TUF 19: Team Edgar vs. Team Penn - Showberichte *Sammelthread*

Episode 1 - Showbericht vom 16. April 2014

Die erste Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Video Package, welches einige Rookies zeigt, die über ihren Traum, der nächste ultimative Krieger zu werden, sprechen. Weiter geht es mit dem UFC Präsidenten Dana White, welcher in einem weiteren Video Package das Format der Staffel erklärt. So werden zunächst 32 Rookies, 16 Light Heavyweights und 16 Middleweights, in der Preliminary Round um einen Platz im TUF Haus kämpfen. Letztendlich werden dies 16 Rookies schaffen. Diese 16 Rookies werden dann in zwei Teams, Team Edgar und Team Penn, aufgeteilt. Danach geht es im klassischen KO-System weiter, bis nur noch zwei Fighter übrig sind, die am 06. Juli 2014 beim TUF 19 Finale den nächsten ultimativen Krieger unter sich ausmachen werden. Der Sieger erhält bekanntlich einen 6-stelligen UFC Vertrag.

Die beiden Teams werden von den Headcoaches Frankie Edgar und BJ Penn gecoacht, die jeweils noch einen Coaching Staff dabei haben. White erklärt, dass die beiden bereits zwei mal aufeinander getroffen sind und Edgar beide male die Nase vorn hatte. Am Ende dieser Staffel werden sie ein drittes mal gegeneinander antreten und ihre Triologie beim TUF 19 Finale im Coaches Fight vervollständigen.

Nach diesen Packages wird ins TUF Trainingscenter geschaltet, wo sich die Coaches zum ersten Mal treffen. Das Aufeinandertreffen läuft sehr positiv ab und beide scheinen sich zu freuen, den anderen wiederzutreffen. Penn sagt, dass er keine bösen Gefühle gegenüber Edgar habe, ihn jedoch nach zwei Niederlagen umbedingt besiegen wolle. Er bedankt sich für die Chance, einen dritten Fight gegen ihn zu bestreiten. Auch Edgar sieht in dieser Staffel keine wirkliche Hassfehde, sondern eher eine sportliche und vor allem respektvolle Rivalität.

Dann geht es Backstage, wo sich die Rookies auf ihre Fights vorbereiten. Und damit beginnt die Preliminary Round offiziell:

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #1
Tyler King vs. Daniel Spohn
Spohn besiegte King via KO (Punches) in der ersten Runde.

Middleweight bout
Preliminary Round #1
Adrian Miles vs. Hector Urbina
Urbina besiegte Miles via Submission (Guillotine Choke) in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #2
Jake Heun vs. Todd Monaghan
Monaghan besiegte Heun via Submission (Armbar) in der ersten Runde.

Middleweight bout
Preliminary Round #2
Cathal Pendred vs. Bye
Pendred kommt automatisch weiter, da sein Gegner den Fight in letzter Minute abgesagt hat und man keinen Ersatz finden konnte. Das ist ein erstmaliges Ereignis in der Geschichte von The Ultimate Fighter.

Middleweight bout
Preliminary Round #3
Roger Zapata vs. Tyler Minton
Zapata besiegte Minton via TKO (Strikes) in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Preliminary Round #4
Lyman Good vs. Ian Stephens
Stephens besiegte Good via Decision nach 2 Runden.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #3
Chris Fields vs. Josh Stansbury
Fields besiegte Stansbury via TKO (Injury) in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #4
Anton Berzin vs. Cody Mumma
Berzin besiegte Mumma via Submission (Triangle Armbar) in der ersten Runde.

Middleweight bout
Preliminary Round #5
Tim Williams vs. Bojan Velickovic
Williams besiegte Velickovic via TKO (Punches) in der dritten Runde.

Middleweight bout
Preliminary Round #6
Matt Gabel vs. Eddie Gordon
Gordon besiegte Gabel via Decision nach 2 Runden.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #5
John Poppie vs. Josh Clark
Clark besiegte Poppie via Submission (Armbar) in der dritten Runde.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #6
Patrick Walsh vs. Doug Sparks
Walsh besiegte Sparks via Submission (Kimura) in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #7
Daniel Vizcaya vs. Matt Van Buren
Van Buren besiegte Vizcaya via TKO (Elbows) in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Preliminary Round #8
Kelly Anundson vs. Corey Anderson
Anderson besiegte Anundson via Decision nach 2 Runden.

Middleweight bout
Preliminary Round #7
Adam Stroup vs. Dhiego Lima
Lima besiegte Stroup via Decision nach 2 Runden.

Middleweight bout
Preliminary Round #8
Nordine Taleb vs. Mike King
King besiegte Taleb via Decision nach 3 Runden.

Damit stehen die 16 Rookies fest, die ins TUF Haus einziehen werden. Nach einer kurzen Erholungspause für die Rookies und Beratungspause für die Coaches finden nun noch die Team Picks, sowie der erste Fight Pick statt. Der Münzwurf entscheidet, dass Edgar zwischen dem ersten Team Pick und dem ersten Fight Pick wählen darf. Er wählt den Team Pick, sodass Penn den ersten Fight Pick machen darf. Dann werden die Teams gewählt:

Team Edgar

1. Corey Anderson (Light Heavyweight)
2. Patrick Walsh (Light Heavyweight)
3. Matt Van Buren (Light Heavyweight)
4. Todd Monaghan (Light Heavyweight)
5. Ian Stephens (Middleweight)
6. Dhiego Lima (Middleweight)
7. Eddie Gordon (Middleweight)
8. Hector Urbina (Middleweight)

Team Penn

1. Anton Berzon (Light Heavyweight)
2. Josh Clark (Light Heavyweight)
3. Daniel Spohn (Light Heavyweight)
4. Chris Fields (Light Heavyweight)
5. Mike King (Middleweight)
6. Tim Williams (Middleweight)
7. Cathal Pendred (Middleweight)
8. Roger Zapata (Middleweight)

Nun bestimmt Penn noch den ersten Quarterfinal Fight der Staffel:

Middleweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn's Cathal Pendred vs. Team Edgar's Hector Urbina

Zum Abschluss sehen wir ein weiteres Video Package, welches eine Vorschau auf die gesamte Staffel gibt. Damit geht die Show off Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein wirklich guter Cast zu sein. Waren einige nette Kämpfe dabei und Frankie und natürlich vor allem BJ sollten als Coaches ordentlich Feuer in die Bude bringen. Die Chemie hat mir schon in der ersten Episode gefallen. Dazu hat Penn mit Pederneiras, Hackleman und Coleman ja noch ein paar echte Legenden als Trainer zur Verfügung. Bei Frankie wird denke ich mal Chris Weidman oder Matt Serra als Gastcoach reinschneien, vor allem Serra würde mir gefallen.

