NJPW "G1 Climax 24" (21.07.2014 - 10.08.2014) [Sammelthread]

New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Shizuoka, Japan (31.07.14)

tumblr_inline_n9kp9moDpp1qhf2de.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24"
Ort: Act City Hamamatsu in Hamamatsu, Shizuoka, Japan
Datum: 31. Juli 2014
Zuschauer: ca. 3100 (ausverkauft)
Tag 6

1.Match
G1 Climax-Block A Match
Doc Gallows [6] gewann gegen Bad Luck Fale [6] via Pin nach einem Front Kick
Matchzeit: 08:04

2.Match
G1 Climax-Block A Match
Yuji Nagata [4] gewann gegen Davey Boy Smith Jr. [4] via Pin nach dem Exploder of Justice
Matchzeit: 09:39

3.Match
G1 Climax-Block B Match
Yujiro Takahashi [4] gewann gegen Togi Makabe [4] via Pin nach dem Miami Shine
Matchzeit: 08:16

4.Match
G1 Climax-Block A Match
Katsuyori Shibata [8] gewann gegen Satoshi Kojima [4] via Pin nach einem Penalty Kick
Matchzeit: 10:11

5.Match
G1 Climax-Block B Match
Karl Anderson [4] gewann gegen Hirooki Goto [6] via Pin nach dem Gun Stun
Matchzeit: 11:36

6.Match
G1 Climax-Block B Match
Minoru Suzuki [6] gewann gegen Lance Archer [4] via Submission im Sleeper Hold
Matchzeit: 09:17

7.Match
G1 Climax-Block A Match
Shinsuke Nakamura [8] gewann gegen Shelton Benjamin [8] via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 09:01

8.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [6] gewann gegen Hiroyoshi Tenzan [4] via Pin nach einem modifizierten Styles Clash
Matchzeit: 14:22

9.Match
G1 Climax-Block B Match
Kazuchika Okada [8] gewann gegen Toru Yano [6] via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 09:01

10.Match
G1 Climax-Block A Match
Hiroshi Tanahashi [8] gewann gegen Tomohiro Ishii [4] via Pin nach dem High Fly Flow
Matchzeit: 15:02

G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Shelton Benjamin [8]
    Shinsuke Nakamura [8]
    Katsuyori Shibata [8]
    Hiroshi Tanahashi [8]
  2. Bad Luck Fale [6]
    Doc Gallows [6]
  3. Satoshi Kojima [4]
    Tomohiro Ishii [4]
    Davey Boy Smith Jr. [4]
    Yuji Nagata [4]
  4. Tomoaki Honma [0]
Block B:

  1. Tetsuya Naito [8]
    Kazuchika Okada [8]
  2. Hirooki Goto [6]
    AJ Styles [6]
    Toru Yano [6]
    Minoru Suzuki [6]
  3. Togi Makabe [4]
    Hiroyoshi Tenzan [4]
    Lance Archer [4]
    Yujiro Takahashi [4]
    Karl Anderson [4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Tag 6 und ich habe es echt geschafft, das ich mich zum ersten mal nicht gespoilert habe. :D

Fale gegen Gallows. Das erste Treffen von Stablemates, dazu sollte es ja heute öfters kommen.
Lustig, das Fale so als Monstr dargestellt wird, aber Gallows mal eben nen halben Kopf größer ist
Noch die Too-Sweet Geste und los geht's: Und es ging in erster Linie darum, war ist der Stärkere im BC. Viele Kraftproben, Shoulderblocks etc. Eher ein schlechteres Match, kein wirklicher Fluss, sehr langsam geführt, positiv: immerhin ein Fingerpoke of Doom. Allerdings mit Gallows ein überraschender Sieger. Und am Ende doch ein Happy End, als sich beide versöhnen.

Smith gegen Nagata:
Fängt mit netten Holdexchanges an, bis Smith die Elbow auspackt. Damit beginnt dann die härtere Gangart. Smith dominiert, bis Nagata mit seinen Kicks kontert. Sehr cooler Spot mit dem angedeutetem Dropkick, Smith reißt die Hände vors Gesicht und Nagata setzt de Dropkick gegen das Knie. Schöne kicks und Suplessen von beiden. Ein gutes Wrestlingmatch. Dann gibt es die Demons Arm Bar, aber Smith kommt ins Seil. Nagata dreht auf, aber Smith wehrt sich verbissen, doch der Exploder Suplex ist dann zu viel. Hat mir gut gefallen.

Makabe gegen Yujiro:
Makabe mal wieder gegen ein BC Mitglied, die er ja leiden kann wie Fußpilz. Und wie bei Makabe üblich, wartet man nicht auf den Gong, man gibt sich direkt aufs Mett :D Das Takahashi den Anfang dominiert fand ich etwas merkwürdig. Die Szene wo er Makabe vor sein Gemächt hält, ich musste irgendwie an Adam Cole denken. Yujiro geht dann intelligent auf den wohl verletzten Kiefer von Makabe. Der holt dann mit einer Lariat erstmal das innere aus Yujiro raus. Mir scheint es langsam so, das Makabe seine Kraft aus seinem Schmerz bezieht. Auch ne coole Nummer. Yujiro schlägt wie blöd auf seinen Kiefer ein, der taumelt nicht mal und dann wieder so eine Monster Lariat. Dann kommt Yujiro, ein fieser Tiefschlag, die Bucklebomb, die sehr upgefuckt aussah und den Miami Shine und aus die Maus für Makabe.

Kojima gegen Shibata:
Der Anfang erinnerte mich sehr an das Match von Shibata gegen Nakamura. Dann aber legen auch die beiden los. Schöne Idee von Kojima, Shibatas Bein mit der Lariat zu bearbeiten. Damit nimmt er eine Waffe von Shibata aus dem Spiel. Auch sehr unterhaltsam: es gibt die MachineGun-Chops von Kojima, aber Shibata dreht sich raus und verpasst seinem Gegner einfach Forearms am laufenden Band.
Sehr cooles Match, man fiebert mit Beiden mit. Die sind sich ebenbürtig und es bleibt auch echt spannend. Dann gibt's ne Ode an Chris Hero mit dem Spinning Forearm von Kojima. Sehr Starke letzte fünf Minuten. Das Match hat mich echt gefesselt :D

Goto gegen Anderson:
Auch hier treten zwei ehemaligen Teammates gegeneinander an. Zusammen haben sie sogar die G1 Tag League gewonnen.
Weiß gar nicht genau was ich drüber schreiben soll... Das Match war gut, leider mit ein paar Längen. Anderson dominiert die erste Hälfte. Was wirklich zur absoluten Oberklasse zählt ist die Kontersequenz am Ende des Matches. Einfach nur Endgeil!!! Anderson holt sich hier zwei verdiente Punkte. Damit ist Block B immer noch verdammt eng!

Archer gegen Suzuki:
Wieder trifft ein Stable aufeinander, wieder ehemalige Tag Partner die auch die G1 Tag League gewinnen konnten. Doc anders als bei Smith/Benjamin oder Fale/Gallows. Gibt's hier keinen Handshake.
Es fing auch etwas verhalten an, doch dann dreht Archer durch und das Match kann richtig beginnen. Beide nehmen keine Rücksicht und Suzuki bearbeitet schön das Bein von Archer. So kann er den Riesen eine ganze Zeit lang auf der Matte halten. Diese Phase dauerte etwas zu lange. Archers Phase war dann wieder besser, er sellt sein Bein recht gut. Aber der Konter vom BlackOut in den Sleeper Hold war richtig stark. Der Piledriver will gegen Archer nicht funktionieren aber der nächste Sleeper ist dann ja auch genug :D

Benjamin gegen Nakamura:
Und auch hier wird vor dem Ringgong attackiert. Benjamin verspottet dann Nakamura und setzt dann auf eins seiner Beine an und kann so einen großen Teil der ersten Hälfte dominieren. Doch Shinsuke kann sich zurückkämpfen, auch wenn er dafür sein lädiertes Bein verwenden muss. Doch immer wieder kommt Benjamin und geht auf das Bein los. Dann gelingt zum ersten mal, der Boma Ye vom Top Rope gegen Benjamin. Zuvor war er immer nach oben gesprungen und hat Shinsuke runtergeholt. Dann noch der normale Boma YE und Fini!!! War okay das Match, aber es gab definitiv bessere zwischen den Beiden.

Styles gegen Tenzan:

Auch hier ein eher langsamer Beginn, Tenzan kann relativ alles von Styles auskontern, was den doch etwas frustiert.
Und wie jeder Gegner klaut er die Mongolian Chops :D
Allerdings möchte der Funke nicht so wirklich überspringen. Für mich, nach dem Tenzan so überrascht hatte, sein bisher schlechtestes Match. Es zieht sich son bisschen wie Kaugummi.
Auch AJ geht hier nicht das volle Programm. Match ist okay, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben.

Okada gegen Yano:
Der Favoritenkiller Yano: schlägt er wieder mit seinen 3- Minuten Cheatmatches zu? Auch hier wieder zwei Stablemates, obwolh das bei Chaos nichts heißen muss.
Okada weiß, das er besser ist als Yano und lässt diesen das auch spüren. Yano kann zwar dann mit seinem Cheating Okada ne Zeit lang kontrollieren, aber man macht sowas nicht mit dem jüngsten G1 Gewinner aller Zeiten. Match war dank Yano auch nichts wirklich besonderes. Aber die Phase vor dem Entscheiden Rainmaker war dann doch cool gemacht.

Main Eventoooo:
Tanahashi gegen Ihsii, das steht doch für Qualität :D Wenn Ishii schon im Opener rockt, wie wird das dann hier?
Sehr stark! kurzes abtasten und dann geht's direkt los und Tana sieht erstmal kein Land gegen Ishii (No-Selling at it's Best!)
Ishii verteilt Chops= Tana stirbt
Tana verteilt Chops= Ishii wird zu Makabe und stachelt sich damit auf. Viel Dominanz in der Anfangsphase.
Ist heute Leg-Day? Tana bearbeiten dann die Beine von Ishii.
Der darf dann auch den Dragon Screw und den Cloferleaf klauen. Also ich leg mich fest MotN!!
Wie bei Shibata Kojima, kann ich mit beiden mitfiebern gönne beiden die Sieg. Ishii vllt etwas mehr.
Beide hauen alles raus, wieder mal eine geniale Endphase. Sehr sehr geiles Match!

Ja Tag 6 hatte Licht und Schatten. Leider waren zwei der drei letzten Matches, anders als auf den anderen Cards nicht ganz so stark, das geht aber okay.
Und nur mal so am Rande: Es gab noch NICHT EIN SCREW-FINISH!!! THIS IS WRESTLING!! (Yano nehme ich hier mal raus, weil sein Charakter darauf basiert!)
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Tokyo, Japan (01.08.14)

tumblr_inline_n9mmwas51l1qhf2de.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24"
Ort: Korakuen Hall Tokyo, Tokyo, Japan
Datum: 01. August 2014
Zuschauer: ca. 2015 (ausverkauft)
Tag 7

1.Match
G1 Climax-Block A Match
Satoshi Kojima [6] gewann gegen Shelton Benjamin [8] via Pin nach einem Lariat
Matchzeit: 10:11

2.Match
G1 Climax-Block B Match
Lance Archer [6] gewann gegen Toru Yano [6] via Pin nach dem Blackout
Matchzeit: 04:38

3.Match
G1 Climax-Block B Match
Karl Anderson [6] gewann gegen Yujiro Takahashi [4] via Pin nach dem Gun Stun
Matchzeit: 07:45

4.Match
G1 Climax-Block A Match
Davey Boy Smith Jr. [6] gewann gegen Doc Gallows [4] via Submission im Sharpshooter
Matchzeit: 10:08

5.Match
G1 Climax-Block B Match
Hiroyoshi Tenzan [6] gewann gegen Hirooki Goto [6] via Submission im Anaconda Vice
Matchzeit: 11:46

6.Match
G1 Climax-Block A Match
Bad Luck Fale [8] gewann gegen Tomoaki Honma [0] via Pin nach dem Bad Luck Fall
Matchzeit: 06:40

7.Match
G1 Climax-Block B Match
Togi Makabe [6] gewann gegen Tetsuya Naito [8] via Pin nach King Kong Kneedrop
Matchzeit: 12:02

8.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [8] gewann gegen Minoru Suzuki [6] via Pin nach dem Styles Clash
Matchzeit: 16:20

9.Match
G1 Climax-Block A Match
Yuji Nagata [6] gewann gegen Katsuyori Shibata [8] via Pin nach einem Backdrop Hold
Matchzeit: 13:31

10.Match
G1 Climax-Block A Match
Shinsuke Nakamura [10] gewann gegen Tomohiro Ishii [4] via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 15:14

G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Shinsuke Nakamura [10]
  2. Shelton Benjamin [8]
    Bad Luck Fale [8]
    Katsuyori Shibata [8]
    Hiroshi Tanahashi [8]
  3. Davey Boy Smith Jr. [6]
    Doc Gallows [6]
    Yuji Nagata [6]
    Satoshi Kojima [6]
  4. Tomohiro Ishii [4]
  5. Tomoaki Honma [0]


Block B:

  1. Tetsuya Naito [8]
    Kazuchika Okada [8]
    AJ Styles [8]
  2. Hirooki Goto [6]
    Toru Yano [6]
    Minoru Suzuki [6]
    Togi Makabe [6]
    Hiroyoshi Tenzan [6]
    Lance Archer [6]
    Karl Anderson [6]
  3. Yujiro Takahashi [4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt aber in der Gesamtwertung nicht, Ishii hat auf jeden Fall 6 Punkte.
Habe jetzt Tag 6 und Tag 7 durch, Niveau bleibt konsant hoch, meine Favoriten irgendwie gleich. Benjamin wird jetzt nach und nach durchgereicht, dafür gehen die zu erwartenden Kandidaten nach oben.

Bei Tag 6 war die zweite Hälfte allerdings ungeahnt schwach, dennoch kein schlechter Tag.
Vor allem die Matches mit Ishii hauen mich immer vom Hocker, der Kerl kennt wirklich keine Pausen, immer Vollgas von Anfang bis Ende und Nehmerqualitäten ohne Ende. Aber auch Honma mausert sich echt zu einem meiner Favoriten, der Underdog, der bei den Fans Mega ankommt, immer knapp scheitert und dazu den gewissen Unterhaltungswert hat.

Top Matches der beiden Tage waren für mich die Matches mit Ishii, an Tag 6 und Anderson vs. Goto und Shibata vs. Kojima, an Tag 7 stachen neben dem Main Event Nagata vs. Shibata und Makabe vs. Naito heraus, wenngleich Styles vs. Suzuki auch nicht übel war, da war mir der Start aber doch zu langsam und behäbig und es gab etwas zu viele Submission-Versuche.

Naja, und mit Naito und Tanahashi werde ich nicht mehr warm, die Matches sind natürlich teilweise echt weltklasse, aber da springt bei mir der Funke einfach nicht über, denen fehlt irgendwie die natürliche Ausstrahlung die mich anspricht und bei Naito kommt irgendwie dieses John Cena Phänomen hinzu, dass er immer erst ewig lange einsteckt, bevor seine Matches richtig Fahrt aufnehmen.

Freue mich aber schon auf die restlichen 4 Tage, ist dieses Jahr echt sehr offen alles.
 
[MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] ich habe mich mal drangesetzt und mit Hilfe einer Strichliste mal die Punkte neugezählt. Der aktuelle Stand ist wie folgt:

Block A:


  1. Shinsuke Nakamura [10]
  2. Shelton Benjamin [8]
    Bad Luck Fale [8]
    Katsuyori Shibata [8]
    Hiroshi Tanahashi [8]
  3. Davey Boy Smith Jr. [6]
    Tomohiro Ishii [6]
    Yuji Nagata [6]
    Satoshi Kojima [6]
  4. Doc Gallows [4]
  5. Tomoaki Honma [0]


Block B:


  1. Tetsuya Naito [8]
    Kazuchika Okada [8]
    AJ Styles [8]
  2. Hirooki Goto [6]
    Toru Yano [6]
    Minoru Suzuki [6]
    Togi Makabe [6]
    Hiroyoshi Tenzan [6]
    Lance Archer [6]
    Karl Anderson [6]
  3. Yujiro Takahashi [4]
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Osaka, Japan (03.08.14)

tumblr_inline_n9pjs3IycF1qhf2de.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24"
Ort: Bodymaker Colosseum in Osaka, Japan
Datum: 03. August 2014
Zuschauer: ca.7000 (ausverkauft)
Tag 8
PPV


1.Match

G1 Climax-Block A Match
Tomohiro Ishii [8] gewann gegen Davey Boy Smith Jr. [6] via Pin nach einem Vertical Drop Brainbuster
Matchzeit: 10:24

2.Match
G1 Climax-Block B Match
Hiroyoshi Tenzan [8] gewann gegen Toru Yano [6] via Submission in der Anaconda Vice
Matchzeit: 04:33

3.Match
G1 Climax-Block A Match
Yuji Nagata [8] gewann gegen Shelton Benjamin [8] via Submission im Nagata Lock IV
Matchzeit: 10:52

4.Match
G1 Climax-Block A Match
Satoshi Kojima [8] gewann gegen Doc Gallows [4] via Pin nach einem Lariat
Matchzeit: 07:11

5.Match
G1 Climax-Block B Match
Hirooki Goto [8] gewann gegen Tetsuya Naito [8] via Pin nach dem Shouten Kai
Matchzeit: 12:21

6.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [10] gewann gegen Lance Archer [6] via Submission im Calf Killer
Matchzeit: 12:52

7.Match
G1 Climax-Block B Match
Minoru Suzuki [8] gewann gegen Togi Makabe [6] via Referee Stoppage, nachdem Makabe im Sleeper Hold das Bewusstsein verloren hatte
Matchzeit: 12:21

8.Match
G1 Climax-Block A Match
Katsuyori Shibata [10] gewann gegen Tomoaki Honma [0] via Pin nach dem Penalty Kick
Matchzeit: 10:47

9.Match
G1 Climax-Block B Match
Kazuchika Okada [10] gewann gegen Yujiro Takahashi [4] via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 12:49

10.Match
G1 Climax-Block A Match
Hiroshi Tanahashi [10] gewann gegen Shinsuke Nakamura [10] via Pin nach einem Japanese Leg Roll Clutch Hold
Matchzeit: 17:00

G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Hiroshi Tanahashi [10]
    Katsuyori Shibata [10]
    Shinsuke Nakamura [10]
  2. Satoshi Kojima [8]
    Yuji Nagata [8]
    Tomohiro Ishii [8]
    Shelton Benjamin [8]
    Bad Luck Fale [8]
  3. Davey Boy Smith Jr. [6]
  4. Doc Gallows [4]
  5. Tomoaki Honma [0]

Block B:

  1. Kazuchika Okada [10]
    AJ Styles [10]
  2. Minoru Suzuki [8]
    Hirooki Goto [8]
    Tetsuya Naito [8]
    Hiroyoshi Tenzan [8]
  3. Toru Yano [6]
    Togi Makabe [6]
    Lance Archer [6]
    Karl Anderson [6]
  4. Yujiro Takahashi [4]
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Aichi, Japan (04.08.14)

tumblr_inline_n9s4xmbnG21qhf2de.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24"
Ort: Aichi Prefectural Gymnasium in Nagoya, Aichi, Japan
Datum: 04. August 2014
Tag 9

1.Match

G1 Climax-Block A Match
Davey Boy Smith Jr. [8] gewann gegen Tomoaki Honma [0] via Pin nach der Bulldog Bomb
Matchzeit: 08:53

2.Match
G1 Climax-Block B Match
Yujiro Takahashi [6] gewann gegen Lance Archer [6] via Pin nach einem Small Package Hold
Matchzeit: 09:00

3.Match
G1 Climax-Block A Match
Doc Gallows [6] gewann gegen Yuji Nagata [8] via Pin nach dem Gallows Pole
Matchzeit: 07:53

4.Match

G1 Climax-Block B Match
Togi Makabe [8] gewann gegen Hiroyoshi Tenzan [8] via Pin nach dem King Kong Knee Drop
Matchzeit: 08:22

5.Match
G1 Climax-Block B Match
Minoru Suzuki [10] gewann gegen Tetsuya Naito [8] via Submission im Sleeper Hold
Matchzeit: 12:16

6.Match
G1 Climax-Block A Match
Bad Luck Fale [10] gewann gegen Katsuyori Shibata [10] via Count Out
Matchzeit: 07:14

7.Match
G1 Climax-Block A Match
Shinsuke Nakamura [12] gewann gegen Satoshi Kojima [8] via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 12:51

8.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [12] gewann gegen Karl Anderson [6] via Pin nach dem Styles Clash
Matchzeit: 14:33

9.Match
G1 Climax-Block A Match
Hiroshi Tanahashi [12] gewann gegen Shetlon Benjamin [8] via Pin nach dem High Fly Flow
Matchzeit: 12:32

10.Match
G1 Climax-Block B Match
Kazuchika Okada [12] gewann gegen Hirooki Goto [8] via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 15:34

G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Hiroshi Tanahashi [12]
    Shinsuke Nakamura [12]
  2. Bad Luck Fale [10]
    Katsuyori Shibata [10]
  3. Davey Boy Smith Jr. [8]
    Satoshi Kojima [8]
    Yuji Nagata [8]
    Tomohiro Ishii [8]
    Shelton Benjamin [8]
  4. Doc Gallows [6]
  5. Tomoaki Honma [0]

Block B:

  1. AJ Styles [12]
    Kazuchika Okada [12]
  2. Minoru Suzuki [10]
  3. Togi Makabe [8]
    Hirooki Goto [8]
    Tetsuya Naito [8]
    Hiroyoshi Tenzan [8]
  4. Yujiro Takahashi [6]
    Toru Yano [6]
    Lance Archer [6]
    Karl Anderson [6]
 
So, immer diese Wochenenden :D komme ganz durcheinander.
Tag 7:
Kojima gegen Benjamin war okay. Die Endphase war spannend gemacht und ich finde gut, das NJPW meine Theorie mit Benjamin bestätigt :D

Archer vs. Yano
Erstmal sind wir hier in der Korakuen Hall, die vielleicht beste Wrestling Crowd Japans. Und das ist Yano-Land! Und der macht erstmal das richtige und läuft davon. Wer will sich schon mit Archer anlegen?
Dann kommen die Cheatmoves, aber Archer interessiert da nicht und macht Yano mit Powermoves fertig. Der Schlag gegen den Stuhl und dann der Dark Days gegen die Killerplauze waren cool gemacht.

Anderson gegen Yujiro:
BC gegen BC! Und auch hier kein Fingerpoke of Dome!
Anderson zeigt dem Neuen mal, wo sein Platz im BC ist. Der hält zwar was dagegen, aber Anderson macht dann doch relativ schnell und plötzlich Schluss. Und auch hier wieder die Versöhung am Ende
Aber Anderson darf ruhig wieder was gegen sein Bäuchlein unternehmen :D

Smith vs. Gallows:
Vintage Collection WWE? Nein der G1 Climax 2014!
Schöner Big Man Battle. Beide zeigen das was sie können. Smith kann noch mehr, aber gegen so einen Gegner braucht er es nicht. Kann man sich gut anschauen.
Auch schön das er durch den Sharpshooter gewonnen hat.

Goto vs. Tenzan:
Hier ging es dann auch wrestlerisch aufwärts. Ich weiß nicht warum, bin kein großer Freund von beiden, aber ich hatte echt Spaß an dem Match.
Beide sind tolle Wrestler und können ein gutes Match zusammenstellen. Hier ist ein gutes Beispiel, der jüngere Goto kann den Veteranen Tenzan dominieren, der kommt zurück und kann sich am Ende seinen Sieg holen.
Erstes gutes Match an Tag 7.

Fale vs. Honma
Was hab ich mir gewünscht das Honma hier seine ersten Punkt holt. Naja, dann eben am letzten Tag :D
Ich erinnere mich noch gut an das letzte Aufeinandertreffen. Das ging nicht wirklich lang...
Und so war es auch hier. Fale ist das Monster, Honma kommt immer zurück, Das Publikum steht wie eine Eins hiter ihm. Und er war so nah dran. Ziemlich kranker Bad Luck Fale. Ende.
Ich liebe diese Geschichte um Honma und leide mit ihm. Was werde ich ausmarken, wenn er seinen ersten Punkt holt :D

Makabe vs. Naito
Ui, mal kein Brawl von Makabe. Aber auch dieses Match hat mir Spaß gemacht. Makabe bringt die nötige Härte rein und Naito den technischen Aspekt. Sehr cool!
Kann aber @ZackAttack zustimmen: Naito hat dieses Cena-Gen. Allerdings verliert er öfters, hat mehr Moves drauf und war noch nicht World Champ.

Suzuki vs. Styles
Wie cool die beiden einfach sind, wenn die sich nur gegenüberstehen.
Das Match war richtig stark, der Ref-Bumb sehr gut gemacht und sogar die Eingriffe waren gut getimt.Gallows scheint das passende Oberteil zu seiner Hose vom zweiten Tag gefunden zu haben. Ebenso wie die nächsten Gegner auf die Tag Belts???
Beide kloppen sich dann das Gesicht grün und blau. Dann macht Styles den Fehler Suzuki zu verhöhnen und kriegt ordentlich was aufs Maul. Mit fiesen Holds und Strikes!Und dann doch der Überraschende Sieg von AJ! Top Match!

Nagata vs. Shibata
Beide sind sich ja nicht so grün und verlieren auch keine Zeit, das zu zeigen. Das beide sehr MMA-geschult sind sieht man hier verdammt gut.
Beide kloppen sich sowas von das Mett von der Backe, das es weh tat. Richtig stark richtig intensiv. Hier wird jede Aktion durchgezogen, die Kicks tuen manchmal so unglaublich weh beim zuschauen.
Beide sind nachher sowas von am pumpen. Das das Match dann aber nach einer Wrestling Aktion endet, fand ich schon was überraschend. Aber mein Match of the Night.

Dann noch der Main Event:
Auch hier schenken sich beide nicht, allerdings sieht man hier den einen oder anderen schönen Konter oder ein cooles Ausweichmaneuver. Auch diese beiden sind ja Stablemates. Viele coole Moves, viel Intensität: Was will man mehr? Der Boma Ye in den Nacken sah allerdings etwas ungesund aus. Autsch!
Auch ein richtig starkes Match, sogar ein richtig starkes Main Event Match und hat nur knapp gegen das vorletzte Match den kürzeren ziehen müssen.

Tag sieben hatte ein paar Matches, die den Tag etwas runterziehen. Dafür hatte man aber zwei absolute Knaller am Ende und die beiden anderen reinen Japaner Matches waren auch sehr gut.

Tag 8 gibt es sobald ich ihn gesehen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy... was war das denn??? Yano gewinnt gegen Goto, Naito gewinnt gegen AJ, Anderson gewinnt gegen Okada und Shibata gewinnt gegen Tanahashi. Wie viele Überraschungen! Dazu gewinnt Benjamin straight sein viertes Match...

Außer Benjamins vierter Sieg im vierten Match und Yanos Erfolg gegen Goto würde ich hier nichts als Überraschung bezeichnen, besonders beim G1 Climax nicht. :D

Kojima vs Bad Luck Fale war ganz unterhaltsam, etwas anderes bei Matches mit Kojima Beteiligung ist aber auch schwer zu schaffen.

Zweites Match hatte schon gleich mal einen tollen Beginn, indem Benjamin versuchte, das Match schnell zu beenden, was aber nicht klappte. Ebenfalls ein ganz unterhaltsames Match, bei der mich nur der Ausgang etwas verwundert. Vier Tage und Benjamin mit acht Punkten, das hätte ich nicht gedacht, besonders da er damit nach wenigen Tagen mehr Punkte hat, als ich zu Beginn ihm insgesamt zugetraut habe. Ich hoffe, dass es nun langsam zu einer kleinen Niederlagenserie von ihm kommen wird, da ich nicht weiß, womit Benjamin sich diese tolle Darstellung verdient hat.

Suzuki vs Tenzan war ebenfalls ein gutes, aber nicht überragendes Match.

Danach gabs eine Wiederholung von Suzuki vs Yano, nur mit Goto anstatt Suzuki. Ich hoffe bloß, dass nicht noch mehrere Matches in dieser Art verlaufen. Ein solches Match kann ganz unterhaltsam sein, aber mehrere? Das brauch ich nicht.

Ishii vs Honma war dann das erste Highlight der Show, welches ich richtig abgefeiert habe. Für mich zusammen mit dem Main Event und Nagata vs Nakamura das beste Match der Show. Klasse, was die beiden hier abgeliefert haben, aber das kommt nach ihren bisherigen Climax Leistungen nicht überraschend. Ishii schon seit einem Jahr mit Topleistungen und Honma zeigt, dass er mehr als seine aktuelle Rolle verdient hat. (etwa ****1/4)

Makabe vs Archer war ein gutes Match, für mich aber das schlec´hteste Match der zweiten Hälfte.

Nakamura vs Nagata war awesome, mehr gibt es dazu nicht zu sagen (****1/4)

Naito vs Styles war für mich eine große Enttäuschung. Ich wei0 nicht woran das lag, aber ich bin mit dem Match irgendwie nicht so ganz warm geworden. Freut mich aber, dass Naito gewinnen durfte. (***1/4-***1/2)

Anderson vs Okada war dann wieder sehr stark und die Schlussphase mit den Kontern einfach genial. Wenn Anderson nicht 0 Punkte gehabt hätte, wodurch von einem Sieg von ihm auszugehen war, wäre das Match richtig spannend gewesen.(****)

Tanahashi vs Shibata war dann ein hervorragender Abschluss einer sehr starken Show (****1/4)
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Kagawa, Japan (06.08.14)

buwdop-cqaaoa50.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24"
Ort: Takamatsu City Gymnasium in Takamatsu, Kagawa, Japan
Datum: 06. August 2014
Zuschauer: ca.2600 (ausverkauft)
Tag 10

1.Match
G1 Climax-Block A Match
Satoshi Kojima [10] gewann gegen Tomoaki Honma [0] via Pin nach einem Lariat
Matchzeit: 06:55

2.Match
G1 Climax-Block A Match
Bad Luck Fale [12] gewann gegen Davey Boy Smith Jr. [8] via Pin nach der Grenade
Matchzeit: 07:10

3.Match
G1 Climax-Block B Match
Tetsuya Naito [10] gewann gegen Hiroyoshi Tenzan [8] via Pin nach einem Stardust Press
Matchzeit: 10:23

4.Match
G1 Climax-Block B Match
Karl Anderson [8] gewann gegen Minoru Suzuki [10] via Pin nach dem Gun Stun
Matchzeit: 08:35

5.Match
G1 Climax-Block B Match
Toru Yano [8] gewann gegen Togi Makabe [8] via Pin
Matchzeit: 02:48

6.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [14] gewann gegen Yujiro Takahashi [6] via Pin nach dem Styles Clash
Matchzeit: 08:36

7.Match
G1 Climax-Block B Match
Kazuchika Okada [14] gewann gegen Lance Archer [6] via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 11:05

8.Match

G1 Climax-Block A Match
Hiroshi Tanahashi [14] gewann gegen Yuji Nagata [8] via Pin nach einem Cradle
Matchzeit: 12:34

9.Match
G1 Climax-Block A Match
Katsuyori Shibata [12] gewann gegen Tomohiro Ishii [8] via Pin nach einem Penalty Kick
Matchzeit: 12:24

10.Match
G1 Climax-Block A Match
Shinsuke Nakamura [14] gewann gegen Doc Gallows [6] via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 11:35


G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Hiroshi Tanahashi [14]
    Shinsuke Nakamura [14]
  2. Bad Luck Fale [12]
    Katsuyori Shibata [12]
  3. Satoshi Kojima [10]
  4. Davey Boy Smith Jr. [8]
    Yuji Nagata [8]
    Tomohiro Ishii [8]
    Shelton Benjamin [8]
  5. Doc Gallows [6]
  6. Tomoaki Honma [0]

Block B:

  1. Kazuchika Okada [14]
    AJ Styles [14]
  2. Minoru Suzuki [10]
    Tetsuya Naito [10]
  3. Toru Yano [8]
    Karl Anderson [8]
    Togi Makabe [8]
    Hirooki Goto [8]
    Hiroyoshi Tenzan [8]
  4. Yujiro Takahashi [6]
    Lance Archer [6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Meltzer Star Ratings:

Tag 6:

Bad Luck Fale vs. Doc Gallows 3/4*

Davey Boy Smith Jr. vs. Yuji Nagata ***

Togi Makabe vs. Yujiro Takahashi **1/4

Katsuyori Shibata vs. Satoshi Kojima ***3/4

Hirooki Goto vs. Karl Anderson ***3/4

Lance Archer vs. Minoru Suzuki **1/4

Shelton Benjamin vs. Shinsuke Nakamura ***1/4

AJ Styles vs. Hiroyoshi Tenzan ***½

Kazuchika Okada vs. Toru Yano ***1/4

Hiroshi Tanahashi vs. Tomohiro Ishii ****½

Tag 7:

Satoshi Kojima vs. Shelton Benjamin ***1/4

Lance Archer vs. Toru Yano **

Karl Anderson vs. Yujiro Takahashi **½

Davey Boy Smith Jr. vs. Doc Gallows **3/4

Hirooki Goto vs. Hiroyoshi Tenzan ****½

Bad Luck Fale vs. Tomoaki Honma ***½

Tetsuya Naito vs. Togi Makabe ****1/4

AJ Styles vs. Minoru Suzuki ****3/4

Katsuyori Shibata vs. Yuji Nagata ****½

Shinsuke Nakamura vs. Tomohiro Ishii ****3/4

Tag 8:

Davey Boy Smith Jr. vs. Tomohiro Ishii ****1/4

Hiroyoshi Tenzan vs. Toru Yano **½

Shelton Benjamin vs. Yuji Nagata ***3/4

Doc Gallows vs. Satoshi Kojima ***1/4

Hirooki Goto vs. Tetsuya Naito ****1/4

AJ Styles vs. Lance Archer ***3/4

Minoru Suzuki vs. Togi Makabe ****

Katsuyori Shibata vs. Tomoaki Honma ****3/4

Kazuchika Okada vs. Yujiro Takahashi ***½

Hiroshi Tanahashi vs. Shinsuke Nakamura ****½

Tag 9:

Davey Boy Smith Jr. vs. Tomoaki Honma ***1/4

Lance Archer vs. Yujiro Takahashi ½*

Doc Gallows vs. Yuji Nagata **½

Hiroyoshi Tenzan vs. Togi Makabe **½

Minoru Suzuki vs. Tetsuya Naito ***½

Bad Luck Fale vs. Katsuyori Shibata *1/2

Satoshi Kojima vs. Shinsuke Nakamura ***3/4

AJ Styles vs. Karl Anderson ***3/4

Hiroshi Tanahashi vs. Shelton Benjamin ***1/4

Hirooki Goto vs. Kazuchika Okada ****½
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Kanagawa, Japan (08.08.14)

10577141_694270490609263_478625832944983818_n.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24-Tag 11"
Ort: Yokohama Bunka Gymnasium in Yokohama, Kanagawa, Japan
Datum: 08. August 2014
Zuschauer: ca. 5.500

1.Match
G1 Climax-Block A Match

Shelton Benjamin [10] gewann gegen Tomoaki Honma [0] via Pin nach dem Paydirt
Matchzeit: 08:08

2.Match
G1 Climax-Block B Match
Yujiro Takahashi [8] gewann gegen Toru Yano [8] via Pinnach einem Vital Part Attack
Matchzeit: 02:56

3.Match

G1 Climax-Block B Match
Lance Archer [8] gewann gegen Hirooki Goto [8] via Pin nach dem Blackout
Matchzeit: 08:52

4.Match
G1 Climax-Block B Match
Karl Anderson [10] gewann gegen Tetsuya Naito [10] via Pin nach dem Gun Stun
Matchzeit: 07:51

5.Match
G1 Climax-Block A Match
Tomohiro Ishii [10] gewann gegen Yuji Nagata [8] via Pin nach einem Vertical-Drop Brainbuster
Matchzeit: 11:46

6.Match
G1 Climax-Block A Match
Doc Gallows [8] gewann gegen Katsuyori Shibata [12] via Pin nach dem Gallows Pole
Matchzeit: 06:30

7.Match
G1 Climax-Block A Match
Shinsuke Nakamura [16] gewann gegen Bad Luck Fale [12] via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 11:08

8.Match
G1 Climax-Block B Match
AJ Styles [16] gewann gegen Togi Makabe [8] via Pin nach dem Styles Clash
Matchzeit: 11:33

9.Match
G1 Climax-Block A Match

Davey Boy Smith Jr. [10] gewann gegen Hiroshi Tanahashi [14] via Pin nach der Bulldog Bomb
Matchzeit: 12:57

10.Match
G1 Climax-Block B Match
Kazuchika Okada [16] gewann gegen Minoru Suzuki [10] via Pin nach dem Rainmaker
Matchzeit: 17:14

G1 CLIMAX 24 Zwischenstand:
Block A:

  1. Shinsuke Nakamura [16]
  2. Hiroshi Tanahashi [14]
  3. Bad Luck Fale [12]
    Katsuyori Shibata [12]
  4. Satoshi Kojima [10]
    Shelton Benjamin [10]
    Tomohiro Ishii [10]
    Davey Boy Smith Jr. [10]
  5. Yuji Nagata [8]
    Doc Gallows [8]
  6. Tomoaki Honma [0]

Block B:

  1. Kazuchika Okada [16]
    AJ Styles [16]
  2. Minoru Suzuki [10]
    Tetsuya Naito [10]
    Karl Anderson [10]
  3. Toru Yano [8]
    Togi Makabe [8]
    Hirooki Goto [8]
    Hiroyoshi Tenzan [8]
    Yujiro Takahashi [8]
    Lance Archer [8]
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätten wir also unseren Main Event! Das Match worauf jeder gewartet hat!!! Zwar früher als gedacht, aber es ist eine Paarung die ich einfach sehen will!
Zu sagen sei noch, das ich zwei Finalteilnehmer Falsch hatte, aber Tana gegen Styles: Yeeeehaww! Das wird ein Fest.
Zudem ist es Schade das der gute Honma, der sich mit seiner Art in mein Herz gewrestlet hat, das Turnier tatsächlich mit 0 Punkten beendet hat.
 
Ha! Hab ichs doch gewusst, Okada vs. Nakamura ist es also. Letztlich bin ich ein wenig sauer, dass Honma am Ende nicht doch seinen einen Sieg bekommen hat. Vielleicht hätte es sein müssen wie Meltzer sagte - gegen Shibata war der Moment gekommen und vielleicht hätte er diesem dann einen Einzug in die nächste Runde kosten können oder sowas, sodass man vielleicht darauf hätte aufbauen können - das erste Match der beiden war ja fantastisch. Jedenfalls hat man mit ihm einen kleinen Star mehr durch das Turnier bekommen.
Auch erfreulich, dass DB Smith noch einen so großen Sieg mitnehmen konnte, ich sehe sehr großes Potenzial bei ihm.
 
Hab nun endlich Tag 5 gesehen. Show war ganz unterhaltsam und bot bis auf Yano vs Anderson nur gute Matches. Highlights waren für mich Benjamin vs Shibata, Honma vs Nakamura und Naito vs Okada, denen ich allesamt **** geben würde. Besonders Benjamin hat mich hier überrascht, der hier sein bestes Einzelmatch seit langem zeigte, mit Shibata hatte er aber einen Gegner, mit dem man nicht viel falsch machen kann.
 
Ha! Hab ichs doch gewusst, Okada vs. Nakamura ist es also. Letztlich bin ich ein wenig sauer, dass Honma am Ende nicht doch seinen einen Sieg bekommen hat. Vielleicht hätte es sein müssen wie Meltzer sagte - gegen Shibata war der Moment gekommen und vielleicht hätte er diesem dann einen Einzug in die nächste Runde kosten können oder sowas, sodass man vielleicht darauf hätte aufbauen können - das erste Match der beiden war ja fantastisch. Jedenfalls hat man mit ihm einen kleinen Star mehr durch das Turnier bekommen.
Auch erfreulich, dass DB Smith noch einen so großen Sieg mitnehmen konnte, ich sehe sehr großes Potenzial bei ihm.

Honma könnte vielleicht einen Sieg morgen feiern, wenn er gegen den Sieger des letzten Jahres antritt ;)

Für alle hier mal die Card für morgen:

(1) Special 8 Man Tag Match: Satoshi Kojima, Hiroyoshi Tenzan, Tiger Mask IV & Ryusuke Taguchi vs Davey Boy Smith Jr, Lance Archer, El Desperado & TAKA Michinoku
(2) Special 6 Man Tag Match: Togi Makabe, Yuji Nagata & Manabu Nakanishi vs Bad Luck Fale, Doc Gallows & Yujiro Takahashi
(3) Special 6 Man Tag Match: Minoru Suzuki, Takashi Iizuka & Shelton “X” Benjamin vs Kazushi Sakuraba, Toru Yano & YOSHI-HASHI
(4) Special Tag Team Match: Jushin Thunder Liger & Captain New Japan vs Adam Cole & Michael Bennett w/ Maria Kanellis
(5) IWGP Jr. Tag Championship Match: [38th Champions] KUSHIDA & Alex Shelley vs [Challengers] “reDRagon” Bobby Fish & Kyle O’Reilly
~ 1st title defense.
(6) G1 CLIMAX 24 Special Singles Match: Tetsuya Naito vs Tomoaki Honma
(7) G1 CLIMAX 24 Special Singles Match: Tomohiro Ishii vs Karl Anderson
(8) G1 CLIMAX 24 Special Singles Match: Hirooki Goto vs Katsuyori Shibata
(9) G1 CLIMAX 24 Special Singles Match: (A Block #2) AJ Styles vs (B Block #2) Hiroshi Tanahashi
(10) G1 CLIMAX 24 FINAL: Shinsuke Nakamura vs Kazuchika Okada
 
New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 24" Ergebnisse aus Saitama, Japan (10.08.14)

g124_zps76b57c6c.jpg

New Japan Pro Wrestling
"G1 Climax 24-Final Day"
Ort: Seibu Dome in Tokorozawa, Saitama, Japan
Datum: 10. August 2014
Zuschauer: ca 18.000
PPV


1.Match

Special 8 Man Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima), Tiger Mask & Ryusuke Taguchi gewannen gegen Suzuki-gun (Lance Archer, Davey Boy Smith Jr., TAKA Michinoku & El Desperado) via Pin von Taguchi an TAKA nach einem Dodon
Matchzeit: 06:15

2.Match
Special 6 Man Tag Team Match
Bullet Club (Bad Luck Fale, Doc Gallows & Yujiro Takahashi) gewannen gegen Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & BUSHI via Pin von Yujiro an BUSHI nach dem Miami Shine
Matchzeit: 08:23

3.Match
Special 6 Man Tag Team Match
CHAOS (Toru Yano& YOSHI-HASHI) & Kazushi Sakuraba gewannen gegen Suzuki-gun (Mioru Suzuki, Takashi Iizuka & Shelton Benjamin) via DQ nachdem Suzuki Sakuraba mit den Seilen Sakuraba in einem Sleeper Hold hielt
Matchzeit: 09:42

4.Match
Special Tag Team Match
Adam Cole & Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) gewannen gegen Jushin Thunder Liger & Captain New Japan via Pin von Bennett an Captain New Japan nach einem Piledriver
Matchzeit: 10:56

5.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title

Tag Team Match
Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) (c) gewannen gegen reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) via Submission von O'Reilly nach einem Hoverboard Lock von KUSHIDA
Matchzeit: 14:21

Jeff Jarrett & Scott D'Amore kamen zum Ring, Jarrett und Naoki Sugabayashi unterschrieben einen Vertrag um die Partnerschaft der beiden Promotions zu bestätigen. Jarrett wurde wie eine amerikanische Legende behandelt, nach der Vertragsunterzeichnung lobte er noch NJPW und die Fans.

Es wurde bekanntgegeben, dass WrestleKingdom 9 am 4.Januar 2014 im Tokyo Dome stattfinden wird.

6.Match
G1 CLIMAX 24 Special Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Tomoaki Honma via Pin nach einem Stardust Press
Matchzeit: 08:56

7.Match
G1 CLIMAX 24 Special Singles Match

Karl Anderson gewann gegen Tomohiro Ishii via Pin nach dem Gun Stun
Matchzeit: 09:39
-Ishii wollte Anderson nach einem Vertical Drop-Brainbuster pinnen, doch Yujiro Takahashi zog den Referee aus dem Ring und griff Ishii an. YOSHI-HASHI kam heraus und machte den Save.

8.Match
G1 CLIMAX 24 Special Singles Match
Katsuyori Shibata gewann gegen Hirooki Goto via Pin nach dem Penalty Kick
Matchzeit: 11:16

9.Match
G1 CLIMAX 24 Special Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen AJ Styles via Pin nach einem Rolling Cradle
Matchzeit: 16:24
-Nach dem Match kamen die Mitglieder des Bullet Clubs heraus und griffen Tanahashi an. Jeff Jarrett & Scott D'Amore machten den Save, doch wenige Sekunden später turnten sie gegen Tanahashi und griffen ihn mit einer Gitarre an. Daraufhin zeigten sich die beiden mit Bullet Club T-Shirts und feierten mit dem Bullet Club im Ring.

10.Match
G1 Climax - Final
Kazuchika Okada gewann gegen Shinsuke Nakamura via Pin nach 3 Rainmakern
Matchzeit: 23:18
-Somit ist Okada der Gewinner des Climax 24 Turniers. Gedo hielt nach dem Match mit Okada noch eine Promo. Okada versprach, dass er sich am 4.Jänner seinen Titel zurückholen wird und warnte AJ Styles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den G1 Climax noch nicht gesehen muss aber sagen dass der Gewinner mich enttäuscht: Hatte man nach Naito keinen Bock mehr auf Risiken und geht nun mit Okada eine X-Tra Nummer sicher? Ich mag Okada, aber der ist halt NJPW ME Standtart. Aber gut, sollte jetzt bis Januar Styles Champ bleiben, dann könnte das zumindest ein tolles ME werden, obwohl es die Paarung auch schön öfters gab in den letzten Monaten...
 
Habe das Finale nun gesehen, ohne die Tage 9-11 gesehen zu haben, am Ende ist mir dann doch etwas die Puste ausgegangen, ein paar Matches hole ich aber sicher noch nach. War eine starke Show, mit Okada kann man nichts falsch machen, ich hatte aber fest mit Nakamura gerechnet. Dass Styles hier gegen Tana verliert und dann Jeff Jarrett turnt kam nach dem Aufbau nicht überraschend. War kein Titelmatch und als Jarrett dann mit Gitarrenkoffer in den Ring kam war es eh klar. :D Bin dann mal gespannt, ob Okada wieder jedes Match bis Wrestle Kingdom gewinnen muss, sonst könnte der Shot vielleicht doch nocht wechseln. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sich Nakamura den Belt bis zum Januar holt. Läuft zumindest auf den ersten Blick auf Styles vs. Tanahashi und Okada vs. Nakamura als Main Events hinaus. Mal sehen.
 
ZackAttack meinte:
Habe das Finale nun gesehen, ohne die Tage 9-11 gesehen zu haben, am Ende ist mir dann doch etwas die Puste ausgegangen, ein paar Matches hole ich aber sicher noch nach. War eine starke Show, mit Okada kann man nichts falsch machen, ich hatte aber fest mit Nakamura gerechnet. Dass Styles hier gegen Tana verliert und dann Jeff Jarrett turnt kam nach dem Aufbau nicht überraschend. War kein Titelmatch und als Jarrett dann mit Gitarrenkoffer in den Ring kam war es eh klar. :D Bin dann mal gespannt, ob Okada wieder jedes Match bis Wrestle Kingdom gewinnen muss, sonst könnte der Shot vielleicht doch nocht wechseln. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sich Nakamura den Belt bis zum Januar holt. Läuft zumindest auf den ersten Blick auf Styles vs. Tanahashi und Okada vs. Nakamura als Main Events hinaus. Mal sehen.

Da muss ich dir recht geben. :D Auch mir ist die Puste am Ende ausgegangen, das Finale werde ich mir heute geben, sowie über die Woche vllt noch ausgewählte Matches. Ich finde das OKada ein sehr überraschender Sieger ist, weil im Vorfeld ich entweder auf Shibata oder auf Nakamura getippt habe. Meine Final Four vor dem ersten Tag waren die zwei genannten, Suzuki und Tana, naja immerhin zwei von vier!

Ich denke auch, das Okada gegen Nakamura den Tokyo Dome um den Titel headlinen wird. Okada braucht einfach mal diesen Übersieg im Dome und was wäre da besser geeinget als ein Match gegen den King of Strong Style.

Und der Rest... Wie sagt man so schön: Wir werden es erleben :D
 
Dann mal meine Bewertung zu Tag 6. Show begann schon mal sehr schwach mit dem wahrscheinlich schwächsten Match des diesjährigen G1 Climax. Das war mal überhaupt nichts, was hier Bad Luck Fale und Gallows zeigten. Die nächsten beiden Matches waren nicht schlecht, aber nichts besonderes. Mit Kojima vs Shibata wurde es dann erwartungsgemäß besser, Anderson vs Goto war ebenfalls gut, besonders die Schlussphase überzeugte. Suzuki vs Archer war okay. Benjamin vs Nakamura fand ich dann wieder ganz gut, während mir AJ vs Tenzan richtig gut gefiel. Für mich eins der stärksten Tenzan Matches des Turniers. Okada vs Yano war dann solide bis gut. Und das Main Event war dann ganz klar das Match of the Night, fand ich richtig stark, was die beiden hier geboten haben, auch wenn es nicht an ihr letztjähriges G1 Climax Match rankam. Insgesamt eine weitere gute Show des G1 Climax, auch wenn sie zu Beginn noch nicht so ganz überzeugte.
 
So hab den finalen Tag nun auch gesehen. Muss sagen dass, das meine erste New Japan Show seit ca. 1 Jahr ist. Was eignet sich also besser um wieder rein zu finden als das Climaxx Finale. Die Show war stark und hat mir richtig gut gefallen. Zu den Undercard Matches gibt’s glaub ich nichts Großartiges zu sagen, nicht schwach aber auch nicht wirklich sehenswert. Das wurde es das erste Mal beim Junior Match, starkes Match aller Beteiligten und doch recht nett anzusehen. Die Singles Matches waren dann auch alle recht stark wobei natürlich das ME besonders hervorgestochen hat. Ein wirklich klasse Match auch wenn ich ehrlich gesagt auf einen Sieg von Nakamura gehofft hätte da er doch einer meiner Lieblinge ist.

Interessant wird sicher nun die Entwicklung bis zur Dome Show. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es Okada vs. Styles wird. Aufgrund der Tatsache das alles auf Styles vs. Tana hindeutet und außerdem kann ich mir nicht vorstellen das sie Styles wirklich den größten NJPW Event headlinen lassen. Ich bin auch der Meinung dass der Titel vorher zu Nakamura wandern wird und Okada dann gegen diesen antreten wird. Bin doch schon gespannt was sich jetzt in den Nächsten Monaten so entwickeln wird.
Überraschend finde ich übrigens die Dominanz vom Bullet Club, da sie wie ich gesehen habe eigentlich alle Titel außer die Junior Titel halten. Finde ich für ein fast reines Gaijin Stable doch schon ziemlich beachtlich, aber wie man gesehen hat kommen sie doch sehr gut als Heels an. Aber meiner Meinung fehlt dem Stable ein wirklicher Main Eventer, so wie es bei Suzuki-Gun z.B der Fall ist. Trotzdem finde ich das Stable recht interessant.
 
Dave Meltzer Star Ratings

Tag 10:

Satoshi Kojima vs. Tomoaki Honma ***

Bad Luck Fale vs. Davey Boy Smith Jr. ½*

Tetsuya Naito vs. Hiroyoshi Tenzan ***1/4

Karl Anderson vs. Minoru Suzuki **3/4

Toru Yano vs. Togi Makabe *

AJ Styles vs. Yujiro Takahashi ***1/4

Kazuchika Okada vs. Lance Archer ***½

Hiroshi Tanahashi vs. Yuji Nagata ***½

Katsuyori Shibata vs. Tomohiro Ishii ***3/4

Shinsuke Nakamura vs. Doc Gallows ***½

Tag 11:

Shelton Benjamin vs. Tomoaki Honma ***½

Yujiro Takahashi vs. Toru Yano 3/4*

Lance Archer vs. Hirooki Goto ***1/4

Karl Anderson vs. Tetsuya Naito ****

Tomohiro Ishii vs. Yuji Nagata ****½

Doc Gallows vs. Katsuyori Shibata **1/4

Shinsuke Nakamura vs. Bad Luck Fale ***3/4

AJ Styles vs. Togi Makabe ****

Davey Boy Smith Jr. vs. Hiroshi Tanahashi ****

Kazuchika Okada vs. Minoru Suzuki ****½

Final Day:

TenKoji (Hiroyoshi Tenzan, Satoshi Kojima), Tiger Mask & Ryusuke Taguchi vs. Suzuki-gun (Lance Archer, Davey Boy Smith Jr., TAKA Michinoku & El Desperado) **½

Bullet Club (Bad Luck Fale, Doc Gallows & Yujiro Takahashi) vs. Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & BUSHI **½

CHAOS (Toru Yano& YOSHI-HASHI) & Kazushi Sakuraba vs. Suzuki-gun (Mioru Suzuki, Takashi Iizuka & Shelton Benjamin) *1/4

Adam Cole & Michael Bennett (w/ Maria Kanellis) vs. Jushin Thunder Liger & Captain New Japan **3/4

Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) vs. reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) ***3/4

Tetsuya Naito vs. Tomoaki Honma ***1/4

Karl Anderson vs. Tomohiro Ishii ***1/4

Katsuyori Shibata vs. Hirooki Goto ****

Hiroshi Tanahashi vs. AJ Styles ****1/4

Kazuchika Okada vs. Shinsuke Nakamura ****3/4
 
Mit dem G1 Climax habe ich zum ersten Mal NJPW über einen längeren Zeitraum verfolgt. Sonst habe ich immer nur bestimmte Matches angeschaut, die von Meltzer stark bewertet worden sind. Daher war ich gespannt, wie das New Japan Produkt auf mich als Ganzes wirken wird, denn aus einzelnen Matches kann man ja nur schwer Schlüsse ziehen, auch wenn diese absolut hochklassig waren.

Obwohl ich also von NJPW bereits starke Matches gewohnt war, hat mich das hier nochmal richtig geflasht. Das war mit das beste, was ich jemals im Wrestling gesehen habe. Die Qualität dieses Tournaments war unglaublich und bot zahlreiche MotY Kandidaten. Einzelne Matches, die stark sind, ist ja nichts neues, aber hier handelte es sich ja nicht um eine Show, sondern um 12. 12 mal gab es mind. 2 Matches, denen ich 4* oder mehr gegeben hätte. Größtenteils sogar mehr. Das ist schon extrem stark. JEDE Show hat mich durchweg gut unterhalten. Lediglich Tag 3 und Tag 6 fand ich nicht soooo gut, aber der Rest war schon krass.

Meine favorisierten Matches waren: Okada vs. Styles, Okada vs. Nakamura, Nakamura vs. Ishii, Shibata vs. Honma und Shibata vs. Nagata!

Etwas kritisch wurde ja die Sache mit Jarrett gesehen, aber ich finde das ok, weil man so einen guten Start für die Cooperation zwischen NJPW und Global Force Wrestling gefunden hat. Bin gespannt, wie das da weitergehen wird. Und Tanahashi vs. Jarrett ist jetzt auch kein Katastrophen Match. Jarrett ist für mich immer noch einer der guten von der alten Garde. Da gibt es Leute aus seiner Generation, die bereits wesentlich schlechter und krüppeliger im Ring agieren.

Besonders loben muss ich auch nochmal das Booking des Tournaments. Man hat durch das Turnier gleich 3 potenzielle Contender aufgebaut, die einen Shot gegen AJ bekommen könnten. Okada hat AJ gepinnt und dazu noch das Turnier gewonnen. Das dürfte ein großes Match bei Wrestle Kingdoom werden, auch wenn wir es zuletzt bereits mehrfach gesehen haben. Tanahashi und Naito haben AJ ebenfalls besiegt. Bis zum großen Match zwischen AJ und Okada haben wir also auch zwei Übergangsgegner. Vielleicht lässt man den Titel auch wechseln und bringt erneut Tanahashi vs. Okada. Gibt einige Optionen.

Meckern muss ich aber, dass man Honma keinen Sieg gegeben hat. Für mich war er der heimliche MVP, denn er hat bei jeder verdammten Show ein geiles Match gezeigt, aber immer verloren. Eigentlich eine schöne Story, wenn er am Ende dann den großen Sieg bekommen hätte. Das ist dann etwas schade, denn der Sieg wäre so ein richtiger Breakout Sieg geworden. Das wäre eigentlich mein einziger Kritikpunkt des Tournaments.
 
Bin hier beim letzten Tag etwas über die Star Ratings von Meltzer erstaunt. Gibt er Time Splitters vs. reDRagon keine 4 Sterne, das Match fand ich in keinster Weise schlechter als Hardys vs. Wolves bei TNA, wo er 4 1/2 gezückt hat. Ansonsten fand ich Shibata vs. Goto noch richtig stark, die haben sich halt einfach die Scheiße aus dem Leib geprügelt, AJ vs. Tana hat mir dagegen nicht so gut gefallen, aber das mag vielleicht daran liegen, dass ich kein großer Tanahashi Fan bin und es genialer finde, wenn die sich einfach mal richtig ohne Sinn und Verstand abfertigen. Der Rest kommt mMn so in etwa auch mit meinen Gedanken hin, Cole & Bennett vs. Liger & Captain New Japan war ziemlich enttäuschend, hab mir das Match extra nochmal ein zweites Mal angesehen und vor allem Cole durfte hier als vermeintlicher Top Draw von ROH kaum etwas zeigen und wirkte einfach mal abgesehen vom Entrance nicht wie ein großer Star, sondern nur wie "Just a guy".
 
Hab nun Tag 7 gesehen und ich muss sagen, dieser war der bis dahin beste, eine richtig geniale Show mit mehreren Highlights. Die ersten vier Matches waren jetzt nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Danach ging es aber richtig ab. Erstes Highlight war für mich Tenzan vs Goto, welches für mich ganz klar Tenzans stärkstes Match in diesem G1 Climax darstellte (****). Fale vs Honma war okay, danach ging es aber mit vier hochklassigen Matches weiter. Makabe vs Naito fand ich sehr cool, von Anfang bis zum Ende, wo mir die Szenen auf dem Top Rope sehr gut gefielen, sehr starkes Match (****). Danach das absolute Highlight der Show und das bis dahin stärkste Match dieses Turniers. Das war großartig, was die beiden hier boten und ich würde sagen, dass das vielleicht sogar das stärkste AJ Styles Match war. Der Beginn gefiel mir schon sehr gut, im Ring zeigte dann Suzuki eine hervorragende Armbearbeitung gegen AJ und auch danach wurde das Match kein bißchen schlechter und bot massig tolle Szenen. Auch der Eingriff machte Sinn und störte zumindest mich überhaupt nicht (****3/4). Nagata vs Shibata war wie zu erwarten und bot einige harte Aktionen. Dass Nagata dieses Match gewinnt, hat mich wenig überrascht (****). Main Event dann ein hervorragender Abschluss einer sehr starken Show, auch wenn dieser an das überragende Suzuki vs AJ Match überhaupt nicht rankam (****1/4-****1/2).
 
Endlich habe ich nun auch Tag 8 gesehen und ich muss sagen, dass dieser an den genialen Tag 7 anknüpfte. Die erste Hälfte fand ich schon gut und bot bis auf das Tenzan Match nur gute Matches, auch wenn bis dahin ein richtiges Highlight fehlte, wobei Goto vs Naito nur knapp an dieser Bezeichnung scheiterte (***3/4). Dies gab es aber nach Match 5 haufenweise, da ich bis auf eine Ausnahme alle Matches, die danach folgten, mit mindestens **** bewerten würde. AJ vs Archer war das beste Match, was ich bisher von Archer gesehen habe. Seine Leistung hat mich hier positiv überrascht, denn auch wenn ich ein Fan von ihm bin, hätte ich ihm solch eine Leistung nicht zugetraut (****). Makabe vs Suzuki war cool, aber was ist anderes zu erwarten, wenn zwei der aktuell coolsten Wrestler aufeinandertreffen (****). Shibata vs Honma war von Beginn an awesome und ich habe mit Honma richtig mitgefiebert und ihm sogar kurzzeitig den Sieg zugetraut. Und so etwas ist bei dieser Paarung nicht leicht zu schaffen, was schon einiges über die Qualität dieses Matches aussagt (****1/4). Okada vs Takahashi war gut, kann aber nicht annähernd mit der Qualität der anderen Matches dieser Hälfte mithalten (***1/2). Tanahashi vs Nakamura war dann das Highlight der Show. Spannung pur, die man hier bis zum Ende erzeugt hat, ehe Tanahashi das Match knapp für sich entscheiden konnte. Das Finish mit der Pin von Tanahashi an Nakamura war meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen, änderte aber nichts an der genialen Schlussphase, die dieses Match hatte (****1/2).
 
Ich ziehe mal ein kleines Fazit über den 24. G1 Climax, der ja mancherorts als das beste Wrestling Turnier aller Zeiten bezeichnet wird. Dazu möchte ich erstmal anmerken, dass ich bei weitem nicht alle Wrestling Turniere aller Zeiten gesehen habe. Doch selbst wenn ich nur den Climax vom letzten Jahr als Vergleich heranziehe, wackelt für mich persönlich diese Aussage doch stark. Gehen wir die einzelnen Punkte mal durch.

System

Wer New Japan über einen längeren Zeitraum verfolgt weiß, dass es selten ein derart breitgefächertes und talentiertes Roster gab wie derzeit. Man nehme nun die 22 besten Männer aus diesem Roster, lasse sie über mehrere Wochen gegeneinander antreten und das Ergebnis spricht für sich. Ein solches Turnier würde etwa der WWE Midcard sehr gut tun, immerhin hat man mittlerweile so viel Zeit zur Verfügung, dass man den random Midcard Matches mal etwas Bedeutung beimessen könnte. Aber das nur nebenbei.

Die Teilnehmerzahl von 22 war natürlich schlau gewählt, um verletzungsanfälligen oder in die Jahre gekommenen Wrestlern mal eine Show Pause geben zu können. Man kann sich bestätigt sehen. Bis auf die Schulterverletzung von Ishii gab es im Vergleich zu letztem Jahr, in dem immerhin zwei Leute vorzeitig aufgeben mussten, quasi keine Zwischenfälle. Dazu hatte man mit Toru Yano einen Mann dabei, der im Prinzip eine inoffiziellen Pause bedeute. So konnte man die immense Belastung, die der G1 mit sich bringt, immerhin ein wenig auffangen.

Leider hatte unter manchen Teilnehmern die wrestlerische Qualität ein wenig zu leiden. Über Toru Yano kann ich noch hinwegsehen, da er für mich eine Kultfigur ist, zusätzlich zu den oben genannten Gründen. Aber brauchte man wirklich Doc Gallows, Shelton Benjamin, Hiroyoshi Tenzan und Yujiro Takahashi in dem Turnier? Gallows war für mich völlig nutzlos, selbst sein Match mit dem überragenden Tanahashi hat mich bald zum einnicken gebracht. Benjamin etwa im Rahmen seiner Möglichkeiten, seine Siegesserie am Anfang erschließt sich mit aber immer noch nicht. Tenzan ist eine Legende, daran gibt es keinen Zweifel. Er hat für sein Alter auch ein paar starke Darbietungen geliefert. Trotzdem blieb er weit hinter dem Rest des Feldes zurück. Man sollte sich wirklich fragen, ob Tenzan in diesem Zustand noch das Risiko eines G1s zuzumuten ist, selbst wenn er sicher noch bis 60 weiter teilnehmen wollen würde. Zu guter Letzt Takahashi. Der Mann hat von langjährigen Puro Fans für seine Performance teilweise schwer Prügel einstecken müssen. Er ist nun mal kein Strong Style Worker. Sein Stil hat etwas amerikanisches an sich, deswegen passt er auch gut in den Bullet Club. In diesem Turnier hat aber auch er die Qualität merklich nach unten gezogen, auch wenn ich ihn nicht so kritisch sehe.

Über die Gruppenverteilung muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Die Qualität wurde auf beide Blöcke in etwa gleichmäßig verteilt. Man hat interessante Ansetzungen zwischen Main Eventern und Midcardern klug ausgenutzt, etwa Takahashi vs Okada. Und man hatte (fast) jeden Tag ein echtes Schmankerl zu bieten. Da gibt es nichts zu meckern.

Insgesamt war das System also durchaus gut durchdacht. Eine Reduzierung des Feldes hätte ich zwar begrüßt, man braucht aber wohl doch ab und zu ein etwas schwächeres Match, um nicht in einer Ekstase von Main Events wie PWG zu enden. Ich persönlich Bevorzuge das System mit 10 Leuten in jeder Gruppe, in Anbetracht der Belastung kann man aber 11-11 gut nachvollziehen.

Wrestling

Wie bereits erwähnt, bietet das NJPW Roster eine unglaubliche Vielzahl an herausragenden Performern. Man hat Tanahashi, den saubersten und intelligentesten Wrestler den er derzeit gibt. Man hat Nakamura, der nur durch seine Gestik und Mimik schon eine Halle zum Kochen bringen kann. Man hat Okada, mit erst 26 Jahren ein überragender Ring General, dessen Moves over sind wie nichts gutes. Dazu kommt der alte Bad Ass Suzuki, die personifizierte Stiffness Shibata, dass All-Round Talent AJ Styles und Leute wie Goto, Anderson, Naito und Ishii, die mit den richtigen Gegnern ebenfalls tolle Matches bieten können. Wenn dann noch ein Honma, ein Kojima und ein Archer über sich hinauswachsen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Man begann das Turnier furios, mit einem überragenden ersten Tag. Tanahashi/Honma, Shibata/Nakamura und AJ/Okada waren Paarungen zum Zungeschnalzen, die bereits einen Vorgeschmack auf den Rest des Turnies lieferten. Gerade Honma lies hier durchschimmern, was man im Verlauf der kommenden Wochen von ihm erwarten konnte. Tag 2 und 3 ließen dann schon etwas nach, man konnte sich auf die üblichen Verdächtigen (Tanahashi, Okada, Nakamura) verlassen, zumindest ordentliche Matches aus ihren Gegnern holen zu können, viel mehr war da aber nicht. Gerade von Tag 3 mit Goto/Suzuki und Okada/Makabe hatte ich mir viel mehr erwartet. Makabe hat mich sowieso nicht so sehr überzeugt wie sonst üblich. Schade eigentlich, beim Tokyo Dome hatte er immerhin noch ein starkes Match mit Bad Luck Fale (!) gezeigt.

Tag 4 brachte mich dann wieder richtig in Stimmung. Eine sehr ordentlich Undercard mit dem Upset von Toru Yano gegen Goto (Gott habe ihn selig, aber seine Performance in diesem Jahr war nur mittelmäßig) wurde gefolgt von einem überzeugenden Nakamura/Nagata Fight, einem überraschend gutem AJ/Naito Match und natürlich dem alles überragenden Tanahashi/Shibata Main Event. Ein unglaubliches Match, nicht unbedingt für Neueinsteiger, aber wenn man die Historie zwischen den beiden aus den letzten 10-15 Jahren kennt und dann diese großartigen Momente wie Tanahashis Entrance oder die mega-stiffe Backhand von Shibata auf sich wirken lässt, da verschwammen doch ein bisschen die Grenzen zwischen Work und Shoot. Dass Tanahashi im Anschluss nur noch Backstage kriechen konnte, war das Sahnehäubchen schlechthin. Rein wrestlerisch sicher keine fünf Sterne, vom Feeling her aber bis dahin das beste, was der 24. G1 zu bieten hatte.

Es folgte ein ordentlicher fünfter Tag, der eigentlich nur durch die super Performance von Tanahashi gegen Fale in Erinnerung bleiben könnte. Das Tokyo Dome Re-Match zwischen Okada und Naito war zwar sehr stark, besser als im Januar, blieb allerdings für mich weiterhin hinter den Erwartungen zurück. Naito war wirklich eher in Unkonstante in diesem Turnier, wenn sich so darüber nachdenke. Bei der nächsten Show musste Tanahashi schon gegen das nächste Beast ran. Auch Ishii hat ihm ordentlich gegeben. Tana mag bei diesem Turnier ein wenig untergegangen sein, trotzdem muss man seine durchweg starke Performance auf jeden Fall würdigen. Die Stable internen Matches an diesem Tag waren alle akzeptabel (naja, Fale/Gallows vielleicht weniger) und Tenzan holte gegen AJ nochmal alles aus sich heraus. Nichts großartiges aber ein solider Tag.

Der siebte Tag hätte eigentlich nicht groß von sich reden gemacht. Die Undercard war wie üblich durchwachsen, Davey Boy Jr., Anderson und Kojima waren maximal schwache Hoffnungsschimmer. Auch die beiden Main Events Nagata/Shibata und Nakamura/Ishii waren jetzt nicht herausragend, vielleicht verblassten sie aber auch im Vergleich zu diesem Meisterwerk eines Wrestling Matches zwischen AJ Styles und Minoru Suzuki. Das waren für mich mehr als nur fünf Sterne, diese Performance war von hinten bis vorne nicht weniger als perfekt. Diese Begegnung hat AJ für mich endgültig als Main Event würdigen New Japan Performer etabliert. Suzuki tut genau das, was er zu tun hat. Er ist das alte A-Loch, das ab und zu mal schummelt aber insgesamt einfach so gemein und trickreich ist, dass man ihn einfach nur besiegt sehen will. Und was für Reaktionen diese simple Closed Fist von Suzuki am Ende gezogen hat! So etwas schafft kein generischer Indy Wrestler der Welt mit seinem unendlichen Flips. Dieses Match war auf einem Level mit Tanahashi/Suzuki von 2012. Einfach nur weltklasse.

