Gathje vs. Guillard um Titel - Champion bekommt UFC Veteran zur zweiten Titelverteidigung

Vor gut zwei Wochen hat WSOF Lightweight Champion Justin Gaethje bei WSOF 11 seine erste Titelverteidigung im Duell der Talente gegen Nick Newell eingefahren. Und obwohl er in seiner Karriere mit den respektablen Veteranen Drew Fickett und Gesias Cavalcante schon einige gute Gegner besiegt hat, wird das Kaliber bei seiner zweiten Titelverteidigung ein komplett anderes sein. Denn seine nächste Titelverteidigung wird Gaethje gegen den langjährigen UFC Veteran Melvin Guillard angehen. Dies bestätigte WSOF Präsident Ray Sefo in der vergangenen Woche gegenüber "Inside MMA".

Der ehemalige TUF 2 Teilnehmer Guillard bestritt seit dem Jahr 2005 22 Kämpfe in der UFC, bevor er im März diesen Jahres von der Promotion entlassen wurde. Der 31-Jährige gilt als ewiges Talent mit einer herausragenden Athletik, Explosivität und Schlagkraft, das den Durchbruch in der UFC allerdings nie geschafft hat. Lange Jahre befand sich Guillard aber im Dunstkreis der Top 10 der Lightweight Division. Ebenfalls bei WSOF 11 bestritt Guillard sein erfolgreiches WSOF Debüt gegen Gesias Cavalcante.

Der 25-jährige Gaethje gewann die WSOF Lightweight Championship im Januar 2014 gegen den "Gracie Killer" Rich Patishnock. In 12 professionellen Kämpfen, davon 5 unter dem WSOF Banner, ist Gaethje noch ungeschlagen. Er wurde von den "Inside MMA" Moderatoren Kenny Rice und Bas Rutten über seinen Titelherausforderer informiert. Ein Datum für den Titelkampf steht noch aus.

Den Ausschnitt aus der Sendung stellte AXS TV auf YouTube zur Verfügung:


Quelle: YouTube.com/HDNetFights
 
Gaethje konnte mich bisher voll überzeugen. Ich fand sein Stand Up Game gegen Newell richtig stark. Guillard ist zwar ein ganz anderer Typ Fighter, aber dadurch dürfte der Fight noch interessanter werden. Newell war eher ein Grappler und hatte durch seine Behinderung im Striking ein relativ großes Handicap, sodass Gaethje im Stand eigentlich leichtes Spiel hatte. Guillard ist im Stand deutlich stärker und verfügt zudem über eine gute Takedowndefense. Sollte der Fight auf den Boden gehen, sehe ich Gaethje stärker, aber im Stand dürfte es eine Feuertaufe für ihn werden. Wenn er Guillard ausknocken sollte, dann sehe ich Gaethje endgültig in der Weltspitze. UFC Material ist der Typ auf jeden Fall.
 
Oben