Bei den Kämpfen gab es soweit keine größere Überraschung. Heun hätte eigentlich weiterkommen müssen, dazu war Lyman Good noch ein richtig guter Name. Good hat seinen Background aber im Muay Thai, aber ich hatte seine Takedown Defense eigentlich stärker im Gedächtnis. Von den Teams gefällt mir Edgars ein kleines bisschen besser, wobei Penn das mit schlauem Matchmaking ausgleichen kann. Pendred (der meiner Meinung nach einer der ganz großen Favoriten auf den Staffelsieg ist) gleich gegen den vermeintlich schwächsten Fighter von Frankie zu stellen, war in dieser Hinsicht vielleicht nicht der klügste Schachzug.
 
Scheint ein wirklich guter Cast zu sein. Waren einige nette Kämpfe dabei und Frankie und natürlich vor allem BJ sollten als Coaches ordentlich Feuer in die Bude bringen. Die Chemie hat mir schon in der ersten Episode gefallen. Dazu hat Penn mit Pederneiras, Hackleman und Coleman ja noch ein paar echte Legenden als Trainer zur Verfügung. Bei Frankie wird denke ich mal Chris Weidman oder Matt Serra als Gastcoach reinschneien, vor allem Serra würde mir gefallen.

Bei den Kämpfen gab es soweit keine größere Überraschung. Heun hätte eigentlich weiterkommen müssen, dazu war Lyman Good noch ein richtig guter Name. Good hat seinen Background aber im Muay Thai, aber ich hatte seine Takedown Defense eigentlich stärker im Gedächtnis. Von den Teams gefällt mir Edgars ein kleines bisschen besser, wobei Penn das mit schlauem Matchmaking ausgleichen kann. Pendred (der meiner Meinung nach einer der ganz großen Favoriten auf den Staffelsieg ist) gleich gegen den vermeintlich schwächsten Fighter von Frankie zu stellen, war in dieser Hinsicht vielleicht nicht der klügste Schachzug.

Dir ist nicht aufgefallen, dass mit Nordine Taleb ein Fighter dabei war, der noch beim Event, dass vorher lief einen Fight gegen Vik Grujic hatte UND Teil des Casts von TUF:Nations war oder? :D
 
Dir ist nicht aufgefallen, dass mit Nordine Taleb ein Fighter dabei war, der noch beim Event, dass vorher lief einen Fight gegen Vik Grujic hatte UND Teil des Casts von TUF:Nations war oder? :D

Doch. Hatten wir doch schon als Thema, als Taleb bei der Liste der angekündigten dabei war. Aber war ja klar, dass er den Kampf bei TUF verloren hat, wenn er schon am Mittwoch auf einer richtigen UFC Card stand.
 
Scheint ein wirklich guter Cast zu sein. Waren einige nette Kämpfe dabei und Frankie und natürlich vor allem BJ sollten als Coaches ordentlich Feuer in die Bude bringen. Die Chemie hat mir schon in der ersten Episode gefallen. Dazu hat Penn mit Pederneiras, Hackleman und Coleman ja noch ein paar echte Legenden als Trainer zur Verfügung. Bei Frankie wird denke ich mal Chris Weidman oder Matt Serra als Gastcoach reinschneien, vor allem Serra würde mir gefallen.

Bei den Kämpfen gab es soweit keine größere Überraschung. Heun hätte eigentlich weiterkommen müssen, dazu war Lyman Good noch ein richtig guter Name. Good hat seinen Background aber im Muay Thai, aber ich hatte seine Takedown Defense eigentlich stärker im Gedächtnis. Von den Teams gefällt mir Edgars ein kleines bisschen besser, wobei Penn das mit schlauem Matchmaking ausgleichen kann. Pendred (der meiner Meinung nach einer der ganz großen Favoriten auf den Staffelsieg ist) gleich gegen den vermeintlich schwächsten Fighter von Frankie zu stellen, war in dieser Hinsicht vielleicht nicht der klügste Schachzug.

Frankie meinte schon, dass Serra kommt, weil er irgendeinen Rookie von seinem Team gut kennt. Den Fight Pick finde ich clever. Pendred ist noch frisch, während Urbina ziemlich schwach war und zudem im ersten Fight Kraft gelassen hat. Eigentlich ein perfektes Matchup für Pendred. Ansonsten fand ich die Bellator Guys mega schwach. So einen großen Unterschied zwischen UFC und Bellator hätte ich jetzt nicht gesehen...Insgesamt eine interessante Episode, bin gespannt, wie es weitergeht, aber Penn vs. Edgar ist ein schönes Gegenstück zu Silva vs. Sonnen.
 
Episode 2 - Showbericht vom 23. April 2014

Die zweite Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit der Ankunft der 16 Teilnehmer im TUF Haus. Einige Fighter äußern sich über die Erfahrung, das Haus erstmals betreten zu haben, nachdem sie es über all die Jahre im TV bei früheren TUF Staffel gesehen haben. Anschließend wird der Fokus auf Cathal Pendred und Hector Urbina gelegt, die am Ende der Episode im Octagon aufeinandertreffen.

Cathal Pendred, der von BJ Penn als Dritter in der Middleweight Division gewählt wurde, sagt, dass er deutlich talentierter als sein Gegner sei und den Kampf deshalb dominieren werde. Hector Urbina, der von Frankie Edgar mit dessen viertem Pick in der Middleweight Divison gewählt wurde, erwidert, dass Pendred ihn unterschätzt und er seinen Wert mit einem Sieg unter Beweis stellen will.

Die erste Trainingssession der Staffel wird das Team von BJ Penn bestreiten. Der Coach stellt erst einmal seinen Trainerstab vor, der unter anderem Jiu Jitsu-Coach Andre Pederneiras, Boxing Coach Jason Parillo und Wrestling Coach Mark Coleman umfasst. Im Training konzentriert sich das Team dann vor allem auch Cathal Pendred, damit dieser auf seinen Kampf vorbereitet ist.

