Nächster positiver Dopingtest in der UFC - UFC Fight Updates

TUF Veteran Mike King positiv getestet - Nächster UFC Fighter auf Doping erwischt

Obwohl UFC Präsident Dana White vor einigen Monaten behauptete, dass mit der Abschaffung der TRT-Behandlung alle Dopingprobleme in der UFC behoben wären, erwischte es in den vergangenen Monaten regelmäßig Fighter. Der nächste positive Test wurde am gestrigen Donnerstag bekannt. In Person des TUF 19 Veterans Mike King handelt es sich dieses Mal aber um einen vergleichsweise kleinen Namen.

King wurde nach seiner Niederlage gegen Cathal Pendred beim UFC Fight Night 46 Event in Dublin im vergangenen Monat positiv auf das leistungsfördernde Mittel Nandrolon getestet. Das anabole Steroid verbessert den Muskelwachstum, die Knochendichte und regt die Produktion der roten Blutkörperchen an. Es ist eines der meistverwendetsten Dopingmittel im MMA Sport. Berühmte Fighter und sogar Ex-Champions wie Royce Gracie oder Josh Barnett wurden bereits positiv auf das Mittel getestet.

Die UFC gab den positiven Test in folgendem Statement bekannt:

UFC Middleweight Mike King wurde nach seinem Kampf gegen Cathal Pendred beim UFC Fight Night Dublin: McGregor vs. Brandao Event am 19. Juli 2014 positiv auf Nandrolon getestet. Er wurde darüber informiert, dass sein positiver Test die UFC Fighter Conduct Policy und sein Vertragsabkommen mit Zuffa, LLC verletzt.

Die UFC hat eine strikte, konsequente Politik gegen die Verwendung jeglicher illegaler oder leistungsfördernder Drogen, Stimulanten oder verschleiernden Mitteln für unsere Fighter. Er hat einer 9-monatigen Suspendierung zugestimmt, die rückwirkend ab dem Tag des Events in Kraft tritt. Er muss einen negativen Test ablegen, bevor er wieder antreten kann. Er wird die 50.000 Dollar Prämie seines Fight of the Night Awards aufgeben.

Ein wichtiges Detail, das im Statement weggelassen wurde: King wurde von der UFC sogar entlassen! Ein ziemlich ungewöhnlicher Schritt für die Promotion, angesichts der Niederlage und eines positiven Dopingtests aber trotzdem nachvollziehbar. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, dass die vielen großen Namen, die in der Vergangenheit positiv getestet wurden, nur mit der Suspendierung davongekommen sind.

Die 50.000 Dollar Bonusgeld von King werden nun in die Hände seines Gegners Cathal Pendred gehen, der damit die vollen 100.000 Prämie für den Fight of the Night Award erhält. Dies bestätigte Pendred gegenüber Ariel Helwani. Darüber hinaus gab er folgende Statements auf Twitter ab:

Ich habe eine Null-Tolleranz Einstellung gegenüber leistungsfördernden Mitteln im Sport. Allerdings kenne ich Mike King nach den 6 Wochen für TUF gut und weiß, dass er ein guter Typ ist. Ich wünsche ihm alles Gute.

P.E.D. = Pendred Enjoying Dollars (Anmerkung: Lestungsfördernde Mittel werden im Englischen mit PED (Performance Enhancing Drugs) abgekürzt)

Zum Abschluss noch das Statement des positiv getesteten Mike King, der gegenüber MMAFighting keine Ausreden suchte, sondern die volel Verantwortung übernahm:

Die Konsequenzen meines Verhaltens sind wirklich signifikant. Der lebensverändernde Fight of the Night Bonus über 50.000 Dollar wurde mir weggenommen, ich wurde darüber informiert, dass mein Vertragsverhältnis mit der UFC aufgelöst wurde, ich wurde für 9 Monate gesperrt und ich habe mich öffentlich blamiert. Ich übernehme die komplette Verantwortung für meine Aktionen und Entscheidungen und will keine Ausreden vorbringen.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 48: Welterweight bout - Alberto Mina (NEU) vs. Shinsho Anzai (NEU) *Anzai ersetzt den verletzten Sheldon Westcott*

