Klage gegen WWE!!!!!

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
Die WWE wird verklagt! Die Anwaltskanzlei „Robbins Arroyo LLP“ aus San Diego hat am Freitag eine Pressemitteilung veröffentlicht, nach welcher sie eine Gemeinschaftsklage gegen die WWE eingereicht hat. Die Klage wurde im Auftrag von diversen Investoren angestrengt, die im Zeitraum zwischen dem 31. Oktober 2013 und dem 16. Mai 2014 WWE-Aktien erworben hatten. In der Klageschrift wird gegen die WWE als Beklagte in allererster Linie geltend gemacht, dass sie falsche und irreführende Angaben und Äußerungen in der Öffentlichkeit im Vorfeld des im Jahr 2014 neu abgeschlossenen TV-Deals gemacht hätte. Durch diese Äußerungen habe die WWE zum einen sich, zum anderen insbesondere die Konditionen, zu denen der neue TV-Deal abgeschlossen werden sollte, besser dargestellt, als es der Realität entsprochen habe. Dies wiederum führte dazu, dass die Erwerber der Aktien von einem deutlich lukrativeren TV-Deal ausgingen, der die WWE-Aktie stabilisieren, wenn nicht gar zu einem weiteren Ansteigen der Aktie führen sollte. Der tatsächlich abgeschlossene Vertrag blieb letztlich aber deutlich hinter diesen Erwartungen zurück. Hätte die WWE hier entsprechende Äußerungen in der Öffentlichkeit platziert, dann hätte viele Investoren von einem Erwerb der WWE-Aktie abgesehen, so die Argumentation der Anwälte. Zumindest hätten sie gewusst, worauf sie sich einlassen würden. Insofern seien die Anleger im gewissen Sinne getäuscht worden, weshalb sie nun auf eine Entschädigung klagen.

Noch einmal zur Erinnerung und Klarstellung der Hintergründe: Am 15. Mai 2014 gab WWE den besagten neuen TV-Deal mit NBC-Universal bekannt. Im Vorfeld deutete man mehr oder weniger konkret an, dass man von Seiten der WWE davon ausgehe, dadurch im Jahr 2014 weltweit 200 Millionen Dollar an TV-Geldern einstreichen zu können. Nach Vertragsschluss hieß es dann aber, dass der neue Deal mit NBC Universal "nur" ca. 160 Millionen Dollar jährlich einbringen wird, im Vergleich zu bisher ca. 105 Millionen Dollar pro Jahr. Dies stellt natürlich eine deutliche Steigerung dar, aber eben bei weitem nicht die in Aussicht gestellte Verdopplung. Trotz des Anstiegs reagierte der Markt nach Bekanntgabe des neuen Deals seinerzeit umgehend negativ. Schließlich hatte man quasi mindestens eine Verdopplung garantiert - und die Anleger auch darauf spekuliert. Die WWE-Aktie stürzte daher geradezu radikal ab: Am 16. Mai 2014 fiel die Aktie fast ins Bodenlose - um 43%, von $19.93 auf $11.27. Alle Investoren, die auf einen guten Deal und ein Steigen der Aktie spekulierten, verloren dementsprechend viel Geld - was sie jetzt von der WWE als Schadensersatz zurückverlangen. Vor diesem Hintergrund wird die Klage vielleicht für den außenstehenden Wrestlingfan etwas nachvollziehbarer.

Die offizielle Pressemitteilung findet ihr in voller Länge hier: KLICK!!!
Wer die News von Wrestling-Infos zu dem TV-Deal und dem sich daran anschließenden Aktienchrash nocheinmal anschauen will, der klicke HIER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absolut gerechte Strafe für unheimlich dämliches wirtschaften. Ich hoffe, dass die WWE hier zu einem Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe veruteilt wird. Geschähe ihnen nach allen Blödheiten mehr als recht!
 
Man muss jetzt genau schauen, wann die WWE was und vo allem wie gesagt hat. Aktien kaufen ist immer Spekulation. Hat die WWE gesagt: "Wir HOFFEN, dass awir 200 Mio kriegen." - dann wären sie raus. Wenn sie gesagt hat: "Er WERDEN 200 Mio" - dann sind sie im Arsch.
Es wird irgendwo dazwischen sein - und man wird sich wohl irgendwie einigen...
 