In der zweiten Session ist dann das Team von Frankie Edgar an der Reihe. Edgar verlässt sich dieses Mal auf seine Assistenztrainer Mark Henry (Boxen), Stephen Rivera (Wrestling), Ricardo Almeida (Jiu Jitsu) und Ali Abdel-Aziz. Hector Urbina spricht von seinen drei jüngeren Brüdern, die ihm eine Inspiration sind. In diesem Sinne will er seine Rolle als Underdog im kommenden Kampf angehen.

Pendred, der eine irische Flagge über sein Bett hängt, spricht darüber, dass er ein Vorbild für die jungen Fighter in seiner Heimat Irland sei. Sein Coach Penn wolle, dass er den Kampf zu einem Brawl gestaltet, damit sich der Kampf nicht auf den Boden verlagert.

Auch Urbina geht auf seine Herkunft ein und wird von seinen Zimmerkollegen als "typisch mexikanischer Kämpfer" beschrieben. Das ist in diesem Fall positiv gemeint, weil mexikanische Kämpfer für ihre Kampfeslust und ihr Durchhaltevermögen bekannt sind. Coach Edgar weist seinen Fighter an, dass er einfach seinen Kampf kämpfen solle.

Nach Abschluss der Vorbereitungen folgen die offiziellen Weigh Ins für den Kampf. Sowohl Pendred als auch Urbina bleiben im 186 Pfund Limit der Middleweight Division. Es folgt ein sehr intensiver Staredown der beiden Fighter, der den Vorlauf des Kampfes offiziell abschließt. Die restlichen Teilnehmer sehen durch die Bank weg Pendred als Favoriten an.

[video=youtube;D-xSpNHD0pA]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=D-xSpNHD0pA[/video]

Middleweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn's Cathal Pendred vs. Team Edgar's Hector Urbina
Pendred besiegte Urbina via Unanimous Decision nach 3 Runden.

Damit behält BJ Penn die Kontrolle über die Kampfansetzungen. Der nächste Kampf wird in der Light Heavyweight Division stattfinden. Penn bestimmt seinen dritten Pick Daniel Spohn und Edgars vierten Pick Todd Monaghan als nächsten Kampf.

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn's Daniel Spohn vs. Team Edgar's Todd Monaghan

In der Vorschau auf die nächste Episode sehen wir, dass der religiöse Monaghan eine Art Gottesdienst veranstaltet und deshalb mit Pendred aneinander gerät. Außerdem gibt sich Renzo Gracie die Ehre, mit Team Edgar zu trainieren. Damit geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine nette Folge. Man hat leider nur sehr sehr wenig vom Training gezeigt, da der Fight heute aber auch 15 Minuten ging und man den Fokus sehr schön auf die Fighter legte, ist das zu verschmerzen.
Der Fight war recht ansehnlich, wobei Urbina mit einer ziemlichen dummen Taktik ranging. Er wollte Pendred offensichtlich innerhalb der ersten Runde finishen, was im Endeffekt dazu führte, dass er nach 3 Minuten schon ziemlich runter war und Pendred, zwar leicht gerockt aber im Großen und Ganzen noch in gutem Zustand, den Fight nach und nach unter seine Kontrolle bringen konnte. Decision geht als 29-28 voll in Ordnung, wobei ich doch sagen muss, dass ich mir von Pendred schon etwas mehr erhofft hatte, wobei da auch reinspielen kann, dass Urbina ihn mit dem Knockdown in Runde 1 ziemlich überraschte. Penn sagte ja später im Interview auch, dass er nicht wusste, dass Urbina so gut striken kann.

Insgesamt eine gute Ausgabe, mit Luft nach oben, grade was die Darstellung der Atmosphäre im Haus und die Rivalität der Coaches angeht.
 
Eine besondere Rivalität zwischen Edgar und Penn gibt es ja nicht. Das ganze ist eher so wie damals Cruz vs. Faber. Die Staffel fand ich aber mit am besten. Man ist unglaublich viel auf das Training und die Strategie eingegangen. Das war super interessant, wie die Coaches mit ihrem Rookie eine Taktik einstudiert haben. Da war es auch nicht negativ, dass es keine Rivalität zwischen den Coaches gab, ansonsten endet das wie bei TUF Nations. :D

Beim Fight war ich leicht enttäuscht von Pendred, denn nach all dem Hype war das eine mittelmäßige Leistung von ihm. Mal sehen, ob er seinem Favoritenstatus noch gerecht werden kann. Ich hoffe, dass die Staffel nicht "Just another Season" wird, sondern auch wieder etwas besonderes aufbietet. Die Ratings zeigen jedoch, dass sich TUF tot gelaufen hat.
 
Episode 3 - Showbericht vom 30. April 2014

Die dritte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf die Preliminary Round Fights von Team Penn's Daniel Spohn und Team Edgar's Todd Monaghan. Außerdem sehen wir nochmal die Highlights vom Fight aus der letzten Woche, als sich Team Penn's Cathal Pendred gegen Team Edgar's Hector Urbina via Unanimous Decision durchsetzen konnte. Der heutige Fight heißt: Spohn vs. Monaghan!

Weiter geht es im TUF Haus, wo sich Pendred und Urbina über ihren Fight aus der letzten Woche unterhalten. Die beiden loben sich gegenseitig für die erbrachte Leistung. Pendred meint jedoch auch, dass sich das Blatt bereits jetzt zu Gunsten des Team Penns wendet.

Bei der Team Edgar Trainingssession erstattet Renzo Gracie den Rookies einen Besuch ab, um mit ihnen an ihren Ground Skills zu arbeiten. Vor allem trainiert er mit Todd Monaghan, der bekanntlich später noch ins Octagon steigen wird. Headcoach Frankie Edgar sagt, dass es eine Inspiration für jeden Rookie sei, mit einer Legende wie Gracie zu trainieren.

Bei der Team Penn Trainingssession arbeitet Headcoach BJ Penn mit jedem Rookie an seinen individuellen Stärken. Er sagt, er wolle nicht den Kampfstil der Rookies abändern, sondern jeden individuell verbessern. Auch hier steht natürlich Daniel Spohn im Mittelpunkt. Penn achtet darauf, dass er sich vor seinem Fight nicht übernimmt.

