UFC on FOX 13: Dos Santos vs. Miocic Ergebnisse aus Phoenix, Arizona, USA (13.12.2014)

Daten

Datum: 13. Dezember 2014
Austragungsort: Phoenix, Arizona, USA
Halle: Talking Stick Resort Arena

Poster

UFC_on_FOX_13_Dos_Santos_vs._Miocic_Poster.jpg


Main Card (FOX)

Heavyweight bout
Junior dos Santos vs. Stipe Miocic
Dos Santos besiegte Miocic via Unanimous Decision (48-47, 49-46, 49-46).

Catchweight (161 lbs.) bout
Rafael dos Anjos vs. Nate Diaz
Dos Anjos besiegte Diaz via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-27).

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Stefan Struve
Overeem besiegte Struve via KO (Punches) nach 4:13 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Matt Mitrione
Mitrione besiegte Gonzaga via TKO (Punches) nach 1:59 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Women's Strawweight bout
UFC Women's Strawweight Championship Title Eliminator
Cláudia Gadelha vs. Joanna J
ędrzejczyk
Jędrzejczyk besiegte Gadelha via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Flyweight bout
John Moraga vs. Willie Gates
Moraga besiegte Gates via Submission (Rear Naked Choke) nach 4:06 in der dritten Runde.

Welterweight bout
Joe Riggs vs. Ben Saunders
Saunders besiegte Riggs via Submission (Injury) nach 0:57 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Jamie Varner vs. Drew Dober
Dober besiegte Varner via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:52 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Ed Herman vs. Derek Brunson
Der Fight wurde kurzfristig aufgrund einer Lebensmittelvergiftung von Brunson abgesagt.

Lightweight bout
Joe Ellenberger vs. Bryan Barberena
Barberena besiegte Ellenberger via TKO (Strikes) nach 3:24 in der dritten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Lightweight bout
David Michaud vs. Garett Whiteley
Michaud besiegte Whiteley via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Bantamweight bout
Henry Cejudo vs. Dustin Kimura
Cejudo besiegte Kimura via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Anthony Birchak vs. Ian Entwistle
Entwistle besiegte Birchak via Submission (Heel Hook) nach 1:04 in der ersten Runde.

Highlight Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, was für ein Main Event! Miocic präsentierte sich überraschend stark und war in den ersten zwei Runden brandgefährlich, doch Dos Santos drehte in den letzten drei Runden richtig auf und gewann den Kampf verdient! Vielleicht kann man JdS auch die zweite Runde geben, da er mehr Treffer landete, aber Miocic landete die signifikanteren Schläge. Für mich war das auf jeden Fall ein FotY Candidate und ich empfehle jedem sich den Kampf anzugucken.

Die restliche Card war auch in Ordnung. Cejudo überraschte mich sehr, da er den ganzen Fight im Stand absolvierte und dort auch richtig stark war, Entwistle zeigte eine starke Submission und Moraga zeigte ein sehr starkes Comeback. Ob die Aktion von Gates illegal war, kann ich nicht sagen, da es sehr komsich aussah, aber der Ref den Kampf anscheinend freigab. Die Aktion muss ich nochmal gucken. Varner und Riggs waren dann sehr unglücklich. Als großer Varner Fan war ich nach den Kampf nochmal total traurig, da er seinen Rücktritt bekannt gab. Sehr schade, aber seine Karriere war auf jeden Fall Weltklasse. Immer spektakulär und auch gegen die Besten super aufgetreten. Vielen Dank für die tollen Jahre Jamie!

Und last but not least: Reem hat wieder gewonnen! Als Overeem Fan hat mich das besonders gefreut, aber man muss auch zugeben, dass Struve echt schlecht war. Im Stand hat er nix aus seiner Reichweite gemacht und in der Guard war er auch ungefährlich. Overeem hatte einen starkn Gameplan und zeigte, dass er noch zu den Besten gehört (nur sein Kinn ist Scheiße! :D). Ich bn gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.
 
Vorwort

Ich habe mich auf dieses Event so richtig gefreut. Die Main Card war vom Papier her klasse besetzt, sodass ich eine großartige Fight Night erwartete, die durch die vielen Heavyweight Fights sehr viel Spektakel versprach.

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Matt Mitrione
Mitrione besiegte Gonzaga via TKO (Punches) nach 1:59 in der ersten Runde.


Oh Gott, ich hasse Mitrione! Dass er den Touch of Gloves ablehnte, fand ich jetzt gar nicht mal so schlimm, denn das ist ja nun keine Pflicht, aber sein Möchtegern-Footwork hat mich ja so genervt. Gonzaga agierte hier sehr abwartend und wählte seine Attacken ziemlich vorsichtig. Daher musste Mitrione kaum Schlägen ausweichen, aber er hampelte trotzdem herum, als würden ihm die Schläge nur so um die Ohren fliegen. Das erinnerte mich stark an Clay Guida. Bei dem nervt mich das auch immer so. Naja, wirklich viel analysieren kann man dann aber nicht. Wie gesagt, Gonzaga war sehr passiv und kam gar nicht dazu, sein Grappling einzusetzen. Mitrione fuhr einen guten Konter und finishte damit den Fight. Starkes Finish, aber Mitrione bleibt ein Idiot! Mal sehen, welches Heavyweight nun kommt. Sollte Overeem nicht auf dos Santos treffen, könnte ich mir Overeem vs. Mitrione vorstellen.

Heavyweight bout
Alistair Overeem vs. Stefan Struve
Overeem besiegte Struve via KO (Punches) nach 4:13 in der ersten Runde.


Ging es nur mir so, oder fühlte es sich sehr komisch an, dass das Monster Overeem im Vergleich zu seinem Gegner wie ein kleines Kind aussah? Struve ist einfach ein Big Fucking Holländer! Daher musste Overeem seinen Game Plan auch völlig umstellen. Normalerweise kommt er über die Reichweite immer wieder mit Attacken von außen, aber hier musste er auf den Inside-Fight gehen, wo dann allerdings immer etwas unvorhergesehenes passieren kann. Overeem war also auf dem Papier im Stand überlegen, konnte dies aber nicht voll ausnutzen, da im In-Fight nicht immer zwangsläufig der bessere Striker gewinnt. Um der Gefahr des Knockouts out of nowhere aus dem Weg zu gehen, nahm Overeem den Fight mit einem klasse Takedown runter. Da hatte er die letzten Kämpfe wohl doch irgendwie im Hinterkopf. Jedoch verfügt Struve über eine gute Guard, sodass auch eine Submission out of nowhere möglich gewesen wäre. Man merkt hier schon, dass Struve ein richtig gefährlicher Gegner für Overeem war, der ihn in allen Situationen hätte finishen können. Allerdings agierte Overeem in der Guard sehr aufmerksam und clever. Er ließ sich gar nicht auf's Grappeln ein und suchte eher die Schläge aus der Distanz, die dann auch landeten. Damit hatte Struve große Probleme und konnte sich nur kurzfristig verteidigen. Danach nahm er die Schläge von Overeem und ging KO. Overeem ist also wieder da, jedoch weiß ich nicht, was mir aktuell lieber wäre. Einerseits wünsche ich mir den Dream Fight gegen dos Santos, andererseits will ich, dass jemand Mitrione das Maul stopft.

Catchweight (161 lbs.) bout
Rafael dos Anjos vs. Nate Diaz
Dos Anjos besiegte Diaz via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-27).


Aiaiaiai, warum habe ich das nur gewusst? Nach den Vorkommnissen der letzten Tage hat diese Performance von Diaz perfekt ins Bild gepasst. Er war absolut chancenlos, wobei man auch sagen muss, dass dos Anjos einen überragenden Game Plan hatte. Diaz lebte davon, dass er stets presst und den Gegner unter Druck setzt. Dazu kam er gar nicht, weil dos Anjos von Anfang an seine Beine zerstörte und Diaz so die Spritzigkeit nahm. Diaz konnte nach der ersten Runde schon kaum mehr stehen. Dadurch wurde er natürlich ein leichtes Ziel von dos Anjos, der seine Treffer sauber setzte und dann auch mal den ein oder anderen Takedown einstreute. Allerdings waren Diaz' Chancen am Boden noch etwas besser, als im Stand, weil er da nicht so auf seine Beine setzten musste. Dennoch konnte Diaz so gut wie nichts durchbringen. Dos Anjos agierte sehr aufmerksam und ließ keine Submission zu. Im Gegenteil, er landete sogar einige Elbows. Zurück im Stand sahen wir dann das gleiche Bild. Erst wurde Diaz die Beweglichkeit genommen, dann hat ihn dos Anjos zerstört. Hammer Game Plan, starke Leistung, Pettis sollte sich mit einem weiteren Contender befassen. Zu Diaz braucht man nicht viel sagen. Natürlich war dos Anjos klasse, aber gerade nach den letzten Tagen sieht so eine schwache Performance natürlich scheiße aus. Mal sehen, ob und wenn ja, wie Dana White reagieren wird.

Heavyweight bout
Junior dos Santos vs. Stipe Miocic
Dos Santos besiegte Miocic via Unanimous Decision (48-47, 49-46, 49-46).


Großartiger Heavyweight Fight! Das ist die andere Seite der größten UFC Weight Division. Es gibt nicht nur schnelle und spektakuläre Knockouts, sondern auch mal lange und technisch hochklassige Fights. Und Dos Santos und Miocic boten uns genau so einen Fight. Insgesamt geht dos Santos als Sieger in Ordnung, auch wenn einige da etwas zu meckern hatten. Das finde ich aber übertrieben, denn anders als der Main Event letzte Woche waren die einzelnen Runden hier eigentlich recht eindeutig. Ich hatte den Fight nämlich auch 49-46 für dos Santos und habe lediglich die zweite Runde für Miocic gewertet. Über weite Strecken lieferten sich die beiden ein MMA Boxing Match, was meiner Meinung nach schon mal ein großer Fehler von Miocic war. Zwar präsentierte er sich im Striking wirklich in toller Verfassung, aber dos Santos hat mit einem einzigen Treffer für klare Verhältnisse gesorgt. In den ersten beiden Runden hatte Miocic sehr viel Selbstvertrauen und ging stets nach vorn. Nachdem er in Runde 3 den Knockdown kassiert hatte, war er deutlich vorsichtiger und kam viel mehr über das Counter Striking. Zudem merkte man, dass ihm der aggressive Stil der Anfangsphase in Sachen Kardio Probleme bereitete. Gerade in den letzten beiden Runden konnte Miocic nicht mehr wirklich zulegen. Er versuchte zwar nochmal alles, aber immer wenn er aggressiv wurde, dann konnte auch dos Santos Wege finden, um Miocic's Treffer sofort wieder auszugleichen. Ich bin einfach der Meinung, dass Miocic mehr auf die Strategie von Cain Velasquez hätte setzen müssen. Der hat dos Santos permanent mit unterschiedlichen Stilen unter Druck gesetzt. Zwar zeigte dos Santos eine starke Takedowndefense, aber Miocic gab da zu schnell auf. Er hätte weiter auf diesen Stil gehen müssen, nachdem er in der dritten Runde merkte, dass das Stand Up nicht der siegbringende Stil sein würde. Gerade am Boden ist dos Santos zu packen, wenn man ihn erstmal dort hat, und Miocic ist ja auch kein schlechter Wrestler. Ground & Pound hätten dos Santos sicher zugesetzt und vom Rücken zurück in den Stand kostet auch eine Menge Kardio. Also, da würde ich Miocic einen Vorwurf machen, dass er da nicht mehr versucht hat. Ansonsten hat er aber wirklich mit zwei tollen Anfangsrunden und einer Menge Herz überzeugt. Das war eine knappe Sache, aber dos Santos war nur in Runde 2 wirklich gefährdet. Nachdem er in der dritten Runde dann den Knockdown landen konnte, war sein Selbstvertrauen wieder da und er übernahm die Kontrolle über den Fight. Zwar brachte dieser Knockdown nicht das direkte Ende, aber ähnlich wie bei Barao vs. Dillashaw war dieser Knockdown der Game Changer des Fights. Nun wären für dos Santos zwei Fights möglich. Einerseits würde sich der Dream Fight gegen Overeem anbieten, andererseits könnte man auch einen Title Eliminator zwischen ihm und Travis Browne booken.

Fazit

Ein sehr unterhaltsames FOX Event mit einem herausragenden Main Event. Das dürfte der beste Heavyweight Clash des Jahres gewesen sein. Die anderen beiden Heavyweight Fights waren spektakulär und im Lightweight bout wurde mit RdA ein neuer Star geboren. Alles in allem also ein gelungenes Event, von dem man sich auf alle Fälle den Main Event geben sollte.
 
Sehr vielseitiger Abend, den man mit ner Prise Humor sehen sollte.

"Lebensmittelvergiftung" ist was gutes für Johnny Hendricks neues Buch.

Das Main Event war mal wieder typisch Schwergewicht. Wer den ersten Schwinger abkriegt, kann die ersten Runden vergessen. Das habe ich bei Rocky 3 gelernt :D Hat sich dann seit Igor-Goodridge über Rizzo-Couture und Hunt-Bigfoot immer wieder erwiesen. :D

dos Santos muss sich das hier selber in die Schuhe schieben, denn wer unbedingt zentral stehen und nach vorne gehen will, muss auch in der Lage sein, im Schlagabtausch überlegen zu sein. Oft wird die Defensive dos Santos' kritisiert. Im Endeffekt ist es das Zusammenspiel aus Headmovement, Einstecken und Austeilen. Im HW geht ein guter Treffer nunmal massiv auf die Ausdauer. Zu seinem Glück hat er nach den ersten beiden Runden vollständig auf die Mitte verzichtet und Miocic tun lassen. Nun war er es, der krampfhaft den Druck machen wollte. Als dos Santos ihn dann erstmals richtig gut traf, war er es dann mit der besseren Ausdauer.

Auf den richtigen Kampf mit offenen Waffen haben sie sich dann letztlich in der vierten einglassen. Respekt für den Verzicht auf Vertrauen in die Judges. Beide wollten gewinnen. Nach zwei katastrophalen ersten Runden, konnte m.E. dos Santos überhaupt erst in den letzten Sekunden der vierten die Runde für sich entscheiden. Miocic ist schwer mitgenommen in die letzte gegangen. Das war das 2-2 und dann hat JdS es verpasst, aus den für ihn praktischen Ausgangsposition, den sicheren Sieg zu fahren. Ebenso Respekt dafür.

Der einzige Grund, warum ich dos Santos knapp als Sieger werte, ist die Tatsache, dass er nicht umgefallen wäre und selbst wenn er massiv gewackelt hat, Miocic immer eher die Arme hängen hatte. Dennoch darf sich auch Miocic als Sieger fühlen. Er hat seine Runden deutlicher gewonnen und nur knapp die letzten beiden an JdS verloren. Taktisch hat er JdS total ausgehebelt, indem er ihn hat kommen lassen und ihn gut getimet ausgekontert hat. Vor allem in dieser Division ist die Reaktionszeit sehr lang und die Konterchance höher, es gibt wesentlich mehr "offene" Momente als in anderen Divisions. Beide wußten um diesen Faktor und machten zurecht kleine Schritte und wenige Kicks. JdS hat im Brawl immer die Oberhand gehabt, er ist technisch auch ausgereifter. Aber in der Deffensiv-Taktik war Miocic in sehr hohen Regionen unterwegs, sodass er die Bomben besser wegsteckte, JdS hingegen mit weniger kraftvollen Punches, aber gut getimeten Punches, schon Probleme hatte.