Ich hatte erst gehofft das Fans geklagt haben die sich wegen PPV´s oder Live Shows beschwert haben wo vorsätzlich Falsche Ankündigungen gemacht worden. Nu sind es also die Anleger ich hoffe es sind nicht nur Wall-Street-Typen die klagen um dick Kohle zu verdienen sondern auch kleine Anleger die ihr Erspartes da reingesteckt haben. Bin gespannt was bei raus kommt
 
Man muss jetzt genau schauen, wann die WWE was und vo allem wie gesagt hat. Aktien kaufen ist immer Spekulation. Hat die WWE gesagt: "Wir HOFFEN, dass awir 200 Mio kriegen." - dann wären sie raus. Wenn sie gesagt hat: "Er WERDEN 200 Mio" - dann sind sie im Arsch.
Es wird irgendwo dazwischen sein - und man wird sich wohl irgendwie einigen...

Die Anwälte werden sich Jahrelang wahrscheinlich drum Streiten wer was wie gesagt gehat und wer was wie gedruckt hat. ^^
 
Richtig so!!
Das kommt davon wenn man nur Sch***dreck verbreitet und sogar die Anleger vorsätzlich täuscht!
Seit dem man das Network angekündigt hat, versucht man alles so schon zu reden. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

Ich meine glaubt denn irgendjemand das WWE 60 mio. Fans in den USA hat?
 
Ich hatte erst gehofft das Fans geklagt haben die sich wegen PPV´s oder Live Shows beschwert haben wo vorsätzlich Falsche Ankündigungen gemacht worden. Nu sind es also die Anleger ich hoffe es sind nicht nur Wall-Street-Typen die klagen um dick Kohle zu verdienen sondern auch kleine Anleger die ihr Erspartes da reingesteckt haben. Bin gespannt was bei raus kommt

Ging mir genauso. Ich dachte zuerst, das wäre eine Klage wegen Battlegorund, dass Rollins vs Ambrose gestrichen wurde. Kommt vielleicht noch... ;)
 
Ging mir genauso. Ich dachte zuerst, das wäre eine Klage wegen Battlegorund, dass Rollins vs Ambrose gestrichen wurde. Kommt vielleicht noch... ;)

Hab den PPV leider nicht gekauft. Ich würde sonst echt mal Klagen. Irgendein Anwalt würde sich in den Staaten dafür finden der auf Erfolgsbasis arbeitet. Und wo ausser in den USA sollte so ne Klage erfolg bringen ^^
 
Der Aktienmarkt bedeutet immer spekulieren! Wenn die WWE verliert könnte es nach den letzten Jahren misswirtschaften grausame Konsequenzen haben, bis zum kompletten zusammenbruch des Kartenhauses WWE. Klar der McMahon Clan hat Donald Trump im Rücken, aber auch der will nicht jährlich Geld reinstecken anstatt damit Geld zu verdienen. Da zahlt nur "make Money or go home"
 
Hab den PPV leider nicht gekauft. Ich würde sonst echt mal Klagen. Irgendein Anwalt würde sich in den Staaten dafür finden der auf Erfolgsbasis arbeitet. Und wo ausser in den USA sollte so ne Klage erfolg bringen ^^

Ich denke, man könnte sogar in Deutschland über den Erfolg einer solchen Klage zumindest nachdenken. Was die WWE da gemacht hat, war mindestens eine Frechheit - wenn nicht sogat eine kuristisch "unvollständige" Lieferung des versprochenen Programms!
 
Ich denke, man könnte sogar in Deutschland über den Erfolg einer solchen Klage zumindest nachdenken. Was die WWE da gemacht hat, war mindestens eine Frechheit - wenn nicht sogat eine kuristisch "unvollständige" Lieferung des versprochenen Programms!

Wenn man mal einen Quervergleich zieht: Du gehst zum Schlachter und willst 200g Mett kaufen. Der Schlachter gibt dir aber nur 100g Mett, wofür du aber dennoch den 200g-Preis bezahlen musst. Das ist dann ein legitimer Grund eine Entschädiung zu verlangen.
 
Ohohoh, ich sehe eine fiese Abrechnung von Triple H am Horizont auftauchen. Wahrscheinlich schon beim nächsten RAW. Ziel sind alle Anleger, die glauben, Ahnung vom Business zu haben und doch gerade gegen ihn nur armselige kleine Pissnelken sind. ^^
 
Man muss jetzt genau schauen, wann die WWE was und vo allem wie gesagt hat. Aktien kaufen ist immer Spekulation. Hat die WWE gesagt: "Wir HOFFEN, dass awir 200 Mio kriegen." - dann wären sie raus. Wenn sie gesagt hat: "Er WERDEN 200 Mio" - dann sind sie im Arsch.
Es wird irgendwo dazwischen sein - und man wird sich wohl irgendwie einigen...

Vince hat gesagt man wird verdoppeln, darauf kann man ihn festnageln. Während eines Conference Calls. Die Hoffnung war ja sogar verdreifachen.
 
Oh man das könnte ganz schön dumm ausgehen für die WWE. Wenn sie diese Klage verlieren gehen mehrere hundert Millionen flöten und das kann sich WWE dann auch nicht leisten, und dann kommt noch der Mediale Rummel dazu es könnte wirklich ein Schreckenszenario geben wo dies der Anfang vom Ende der WWE ist.
 
Ich denke, man könnte sogar in Deutschland über den Erfolg einer solchen Klage zumindest nachdenken. Was die WWE da gemacht hat, war mindestens eine Frechheit - wenn nicht sogat eine kuristisch "unvollständige" Lieferung des versprochenen Programms!

Ich wüsste wie ich die Klage aufziehe. Ich würde sagen das ich durch die Entäuschung der WWE weinen musste. Und immer wenn ich jetzt WWE oder Wrestling höre/lese/sehe muss ich sofort wieder an die Enttäuschung denken und kriege Heulkrämpfe. Desweiteren habe ich Alpträume und wache weinend Nachts auf. Ne Spaß bei seite. Es ist in meinen Augen Betrug da sie sich einen Vermögensvorteil verschafft haben. Das Vermögen anderer dadurch Beschädigt haben da sie ein Match vorgetäuscht haben was von vorne rein nicht geplant war. Aber hey wwe halt wie oft haben sie es schon bei Houseshows abgezogen und keiner klagt
 
Wenn man mal einen Quervergleich zieht: Du gehst zum Schlachter und willst 200g Mett kaufen. Der Schlachter gibt dir aber nur 100g Mett, wofür du aber dennoch den 200g-Preis bezahlen musst. Das ist dann ein legitimer Grund eine Entschädiung zu verlangen.

Vorsätzlicher Betrug. Aber beim Metzger schauste drauf was du kriegst. Bei der WWE hoffste dass das kommt was Angekündigt wird.
 
Ich wüsste wie ich die Klage aufziehe. Ich würde sagen das ich durch die Entäuschung der WWE weinen musste. Und immer wenn ich jetzt WWE oder Wrestling höre/lese/sehe muss ich sofort wieder an die Enttäuschung denken und kriege Heulkrämpfe. Desweiteren habe ich Alpträume und wache weinend Nachts auf. Ne Spaß bei seite. Es ist in meinen Augen Betrug da sie sich einen Vermögensvorteil verschafft haben. Das Vermögen anderer dadurch Beschädigt haben da sie ein Match vorgetäuscht haben was von vorne rein nicht geplant war. Aber hey wwe halt wie oft haben sie es schon bei Houseshows abgezogen und keiner klagt

Wer weiß - vielleicht fühlen sich jetzt ja noch mehr Leute animiert, zu klagen... ;)
 
Oh man das könnte ganz schön dumm ausgehen für die WWE. Wenn sie diese Klage verlieren gehen mehrere hundert Millionen flöten und das kann sich WWE dann auch nicht leisten, und dann kommt noch der Mediale Rummel dazu es könnte wirklich ein Schreckenszenario geben wo dies der Anfang vom Ende der WWE ist.

Ich glaube das könnte vllt der Grund sein warum man dann das Network die PPV´s wieder entzieht und wieder zur Classic Variante wechselt damit sie wieder ordentlich Geldverdienen.
 
Ich denke soooo schnell geht die WWE jetzt nicht Pleite, aber einpaar Hundert Mio weg, wäre mal ein anlass, wieder WRESTLING zu bringen.
Denen geht es eindeutig zu gut...
 