Dann geht es zurück ins TUF Haus. Monaghan spricht dort zunächst über seinen Weg in den MMA Sport und seine Religiösität. Er erklärt, dass er schon mehrfach MMA Camps in Kirchen veranstaltet habe. Dann hostet er einen kleinen Gottesdienst, an dem einige Fighter teilnehmen, darunter auch sein Gegner Spohn. Spohn sagt, dass er mit Monaghan kein Problem habe, bis sich die Tür des Octagons schließe.

Auf dem Weg ins TUF Trainingscenter regt sich dann Cathal Pendred über Monaghan's Verhalten auf. Er sagt, Monaghan würde den religiösen Mann spielen, aber eigentlich sei er gar nicht so. Immerhin besitze er ein teures Auto und ein großes Boot. Wenn man aber sehr religiös sei, würde man sein Geld doch an die Armen spenden. Einige Team Penn Rookies stimmen ihm auf der Fahrt zu.

Bei einer weiteren Team Penn Trainingssession geht es dann an die letzten Vorbereitungen für Daniel Spohn. Der Game Plan sei laut Headcoach Penn, den Fight zu Boden zu bringen und ihn dort mit Ground & Pound zu dominieren. Nach Spohn's KO Sieg in der Preliminary Round werde das gegnerische Team sicherlich mit einem Stand Up Fight rechnen, sodass es gut sei, den Game Plan zu wechseln. Dafür arbeitet Spohn sehr intensiv mit Wrestling Coach Mark Coleman.

Bei einer weiteren Team Edgar Trainingssession arbeitet Monaghan mit seinem Coaching Staff einen Game Plan aus. Headcoach Edgar sagt, dass Monaghan einige Schwächen habe, aber dafür ein großes Herz besitzen würde. Er sei in der Offensive wesentlich besser, als in der Defensive, sodass der Game Plan "im Stand Up attackieren" laute.

Zurück im TUF Haus arbeiten Cathal Pendred, Daniel Spohn und noch einige andere Team Penn Rookies auf ihrem Zimmer an einigen Grappling Techniken. Außerdem zeigt Spohn seinen Teamkollegen ein Workout, welches sich "Iron Body Training" nennt. Auf der Terrasse unterhalten sich derweil Todd Monaghan, Corey Anderson und noch ein paar andere Team Edgar Teammitglieder über den anstehenden Fight. Monaghan zeigt sich sehr zuversichtlich, aber Anderson hat Angst, dass Monaghan zu selbstsicher in den Fight geht. Vielmehr soll er sich mit dem "Worst Case" befassen, um auf alles vorbeitet zu sein, was Monaghan aber nicht will.

Das Wiegen wurde in dieser Woche zwar nicht gezeigt, aber es ist davon auszugehen, dass es dort keine Probleme gab. Nach dem Aufwärmen geht es dann ins Octagon für den Fight.

[video=youtube;ZDCnFR8BUCM]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZDCnFR8BUCM[/video]

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #1
Team Penn's Daniel Spohn vs. Team Edgar's Todd Monaghan
Spohn besiegte Monaghan via Unanimous Decision nach 2 Runden.

Nach dem Fight spricht der UFC Präsident Dana White über den Fight. Er sagt, dass beide Fighter einen schwachen Fight abgeliefert hätten. So habe sich Spohn für 10 Minuten auf seinen Gegner gelegt ohne etwas zu machen und Monaghan sei nicht in der Lage gewesen, sich aus dieser Position herauszukämpfen. In der Umkleidekabine gibt es dann noch ein weiteres Gebet von Monaghan.

Durch Spohn's Sieg bleibt der Fight Pick weiterhin beim Team Penn. Der Headcoach darf somit erneut den Fight der kommenden Woche bestimmen:

Middleweight bout
Quarterfinal #2
Team Penn's Tim Williams vs. Team Edgar's Dhiego Lima

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche. Darin werden der Fight für die kommende Woche gehypt und Streitigkeiten zwischen den Rookies angedeutet. Damit geht die Show Off Air.
 
Eigentlich eine sehr nette Folge, bis es zum Fight kam. Dass Monaghan einen auf Hausprediger macht und sich Pendred darüber aufregt fand ich irgendwie amüsant. Ich stimme Pendred übrigens zu, auch wenn ich nicht gleich Monaghans Glauben in Frage stellen würde. Insgesamt scheint der Ire kein besonders angenehmer Zeitgenosse zu sein...

Was den Fight angeht, der war echt extrem schwach. Dana hatte mit seiner Analyse vollkommen recht, denn im Prinzip hat sich Spohn echt für zehn Minuten auf Monaghan gelegt und dieser hat die Anweisungen aus seiner Ecke ignoriert (original Zitat Dana:" In seiner Corner hätte auch ich oder irgendein Typ der keine Ahnung vom Sport hat stehn können, wer auf´s selbe hinausgekommen" :D) und Spohn war entweder zu doof etwas aus seiner Groundcontrol zu machen, oder er hat einfach gemerkt, dass er es gar nicht muss. Wie auch immer, Spohn hat verdient gewonnen, der Fight war aber zum Abgewöhnen.
 
Eigentlich eine sehr nette Folge, bis es zum Fight kam. Dass Monaghan einen auf Hausprediger macht und sich Pendred darüber aufregt fand ich irgendwie amüsant. Ich stimme Pendred übrigens zu, auch wenn ich nicht gleich Monaghans Glauben in Frage stellen würde. Insgesamt scheint der Ire kein besonders angenehmer Zeitgenosse zu sein...