Ähnlich zeigte es sich bei JDS kurzem Ausflug auf den Boden. Wenn Junior seinen Gegner auf den Rücken hat, versucht er nicht den Oberkörper, den Schwerpunkt zu fixieren, sondern die Beine. Vorteil: Er bietet kaum Angriffsfläche bei technischen Fehlern und Miocic kann keine Guard finden (die Wormguard wäre wohl sehr uneffektiv). Nachteil ist, dass jeder von gleicher Statur ein Mittel dagegen finden kann. Im Fall des Kroaten bestand es darin, frühst möglich die Hüfte ein wenig reinzudrehen, und irgendwann einfach mit dem Arm aufzustehen, die Hüfte und Beine ruckartig zum Arm zu ziehen und schon steht man. Beide haben sich nicht als gute Grappler bewiesen, Miocic war aber intelligenter und vorbereiteter. Sehr interessant, wie fundamentale Weiß-Gurt-Moves doch im HW von den Topathleten benutzt werden.

Wer hat sich als besserer Kämpfer erwiesen? Junior. Wer hat besser gekämpft? Miocic. Wer hat gewonnen? Beide!

Den Diaz-Kampf habe ich nach drei Minuten aus gemacht, weil es mir so vorkam, als hätte er sich nur seinen Paycheck abgeholt. Am Tag danach lese ich eben jene Aussage von ihm und ein von ihm getwittertes Bild eines Joints :D Ich glaube, bei all dem Geschimpfe, kann man ruhig betonen, wie er sich in diesem Bully Beatdown doch bewährt hat. 99% der Division wären direkt umgeklappt. dos Anjos hat m.E. eine sehr merkwürdige Taktik gehabt. Eigentlich hat Nate absolut gar kein Problem mit dieser Art Kämpfer. In Form wäre das wesentlich knapper geworden. Eigentlich kennt man Diaz als einen Fighter, der durch Jabs und Low Kicks rennt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er so viel nach hinten gegangen ist. Und wenn man dos Anjos nicht fixiert, kann man den Kampf halt vergessen. Der Hype ist natürlich jetzt auf Rafaels dos Anjos Seite. Ich halte ihn nicht für einen Herausforderer, den man unbedingt haben muss. Aber als Paarung ist er gegen Pettis interessanter als einige anderen, wenn auch nicht spannend.

Zum Overeem-Kampf bleibt nur zu sagen, dass ich es schade finde, dass er nicht sein Bellator-Ticket erhalten hat. :D
Struve sollte langsam in Rente gehen, lange geht das nicht mehr gut. Ich glaube, er hat fast so viel Karriereschaden wie Sakuraba oder Lil Nog genommen. Ich weiß jetzt nicht, ob er sich auch im Kickboxen noch rumtreibt. Ich hoffe es nicht. Er hat durch das 120 kg Gewichtslimit ein Problem, absolut klar. Während Overeem langsam wieder wie in den alten Tagen aussieht, wirkt Struve eher hilflos. Effizient ist es nie gegen gute Striker, er ist zu lahm und steif mit seinen Spinnenarmen. Man hat auch wieder deutlich gesehen, dass er es nicht schafft, gegen starke Leute eine Guard zu finden, weil sie (meist nichtmal mit Hilfe der Ellenbogen) seine Oberschenkel immer belasten. Glänzen tut er immer nur gegen ganz wilde Brawler, Overeem hat seine Linie nicht vergessen. Würde ihn nun gerne gegen Big Coutry oder Hunto sehen. Das soll nicht heißen, dass Overeem der Shit ist.

Einstecken kann man nicht lernen und lasst euch gesagt sein, er wird seine angekündigte Auszeit solange nehmen, bis JdS den nächsten Kampf schon gebookt hat.

Mitrione hat sich wohl nen Goldenen Umberto verdient. Keine Ahnung, wo der die Ausdauer für den Kokolores hernimmt. Aber es hat funktioniert. Gonzaga kam mir vor, als hätte er nicht gewusst, ob er für den richtigen trainiert hat. Apropos Training, Mitrione ist echt ziemlich stark und kantig geworden. Ob er dadurch gewonnen hat? Das ist zu komisch für nen Breakdown. Gonzaga sollte man übrigens entlassen. Er weiß nicht, wo er higehört. Ich schon: BELLATOR BELLATOR BELLATOR

Turtleneck Riggs wurde gesaundert :fistbump:
 
Oben