UFC Fight Night 49: Flyweight bout - Wilson Reis vs. Joby Sanchez (NEU) *Sanchez ersetzt den verletzten Tim Elliott*

UFC 178: Lightweight bout - Donald Cerrone vs. Bobby Green *Co-Main Event*
UFC 178: Lightweight bout - Jorge Masvidal vs. James Krause *Krause ersetzt den verschobenen Bobby Green*

UFC Fight Night 54: Bantamweight bout - Mitch Gagnon vs. Aljamain Sterling
UFC Fight Night 54: Middleweight bout - Elias Theodorou vs. Bruno Santos
UFC Fight Night 54: Lightweight bout - Chad Laprise vs. Yosdenis Cedeno
UFC Fight Night 54: Welterweight bout - Albert Tumenov vs. Matt Dwyer (NEU)
UFC Fight Night 54: Lightweight bout - Olivier Aubin-Mercier vs. Jake Lindsey
UFC Fight Night 54: Lightweight bout - Jason Saggo vs. Paul Felder (NEU)

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com
 
Da mimmt King Dopingmittel und dann verliert er trotzdem :D
scheinbar hilft das auch nicht immer
oder Cathal hatte wieder den "luck of the Irish"
 
Da mimmt King Dopingmittel und dann verliert er trotzdem :D
scheinbar hilft das auch nicht immer
oder Cathal hatte wieder den "luck of the Irish"

Glück hatte er auf jeden Fall. King stand in der ersten Runde ja mehrmals davor Pendred zu finishen, aber der hat es irgendwie in die Rundenpause geschafft. Ich schätze da hat auch die unglaubliche Atmosphäre mitreingespielt. Die irischen Fighter waren zumindest mal dermaßen heiß und haben nur Vollgas gegeben :D
 
ja, ich hab das ganze Event gesehen :) ich muss schon sagen die Fans waren heiß wie lange nicht mehr, und das auch schon bei den Prelims. Das waren die Fans auch eine Art Doping/Droge für die irischen Fighter :D
 
Tja und wieder ein Dopingfall und der UFC mittlerweile kann man ja schon die Uhr danach stellen ist schon irgendwie krass. Aber in der WWE wird es auch nicht anders sein.^^
 
Puh und wieder ein Dopingfall! Häuft sich in letzter Zeit ziemlich. Mir tut es um ehrlich zu sein ziemlich um King leid. Er hat auf jeden Fall immer das Potenzial zum Fight of the Night. Auch wenn er nicht der sympathischste Kerl war (aber um ehrlich zu sein war kein Fighter von TUF 19 sympathisch :D), so war sein Fight gegen Nordine Taleb in der Qualifying Runde doch der beste Fight der Staffel und sogar mit unter den besten 15 Fights des Jahres bisher für mich. Aber dennoch, Doping ist Doping. Ich finde die Entlassung zwar recht hart, andererseits aber auch nachvollziehbar. Denn wer in seinem ersten richtigen UFC Fight schon dopt und dann auch noch verliert, der hat es eigentlich nicht anders verdient.
 
-Schade das rausgekommen ist, dass King gedopt hat. Sein Kampf gegen Pendred hat mir sehr gut gefallen und er hatte auch die Chance den Kampf zu gewinnen. Ihn direkt zu entlassen ist so ne Sache. Ein Belfort (den ich persönlich sehr mag) bekommt nach seinem 2. Vergehen keine Starfe und King wird direkt gefeuert... Wenn dann bitte bei allen so.

-Cerrone vs. Green ist ein Hammer Co-Main Event. Beide haben mich vollkommen überzeugt und ich freu mich total auf diesn Kampf. Vielleicht schafft Cerrone ja noch die 5 Kämpfe in einem Jahr! Seine angestrebten 6 sind einfach zu viel...
 
Oben