Bellator 132: Pitbull vs. Straus II Event Highlights

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Freitag fand mit "Bellator 132: Pitbull vs. Straus II" das erste Event der Promotion im Jahr 2015 statt. Austragungsort war dabei das Pechanga Resort & Casino in Temecula, California, USA. Die Preliminary Card lief über einen Livestream auf Spike.com, während die Main Card dann auf Spike TV zu sehen war.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Hauptkampf des Abends konnte Patrício Freire seine Bellator Featherweight Championship in einem hart umkämpften Fight gegen Daniel Straus via Submission in der vierten Runde verteidigen. Beide Fighter hatten in diesem abwechslungsreiche Fight ihre starken und schwachen Phasen. Zudem gab es zahlreiche Regelverstöße auf beiden Seiten und gar einen Punktabzug für Straus in Runde 2, nachdem er Freire einen Eye Poke und einen Low Blow verpasste. Alles in allem war es ein Fight, über den man wohl noch am Ende dieses Jahres diskutieren wird. Bereits jetzt fordern viele Experten aufgrund der vielen Kontroversen ein Rematch.

Auf Freire wartet allerdings zunächst erstmal ein anderer Fighter, der sich im Co-Main Event den Spot des Herausforderers Nr. 1 auf das Gold sichern konnte. Die Rede ist dabei natürlich von Georgi Karakhanyan, welcher seinen Gegner Bubba Jenkins in der ersten Runde zur Aufgabe zwingen konnte. Auch hier ging es nicht ganz ohne eine diskussionswürdige Situation. Referee Herb Dean erkannte erst sehr spät, dass Jenkins bereits ohnmächtig war, sodass Karakhanyan Dean mehrfach lautstark darauf hinweisen musste, dass Jenkins "out" war, bevor der Ringrichter dazwischen ging und den Fight stoppte. Allerdings muss man zu Dean's Verteidigung auch sagen, dass er in eine unglücklichen Position war, um dies richtig entscheiden zu können. Letztendlich ist ja nichts passiert und Jenkins machte Dean nach dem Event auch keinerlei Vorwürfe.

In einem weiteren heißerwarteten Fight ging es ebenfalls sehr eng zur Sache. Virgil Zwicker konnte sich hier in einer knappen Split Decision gegen Houston Alexander durchsetzen. Das Ganze war ein Rematch aus dem vergangenen Jahr, als der Fight zwischen den beiden in einem Majority Draw endete. Nun ging es ähnlich eng zur Sache, sodass ein dritter und entscheidener Fight nahezu vorprogrammiert ist. Allerdings ist von offizieller Seite noch nichts bestätigt.

Im Opener der Main Card gab es einen eindeutigen Unanimous Decision Sieg für Fernando Gonzalez über Marius Zaromskis. Beide Fighter ließen ordentlich die Fäuste fliegen und boten auch hier einen intensiven Kampf, der jedoch weitaus eindeutiger verlief, als die anderen drei Auseinandersetzungen auf der Main Card.

Auf der Preliminary Card waren vor allem Dustin Jacoby und Derek Anderson bekannte Namen. Während Anderson seinen Fight klar gewinnen konnte, verlor Jacoby überraschend gegen John Salter. Die vollständigen Resultate findet ihr hier bei uns im Board:

Bellator 132: Pitbull vs. Straus II Ergebnisse aus Temecula, California, USA (16.01.2015)

Videos zum Event

Auf dem offiziellen YouTube Channel von Bellator wurden einige Videos zum Event veröffentlicht:




Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News dieses Events:

- Wie bereits oben erwähnt wird die nächste Paarung um die Bellator Featherweight Championship "Patrício Freire vs. Georgi Karakhanyan" lauten. Der Fight soll im Frühjahr bzw. Sommer dieses Jahres stattfinden.

- Neben dem eigentlichen Event war wohl die Verpflichtung des Streetfighters und MMA Megastars Kevin "Kimbo Slice" Ferguson DAS Thema des Wochenendes. Slice wurde während der Event Übertragung in einem Interview mit Color Commentator Jimmy Smith vorgestellt. Hier das Video dazu:


Der Bellator Präsident Scott Coker gab nach dem Event ein Media Scum ab, in welchem er sich zu diversen Themen äußerte, darunter auch die Verpflichtung von Slice:


- Die California State Athletic Commission hat mitlerweile auch die medizinischen Suspendierungen, sowie Fighter Gehälter des Events veröffentlicht.

Medizinische Suspendierungen

20 Fighter wurden von der Commission vorsichtshalber gesperrt:

Patrício Freire: 60/60 or clear by physician for laceration to right eye, 7-day mandatory rest period
Daniel Straus: 180/180 or clear by physician for possible fracture to right knee, 60/60 or clear by physician right eyebrow
Georgi Karakhanyan: Indefinite Suspension pending payment of $100 fine to CSAC for violation of rule 390, 7-day mandatory rest period
Bubba Jenkins: 7-day mandatory rest period
Virgil Zwicker: 60/60 or clear by physician for laceration to left eyebrow, 180/180 left thumb, 7-Day mandatory rest
Houston Alexander: 7-day mandatory rest period
Fernando Gonzalez: 7-day mandatory rest period
Marius Zaromskis: 45/30 No exception (hard bout)
John Salter: 7-day mandatory rest period
Dustin Jacoby: 7-day mandatory rest period
Everett Cummings: 7-day mandatory rest period
Jason Glaza: 7-day mandatory rest period
Steve Kozloa: 7-day mandatory rest period
Jonathan Rivera: 45/30 No exception (KO)
Derek Anderson: 7-day mandatory rest period
Danny Navarro: 45/30 No exception (TKO), 60/60 or clear by physician for laceration to left upperlid
Albert Morales: 7-day mandatory rest period
Fabian Gonzalez: 60/60 or clear by physician for laceration to forehead, 7-day mandatory rest period
Chris Herrera: 7-day mandatory rest period
Luc Bondole: 45/30 No exception (KO)

Fighter Gehälter

Insgesamt wurden $239.200 ausgezahlt. Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Fighter:

Patricio Pitbull: $70,000 (includes $35,000 win bonus)
Daniel Straus: $30,000
Georgi Karakhanyan: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
Bubba Jenkins: $15,000
Virgil Zwicker: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
Houston Alexander: $10,000
Fernando Gonzalez: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
Marius Zaromskis: $6,000
John Salter: $8,000 (includes $4,000 win bonus)
Dustin Jacoby: $10,000
Everett Cummings: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
Jason Glaza: $2,000
Steve Kozloa: $4,000 (includes $2,000 win bonus)
Jonathan Rivera: $2,000
Derek Anderson: $10,000 (includes $5,000 win bonus)
Danny Navarro: $1,500
Albert Morales: $2,000 (includes $1,000 win bonus)
Fabian Gonzalez: $1,000
Chris Herrera: $2,200 (includes $1,000 win bonus)
Luc Bondole: $1,500

- Das Rating für das Event fiel zufriedenstellend aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. So wurde die Veranstaltung auf Spike TV von durchschnittlich 767.000 Zuschauern gesehen. In der Spitze waren es während des Main Events sogar zeitweise 1,2 Millionen.

Damit liegt die Zuschauerzahl knapp über dem Durchschnitt der letzten Staffel, als 727.000 Zuschauer im Schnitt reinzappten. Allerdings gab es dort auch das Bellator 131 "Mega-Event" mit dem Tito-Bonnar Fight. Ansonsten gab es nämlich nur drei Events, die mehr als 700.000 Zuschauer hatten. Man kann also durchaus sagen, dass sich die Umstellung auf monatliche Events mit mehr Bedeutung und Starpower gelohnt hat.

Alles weitere zu den Bellator PPV-Buyrates & TV-Ratings findet ihr hier bei uns im Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der Bellator Events *Sammelthread*

What's coming up?

Das nächste Event von Bellator findet am 13. Februar 2015 statt, wenn die Promotion das "Bellator 133: Manhoef vs. Shlemenko" Event im SaveMart Center in Fresno, California, USA austrägt. Alles weitere zu dem Event findet ihr unter folgendem Link:

Bellator 133: Manhoef vs. Shlemenko Fightcard aus Fresno, California, USA (13.02.2015)

Und damit sind wir mit unseren "Bellator 132: Pitbull vs. Straus II" Event Highlights am Ende. Hoffentlich seid ihr auch bei unserer Berichterstattung zum kommenden WSOF Event wieder mit dabei.

Quellen: Bellator.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/BellatorMMA
 
Oben