ROH: Cole vs. Briscoe: Fight Without Honor bei Final Battle!!! - Glory by Honor Fallout

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Mit Glory by Honor liegt der vorletzte Halt auf der Road to Final Battle hinter uns und dort hat sich am vergangenen Samstag einiges getan. Nicht nur sorgte Michael Elgin mit einem Run-In einmal mehr für verwirrte Gesichter, nein, auch #TheNewStreak ist beendet.
Fast so glorreich wie die WrestleMania-Streak des Undertakers musste sich RD Evans nach insgesamt 173 Siegen (In seiner eigenen, kleinen Welt) wieder einmal geschlagen geben. Und das ausgerechnet, weil sein Tag Team Partner Moose gegen ihn turnte. Über die Gründe kann man bisher nur spekulieren, fest steht wohl nur, dass Veda Scott mit der neuen Situation überfordert war, während Moose nun gemeinsame Sache mit Stokely Hathaway macht, der den Namen „Ramon“ damit auch offiziell ablegte. Im Recap-Video sprach Hathaway davon, von RD nicht ernst genommen worden zu sein, dass aber ausgerechnet er sich nun mit Moose verbrüdert, kommt nach den anfänglichen Problemen der Beiden doch überraschend. Bei Final Battle kommt es nun möglicherweise zum Match der beiden, insgesamt wirkt der Aufbau aber etwas lieblos dahingeklatscht.


Viel interessanter dürften aber die Gründe sein, warum Michael Elgin ausgerechnet seine früheren Partner War Machine angriff. Bisher galten Hanson und Rowe vor den Kameras als seine einzige Allianz, mit der Attacke vergraulte sich Elgin im Rahmen seiner Outsider-Storyline nun auch noch seine letzten On-Screen Freunde. Während Rowe aber weiterhin ausfällt, zieht man die Geschichte nun knallhart durch, ROH bestätigte gestern bereits das Match zwischen Elgin und Hanson für den kommenden Samstag im Rahmen der nächsten TV-Tapings.

Viel wichtiger ist aber die Entwicklung im Main Event. Nachdem wir zwischen Adam Cole und Jay Briscoe im Laufe der letzten Jahre Singles Matches, ein Triple Threat Match, No DQ Matches und einen Ladder War gesehen haben, forderte der Survival of the Fittest Sieger den amtierenden Champion nun zur letztmöglichen Stipulation heraus: Fight Without Honor! Und wie könnte es anders sein, Jay Briscoe akzeptierte die Herausforderung umgehend und kündigte dabei an, Coles Karriere zu beenden. Dabei stehen die Chancen für einen cleanen Ausgang des Matches nichtmal schlecht, verweilen doch der Rest von The Kingdom (Bennett, Maria und Taven) zu dieser Zeit in Japan und treten am Finaltag der Tag League von New Japan Pro Wrestling auf.

Die Stipulation hat in der Promotion eine lange Geschichte, seit 2002 gab es insgesamt erst 16 Mal einen „Kampf ohne Ehre“. Die Matchart gilt ähnlich wie der Ladder War als ultimative Stipulation, als brutalster Kampf zweier Männer. Zum letzten Mal gab es die Stipulation vor ziemlich genau 4 Jahren, als El Generico im Main Event von Final Battle in einer unfassbaren Schlacht mit Maske und Karriere auf dem Spiel gegen Kevin Steen gewann und ihn damit für fast ein Jahr aus der Company verbannte. Werden wir auch in diesem Jahr wieder einen Kampf mit der Brutalität früherer Jahre sehen oder wird es am Ende den Verlauf nehmen, den bspw. das Hell in a Cell Match bei WWE genommen hat? Wir werden es erleben …


Quelle: rohwrestling
 
Einfach nur geil! Die Stipulation kommt zwar für diese Fehde ein bisschen zu früh, aber für Final Battle ist sie durchaus angebracht und daher freu ich mich einfach nur! Das wird gut! :)
 
Einfach nur geil! Die Stipulation kommt zwar für diese Fehde ein bisschen zu früh, aber für Final Battle ist sie durchaus angebracht und daher freu ich mich einfach nur! Das wird gut! :)

Zu früh finde ich die Stipulation nicht umbedingt. Genau genommen geht die Fehde zwischen Briscoe und Cole schon seit dem Sommer letzten Jahres. Briscoe musste den Titel abgeben, Cole gewann das Championship Tournament, dann gab es den 3-Way bei Final Battle 2013 und zum Abschluss der Fehde den Ladder War am WrestleMania Wochenende. Dass sich die Wege der beiden nach Briscoe's erneutem Titelgewinn so schnell wieder kreuzten, passt da ganz gut rein und führt die Fehde gut fort. Und nach dem Ladder War im Frühjahr kann jetzt nur noch ein Fight without Honor kommen. Wenn ich mir das jetzt gerade nochmal so vor Augen führe, muss ich sagen, dass die Fehde wirklich gut gebookt ist. Leider ist das auch die einzige Fehde.

Und das bringt mich zur Story rund um Elgin und Ciampa. Beide worken eine ähnliche Story. Es scheint ja auf ein Match der beiden bei Final Battle hinauszulaufen, aber vielleicht bookt man das ganze nochmal um und packt die beiden Outsider in ein Team. Sie könnten dann die etwas ausgestorbene Tag Team Division aufmischen. Ansonsten reizt mich das ganze allerdings nicht so recht. Mal abwarten, was nun bei den kommenden Tapings folgt.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich nicht sonderlich enttäuscht über das Ende der Streak. Der Turn geht in Ordnung und nun gibt es ein Match bei Final Battle. Das passt.
 
Turn macht Sinn und musste auch kommen, wenn man mit Moose etwa mehr vorhat. Was ich davon aber halten soll, weiß ich nicht so recht, denn Moose hat mich bisher überhaupt nicht überzeugen können. Vom Match erwarte ich daher qualitativ recht wenig und hoffe, dass es auch nicht so lang gehen wird, aber davon ist auch auszugehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Powerhouse wie Moose gegen einen nicht ernstzunehmenden Wrestler wie Evans zu lange stellt. Das dürfte, denke ich, eine klare Sache werden. Moose dominiert, Evans schafft durch einen unfairen Trick zwei, drei Aktionen mit erfolgloser Pin, ehe Moose dann den Sack zumachen wird. So stell ich mir das zumindest vor.

Matchart ist natürlich hervorragend und macht bei dieser Fehde auch viel Sinn. Denn ein normales Match wäre nach dem Ladder War auch nicht gerade nachzuvollziehen gewesen. Dürfte dann auch das vorerst letzte Match der beiden werden, wo es hoffentlich auch so richtig zur Sache gehen und auch nicht durch einen nichtzufriedenstellenden Ausgang runtergezogen wird. Hoffe und glaube auch, dass Briscoe hier verteidigen und den Titel noch ein paar Monate halten wird. Dieser hat ja in letzter Zeit durch fragwürdige Entscheidungen einiges an Schaden genommen und ein erneuter Titelwechsel an Cole, der ihn dieses Jahr schon gehalten hat, würde meiner Meinung nach dem ganzen nicht gut tun.
 
Zu früh finde ich die Stipulation nicht umbedingt. Genau genommen geht die Fehde zwischen Briscoe und Cole schon seit dem Sommer letzten Jahres. Briscoe musste den Titel abgeben, Cole gewann das Championship Tournament, dann gab es den 3-Way bei Final Battle 2013 und zum Abschluss der Fehde den Ladder War am WrestleMania Wochenende. Dass sich die Wege der beiden nach Briscoe's erneutem Titelgewinn so schnell wieder kreuzten, passt da ganz gut rein und führt die Fehde gut fort. Und nach dem Ladder War im Frühjahr kann jetzt nur noch ein Fight without Honor kommen. Wenn ich mir das jetzt gerade nochmal so vor Augen führe, muss ich sagen, dass die Fehde wirklich gut gebookt ist. Leider ist das auch die einzige Fehde.

Ok..wenn man so zurückblickt, muss ich sagen, dass du durchaus recht hast und das eine echt gute Fehde war. War mir im ersten Moment gar nicht so bewusst. Also revidier ich meine Aussage ein bisschen, aber dennoch hat mir zuletzt da dann ein bisschen die Intensität gefehlt, sodass das Ganze ein bisschen "plötzlich" da ist! :D
 
Oben