einer UFC Veranstaltung nach UFC 129 (55.724 Zuschauer im Rogers Centre in Toronto, Ontario, Canada) erreicht werden könnte. Der UFC Präsident Dana White veröffentlichte auf seinem offiziellen Facebook Account bereits ein paar Bilder der Aufbauarbeiten:

10929162_608333112602206_7508683243635663902_n.jpg


10942752_608333089268875_8395740217560692429_n.jpg


Desweiteren ist erwähnenswert, dass sich das Event nicht nach dem mitteleuropäischen Zeitplan richtet, sondern nach dem amerikanischen. So wird die Veranstaltung mit der exklusiven UFC Fight Pass Preliminary Card erst um 22 Uhr Ortszeit starten. Um 23 Uhr beginnt dann die FOX Sports 1 Preliminary Card, bevor um 2 Uhr die Main Card auf FOX starten wird. Die Idee dahinter ist, dass die Fight Night in den Vereinigten Staaten zur Primetime laufen kann. Das Ganze wird sicher ein interessantes Experiment für zukünftige Europa Events werden, denn keiner weiß so richtig, wie sich die Crowd um 3 Uhr morgens verhalten wird, wenn ungefähr der Main Event beginnt. White kündigte dafür an, dass man zwischen den Fights in der Arena eine Party Atmosphäre schaffen werde, um die Crowd möglichst "heiß" zu halten. Insgesamt wird es zwölf Fights auf der Card geben.

Card Rundown

Main Event: Alexander Gustafsson vs. Anthony Johnson

Im Main Event des Abends kommt es zum Light Heavyweight Duell zwischen dem schwedischen Lokalmatadoren Alexander Gustafsson und dem Amerikaner Anthony Johnson. Der Fight ist als UFC Light Heavyweight Championship Title Eliminator angekündigt, was bedeutet, dass der Sieger dieses Kampfes in Zukunft eine Chance auf das Gold von Jon Jones erhalten wird. Gustafsson brachte Jones im September 2013 bereits schon mal an den Rand einer Niederlage und unterlag damals nur sehr knapp via Unanimous Decision. Seitdem plagten ihn jedoch einige Verletzungen, sodass "The Mauler" in den vergangenen fast anderthalb Jahren lediglich einen Fight gegen Jimi Manuwa bestreiten konnte, den er im März 2014 in der zweiten Runde via TKO gewann. Sein Gegner Johnson wurde 2012 aufgrund einiger verpasster Weight Cuts von der UFC entlassen und war seitdem unter anderem bei WSOF aktiv. Johnson konnte außerhalb der UFC sechs Fights in Folge gewinnen, sodass ihn die Promotion im April 2014 zurückholte. Und Johnson konnte auch unter dem Banner der UFC seine Siegesserie fortsetzen, indem er zunächst Phil Davis via Unanimous Decision und danach Antônio Rogério Nogueira via KO in der ersten Runde besiegen konnte. Gustafsson steht in den offiziellen UFC Light Heavyweight Rankings auf #1, während Johnson an #3 gelistet ist. Beide wollen nun den Kampf gegen Jones!

Co-Main Event: Gegard Mousasi vs. Dan Henderson

Den Co-Main Event bestreitet ebenfalls ein Europäer. Die Rede ist dabei von Gegard Mousasi (wurde im Iran geboren, hat aber einen niederländischen Pass), der es mit dem Middleweight Rückkehrer Dan Henderson zu tun bekommen wird. Henderson befindet sich aktuell mehr und mehr auf dem absteigenden Ast, was aber auch einfach seinem fortgeschrittenen Alter (44 Jahre) zuzuschulden ist. "Hendo" verlor vier seiner letzten fünf Fights. Allerdings tritt auch Mousasi momentan auf der Stelle. Seitdem er ins Middleweight wechselte, konnte "The Armenian Assassin" lediglich Mark Muñoz besiegen. Gegen Lyoto Machida und Ronaldo Souza verlor er hingegen. Es ist also für beide ein richtungsweisender Fight. Mousasi steht im UFC Middleweight Ranking auf #8, während Henderson noch im UFC Light Heavyweight Ranking auf #9 gerankt ist.

Featured bout: Phil Davis vs. Ryan Bader

Beim sogenannten "Featured bout" der Main Card treffen die Light Heavyweights Phil Davis und Ryan Bader aufeinander. Die beiden stehen im UFC Light Heavyweight Ranking nur knapp unter den Main Eventern dieser Card, denn Davis rangiert im Moment auf #5 und Bader auf #7. Davis verlor in seiner Karriere bisher nur zwei Mal, allerdings waren dies auch wichtige Contender Fights gegen Anthony Johnson und Rashad Evans. Bader gilt ebenfalls nach wie vor als großes Talent, konnte jedoch in den großen Fights genau wie Davis nicht überzeugen. Zuletzt gewann er immerhin drei Fights in Folge. Mit einem Sieg hier wollen sich beide in den Top 5 der UFC Light Heavyweight Division etablieren.

