WSOF 16: Palhares vs. Fitch Event Countdown

Buwistick

Hall of Fame
Am heutigen Abend findet mit "WSOF 16: Palhares vs. Fitch" auf dem NBC Sports Network das letzte Event der Promotion im Jahr 2014 statt. Der Austragungsort wird dabei das McClellan Conference Center in Sacramento, California, USA sein. Insgesamt stehen 13 Fights auf der Card.

Card Rundown

Im Main Event des Abends wird es zum heißdiskutierten WSOF Welterweight Championship Fight zwischen dem Titelträger Rousimar Palhares und dem Herausforderer Jon Fitch kommen. Palhares feierte im März diesen Jahres sein Debüt für die Promotion und sicherte sich gleich in seinem ersten Fight die Krone des Welterweights, als er den damaligen Champion Steve Carl via Submission besiegte, natürlich mit seinem berühmt berüchtigten Heel Hook. Sein Gegenüber Fitch erarbeitete sich den Title Shot durch Decision Siege über Marcelo Alfaya und Dennis Hallman. Der Titelkampf zwischen den beiden Ex-UFClern sollte eigentlich bereits im Juli 2014 stattfinden, allerdings sagte damals Palhares den Fight kurzfristig ab, da seine Mutter krank gewesen sei und er sich daher um sie kümmern müsste. Fitch hingegen hielt das Ganze nur für eine Ausrede, da Palhares sich nicht trauen würde, gegen ihn anzutreten. Dieses Wortgefecht sorgte in der Folgezeit für eine hitzige Interviews zwischen den beiden und nun kommt es doch noch zu diesem Fight, der mitlerweile neben dem Titel auch eine persönliche Bedeutung bekommen hat.

Im Co-Main Event wird ebenfalls ein Titel auf dem Spiel stehen, wenn der Champion Rick Glenn gegen den Herausforderer Lance Palmer um die WSOF Featherweight Championship kämpft. Damit vervollständigt sich die Dreier-Konstellation zwischen Glenn, Palmer und dem früheren Champion Georgi Karakhanyan. Diese begann vor genau einem Jahr, als im Dezember 2013 eigentlich Glenn und Karakhanyan den vakanten Titel unter sich ausmachen sollten. Glenn konnte jedoch verletzungsbedingt nicht antreten, sodass Palmer einsprang und Karakhanyan unterlag. Karakhanyan verteidigte dann im Juni diesen Jahres seinen Titel doch noch gegen Glenn, verlor ihn da allerdings, nachdem er aufgrund einer Rippenverletzung während des Kampfes aufgeben musste. Nun treffen Karakhanyan's Gegner um den Titel aufeinander.

In den restlichen drei Fights auf der Main Card stehen mit Sheymon Moraes (Bantamweight), Brenson Hansen (Featherweight) und Lewis Gonzalez (Lightweight) gleich mehrere interessante Contender. Für alle drei könnte durch Siege hier in näherer Zukunft ein Titelkampf folgen.

Neben diesen fünf Main Card Fights stehen noch acht weitere auf der Preliminary Card. Die beiden bekanntesten Namen dürften dort Dave Huckaba und Justin Baesman sein.

Die vollständige Fightcard findet ihr kompakt bei uns im Board:

WSOF 16: Palhares vs. Fitch Fightcard aus Sacramento, California, USA (13.12.2014)

Bericht von der Fight Week

Kommen wir nun zur Fight Week. Diese begann für einen Fighter bereits am Montag, als er bei Ariel Helwani's MMA Hour zu Gast war. Die Rede ist hierbei von Headliner Jon Fitch, der mit Helwani über das anstehende Event, seinen Gegner Rousimar Palhares, seine Zukunft bei WSOF und noch einiges mehr sprach:


Später in der Woche kam es dann am Donnerstag zur Pre-Fight Pressekonferenz, bei der WSOF Präsident Ray Sefo, die Champions Rousimar Palhares und Rick Glenn, sowie die Herausforderer Jon Fitch und Lance Palmer anwesend waren. Alle Protagonisten äußerten sich zum anstehenden Event:


Zum Abschluss der Fight Week stand dann noch das obligatorische Wiegen an. Hier das Video und die Ergebnisse dazu:


MAIN CARD (NBCSN, 9 p.m. ET)
Champ Rousimar Palhares (169.2) vs. Jon Fitch (169.6) – for welterweight title
Champ Rick Glenn (144.2) vs. Lance Palmer (144.4) – for featherweight title
Sheymon Moraes (136) vs. Gabriel Solorio (135)
Josh Berkovic (n/a) vs. Brenson Hansen (n/a)
Justin Buchholz (169.8) vs. Lewis Gonzalez (170.6)

PRELIMINARY CARD (MMAJunkie, 6 p.m. ET)
Dave Huckaba (266.4) vs. C.J. Leveque (295.4)
David Douglas (169.6)* vs. Sinjen Smith (155.6)
David Mitchell (188)* vs. Justin Baesman (185)
Martin Sano (176) vs. Dominic Waters (174.8) – 176-pound catchweight fight
Drey Mitchell (148)* vs. Erick Sanchez (145.6)
Jason Powell (145.8) vs. Chris Avila (145.8)
Christian Espinosa (124) vs. Joseph Morales (125.6)
Dylan Blakesly (134) vs. Justin Durham (135.6)
*Douglas, J. Mitchell und D. Mitchell verpassten das vorgegebene Gewichtslimit.

How to Watch

Nun zu der Frage, wie man das Event sehen kann. Die Preliminary Card startet um 00:00 Uhr deutscher Zeit und läuft für alle über die offizielle WSOF Homepage in einem Livestream. Die Main Card beginnt dann um 03:00 Uhr deutscher Zeit. Während die Amerikaner dafür auf das NBC Sports Network wechseln müssen, wird für das internationale Publikum der Livestream weiterhin verfügbar sein.

Damit sind wir am Ende des "WSOF 16: Palhares vs. Fitch" Event Countdowns und wünschen euch viel Spaß bei dem Event.

Quellen: WSOF.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, YouTube.com/mmaworldseries, YouTube.com/MMAFightingonSBN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben