UFC Fight Night 41: Munoz vs. Mousasi Event Highlights

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Am vergangenen Samstag feierte die UFC bekanntlich mit dem UFC Fight Night 41: Munoz vs. Mousasi Event ihre Deutschland Rückkehr nach fast vier Jahren Abstinenz. Sowohl auf sportlicher, als auch auf politischer Ebene war dieses Event sehr wichtig. Immerhin ist die TV Ausstrahlung des MMA Sports in Deutschland immer noch untersagt, sodass die Kritiker bei dem Event sicher sehr genau hingeschaut haben. Jedoch kann man glücklicherweise sagen, dass es keine negativen Aspekte gab, die man gegen den Sport verwenden könnte. Im Gegenteil, man kann das Event als großen Erfolg ansehen. So zog es eine große mediale Aufmerksamkeit, es gab in den Fights keine unsportlichen Vorkommnisse und das Fazit aller Beteiligten fiel durchweg positiv aus. Der UFC Präsident Dana White deutete sogar mehrfach an, dass das TV Verbot schon bald verschwinden würde, allerdings heißt das noch lange nicht, dass die UFC auch wieder im deutschen TV zu sehen sein wird. Dies war lediglich eine Deutung aus den Interviews des UFC Präsidenten.

Nun aber zum sportlichen Teil des Rückblicks. Im Main Event des Abends setzte sich Gegard Mousasi gegen Mark Munoz via Submission in Runde 1 durch. Außerdem besiegte CB Dollaway Francis Carmont via Unanimous Decision und Sean Strickland bestritt seinen Kampf erfolgreich gegen Luke Barnatt, indem er durch Split Decision siegte. Auch die beiden deutschen Fighter Peter Sobotta und Nick Hein konnten ihre Fights durch Decision gewinnen. Alle Ergebnisse kompakt findet ihr hier:

UFC Fight Night 41: Munoz vs. Mousasi Ergebnisse aus Berlin, Deutschland (31.05.2014)

Wie immer haben wir für euch das Post-Fight Interview, sowie die Post-Fight Pressekonferenz parat:



Bezüglich der Zuschauerzahl kann man sagen, dass es ein großer Erfolg war. Insgesamt füllten die O2 World Arena in Berlin 8.000 Zuschauer. Damit lag man nur knapp unter dem Wert von 2010, als man in Oberhausen 8.421 Zuschauer ziehen konnte. Das Live Gate wurde nicht verkündet. Außerdem gab es keinen Fight of the Night Bonus Award. Dafür gab es aber gleich vier Performance of the Night Awards, die den Fightern jeweils 50.000$ einbrachten. Diese gingen an Gegard Mousasi, C.B. Dollaway, Niklas Backstrom und Magnus Cedenblad. Wie viele Zuschauer das Event über den UFC Fight Pass verfolgt haben, ist leider nicht bekannt.

Wie bei den meisten Events außerhalb der Staaten sind die Gehälter nicht bekanntgegeben worden. Dafür können wir euch aber die medizinischen Suspendierungen anbieten:

Ruslan Magomedov: 30 days no fights, 21 days no contest
Viktor Pesta: 30 days no fight, 21 days no contest
Viktor Pesta: 180 days, unless cleared for left elbow
Maximo Blanco: 30 days no fight, 21 days no contest
Andy Ogle: 30 days no fight, 21 days no contest
Pawel Pawlak: 30 days no fight, 21 days no contest
Peter Sobotta: 30 days no fight, 21 days no contest
Yuri Alcantara: 7 day medical rest period
Vaughan Lee: 180 days, unless cleared with CT scan of head and facial area
Krzysztof Jotko: 30 days no fight, 21 days no contest
Magnus Cedenblad: 30 days no fight, 21 days no contest
Magnus Cedenblad: 180 days, unless cleared for left hand
Drew Dober: 45 days no fight, 30 days no contest
Nick Hein: 30 days no fight, 21 days no contest
Niklas Backstrom: 30 days no fight, 21 days no contest
Niklas Backstrom: 180 days, unless cleared for left foot
Tom Niinimaki: 30 days no fight, 21 days no contest
Sean Strickland: 30 days no fight, 21 days no contest
Sean Strickland: 180 days, unless cleared for left dislocated finger
Luke Barnatt: 30 days no fight, 21 days no contest
CB Dollaway: 45 days no fight, 30 days no contest
Francis Carmont: 30 days no fight, 21 days no contest
Gegard MousasI; 7 day medical rest period
Mark Munoz: 30 days no fight, 21 days no contest
Mark Munoz: 180 days, unless cleared with MRI of left knee

Abschließend gibt es noch zwei interessante Notizen rund um das Event:

1. Der UFC Europabeauftragte Garry Cook hat angekündigt, dass die UFC vermutlich am 23. Mai 2015 in die Berliner O2 World Arena zurückkehren werde, um dort ein weiteres Event abzuhalten. Allerdings ist dies noch nicht bestätigt. Es gibt lediglich Verhandlungen zwischen der UFC und den Offiziellen der O2 World Arena.

2. Wer sich gewundert hat, dass auf der Ringmatte am Samstag keine Sponsoren abgebildet waren, der hat sich zurecht gewundert. Wie der UFC Präsident Dana White später auf Twitter bestätigte, gab es ein Missverständnis beim Versand der Ringmatten, sodass die deutsche Ringmatte nach Brasilien geschickt wurde. Daraufhin musste man eine improvisierte Ringmatte für das Event nutzen, worauf lediglich das UFC Logo abgebildet war. Die UFC hat bereits angekündigt, für die verlorengegangenen Werbeeinnahmen aufzukommen.

Im Laufe der Woche folgt übrigens noch eine Nachbetrachtung vom Wochenende, worin sich unser MMA Newsreporter Randy van Daniels (Oliver Kmetec), welcher in Berlin vor Ort war, zum Event und der gesamten Fight Week äußert. Schaut also da auf jeden Fall rein!

Quellen: mmajunkie.com, mixedmartialsarts.com, mmapayout.com, youtube.com, ufc.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessiert ist ein Feedback der Ofiziellen der UFC bzgl. die Rückkehr von UFC in Deutschland. Will man den Markt hierzulande aufbauen ? Was ist geplant ?
 
Was mich interessiert ist ein Feedback der Ofiziellen der UFC bzgl. die Rückkehr von UFC in Deutschland. Will man den Markt hierzulande aufbauen ? Was ist geplant ?

Ich zitier mich mal selbst ;)

1. Der UFC Europabeauftragte Garry Cook hat angekündigt, dass die UFC vermutlich am 23. Mai 2015 in die Berliner O2 World Arena zurückkehren werde, um dort ein weiteres Event abzuhalten. Allerdings ist dies noch nicht bestätigt. Es gibt lediglich Verhandlungen zwischen der UFC und den Offiziellen der O2 World Arena.

So hat auch Cook später noch gesagt, bei der Frage, ob man hier weitermachen wird, dass Deutschland als ein Standortfaktor in Europa für die UFC sein wird. Sollte es zu einem TV-Deal kommen, so wird wohl auch ein TUF Europa realistischer. Dort wird wohl auch Fighter aus Deutschland teilnehmen. Finde ich alles sehr positiv und man darf gespannt auf die Gerichtsverhandlung schauen, da es wohl danach aussieht, dass das TV-Verbot tatsächlich aufgehoben wird. Man verhandelt schon leicht mit einigen TV Sendern, die Interesse haben. Also abwarten, was in den nächsten 30 Tagen, laut Cook, zu hören gibt.
 
Ich zitier mich mal selbst ;)

Ich schreibe gerne mal schneller als ich denken kann ;-)

So hat auch Cook später noch gesagt, bei der Frage, ob man hier weitermachen wird, dass Deutschland als ein Standortfaktor in Europa für die UFC sein wird. Sollte es zu einem TV-Deal kommen, so wird wohl auch ein TUF Europa realistischer. Dort wird wohl auch Fighter aus Deutschland teilnehmen. Finde ich alles sehr positiv und man darf gespannt auf die Gerichtsverhandlung schauen, da es wohl danach aussieht, dass das TV-Verbot tatsächlich aufgehoben wird. Man verhandelt schon leicht mit einigen TV Sendern, die Interesse haben. Also abwarten, was in den nächsten 30 Tagen, laut Cook, zu hören gibt.

Das klingt für mich wieder das es die TV-Sender entscheiden. Und das das wieder illegal in Deutschland ist und verpönt wird ist ebensolang wie die bislang erfolglose Debatte über die Legalisierung von Hasch in Deutschland.
 
Ich schreibe gerne mal schneller als ich denken kann ;-)



Das klingt für mich wieder das es die TV-Sender entscheiden. Und das das wieder illegal in Deutschland ist und verpönt wird ist ebensolang wie die bislang erfolglose Debatte über die Legalisierung von Hasch in Deutschland.

Über Hasch in Deutschland will ich jetzt nicht diskutieren, dafür über das andere :)

Bereits vor dem Event gab es ja positive Neuigkeiten. Die Verhandlungen haben begonnen, TV-Sender haben MMA/UFC nicht schlecht gemacht und die Veranstalter sind auch sehr erfreut, dass so viele Leute gekommen sind. Mit knapp 9.000 Leuten ist man da sehr gut unterwegs.

Nun muss man erstmal abwarten, ob das Gericht entscheidet, dass MMA im TV gezeigt werden darf. Da man ja schon in Kontakt mit TV-Sendern ist, bedeutet dies, wenn es erlaubt wird, MMA in Deutschland im TV sein wird und damit auch ein Boom. Es wird bestimmt erst nach 22 Uhr ausgestrahlt, aber man sieht ja an den Zahlen von RAW/SD! das Wrestling schon gut zieht. Also erstmal warten, was kommt :)
 
Das klingt für mich wieder das es die TV-Sender entscheiden. Und das das wieder illegal in Deutschland ist und verpönt wird ist ebensolang wie die bislang erfolglose Debatte über die Legalisierung von Hasch in Deutschland.

Ich glaube, dass Sport 1, DMAX oder vielleicht sogar einer der großen Privatsender, wie RTL oder Sat 1, die UFC ins Programm holen würden. Sport 1 hat bereits die UFC übertragen, DMAX zeigt aktuell die Mayweather Fights und RTL & Sat 1 zeigen ja auch viel Boxen. Bei Sat 1, Pro 7 oder Kabel 1 könnte ich mir es im Rahmen von Ran Sportevents eh vorstellen und bei RTL ist nach dem Abgang der Klitschkos auch tote Hose, was das Boxen angeht. Vielleicht pusht man dann ja den MMA Sport. Würde auf jeden Fall Sinn machen, nachdem man ja viel über die deutschen MMA Fighter in Berlin berichtet hat. Wie gesagt, es gibt da einige Optionen und alle machen Sinn.

Das TV Verbot muss nur aufgelöst werden. Dann bin ich mir sicher, dass die Sender Schlange stehen, denn dieser Sport ist hier in Deutschland zum Boomen verdammt. Und das sage ich nicht, weil ich MMA Fan bin, sondern weil der Kampfsport eigentlich in Deutschland sehr beliebt ist. Nicht umsonst möchten Namen, wie die Klitschkos oder auch David Haye, ihre Kämpfe hier austragen. Der Sport wird halt noch zu sehr von der Regierung verurteilt. Wenn es aber erstmal im TV ausgestrahlt werden sollte, dann dürfte dem Wachstum des MMA Sports vorerst keine Grenze gesetzt sein. Und so leid es mir tut, aber auch das Wrestling wird er hier überholen, weil die "normalen" Menschen einfach lieber einen realen Kampf sehen wollen.

Und die Zeiten der negativen Berichterstattung sind auch vorbei. Seit 2009 hat sich viiiiiiiel getan. Mitlerweile gibt es eigentlich keine Punkte mehr, an denen man den Sport kritisieren kann. Dafür ist er einfach zu gut und zu sicher geworden. Bin sehr gespannt, was bis Ende Juli passieren wird. Ich sage nun zum wiederholten Mal, wir sehen noch in diesem Jahr MMA wieder im TV!
 
Oben