Was den Fight angeht, der war echt extrem schwach. Dana hatte mit seiner Analyse vollkommen recht, denn im Prinzip hat sich Spohn echt für zehn Minuten auf Monaghan gelegt und dieser hat die Anweisungen aus seiner Ecke ignoriert (original Zitat Dana:" In seiner Corner hätte auch ich oder irgendein Typ der keine Ahnung vom Sport hat stehn können, wer auf´s selbe hinausgekommen" :D) und Spohn war entweder zu doof etwas aus seiner Groundcontrol zu machen, oder er hat einfach gemerkt, dass er es gar nicht muss. Wie auch immer, Spohn hat verdient gewonnen, der Fight war aber zum Abgewöhnen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Pendred ist schon jetzt der Star der Staffel. Er ist unglaublich TV-präsent und fast immer im Bild. Wenn er jetzt noch im Octagon abliefert, kann er durchaus als Star aus dieser Staffel herauskommen. Sein Fight in der letzten Woche war meiner Meinung nach nicht überzeugend. Spohns Yoga Training, oder was die da gemacht haben, sah aber auch ziemlich mies aus. Einfach 90min lang die Arme waagerecht halten... :D

Mir gefällt übrigens generell die Präsentation. Man geht in dieser Staffel zu 90% nur auf die beiden Fighter ein, die am Ende antreten. Dazwischen gibt es immer nur kurze Einspieler aus dem Haus. Das gefällt mir ziemlich gut, denn wenn man einen Fighter 15min vorgestellt bekommt, ist man mit ihm schon mehr verbunden, als wenn er nur kurz 3min im Training gezeigt wird, wie zum Beispiel bei TUF Brazil 3. Hier zum Beispiel fand ich Todd zuerst ganz cool, aber während dieser Sendung hat sich das geändert. Ich mochte Spohn immer mehr und hab ihn am Ende angefeuert.

Die Coaches sind awesome. Es ist zwar kein Streit ala Sonnen vs. Silva, aber dennoch ein intensives Klima. Beide wollen sich gegenseitig beweisen, dass sie besser coachen können. Und diese ganzen Legenden sind ja sooooo awesome. Coleman, Gracie, BJ selbst, dann kommt sicher noch Serra. BJ wird bestimmt auch noch einen Stargast einbringen. Das bringt Erinnerungen zurück. Mit Coleman möchte ich aber auch nicht trainieren, der hat Spohn ziemlich geknechtet. :D

Zum Fight hast du schon alles gesagt. Sehr schwach und langweilig. Dana hat erstmal beide danach begraben, aber ich hab mich tot gelacht. Dana ist auch ein wichtiger Teil einer Staffel, der fehlt bei TUF Brazil 3 zum Beispiel. Dana ist manchmal mega unterhaltsam!

Unterm Strich eine interessante Ausgabe mit einem Kack Fight!
 
Episode 4 - Showbericht vom 07. Mai 2014

Die vierte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf den Fight zwischen Team Penn's Daniel Spohn und Team Edgar's Todd Monaghan. Anschließend diskutiert Spohn über seinen "lustlosen" Sieg. So habe er absichtlich gefährliche Aktionen vermieden, um topfit für das Halbfinale zu sein.

Bei der Team Edgar Trainingssession spricht Coach Edgar über den bislang sieglosen Start seiner Truppe. Nun müsste jeder Fighter motiviert sein, diese Situation zu ändern und nun selbst eine Siegesserie zu starten. Den Anfang könnte Dhiego Lima machen, der als Favorit in die Staffel ging. Edgar sieht in dem Fight gegen Tim Williams die Chance, den Knoten im Team platzen zu lassen.

Bei der Team Penn Trainingssession sieht man das Selbstvertrauen der Rookies, nach 2 Siegen in Folge. So hoffen die Teamkollegen von Williams, dass er seinen Teil dazu beitragen wird, die Serie zu verteidigen.

Dann geht es zurück ins TUF Haus. Dort spricht Tim Williams über seine zweite Chance bei TUF. Er erzählt von seiner Niederlage in den Preliminary Rounds von TUF 17, wo er Dylan Andrews unterlag. Er ist entschlossen, die selten vergebende zweite Chance bei TUF zu nutzen und sich den Vertrag über 6 Fights zu sichern.

Auch Lima spricht über seine Ziele. So kommt seine Motivation, im MMA Erfolg zu haben von seinem Bruder, Douglas Lima, dem aktuellen Bellator Welterweight Champion. Auch Frankie Edgar meldet sich und hat nur lobende Worte für seinen Rookie. Lima besitzt unglaublich viel Talent und für Edgar ist er einer der besten Allrounder in dieser Staffel.

Das Wiegen geht von statten und beide haben keine Probleme das Gewicht zu machen. Nach dem Aufwärmen geht es dann ins Octagon für den Fight.

Middleweight bout
Quarterfinal #2
Team Penn's Tim Williams vs. Team Edgar's Dhiego Lima
Lima besiegte Williams via Submission (Rear-Naked Choke) in der zweiten Runde.

Nach dem Fight verzichtet Lima auf großen Jubel und zeigt Williams seinen Respekt und bedankt sich für den Fight. Auch von BJ Penn, Frankie Edgar und den Rookies wird der Fight bejubelt und es fallen lobende Worte für beide.

Durch den ersten Sieg Team Edgar's wechselt der Fight Pick. Frankie Edgar darf somit den Fight der kommenden Woche bestimmen:

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #2
Team Penn's Josh Clark vs. Team Edgar's Corey Anderson

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche. Darin werden der Fight für die kommende Woche gehypt und die verschiedenen Arten der Vorbereitung der Coaches. Damit geht die Show Off Air.
 
Episode 5 - Showbericht vom 14. Mai 2014

Die fünfte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem etwas längeren Rückblick. Darin sehen wir zunächst nochmal die Siege von Team Penn's Josh Clark und Team Edgar's Corey Anderson in ihren jeweiligen Preliminary Round Fights. Dann wird auf die bisherigen drei Quarterfinals zurückgeblickt, wo das Team Penn zunächst zwei Siege verbuchen konnte, in der vergangenen Woche aber den ersten Sieg von Team Edgar hinnehmen musste. Heute werden es also Clark und Anderson in Quarterfinal #4 miteinander aufnehmen!

Weiter geht es im TUF Haus, wo die beiden Kontrahenten über den anstehenden Fight sprechen. Clark sagt, dass Anderson ein Wrestler sei und er mehr Erfahrung als Anderson habe. Er bezeichnet sich als schweres Matchup und sagt, dass es ein toller Fight sei. Anderson hingegen sagt, dass er ihn niederwrestlen, aber auch genau so gut KO schlagen könnte. Er sagt, dass er nichts persönliches gegen Clark habe, aber er werde ihn trotzdem vermöbeln.

Bei der Team Penn Trainingssession hält Headcoach BJ Penn eine Rede, die Tim Williams aufmuntern soll, nachdem er in der letzten Woche den Fight verloren hat. Außerdem sagt Penn, dass das Team zu hart arbeiten würde und die Intensität etwas runterfahren soll. Er hat an Williams' Fight nämlich gesehen, dass ihm nach dem harten Training in der Vorbereitung die Kraft im Fight gefehlt habe, was auch der Grund für die Niederlage gewesen sei.

Im TUF Haus hat das Team Penn zur Ablenkung eine kleine Halloween Party vorbereitet.

Anstatt einer Trainingssession macht das Team Edgar einen Ausflug zum Mount Charleston. Die Rookies sind jedoch alles andere erfreut darüber, da dieser Tag eigentlich als frei sein sollte.

Clark bereitet sich dann auf seinen Fight vor. Sein Coach Penn sagt, dass er den Takedown verteidigen und im Stand sein gutes Striking ausspielen müsse. Jedoch sehen die Coaches in seiner Einstellung ein Problem. Er müsse viel mehr an sich glauben.

Auch Anderson prepariert sich für den kommenden Fight. Sein Coach Edgar lobt seine schnelle Entwicklung und sagt, dass Anderson einer der Topfavoriten auf den Sieg sei. Er sagt, dass er vor allem am Boden große Vorteile haben werde.

Bei den Weigh Ins unterbieten beide Fighter die 206 lbs. Marke, sodass auch der vierte Quarterfinal Fight offiziell ist. Im TUF Haus sprechen beide nochmal über den Fight und zeigen sich siegessicher. Die anderen Rookies sehen Anderson als Favoriten. Dann geht es ins Octagon und es ist "Fight Time".

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #2
Team Penn's Josh Clark vs. Team Edgar's Corey Anderson
Anderson besiegte Clark via Majority Decision nach 2 Runden.

Nach dem Fight sprechen die beiden Coaches über den Fight. Sie sagen beide, dass Anderson der bessere Mann gewesen sei und sein Ground Work einfach um Längen stärker war, als das von Clark. Clark ist natürlich enttäuscht, aber er gibt zu, dass Anderson ein starker Fighter sei. Anderson ist ebenfalls nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, sagt aber, dass es noch viele Fights geben werde, in denen er Kraft brauche.

Durch den zweiten Sieg in Folge darf erneut Team Edgar Headcoach Frankie Edgar den Fight picken:

Middleweight bout
Quarterfinal #3
Team Penn's Roger Zabata vs. Team Edgar's Ian Stephens

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche. Es wird ein Auftritt von Matt Hughes angekündigt und der Fight für die kommende Woche wird als der kontroverseste der TUF Geschichte bezeichnet. Damit geht die Show Off Air.
 
Episode 6 - Showbericht vom 21. Mai 2014

Die sechste Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf die vergangene Woche. Darin sehen wir nochmal den Decision Sieg von Team Edgar's Corey Anderson über Team Penn's Josh Clark. Außerdem legte sich Team Penn's Roger Zapata mit den Wrestlern aus dem Team Edgar an. Heute wird Team Edgar's Ian Stephens die Chance erhalten, Rache zu nehmen, wenn er es mit Zapata in Quarterfinal #5 aufnehmen wird!

Weiter geht es mit einer genaueren Vorstellung von Ian Stephens. Team Penn Headcoach BJ Penn sagt, dass Stephens der Favorit sei. Auch Stephens selbst sieht sich als Favoriten. Er spricht dann etwas über sein Leben vor TUF. So sei sein Vater sehr früh verstorben, was ihn extrem motiviert habe, im MMA Sport erfolgreich zu sein. Sein Headcoach Frankie Edgar sagt, dass Stephens ein großes Talent sei und den Fight mit der richtigen Strategie gewinnen werde. Stephens' Strategie im anstehenden Fight lautet, den Takedown andeuten, dann aber den KO suchen.

Auch über Roger Zapata erfahren wir etwas mehr. Er sagt, er habe sein gerade geborenes Kind verlassen, um an TUF teilzunehmen. Es sei nicht einfach, das Privatleben und den Kampfsport zu trennen, aber er möchte seiner Tochter einfach die bestmöglichen Lebensbedingungen bieten, was ihn ansporne.

Bei der Team Penn Trainingssession ist MMA Legende Matt Hughes zu Gast. Er arbeitet mit den Rookies an einigen Wrestling Techniken. Alle Rookies sind beeindruckt und geehrt mit Legenden, wie Penn, Coleman oder Hughes, zu arbeiten. Vor allem Zapata fühlt sich nun wesentlich besser auf den kommenden Fight vorbereitet. Headcoach Penn sagt, dass Zapata den Fight gewinnen müsse, um das Momentum nach zwei Niederlagen wieder für das Team Penn zurückzugewinnen.

Wir sehen keine Bilder vom Wiegen, allerdings kann man davon ausgehen, dass es dort keinerlei Probleme gab. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Middleweight bout
Quarterfinal #3
Team Penn's Roger Zapata vs. Team Edgar's Ian Stephens
Zapata besiegte Stephens via Unanimous Decision nach 3 Runden.
In der dritten Runde zog der Referee Steve Mazzagatti Zapata einen Punkt wegen mehrerer Illegal Downward Elbows ab.

Nach dem Fight folgt eine ausführliche Analyse des Fights. Dabei sprechen einige Rookies, die Coaches und UFC Präsident Dana White über den Fight. White sagt, dass Zapata in den ersten beiden Runden deutlich aktiver gewesen sei, aber Stephens die bessere Position gehabt habe. Daher könne man den Fight nach 2 Runden so oder so scoren. Er zeigt sich erfreut, dass man in die Sudden Death Round gegangen ist, da es beide verdient hätten. Dort kam es aber zum Punktabzug, für welchen White den Referee Mazzagatti stark kritisiert. So sei der Punktabzug ohne große Vorwarnung gekommen und außerdem sei der entscheidene Elbow nicht mal illegal gewesen. Auch die anderen Rookies sagen, dass es keine "12-6" Elbows gewesen seien. Nach dieser Entscheidung verließ White den Octagon Bereich und ging in sein Büro, weil er nicht zusehen könne, wie Mazzagatti einen weiteren Fight kaputt macht. Die Coaches sagen dass sie bis zum Punktabzug beide der Meinung gewesen seien, dass jeweils ihr Rookie den Fight gewonnen habe. Nach dem Punktabzug waren sich jedoch beide sicher, dass Stephens gewonnen haben müsste. Pustekuchen!