Puh, nach dieser Sensation muss ich erstmal ein wenig runterkommen. Über Tag 8 gibt es nicht allzu viel zu berichten. Naito/Goto überraschten mich mit einer ihrer besseren Performances, Honma hat sich an diesem Punkt bereits zum heimlichen MVP des Turniers gemausert und auch von Shibata ordentlich eingesteckt. Tanahashi/Nakamura im Main Event mit ihrer üblichen starken Leistung, allerdings nicht auf dem Level ihrer sonstigen Matches. Dann kam Tag 9 und ich muss einfach mal loswerden, dass Honma hier hätte gewinnen MÜSSEN. Vorausplanung hin oder her, der Kerl hat als Ersatzkandidat für Ibushi einfach alles gegeben, fast jeden Tag ein klasse Match gezeigt und muss trotzdem alles verlieren. Davey Boy war an diesem Punkt bedeutungslos, da erschließt es sich mir einfach nicht, warum Honma nicht gewinnen darf. Etwa nur weil er früher mal bei Big Japan war? Die Reaktionen der Fans auf ihn sprechen Bände, da muss man Gedo & Jado für ihre Ignoranz mal kritisieren. Insgesamt war ich mit dem Tag eher unzufrieden. Das Fale/Shibata Finish war bullshit, die Undercard bis auf Suzuki/Naito nicht zu gebrauchen und auch die Upper Card Matches lieferten nicht ansatzweise, was sie versprachen. Einzig Nakamura/Kojima stach ein wenig aus der grauen Masse heraus. An Shelton hat sich selbst Tanahashi fast die Zähne ausgebissen. Tag 9 bisher der schwächste des Turniers.

Tag 10 war dann schon wesentlich besser. Selbst die Undercard konnte sich dieses Mal sehen lassen. Styles und Takahashi lieferten sich ein kurzweiliges Match, dann nahm die Sache ordentlich Fahrt auf. Okada/Archer, Tanahashi/Nagata waren wesentlich besser als erwartet. Leider konnten Shibata und Ishii nicht an ihre letztjährige Performance anschließen, was aber sicherlich auch an Ishiis Verletzung lag. Ansonsten hätten sich die beiden mit Sicherheit wieder gekillt wie nichts gutes. Und schau mal einer an, Gallows hat zwar alles versucht, Nakamura auf sein Niveau herunterzuziehen, doch der Swagmaster kann einfach keine schlechten Matches haben. Einer der stärkeren Tage des Turniers. Der letzte Tag der Vorrunde war natürlich vor allem von der Spannung geprägt. Ich hatte ja ein Okada/Tanahashi Finale erwartet, was sich nicht ganz eingestellt hat. Takahashi/Yano war für mich Unterhaltung pur, hat aber sicherlich einige Fans gespalten. Ishii gab nochmal alles gegen Nagata, Respekt für diesen Kraftakt. Über Gallows Sieg gegen Shibata könnte ich mich heute noch aufregen, Davey Boy dagegen darf ruhig mal gegen Tana gewinnen. Die Matches waren alle in Ordnung, die meisten schienen sich für den letzten Tag schonen zu wollen. Okada/Suzuki war ein sehr ordentlicher Abschluss, insgesamt aber nicht weiter erwähnenswert.

Das große Finale glänzte dann mal wieder mit einer Mischung aus überragenden Singles Matches und einer Menge random Multi-Man Tag Matches. Auf die ersten drei Matches muss man denke ich nicht weiter eingehen. Suzuki ist weiterhin ein Bad Ass, mehr gab es da nicht festzustellen. Cole & Bennett/Liger & Captain, nunja, der Fokus lag nur bedingt auf die In-Ring Action. Ein Lob auf jeden Fall an die Kamera-Arbeit bei New Japan. Das Match selber war eher fader Durchschnitt, dürfte Cole & Bennett nicht wirklich viel gebracht haben. Das Junior Match dann war allerdings absolut klasse. Das hat es nach den Wochen der Heavyweight-Action mal wieder gebraucht. Mit der Leistung dürfte sich reDRagon definitiv für weitere Auftritte beworben haben. Die folgenden drei Matches handle ich mal in einem ab, da dort im Prinzip nichts bedeutendes passiert ist. Alles wie immer gut aber halt auch nicht mehr. AJ/Tanahashi war ein super Co-Main Event, der AJ weiter etabliert haben dürfte. Die Sache mit Jarrett, tut mir Leid aber ich liebe diese Guitar Shots einfach. Von daher ein klasse Moment für mich. Okada/Nakamura legten dann einen würdigen Abschluss für den Climax hin. Das Match kratze zeitweise an den fünf Sternen, bot den üblichen Finisher Spam von New Japan Main Events, blieb aber im Endeffekt für mich knapp hinter der Bestwertung zurück. Zweitbestes Match des Turniers.

Nun muss also ein Fazit gezogen werden. Die reine Matchqualität war zeitweise außerirdisch, die meiste Zeit überdurchschnittlich, an wenigen Stellen aber auch hinter den Erwartungen. Wie bereits erwähnt wurde das Feld durch Leute wie Gallows oder Benjamin etwas verwässert. Man hatte kein Match, das rein wrestlerisch absolut überragend war. Selbst AJ/Suzuki, das muss ich offen zugeben, war von der puristischen Seite "nur" stark. Letztes Jahr hatte man etwa Okada/Tanahashi oder Nakamura/Ibushi, deren Standard dieses Jahr niemand erreichen konnte. Und auch Shibata/Ishii vom letzten Jahr konnte dieses Jahr nicht getoppt werden, in Bezug auf ein Match das einfach völlig anders war als alle anderen. Shibata/Tanahashi war nah dran aber scheiterte am Ende an dieser Herausforderung.

Dann wäre da noch ein Manko, das ich schon im Bezug auf das Juniors Match oben angedeutet habe. Es fehlte so jemand, der einen ganz anderen Stil, einen spektakulären Stil, gehen kann. Naito wäre ein Kandidat gewesen, war aber zu inkonstant. AJ hat sich mehr auf sein Mat Work konzentriert. Niemand kann etwas dafür, dass Ibushi sich verletzt hat und Honma war ein mehr als würdigen Ersatz. Ich weiß, ich hacke sehr viel auf Gallows rum, der als Tag Wrestler sicher seine Daseinsberechtigung hat, aber hätte man anstelle von ihm nicht jemanden wie Shelley, KUSHIDA oder El Desperado ins Turnier stellen können? So war die Action gegen Ende des Turniers doch manchmal ein wenig eintönig.

Das alles bleibt jedoch Meckern auf höchstem Niveau. Wie man es von New Japan kennt haben die üblichen Verdächtigen diverse starke Performances abgeliefert. Einen echten Breakout Star gab es für mich leider nicht, dennoch hat man etwa AJ Styles durch den Turnierverlauf extrem viel Glaubwürdigkeit verliehen. Und auch Shibata ist für mich mittlerweile ein ernsthafter Kandidat auf den World Title. Hirooki Goto dagegen hat mich eher enttäuscht, seine erste Regentschaft rückt wohl in immer weitere Ferne. Zieht man den Vergleich zu 2013, so muss ich doch festhalten, dass mich das Wrestling dort ein klein wenig mehr überzeugt hat.

Booking

Ich habe mich ja eben schon mal darüber pikiert, dass Honma kein Match gewinnen durfte. Dieser Fakt ist für mich unentschuldbar. Dazu kommen Siege wie der von Gallows über Shibata oder die Siegesserie von Benjamin, die mich doch ziemlich geärgert haben. Man könnte auch kritisieren, dass es Ende wieder die alteingesessenen Okada, Nakamura und Tanahashi waren, die die obersten Plätze unter sich ausmachten. Aber wenn man ganz ehrlich ist hat sich in diesem Turnier niemand wirklich hervorgetan, der ihnen diese Rolle hätte streitig machen können. Minoru Suzuki wäre so ein Kandidat gewesen aber bei ihm muss man sich wohl damit abfinden, dass er für den Rest seiner Karriere ein guter Midcarder bleiben wird.

Auf der positiven Seite steht die am letzten Tag erzeugte Spannung, wer denn nun ins Finale einziehen würde. Die unerwartete Niederlage von Tanahashi war schlau gemacht und hat eine unverbrauchte Begegnung als Finale ermöglicht. Man hat zwei Leute ausgesucht, auf die man sich verlassen kann und mit Okada jemanden als Sieger gekürt, der garantiert kein Desaster wie Naito im vergangenen Jahr wird. Ein Okada/AJ Match im Tokyo Dome wäre ein schöner Abschluss dieser Fehde, die dann beinahe ein Jahr alt wird. Ansonsten bleibt eigentlich nicht viel mehr zu erwähnen. Das Booking hatte seine Höhen und Tiefen (überraschenderweise kein Time Limit Draw), auch hier hat mir das letzte Jahr ein wenig besser gefallen.

Fazit

Nach so viel Geschreibsel fällt es natürlich schwer, ein abschließendes Urteil in wenigen Sätzen zu fällen. Für die Anhängerschaft von PWG oder des alten TNA mag der japanische Stil etwas befremdlich wirken. Wer das erste Mal Strong Style verfolgt, wird sich wundern, warum "Clotheslines" auf einmal Matches beenden, jeder Vertical Suplex gleich ein "Brainbuster" ist, man kurz vor Ende des Matches plötzlich "Slaps" zeigt, kaum jemand Aktionen vom Seil zeigt etc. Auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich an den Stil gewöhnt habe. Wenn man jedoch an diesem Punkt angekommen ist, gibt es kaum etwas schöneres für einen Wrestling Fan als den G1 Climax. Soviel qualitativ hochwertiges Wrestling in so kurzer Zeit bekommt man nirgendswo sonst als bei New Japan Pro Wrestling. Auch dieses Jahr bot der Climax einige herausragende Matches, die am Jahresende in Betracht gezogen werden dürfen, wenn es darum geht, das Match des Jahres zu küren. War es das beste Turnier aller Zeiten? Meiner Meinung nach, nein. Bereits das Turnier 2013 würde ich persönlich höher einschätzen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich ein Blick auf die besten Matches der letzten Wochen auf jeden Fall lohnt. Denn derart gutes Wrestling auf einer großen Bühne findet man sonst nur schwerlich.

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Ranglisten von mir:

Beste Show


1. Tag 1
2. Tag 4
3. Tag 11

Bestes Match

1. AJ Styles vs Minoru Suzuki
2. Hiroshi Tanahashi vs Katsuyori Shibata
3. Kazuchika Okada vs Shinsuke Nakamura

Beste Performance in Turnier


1. Shinsuke Nakamura
2. Hiroshi Tanahashi
3. Minoru Suzuki / AJ Styles

Positivste Überraschung

1. Tomoaki Honma
2. AJ Styles
3. Satoshi Kojima
 
Oben