Bellator 124: Newton vs. Beltran Ergebnisse aus Plymouth Township, Michigan, USA (12.09.2014)

Daten

Datum: 12. September 2014
Austragungsort: Plymouth Township, Michigan, USA
Halle: Compuware Arena

Poster

Bellator_124_Newton_vs._Beltran_Poster.jpg


Main Card (Spike TV)

Light Heavyweight bout
Bellator Light Heavyweight Championship
Emanuel Newton (c) vs. Joey Beltran
Newton besiegte Beltran via KO (Spinning Back Fist) nach 3:07 in der dritten Runde.

Light Heavyweight bout
Bellator 2014 Summer Series Light Heavyweight Tournament Final
Liam McGeary vs. Kelly Anundson
McGeary besiegte Anundson via Submission (Inverted Triangle Choke) nach 4:47 in der ersten Runde.

Bantamweight bout
Zeilton Rodrigues vs. L.C. Davis
Davis besiegte Rodrigues via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Catchweight (159 lbs.) bout
Ryan Couture vs. Tom Bagnasco
Couture besiegte Bagnasco via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:01 in der ersten Runde.

Preliminary Card (Spike.com)

Lightweight bout
Mike Hamida vs. Adrain Hadribeaj
Hadribeaj besiegte Hamida via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Welterweight bout
Sabah Homasi vs. Eric Moon
Homasi besiegte Moon via Submission (Guillotine Choke) nach 1:07 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Mike Hernandez vs. Thomas Vasquez
Hernandez besiegte Vasquez via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Adrian Henderson vs. Leroy Johnson
Johnson besiegte Henderson via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Jason Fischer vs. Tom Hervey
Fischer besiegte Hervey via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).

Flyweight bout
Cortez Phelia vs. Eric Ramirez
Ramirez besiegte Phelia via Submission (Guillotine Choke) nach 0:38 in der dritten Runde.


Preliminary Card (Unaired)

Middleweight bout
Ben Reiter vs. Shamil Garcia
Reiter besiegte Garcia via Unanimous Decision.

Lightweight bout
Justin Jaynes vs. Reuben Baraiac
Jaynes besiegte Baraiac via TKO (Punches) nach 4:17 in der ersten Runde.

Highlight Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorwort

Nach dem wirklich sehenswerten Bellator 123 Season Opener in der vergangenen Woche stand hier mit Bellator 124 das zweite Event der elften Staffel auf dem Programm. Der Main Event wurde viel kritisiert, da man Joey Beltran nicht als würdigen Contender ansah, aber es versprach dennoch ein unterhaltsamer Fight zu werden. Außerdem diente er dazu, um Emanuel Newton als Top Star der Promotion und würdigen Champion zu etablieren. Generell stand dieses Event unter dem Motto "Build the LHW Division", denn im Co-Main Event wurde der neue Nr. 1 Contender auf den Titel in einem nachgeholten Tournament Finale gekrönt. Die anderen beiden Fights versprachen zumindest solide Unterhaltung. Also war meine Vorfreude auch bei diesem Event ziemlich groß. Mal sehen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden.

Catchweight (159 lbs.) bout
Ryan Couture vs. Tom Bagnasco
Couture besiegte Bagnasco via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:01 in der ersten Runde.


Der Sohn vom legendären Randy Couture wurde bisher bei Bellator groß gehypt. Natürlich will die Promotion die familiäre Beziehung zu Randy und den großen Namen Couture zur Vermarktung nutzen. Daher ist das auch völlig verständlich, nur muss Ryan dann dem Hype auch gerechet werden. Bisher war dem nicht immer so, aber hier bekamen wir endlich mal eine wirklich starke Leistung von ihm geboten, auch wenn sein Gegner Bagnasco jetzt kein Topstar war. Zu Beginn tasteten sich beide erstmal im Stand ab, aber Couture war sofort der Aggressator, der den Kontakt suchte. Nachdem der erste Takedownversuch von Couture noch wegen eines Double Groin Strikes gestoppt wurde, konnte er Bagnasco im zweiten Versuch zu Boden bringen und dort dominieren. Zwar gefiel mir Bagnasco's Defense vom Rücken aus recht gut, aber Couture war hier wirklich sehr zielstrebig und ließ Bagnasco keine Chance zu entkommen. Als sich Bagnasco nämlich rauswinden wollte, schnappte sich Couture dessen Rücken und setzte einige Punches hinterher. Bagnasco wollte diese blocken und ließ dann für wenige Sekunden seinen Hals/Nacken frei, woraufhin Couture ihn sofort in den Rear Naked Choke nahm, der nach kurzer Zeit für das Finish sorgte. Das war eine wirklich starke Leistung von Couture, der sich von Fight zu Fight sichtlich verbessert. Vor allem seine Willenskraft und Zielstrebigkeit gefiel mir hier richtig gut. Er ließ Bagnasco von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Stark!

Bantamweight bout
Zeilton Rodrigues vs. L.C. Davis
Davis besiegte Rodrigues via Unanimous Decision
(30-27, 30-27, 30-27).

Ich hatte von beiden noch nicht sonderlich viel Material gesehen, sodass ich nur schwer einen Favoriten ausmachen konnte. Der Record von Davis ließ aber darauf schließen, dass er am Boden ziemlich stark sein dürfte. In der ersten Runde starteten beide mit Power Shots im Stand, bevor Davis auch schon den ersten Takedown durchbrachte und sein gutes Grappling einsetzte. Rodrigues verteidigte sich zwar recht gut, konnte sich aber nicht wirklich befreien. So hielt ihn Davis die gesamte Runde über am Boden, sodass man die erste Runde klar mit 10-9 für ihn werten muss. Die zweite Runde eröffnete Davis mit ein paar Schlägen und einem weiteren Takedown. Rodrigues versuchte immer wieder einen Guillotine Choke aus der Situation anzusetzen, aber Davis war aufmerksam und ließ sich nicht finishen. "On Top" sahen wir dann das bekannte Bild. Davis dominierte Rodrigues wieder über die gesamte Runde hinweg am Boden. Rodrigues brauchte also in der dritten Runde ein Finish und war auch dementsprechend aggressiv, aber Davis nutzte diese Aggressivität clever und landete wieder den Takedown. Rodrigues fand einfach kein Mittel, um sich aus der Rückenposition zu befreien. Zudem konnte er auch keine Submission wirklich ansetzen, sodass es wieder eine dominante Runde von Davis am Boden wurde. Dieses mal sogar mit Ground & Pound, was Rodrigues cuttete. Auch diese Runde muss man mit 10-9 für Davis werten. Somit steht insgesamt eine ganz deutliche und einseitige 30-27 Decision auf den Scorecards. Davis agierte hier in Ben Askren Manier. Das war nicht schön, aber effektiv. Rodrigues war am Boden einfach zu schwach. Mal sehen, wo es für Davis nun hingehen wird.

Light Heavyweight bout
Bellator 2014 Summer Series Light
Heavyweight
Tournament Final
Liam McGeary vs. Kelly Anundson
McGeary besiegte Anundson via Submission (Inverted Triangle Choke) nach 4:47 in der ersten Runde.


Ich hatte die Semifinals nicht gesehen, sodass ich beide hier zum ersten Mal sah. McGeary sah aus, wie ein Monster im Vergleich zu Anundson. Er verfügte über einen großen Reichweitenvorteil, sodass Anundson sofort nach Beginn der ersten Runde auf den Takedown ging. Diesen wehrte McGeary klasse ab und ließ direkt mal einige harte Schläge folgen. Anundson kam dann zurück auf die Beine und startete einen weiteren Takedownversuch, dieses Mal war er sogar erfolgreich. In der Top Control war er dann sehr aktiv. Er versuchte einige Submissions anzusetzen, darunter einen Kimura oder auch North-South Choke, jedoch ohne Erfolg. McGeary verteidigte sich nämlich sehr gut, wenn auch etwas unorthodox. Er versuchte nämlich nicht, wie normalerweise üblich aus der Side Control zurück in die Guards zu kommen, sondern er versuchte sich mit einer Rückwärtsrolle rauszudrehen. An der 45 Sekunden Marke landete Anundson einige harte Elbows und war gerade dabei, nachzusetzen, um den Fight zu beenden, als sich McGeary endlich rumrollen und einen Inverted Triangle Choke ansetzen konnte, mit welchem er den Fight kurz vor dem Ende der Runde finishte. Das war eine Weltklasse Submission, die ich so noch nie gesehen habe. Anundson hat definitiv nicht damit gerechnet. Klasse gemacht von McGeary, der sich damit den Titleshot gesichert hat. Mit dieser Aktion haben wir einen neuen Kandidaten auf die Submission of the Year.

Light Heavyweight bout
Bellator
Light Heavyweight
Championship
Emanuel Newton (c) vs. Joey Beltran
Newton besiegte Beltran via KO (Spinning Back Fist) nach 3:07 in der dritten Runde.


Die Entscheidung Beltran zum Contender zu machen, wurde von vielen Experten kritisiert, aber man hatte keine andere Wahl, da kein anderer Contender frei war. Außerdem versprach es ein Fun Fight zu werden und Newton konnte hiermit noch weiter over gebracht werden. Geil übrigens, dass Newton zur DX Theme einlief. :D In der ersten Runde versuchte Beltran sofort die Distanz zu cutten und in den Inside Bereich zu kommen. Der Versuch endete im Clinch und einem Slam von Newton. Beltran kam jedoch schnell zurück auf die Beine und setzte weiterhin auf das Dirty Boxing im Inside Bereich. Newton nahm den Clinch allerdings dankend an und landete ein paar Kniestöße am Käfig. Dann hämmerte Newton Beltran erneut mit einem Takedown zu Boden, aber Beltran war wieder schnell oben. Es ging wieder in den Clinch, Beltran arbeitete wieder mit Dirty Boxing und wieder konnte Newton die Sequenz mit einer eigenen Aktion beenden. Dieses Mal war es ein Spinning Back Kick. Die Runde endete im Stand mit Treffern von beiden. Insgesamt geht diese Runde doch recht klar mit 10-9 an Newton. In der zweiten Runde sahen wir ein ähnliches Bild. Wieder war Beltran der Aggressator, der nach vorn ging und den Abstand verringerte. Newton arbeitete aber gut in der Defense und konnte jeden Clinch mit eigenen Schlägen auflösen. Aber auch Beltran traf jetzt besser. Zum ersten Mal in diesem Fight hatte Newton wirklich Probleme. Beltran war nun dominanter und ließ sich im Clinch auch nicht mehr so leicht auskontern. In dieser Phase war der Kampf extrem verbissen. Beide legten unglaublich viel Power in ihre Aktionen und gaben keinen Clinch verloren. Jeder Treffer des Gegners wurde sofort mit einer eigenen Attacke ausgekontert. Es erinnerte mich irgendwie an Hendricks vs. Lawler, nur technisch nicht so gut. 50 Sekunden vor Rundenende landete Newton dann einen Takedown, um erstmal wieder etwas Tempo rauszunehmen. Beltran kam jedoch schnell wieder hoch, sodass man diesen Takedown nicht sonderlich gewichtig werten muss. Daher komme ich in dieser Runde auf eine 10-9 Wertung für Beltran. In der dritten Runde vergaß Newton zu Beginn seinen Mundschutz und merkte dies an, als Beltran gerade gute Treffer landete. Durch die Unterbrechung konnte er sich kurz erholen. Das war ärgerlich für Beltran. Nach der Unterbrechung ging es wieder in den Clinch am Käfig, welchen Beltran mit einem Bodykick auflöste. Er setzte noch 2-3 Bodykicks hinterher und ging etwas mehr auf Distanz. Newton war dennoch weiterhin in der Rückwärtsbewegung und arbeitete hauptsächlich mit Counter Striking. Und genau damit war er auch erfolgreich, denn gerade als Beltran wieder in den Inside Bereich gehen wollte, landete Newton seine mitlerweile gefürchtete Spinning Back Fist, die für das Finish sorgte. Newton hatte hier sichtlich Probleme, aber ein wahrer Star kann gerade dann mit einer Aktion den Fight entscheiden und das hat Newton hier getan. Trotzdem muss man vor Beltran den Hut ziehen, da er wirklich eine klasse Leistung geboten hat. Insgesamt ein intensiver und unterhaltsamer Fight, der in die Richtung von Hendricks vs. Lawler ging, aber natürlich technisch nicht so hochklassig war. Dennoch ein starker Main Event.

Newton-McGeary Promo

Im Vergleich zur peinlichen Promo zwischen Tito Ortiz und Stephan Bonnar in der vergangenen Woche war das hier schon deutlich besser. Beide haben zunächst im Käfig starke Leistungen geboten und sich so bereits over gebracht, und dann haben sie hier nochmal den Fight mit dieser Promo gehypt. Sie haben also nicht nur gelabert, sondern auch Taten folgen lassen. Das hat mich bei Ortiz und Bonnar genervt. Hier war das deutlich besser. So macht man das und nicht anders! Das wird ein klasse Kampf zwischen den beiden!

Fazit

Auch dieses Event hat mich wirklich gut unterhalten. Wir sahen einen klasse Main Event zwischen Newton und Beltran, eine super Submission von McGeary im Co-Main Event, sowie eine starke Leistung von Couture im Opener. Nur der Davis-Rodrigues Fight war nicht wirklich toll, aber ansonsten kann ich dieses Event nur weiterempfehlen. Meine Haupterkenntnis des Events ist, dass Newton vs. McGeary ein klasse Kampf wird, und das war ja auch irgendwie das Ziel mit dem Motto "Build the LHW Division".
 
Oben