Ich bin etwas irritiert, weil sich hier Leute freuen, wenn die WWE verklagt wird. Klar ist es schön, dass da Leute, die dadurch verarscht wurden, eine mögliche Chance haben, hier etwas von dem Geld was ihnen unter den Umständen zustehen könnte auch bekommen. Und es wäre einfach nur die logische Konsequenz für falsches Handeln und wenn man die WWE auf etwas festnageln kann, dann hat die WWE sich das selbst zuzuschreiben.

Aber ich kann mich doch als WWE-Fan nicht darüber freuen, wenn die WWE verklagt wird. Am Ende schadet mir das doch, weil aufgrunddessen wieder irgendwelche Sparmaßnahmen kommen. Wobei das dann noch das Geringste wäre, vor dem ich Angst hätte. Da vermischen glaube ich einige ihre Unzufriedenheit mit der WWE mit dieser Meldung.
 
Ich bin etwas irritiert, weil sich hier Leute freuen, wenn die WWE verklagt wird. ...

Geht mir grad auch so. Ich möchte noch die nächsten paar Jahre von WWE unterhalten werden. Vielleicht erleb ich es dann auch noch das das WWE Network in der Schweiz auch erhältlich ist ;)
Auch wenn mir viele Dinge im Moment an der WWE nicht gefallen oder sogar absoluter Bockmist sind, bringt es mir als Konsument doch nichts wenn der Anbieter noch weniger Geld zur verfügung hat. Die Qualität wird sich dadurch nicht verbessern sondern die Situation nur verschlimmern.
 
Vince hat gesagt man wird verdoppeln, darauf kann man ihn festnageln.
Das wird man dann wohl auch machen. So eine Aussage ohne fertigen Vertrag klingt nach etwas zwischen grober Fahrlässigkeit(, Dummheit) und Vorsatz. Das Leben ist eben keine Wrestlingshow, Vinnie! Bei vielen Sammelklagen bekommen Kanzleien ja einen Anteil des erstrittenen Wertes. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kanzlei versucht, durch alle Instanzen zu klagen, bis sie erfolgreich sind. Und das bedeutet für WWE Millionen an Anwaltskosten, auf denen sie womöglich am Ende hängen bleiben, da auch Rechtsschutzversicherungen nicht jeden Mist mitmachen müssen.

Um es auch noch einmal deutlich zu sagen: niemand wirft ihnen vor, ihre Geschäftszahlen nach unten korrigieren zu müssen. Das ist völlig normal und führt dann stets zu Kurseinbrüchen. Man hätte aber nur den guten TV-Deal in Aussicht stellen dürfen. Das hätte dann nur zu einer leichten Kurserhöhung geführt und dann wäre nun entsprechend der Kurs nur leicht wieder abgesackt. Da hätte sich dann niemand beschweren können. Aber Vinnie musste ja krampfhaft den Kurs hochtreiben, und das wirft man ihm nun vor.

Man darf auch nicht vergessen, dass dies eine schwere Anschuldigung ist. Wenn die Börsenaufsichtsbehörde, wie immer die in den USA heißt, sich den Fall auch noch anschaut und man zu der Erkenntnis kommt, dass hier wirklich Anleger flächendeckend bewusst belogen oder grob fahrlässig mit Unsinn vollgelabert wurden (60 Millionen Wrestlingfans in den USA? Sichere Verdopplung des TV-Deals?), dann kann da noch eine saftige Geldstrafe kommen. Wenn der McMahon-Klan ohnehin fast alle Aktien hält, dann sollten sie vielleicht mal nachdenken, ob sie die AG nicht auflösen und WWE wieder in eine private Firma umwandeln sollten. Die Aktien kosten ja nicht mehr viel...

Vince wird nun lernen, dass das alles kein Spiel ist. Man kann nur hoffen, dass kein McMahon in der Hochphase verkauft hat, denn sonst haben sie schnell den Vorwurf des Insidergeschäfts an der Backe. Und dann droht sogar Knast. Peinlich, peinlich...
 
Ich bin etwas irritiert, weil sich hier Leute freuen, wenn die WWE verklagt wird. Klar ist es schön, dass da Leute, die dadurch verarscht wurden, eine mögliche Chance haben, hier etwas von dem Geld was ihnen unter den Umständen zustehen könnte auch bekommen. Und es wäre einfach nur die logische Konsequenz für falsches Handeln und wenn man die WWE auf etwas festnageln kann, dann hat die WWE sich das selbst zuzuschreiben.