Bei der offiziellen Decision wird dann von Mazzagatti ein weiterer Fehler begangen, als er "Ian Zapata" zum Sieger erklärt. Nach etwas Verwirrung berichtigt er sich und verkündet "Roger Zapata" als endgültigen Sieger. Dann bricht im TUF Trainingscenter das Chaos aus. Keiner kann es fassen, dass Zapata trotz des Punktabzugs gewonnen habe. Auch Dana White ist nun wieder da, um die Sache aufzuklären. Er schafft es gerade noch weitere Ausschreitungen zu unterbinden und schickt alle Beteiligten in die Umkleidekabinen.

Beide Teams sind schockiert, wie Zapata die Decision gewinnen könne. Dennoch ist ein Sieg, ein Sieg, und eine Niederlage, eine Niederlage. Daher ist Zapata sehr glücklich, während Stephens extrem niedergeschlagen ist.

Dana White ist allerdings weiterhin auf der Suche nach einer Begründung dieser Decision. So erfährt er, dass die entscheidene Runde von einem Judge mit 10-8 für Stephens gescored wurde, während die anderen beiden Judges die Runde 9-9 werteten, was einen Majority Draw als Folge hätte. Aus einem unerklärlichen Grund habe die Commission jedoch darauf bestanden, dass die Judges einen Sieger picken, ohne dabei auf Punkte zu achten. Die Wahl fiel dann auf Zapata.

Nachdem sich alle wieder etwas beruhigt haben, folgt noch der Fight Pick für die kommende Woche. Vorher klärt White noch den Rest über die Hintergründe der Decision auf, was für weiteres Unverständnis sorgt. Dennoch wird nun Quarterfinal #6 von Team Penn Headcoach BJ Penn gepickt:

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #3
Team Penn's Anton Berzon vs. Team Edgar's Patrick Walsh

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche. Darin werden Streitigkeiten zwischen den Rookies angedeutet und es wird nochmal der kommende Fight gehypt. Damit geht die Show Off Air.
 
Der GRÖßTE Screw of all time! Mazzagatti hat den Fight übelst versaut. Erstens: Er hat in der ersten & zweiten Runde immer wieder Zapata den Rat gegeben, auf die Winkel der Elbows zu achten, als auch nicht in den Cage zu packen. Auch in den Pausen! Zweitens: Der Punktabzug kam ohne jegliche klare(!) Vorwarnung. Kann man nicht mal sagen, letzte Warnung, sonst gibt es Punktabzug??? Insgesamt war der Fight echt schwach. Stephens hat nichts aus seiner Position gemacht und Zapata versuchte, klarere Schläge zu verteilen. Was sich die Commission dabei dachte, versteh ich ebenso nicht.
Und Zapata's Analyse hat ihn bei mir unsympatisch gemacht. "Sieht euch uns an, dann wisst ihr, wer den Fight gewinnen sollte" Frag das mal Hendricks nach dem Fight gegen GSP oder Alex nach dem Fight gegen Jones. Sowas bringt mich auf die Palme, so eine Überheblichkeit. In der gleichen Katagorie ist auch Weidman.
Dana hat es eigentlich klar gesagt, wie die Marschrute der Fights nun gehen soll: Finisht euren Gegner!
Bin mal gespannt, wie sich mein Favorit des LHW so schlägt.
 
Der GRÖßTE Screw of all time! Mazzagatti hat den Fight übelst versaut. Erstens: Er hat in der ersten & zweiten Runde immer wieder Zapata den Rat gegeben, auf die Winkel der Elbows zu achten, als auch nicht in den Cage zu packen. Auch in den Pausen! Zweitens: Der Punktabzug kam ohne jegliche klare(!) Vorwarnung. Kann man nicht mal sagen, letzte Warnung, sonst gibt es Punktabzug??? Insgesamt war der Fight echt schwach. Stephens hat nichts aus seiner Position gemacht und Zapata versuchte, klarere Schläge zu verteilen. Was sich die Commission dabei dachte, versteh ich ebenso nicht.
Und Zapata's Analyse hat ihn bei mir unsympatisch gemacht. "Sieht euch uns an, dann wisst ihr, wer den Fight gewinnen sollte" Frag das mal Hendricks nach dem Fight gegen GSP oder Alex nach dem Fight gegen Jones. Sowas bringt mich auf die Palme, so eine Überheblichkeit. In der gleichen Katagorie ist auch Weidman.
Dana hat es eigentlich klar gesagt, wie die Marschrute der Fights nun gehen soll: Finisht euren Gegner!
Bin mal gespannt, wie sich mein Favorit des LHW so schlägt.

Ich fand den Fight schon spannend, gerade weil nicht so viel passierte. Dadurch waren die Headcoaches noch wichtiger und vor allem BJ und Coleman gefielen mir sehr gut als Cornerman. BJ hat zwar immer nur gebrüllt "Stand Up, Stand Up!", aber Coleman war schon ganz gut. Mazzagatti hat einfach keine Ahnung. Wie so einer Referee werden konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Auch die Aktion von der Commission habe ich so noch nicht gesehen. Alles sehr fraglich...

Zapata war echt etwas unsympathisch, denn er hat eigentlich klar verloren. Jedoch war der Punktabzug halt etwas kritisch. Ohne diesen hätte er vielleicht doch gewonnen. Sollten beide nicht ins Finale kommen, wäre dies echt ein heißes Matchup für die Finalcard unter dem Motto "Unfinished Business".
 
Mazzagatti kann ich ehrlich gesagt keinen großen Vorwurf machen. Klar hätte er sagen können, dass er beim nächsten Mal einen Punkt abzieht (was Dean oder McCarthy auch immer machen), aber Zapata hatte auch so gefühlt 10 Warnungen. Der Punktabzug hätte schon weitaus früher kommen können. Überhaupt wird mir damit meiner Meinung nach viel zu lasch umgegangen. Denn auch wenn der Punkabzug an der falschen Stelle kam, der Cut von Stephens war fast genau auf dem Hinterkopf (wogegen Schläge verboten sind) und kam von einigen 12-6 Elbows (die ebenfalls verboten sind). Natürlich ist die 12-6 Elbow Regel schwachsinnig, aber es gibt sie nunmal. Von daher hatte ich mit dem Punktabzug überhaupt keine Probleme.