Opener: Akira Corassani vs. Sam Sicilia

Im Opener der Main Card kämpfen die Featherweights Akira Corassani und Sam Sicilia gegeneinander. Auch hier heißt es wieder "Schweden vs. USA". Der Schwede Corassani verlor zuletzt zwei Fights in Folge und will sich hier unbedingt zurückmelden. Sein amerikanischer Gegner Sicilia konnte in der näheren Vergangenheit aber auch nur zwei seiner letzten fünf Fights siegreich bestreiten. Er muss ebenfalls zurück auf die Siegerstraße. Für beide also eine "Must Win" Situation.

Preliminary Card: Nico Musoke vs. Albert Tumenov + sieben weitere Vorkämpfe

Den wichtigsten Kampf auf der Preliminary Card bestreiten die Welterweights Nico Musoke und Albert Tumenov. Neben diesem Fight gibt es aber noch sieben weitere Ansetzungen.

Die vollständige Fightcard findet ihr kompakt bei uns im Board:

UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson Fightcard aus Stockholm, Sweden (24.01.2015)

Preview Videos + Free Fights

Im Rahmen des Events wurden wieder zahlreiche Preview Videos und Free Fights zu den einzelnen Ansetzungen und Protagonisten veröffentlicht:

UFC Road to the Octagon: Gustafsson vs. Johnson


UFC Inside the Octagon: Gustafsson vs. Johnson


On the Brink: Alexander Gustafsson


3 Things: Alexander Gustafsson


Why I Fight: Anthony Johnson


First Person: Alexander Gustafsson & Anthony Johnson



Rapid Fire: Gegard Mousasi


Heavy Hitters: Dan Henderson


From the Mat to the Octagon: Phil Davis & Ryan Bader


Free Fights: Alexander Gustafsson, Anthony Johnson & Ryan Bader (nur bis zum Start des Events verfügbar)




Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten und Events in der Fight Week. Diese verlief etwas gedrosselt, da die Promotion ja noch bis Dienstag in Boston war und erst dann nach Stockholm reiste. Die Fight Week dieses Events bestand aus dem Media Day am Donnerstag, sowie dem Weigh In Day am Freitag inklusive der Q&A Session und dem eigentlichen Wiegen. Diese Veranstaltung wurden wieder ausführlich dokumentiert:

Media Day mit Interviews von Alexander Gustafsson, Anthony Johnson, Gegard Mousasi und Dan Henderson, sowie den Face Offs aller acht Main Card Teilnehmer







Weigh In Day mit dem Wiegen aller 24 Fighter auf der Card, sowie der Q&A Session mit Luke Barnatt, Travis Browne, Nick Hein & Urijah Faber



MAIN CARD (FOX, 8 p.m. ET)
Alexander Gustafsson (205) vs. Anthony Johnson (204)
Dan Henderson (185) vs. Gegard Mousasi (185)
Ryan Bader (205) vs. Phil Davis (206)
Akira Corassani (145) vs. Sam Sicilia (145)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1, 5 p.m. ET)
Nico Musoke (171) vs. Albert Tumenov (170)
Sultan Aliev (170) vs. Kenny Robertson (170)
Makwan Amirkhani (145) vs. Andy Ogle (146)
Nikita Krylov (205) vs. Stanislav Nedkov (205)
Anthony Christodoulou (156) vs. Mairbek Taisumov (156)
Mirsad Bektic (145) vs. Paul Redmond (149)*

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Night, 4 p.m. ET)
Konstantin Erokhin (229) vs. Viktor Pesta (239)
Chris Beal (126) vs. Neil Seery (125)

*Redmond verpasste das Gewichtslimit von 146 lbs. und muss nun 20% seines Gehaltes an Bektic abgeben. Der Fight wird nun als 149 lbs. Catchweight bout ausgetragen.

How to Watch

Abschließend möchten wir euch natürlich noch eine Information zukommen lassen, wie ihr euch das Event anschauen könnt. Die Veranstaltung ist vollständig über den UFC Fight Pass zu sehen, allerdings aufgrund des US-TV Programms in insgesamt drei Teile unterteilt. Hier die Anfangszeiten der einzelnen Teile, sowie die Fight Pass Links dazu:

22:00 Uhr MEZ: Exklusive UFC Fight Pass Prelims ---> KLICK!
23:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Prelims ---> KLICK!

02:00 Uhr MEZ: FOX Main Card ---> KLICK!

Um die Veranstaltung sehen zu können, reicht ein einfaches Monatsabo für den UFC Fight Pass aus. Dieses kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Events (Live und on Demand), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den TUF Staffeln und vielem Mehr. Das UFC Network ist absolut empfehlenswert für jeden MMA Fan.

Und damit sind wir mit unserem "UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson" Event Countdown am Ende und wünschen euch nun noch viel Spaß beim Schauen der Veranstaltung.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, Tapology.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/MMAFightingonSBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben