Rematch zwischen Aldo und Mendes um UFC Featherweight Championship - Noch mehr UFC Events in den kommenden Jahren? - Fight Updates

Rematch zwischen Jose Aldo und Chad Mendes angekündigt - Titelkampf wird Headliner des UFC 176 PPVs

Seitdem der UFC Featherweight Champion Jose Aldo seinen Titel in den letzten drei Kämpfen gegen den ehemaligen UFC Lightweight Champion Frankie Edgar sowie die beiden Top 5 Fighter Chan Sung Jung und Ricardo Lamas verteidigt hat, ist der 27-Jährige quasi außer Konkurrenz. Mit Ausnahme von Dustin Poirier, den allerdings eine Niederlage gegen Cub Swanson zurückwarf, kam kein neuer Gegner mehr für ihn in der 145-Pfund Gewichtsklasse in Frage. Somit blieben für den Brasilianer nur noch die Option auf einen Superfight gegen UFC Lightweight Champion Anthony Pettis oder ein Rematch gegen einen ehemaligen Gegner.

Der bereits zum zweiten Mal geplante Superfight zerschlug sich bekanntlich erneut (Wir berichteten mehrfach), sodass nur noch ein Rematch übrig blieb. Nachdem Cub Swanson vor wenigen Wochen in einen Kampf zweier Top Ten Fighter gegen Jeremy Stephens gebookt wurde, war vielen Fans klar, dass es auf ein Rematch gegen Chad Mendes hinauslaufen würde. Dies bestätigte die UFC mit der offiziellen Ankündigung am vergangenen Wochenende. Das Rematch wird den Main Event des UFC 176 PPVs bilden. Das Event findet am 02. August im Staples Center in Los Angeles statt.

Aldo und Mendes trafen bereits am 14. Januar 2012 im Main Event von UFC 142 in Rio de Janeiro aufeinander. Damals bezwang Aldo den Herausforderer via Knockout nach einem Kniestoß in der letzten Sekunde der ersten Runde. Wenige Sekunden zuvor hatte Mendes den Champion fast schon sicher einen Takedown verpasst, als dieser in der Luft noch deutlich in den Zaun griff, um auf den Beinen zu landen. Dieses klare Foul hatte der Referee nicht mit einem Punktabzug geahndet, wodurch Aldo die Chance auf den Knockout bekommen hatte. Aufgrund dieser Kontroverse und Mendes' kürzlicher Siegesserie schien das Rematch die interessanteste Option zu sein.

Aldo wird im Kampf versuchen, seinen Titel zum siebten Mal zu verteidigen. Zu seinen sechs UFC Featherweight Championship Titelverteidigungen kommen noch zwei weitere unter dem WEC Banner. Nachdem die UFC das Roster der WEC aufnahm, wurde Aldo bekanntlich zum UFC Featherweight Champion erklärt. Der Brasilianer besitzt einen 24-1 Record und ist seit 2006 in 17 Kämpfen ungeschlagen. Acht dieser Siege stammen aus der WEC. Mendes kann ähnliche Werte aufweisen. Insgesamt besitzt er einen 16-1 Record mit vier Siegen unter dem WEC- und sieben Siegen unter dem UFC Banner. Nach seiner Niederlage gegen Aldo gewann er zuletzt fünf Mal am Stück und finishte vier dieser Gegner via (T)KO, drei davon sogar in der ersten Runde.

Fight Updates

UFC 173: Featherweight bout - Sam Sicilia vs. Aaron Phillips (NEU) *Phillips ersetzt den verletzten Doo Ho Choi*

TUF: Brazil 3 Finale: Heavyweight bout - Stipe Miocic vs. Fabio Maldonado *Maldonado ersetzt den verletzten Junior dos Santos*

UFC 174: Light Heavyweight bout - Ryan Jimmo vs. Ovince St. Preux

UFC Fight Night 43: Light Heavyweight bout - Anthony Perosh vs. Gian Villante
UFC Fight Night 43: Welterweight bout - Robert Whittaker vs. Mike Rhodes
UFC Fight Night 43: Welterweight bout - Jon Delos Reyes vs. Richie Vaculik
UFC Fight Night 43: Welterweight bout - Vik Grujic vs. Chris Indich

UFC Fight Night 44: Featherweight bout - Ricardo Lamas vs. Hacran Dias
UFC Fight Night 44: Flyweight bout - Ray Borg vs. Ryan Benoit

UFC 175: Welterweight bout - Ildemar Alcantara vs. Santiago Ponzinibbio

TUF 19 Finale: Flyweight bout - Dustin Ortiz vs. Justin Scoggins

UFC Fight Night 45: Lightweight bout - Donald Cerrone vs. Jim Miller *Main Event*
UFC Fight Night 45: Lightweight bout - Edson Barboza vs. Evan Dunham
UFC Fight Night 45: Lightweight bout - Gleison Tibau vs. Pat Healy
UFC Fight Night 45: Welterweight bout - Rick Story vs. John Howard
UFC Fight Night 45: Flyweight bout - John Lineker vs. Alptekin Ozkilic
UFC Fight Night 45: Featherweight bout - Lucas Martins vs. Jim Alers

UFC 176: Featherweight bout - Jose Aldo (c) vs. Chad Mendes *Main Event*
UFC 176: Flyweight bout - Jussier Formiga vs. Zach Makovsky
UFC 176: Women's Bantamweight bout - Bethe Correia vs. Shayna Baszler (NEU)

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

UFC: Kommende Events

Noch mehr UFC Events in den kommenden Jahren? - Neue Arena in Las Vegas macht zusätzliche UFC Events wahrscheinlich

In diesem Jahr wird die UFC mit ungefähr 50 Events einen neuen Promotionrekord für die meisten Events in einem Jahr aufstellen. Dieser Rekord könnte in den nächsten Jahren bereits wieder fallen. Neben der weltweiten Ausbreitung der UFC, die neue Märkte wie die Philippinen, Puerto Rico, Indonesien, Südafrika oder Schottland erschließen will, könnten nämlich auch weitere heimische Events anstehen. Und das gleich um die Ecke des Hauptquartiers in Las Vegas. Dort hat die UFC bisher 82 Events in acht unterschiedlichen Gebäuden abgehalten (Rekordhalter sind die MGM Grand Garden Arena und das Mandalay Bay Events Center mit jeweils 27 UFC Events) und ein weiteres kommt im Jahr 2016 dazu.

In diesem Jahr wird nämlich die brandneue Las Vegas Arena eröffnet, deren erster Spatenstich in der vergangenen Woche erfolgte. Die multifunktionelle Halle soll bis zu 20.000 Zuschauern für Sportevents Platz bieten. Die Baukosten von 375 Millionen Dollar werden komplett von MGM Resorts International, denen bereits die MGM Grand Garden Arena im hauseigenen Hotelkomplex in Las Vegas gehört, und Anschutz Entertainment Group (AEG), die einige der größten Hallen der Welt besitzen, privat finanziert. Die Halle soll mit der aktuellsten Technik ausgestattet werden und dazu dienen Sportteams eine feste Heimat in Las Vegas zu geben.

Beim ersten Spatenstich anwesend, waren unter anderem der bestverdienenste Sportler aller Zeiten Flyod Mayweather Jr. sowie der UFC Präsident Dana White. White richtete Pressevertretern bereits aus, dass die UFC wohl das erste Event zur Eröffnung der neuen Arena veranstalten dürfte und mit sechs Events pro Jahr in der Halle plant. Laut dem MGM Vorsitzenden Jim Murren stehen bereits jetzt 100-150 Events für die Halle auf dem Plan.

Quelle: MMAMania.com
 
Oben