MMA Legende kehrt zur UFC zurück!

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Nachdem die UFC vor einigen Monaten mit Andrei Arlovski bereits einen ehemaligen Topstar in der Heavyweight Division verpflichten konnte, gab man gestern bekannt, dass eines der gefürchtetsten Schwergewichte in der Geschichte des MMA Sport sein Comeback in der UFC geben wird. Die Rede ist von Mirko „Cro Cop“ Filipovic.

Filipovic wurde im Jahre 2001 bekannt, als er bei der japanischen Promotion, PRIDE, sein Debüt gab und dort einen Hochkaräter nach dem anderen besiegte. Außerdem machten ihn seine spektakulären Headkick Knockouts zu einer der Kultfiguren im MMA Sport. So konnte er unter anderem Topstars wie Wanderlei Silva, Heath Herring und Igor Vovchanchyn durch diese spektakuläre Technik besiegen. Auch Dos Caras Jr., besser bekannt als Alberto del Rio bzw. El Patron, knockte „Cro Cop“ via Headkick aus.

Trotz seiner vielen Erfolge, gewann der Kroate nur ein Mal einen Titelkampf, als er im Jahre 2006 das PRIDE Open-Weight Turnier und damit auch den Titel gewann. Diesen Gürtel konnte er jedoch nie verteidigen, da er zur UFC wechselte und dort den Titel erringen wollte. Einen erfolgreichen Einstieg feierte Filipovic auch, als er Eddie Sanchez in der ersten Runde KO schlug, jedoch verlor „Cro Cop“ den kommenden Fight, der ein Title Eliminator war, gegen Gabriel Gonzaga, der ihn mit einem Headkick KO schlug. Der Knockout des Brasilianers wird bis heute als einer der Besten der MMA Geschichte angesehen und bleibt unvergessen.

Anschließend lief es für den Kroaten nicht mehr so gut. Er verlor auch seinen nächsten Kampf und wurde von der UFC entlassen. Nach einem erfolgreichen Jahr 2008, bekam er jedoch eine zweite Chance und durfte wieder in der UFC auftreten, wo er seinen ersten Kampf auch gewinnen konnte. Es folgte jedoch erneut eine Niederlage gegen Junior dos Santos. Auch wenn „Cro Cop“ seine nächsten zwei Kämpfe gewinnen konnte, verlor er seine kommenden drei Fight und wurde ein zweites Mal von der UFC entlassen.

Außerhalb der UFC, konzentrierte er sich hauptsächlich auf seine Kickboxkarriere, wo er sehr erfolgreich war. Insgesamt konnte „Cro Cop“ nämlich sieben von acht Kämpfe gewinnen. Im MMA Sport war er ebenfalls erfolgreich. Filipovic gewann drei von vier Kämpfen, zuletzt im Neujahresevent, Inoki Bom-Ba-Ye, gegen Satoshi Ishii.

Noch in der letzten Woche gab es Gerüchte über ein Engagement Cro Cops bei Bellator, da Scott Coker (CEO von Bellator) auch ein Interesse seinerseits bekundete, jedoch entscheidet sich der Kroate für einen dritten Run in der UFC. Gegen welchen Kämpfer er antreten wird, steht noch nicht fest, aber falls es weitere Neuigkeiten bezüglich Filipovic gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns!

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz seines traurigen UFC Runs bleibt Cro Cop einer der besten Heavyweights aller Zeiten.

Vielleicht wäre es eine Option für ihn, ins LHW zu wechseln. Ich schätze seine TDD und sein Clinchgame gegen kleinere Gegner etwas besser ein. Vielleicht würde ein deffinierterer Körper ihn im Alter auch medizinisch ein wenig entlasten. Ich befürchte, im Schwergewicht wird er gegen keinen namhaften Gegner etwas reißen können. Darüber hinaus sollte es nicht in Danas Sinne sein, Cro Cops Prestige zum Aufbau von "Flaschen" zu benutzen, die gegen Browne und Co. bereits gerippt werden.

Im LHW gibt es einige interessante Paarungen, schade, dass Wanderlei bereits weg ist.
 
Trotz seines traurigen UFC Runs bleibt Cro Cop einer der besten Heavyweights aller Zeiten.

Vielleicht wäre es eine Option für ihn, ins LHW zu wechseln. Ich schätze seine TDD und sein Clinchgame gegen kleinere Gegner etwas besser ein. Vielleicht würde ein deffinierterer Körper ihn im Alter auch medizinisch ein wenig entlasten. Ich befürchte, im Schwergewicht wird er gegen keinen namhaften Gegner etwas reißen können. Darüber hinaus sollte es nicht in Danas Sinne sein, Cro Cops Prestige zum Aufbau von "Flaschen" zu benutzen, die gegen Browne und Co. bereits gerippt werden.

Im LHW gibt es einige interessante Paarungen, schade, dass Wanderlei bereits weg ist.

Ich glaube auch nicht, dass Cro Cop noch sonderlich viel reißen wird, aber darum geht es der UFC sicher auch gar nicht. Die wollen gute Buyrates ziehen und ein Cro Cop zieht nunmal auch heute noch besser, als irgendwelche Heavyweight Geeks. Ich hoffe, dass man Cro Cop gegen keinen Killer stellt. Ich wünsche mir hier lieber einen guten alten Fun Fight. Wanderlei ist ja wie du sagst leider nicht mehr da, aber Shogun wäre natürlich geil. Rampage ist sicher auch möglich. Im HW kommt mir immer wieder der Name Overeem in den Kopf. Ein UFC 70 Rematch gegen Gonzaga wäre bei der Vorgeschichte mit dem Headkick KO sicher auch ein gutes Ding. Also, es gibt für Cro Cop einige Moneyfights, die ich gerne sehen würde. Wie gesagt, ich will nur nicht sehen, dass ein Gegner daher kommt und Cro Cop in unter drei Minuten aus dem Octagon prügelt.
 
Also, es gibt für Cro Cop einige Moneyfights, die ich gerne sehen würde. Wie gesagt, ich will nur nicht sehen, dass ein Gegner daher kommt und Cro Cop in unter drei Minuten aus dem Octagon prügelt.

Genau das würde aber leider passieren, wenn man ihn gegen Leute stellt, wo ein gut vermarktbarer Kampf raus kommt. Auch Page und Shogun würden ihn problemlos weghauen. CC ist genauso wie Nog von all diesen alten Säcken nochmal ne Stufe mehr am Ende, da kann man nichts mehr erwarten. Dementsprechend sollte man sie auch einstufen und würdige Gegner geben.

Dass man Cro Cop als Mittel zum Zweck der Kommerzialisierung den Wölfen vorwirft, kann ich nicht gutheißen, da ist eine Linie überschritten, und ich hoffe so viel Moral hat auch Dana White.
 
Ich glaube auch nicht, dass Cro Cop noch sonderlich viel reißen wird, aber darum geht es der UFC sicher auch gar nicht. Die wollen gute Buyrates ziehen und ein Cro Cop zieht nunmal auch heute noch besser, als irgendwelche Heavyweight Geeks. Ich hoffe, dass man Cro Cop gegen keinen Killer stellt. Ich wünsche mir hier lieber einen guten alten Fun Fight. Wanderlei ist ja wie du sagst leider nicht mehr da, aber Shogun wäre natürlich geil. Rampage ist sicher auch möglich. Im HW kommt mir immer wieder der Name Overeem in den Kopf. Ein UFC 70 Rematch gegen Gonzaga wäre bei der Vorgeschichte mit dem Headkick KO sicher auch ein gutes Ding. Also, es gibt für Cro Cop einige Moneyfights, die ich gerne sehen würde. Wie gesagt, ich will nur nicht sehen, dass ein Gegner daher kommt und Cro Cop in unter drei Minuten aus dem Octagon prügelt.

Sehe das ähnlich wie ihr zwei. Cro Cop wird keine ernsthaften Ambitionen mehr nach oben haben, dafür ist er zu alt. Aber gegen Overeem oder auch gegen Gonzaga würde ich ihn extrem gerne noch einmal sehen.
Für Buys wird er auf alle Fälle sorgen, von daher ist er ein guter Transfer für die UFC.
 
Genau das würde aber leider passieren, wenn man ihn gegen Leute stellt, wo ein gut vermarktbarer Kampf raus kommt. Auch Page und Shogun würden ihn problemlos weghauen. CC ist genauso wie Nog von all diesen alten Säcken nochmal ne Stufe mehr am Ende, da kann man nichts mehr erwarten. Dementsprechend sollte man sie auch einstufen und würdige Gegner geben.

Dass man Cro Cop als Mittel zum Zweck der Kommerzialisierung den Wölfen vorwirft, kann ich nicht gutheißen, da ist eine Linie überschritten, und ich hoffe so viel Moral hat auch Dana White.

Naja, du musst immer trennen. Einerseits gibt es Legenden, über die ein Sieg etwas bedeutet, andererseits gibt es aber auch Legenden, über die ein Sieg nichts mehr bedeutet, weil sie einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind. Cro Cop ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig und daher macht es auch keinen Sinn einen Aufsteiger gegen ihn zu stellen. Das hilft keinem Fighter bei seinem Standing weiter und macht zudem die Legende von Cro Cop weiter kaputt.

Auch wenn Rampage und Shogun ihn vielleicht killen würden, wäre das aber ok, weil das auch Legenden sind. Ich will Cro Cop einfach nicht gegen junge Fighter sehen, wo er chancenlos ist, sondern wenigstens gegen einen seiner Weggefährten aus früheren Zeiten. Dann passt vielleicht die Fight Qualität nicht mehr so, aber der Nostalgiefaktor wäre ziemlich nice.
 
Was hat man denn vom Nostalgie-Faktor, wenn der Kampf nach einer Minute zu Ende ist? Dann kann man ja auch Shamrock vs. Hunt ansetzen, aber dann seh ich Cro Cop lieber gegen einen wie Igor Pokrajac oder Ryan Jimmo.
 
Oben