Aber ich kann mich doch als WWE-Fan nicht darüber freuen, wenn die WWE verklagt wird. Am Ende schadet mir das doch, weil aufgrunddessen wieder irgendwelche Sparmaßnahmen kommen. Wobei das dann noch das Geringste wäre, vor dem ich Angst hätte. Da vermischen glaube ich einige ihre Unzufriedenheit mit der WWE mit dieser Meldung.

Ja und Nein... Ja, ich bin ein großer WWE-Fan. In Sachen Gesamtpaket (In Ring und Show) sind sie für mich einfach zurecht Marktführer. Nein, ich bin nicht traurig, dass die WWE verklagt wird. Vince McMahon ist ein großartiger Geschäftmann - und menschlich wohl einfach ein größenwahnsinniges Arschloch. WENN das ganze am Ende der Bankrott der WWE sein sollte (was ich noch nicht annähernd sehe, wenngleich die Lage kritisch ist), dann habe ich kein großes Mitleid mit denen. Es wird schnell eine entsprechende Nachfolge-Liga geben. Die Wrestler sind da, da Know-How auch. Alles und jeder ist ersetzbar - auch die WWE im Wrestlingbusiness, glaubt mir. Von daher bin ich entspannt - möge die Gerechtigkeit siegen. :)
 
Ja und Nein... Ja, ich bin ein großer WWE-Fan. In Sachen Gesamtpaket (In Ring und Show) sind sie für mich einfach zurecht Marktführer. Nein, ich bin nicht traurig, dass die WWE verklagt wird. Vince McMahon ist ein großartiger Geschäftmann - und menschlich wohl einfach ein größenwahnsinniges Arschloch. WENN das ganze am Ende der Bankrott der WWE sein sollte (was ich noch nicht annähernd sehe, wenngleich die Lage kritisch ist), dann habe ich kein großes Mitleid mit denen. Es wird schnell eine entsprechende Nachfolge-Liga geben. Die Wrestler sind da, da Know-How auch. Alles und jeder ist ersetzbar - auch die WWE im Wrestlingbusiness, glaubt mir. Von daher bin ich entspannt - möge die Gerechtigkeit siegen. :)

Jetzt verdrehst du mir aber ein bisschen die Worte im Mund. :D Ich sagte lediglich, dass ich es nicht verstehe, wenn sich Leute darüber freuen. Deswegen muss man aber nicht gleich traurig sein, dass die WWE verklagt wird. Ich hoffe es wird an dieser Stelle klar, wie ich es meine, ansonsten kann ich das gerne nochmal genauer erklären.

Zumal diese Klage ja nicht gleich das Ende bedeutet, wie du schon geschrieben hattest. Und mein Mitleid würde sich, wenn es den Bankrott bedeutet (und an dieser Stelle wird es momentan schon sehr abenteuerlich, da die Klage nur im Raum steht und ansonsten noch nichts passiert ist und so eine Klage immer in verschiedene Richtungen gehen kann) mehr in Grenzen halten als wenn dies ohne die Schuld der WWE passieren würde, klar. Zumal diese Art von Bankrott noch dümmer wäre als der, der TNA momentan blüht. Aber trotzdem kann ich mich nicht freuen, dass die WWE verklagt wird. Gerade die ganzen Nostalgiker, die von der Attitude Era noch erzählen als wenn es gestern wäre, müssten bei deinem Post schon fast erbost aufschreien, weil dann all die tollen Sachen, die es von damals zu berichten gibt, wertlos und fürs Klo sind, da es das Produkt nicht mehr gibt.

Mir an sich wäre es auch etwas egal, weil ich kein großer Nostalgiker bin und wie du schon sagst auch die WWE im Wrestling Business zu ersetzen wäre. Zumindest für mich, ob das dann am Ende wirklich so möglich wäre, da wäre ich momentan dann doch eher skeptisch. Aber nun gut. Mir wäre es dennoch eher Lachs, wenn es zum Ende der WWE kommt. Aber dennoch muss ich mich nicht freuen, wenn die WWE verklagt wird. Zumal der Satz "möge die Gerechtigkeit siegen" sehr diskutabel ist, wenn man sich eigentlich schon auf eine Seite stellt.
 
Oben