ONE FC fädelt großen Deal in China ein - Shinya Aoki steht vor erster Titelverteidigung

Großer Deal für ONE FC in China - 10 jährliche Events auf dem chinesischen Festland geplant

Die asiatische Großpromotion ONE FC hat sich seit der Gründung vor drei Jahren auf dem asiatischen Kontinent etabliert und mittlerweile Events in Singapur, Indonesien, Malaysia sowie auf den Philippinen bestritten. Für den kommenden Monat ist zudem das Debüt der Promotion auf der Insel Taiwan geplant. Dem geübten Beobachter fällt auf, dass damit vor allem Japan und China auf der asiatischen Landkarte noch fehlen. Zumindest in Bezug auf China wird sich das in naher Zukunft ändern.

Der ONE FC Präsident Victor Cui verkündete in einer Presseerklärung am Freitag eine Partnerschaft mit der chinesischen AMC Live Group, die sich um Eventmanagement in Asien kümmert. Unter anderem ist das Unternehmen für die Organisation des ONE FC Events in Taiwan verantwortlich, wodurch auch der Kontakt entstand. Dank dieser Partnerschaft sind 4 Events in diesem Jahr und 10 Events im kommenden Jahr auf dem chinesischen Festland geplant. Die Partnerschaft gilt vorerst bis Ende 2015, kann jedoch mit weiteren 10 Events pro Jahr ausgeweitet werden.

Hier ein Auszug der Aussagen von Cui:

Diese monumentale Übereinkunft wird den MMA Sport für immer verändern. ONE Fighting Championship wird die erste Weltklasse MMA Promotion, die ein Event auf dem Festland Chinas veranstaltet. China ist die Geburtswiege von Kampfsportarten wie Sanshou, Wushu und Kung Fu und es gibt eine reiche Kampfsporttradition. ONE FC wird allein in China über einer Millarde Menschen zugänglich sein und wird adrenalinreiche MMA Action in zehn verschiedene Städte im ganzen Land bringen.

Adrian Leong, der Geschäftsführer der AMC Live Group, gab folgendes Statement über die Zusammenarbeit ab:

Die AMC Live Group ist die beste Wahl für Live Entertainment Events in Asien. Wir haben eine Weltklasse Auswahl von Entertainment Aufführungen und freuen uns darüber, ONE FC, das aufregendsten Sportevent in Asien, dieser illustren Gruppe hinzufügen zu können. Wir glauben an das Potenzial des MMA Sports in China und rechnen aufgrund der bisherigen Erfolgsgeschichte von ONE FC mit einem riesigen Erfolg.

Shinya Aoki vor erster Titelverteidigung - Star soll im August zu ONE FC zurückkehren

Shinya Aoki ist der wahrscheinlich größte asiatische MMA Star der Neuzeit. Der langjährige DREAM Lightweight Champion entschied sich im Jahr 2012 gegen ein UFC Engagement und debütierte stattdessen für ONE FC, den neu etablierten Marktführer in Asien. Bereits wenige Monate später gewann Aoki im April 2013 die ONE FC Lightweight Championship gegen den ersten Champion Kotetsu Boku.

Seitdem bestritt Aoki sein Featherweight Debüt unter dem ONE FC Banner und trat beim Inoki Bom-Ba-Ye 2013 Event, dem jährlichen Neujahrsevent in Asien, an. Seine erste Titelverteidigung steht damit weiterhin aus. Im August diesen Jahres soll es aber endlich soweit sein. Ein Event für den Monat wurde zwar noch nicht bekannt gegeben, jedoch bestätigte Heath Sims, der Head Coach des Evolve MMA Teams, die Titelverteidigung gegenüber MMAMania.com:

Shinya hat einen Kampf im August angesetzt und es wird eine Titelverteidigung. Er wird nächsten Monat in Singapur eintreffen, um ein komplettes Training Camp mit dem Team von Weltklasse Trainern bei Evolve MMA zu absolvieren. Die Fans werden auf eine offizielle Ankündigung von One FC warten müssen. Ich darf euch nicht sagen wo und gegen wen der Kampf stattfindet, aber der Vertrag ist unterschrieben.

Quellen: MMAMania.com, MMAJunkie.com
 
Oben