Zu den Wertungen. Kann man einigermaßen verstehen, auch wenn ich Zapatas Striking vom Rücken nicht so stark empfunden habe. Vor allem in der letzten Runde war die Schlussoffensive von Stephens, wo er auch wirklich mal Ground & Pound zeigte, meiner Meinung nach deutlich effektiver als alle Schläge und Elbows von Zapata. Von daher hätte ich Stephens normal schon als Sieger gesehen, mit dem Punktabzug sowieso. Aber gut. Die Wertungen kann man ja trotzdem so akteptieren. Draw bei einem Eliminierungskampf ist natürlich immer scheiße, aber wenn zwei Judges nen Draw haben und einer Stephens als Sieger, dann ist doch Stephens der logische Sieger. Aber ausgerechnet bei der angeblich besten Commission der Welt gibt es dann eine Bushleague Abstimmung, die überhaupt nicht im Regelwerk vorgesehen ist? Hallo?! Wir haben hier keine PRIDE Rules, falls der Kampf beim Ten Point Must System ein Draw ist.
 
Episode 7 - Showbericht vom 28. Mai 2014

Die siebte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf die vergangene Woche. Darin sehen wir nochmal die gesamte Kontroverse rund um den Fight zwischen Team Penn’s Roger Zapata und Team Edgar’s Ian Stephens, welchen Zapata sehr umstritten gewinnen konnte.

Weiter geht es mit einer Team Edgar Trainingssession, bei der sich Headcoach Frankie Edgar immer noch über die Decision des letzten Fights aufregt. Er sagt jedoch zu seinen Rookies, dass sie von nun an keine Zweifel mehr offen lassen sollten, wenn es in Richtung der Decision geht, da die Judges jede Decision "upfucken" würden.

Bei der Team Penn Trainingssession sehen wir die Fight Vorbereitung von Anton Berzon für seinen Kampf gegen Team Edgar's Patrick Walsh. Headcoach BJ Penn zeigt sich zuversichtlich, dass sein Top Pick Berzon gewinnen werde, aber er ist der Meinung, dass sich Berzon zu langsam weiter entwickeln würde.

Zurück im TUF Haus schauen die Fighter ein UFC Brazil Event und bekommen dabei Besuch von Team Penn Assistant Coach Mark Coleman. Während sie das Event schauen, sorgt erneut die kontroverse Decision der letzten Woche für Gesprächsstoff. Es gibt mehrere Rookies, die sich in die Diskussion einmischen und streiten, aber letztendlich beruhigt sich die Situation wieder und das Event kann in Ruhe zu Ende geschaut werden.

Dann sehen wir erneut die Trainingssessions der beiden Fighter, die heute antreten werden, bevor es zum Wiegen kommt, wo beide Rookies das Gewicht schaffen und den Fight mit einem Face Off offiziell machen. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #3
Team Penn's Anton Berzon vs. Team Edgar's Patrick Walsh
Walsh besiegte Berzon via Unanimous Decision nach 3 Runden.

Damit sichert sich das Team Edgar erneut die Power des Fight Picks, sodass Headcoach Frankie Edgar den Fight der nächsten Woche bestimmen darf:

Middleweight bout
Quarterfinal #4
Team Penn's Mike King vs. Team Edgar's Eddie Gordon

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche. Damit geht die Show Off Air.
 
Episode 8 - Showbericht vom 04. Juni 2014

Die achte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf die vergangene Woche. Darin sehen wir nochmal den Fight zwischen Team Penn’s Anton Berzin und Team Edgar’s Patrick Walsh, welchen Walsh als Underdog gewinnen konnte. Ebenfalls sehen wir die Aussage von Dana White, die er vor 2 Wochen tätigte, wo er die Fighter dazu motivierte, den Fight vorzeitig zu beenden.

Im TUF Haus herrscht Diskussionsbedarf. Team Penn's Mike King beschwert sich über den Schmutz in der Küche, den Team Edgar hinterlassen hatte. So sagt er, dass nicht alle Fighter auf eine saubere Küche Wert legen und hinterlegt einen Zettel für die Rookies von Team Edgar. Sein Gegner, Eddie Gordon, sieht den Zettel und macht sich darüber lustig. Er bedankt sich dafür bei Mike King, der die ganze Küche aufräumte.

Bei der nächsten Team Edgar Trainingssession wird der Fokus auf Eddie Gordon und seinen bevorstehenden Fight gelegt. Er spricht über seine Anfänge im MMA und nennt Chris Weidman, der ihm zum MMA brachte. Als ehemaliger Footballspieler habe er die körperlichen Voraussetzungen, die ein MMA Fighter benötige.
Am Abend spricht Mike King mit seinen Kollegen über seine Freundin, die ihn auf die richtige Schiene wieder gebracht habe. King erklärt seine Vergangenheit, in der er zum Trinker geworden ist und deswegen auch im Gefängnis schon gesessen hat.

Bei der Team Penn Trainingssession sehen wir die Fight Vorbereitung von Mike King für seinen Kampf. Der Nummer 1 Pick im Middleweight von BJ Penn ist sich sicher, dass sein Game Plan funktionieren wird und er den Fight im Stand-Up bevorzugt. Headcoach BJ Penn und Assistant Coach Mark Coleman sind anderer Meinung und befürchten, wenn es zu einem Stand-Up Fight kommen wird, dass King seinem Gegner Eddie Gordon unterlegen ist. Sie werden versuchen, den Game Plan von King abzuändern, dass der Fight auch am Boden stattfinden wird, wo King's Wrestling Hintergrund ihm Vorteile beschaffen wird.

Am nächsten Tag steht die traditionelle Coach Challenge an. Auf dem Weg zu Dana White sieht Frankie Edgar 2 Kajaks und ist sich schon sicher, worum es sich gleich drehen wird. So habe BJ Penn einen Vorteil, da er in seiner Heimat Hawaii Besitzer eines Kajaks ist. Dana White erklärt den Coaches und den Rookies, dass es ein Kajakrennen geben wird. In einer markierten Strecke werden die beiden Coaches versuchen, den anderen hinter sich zu lassen. Dem siegreichen Coach winken 10.000$ und seinen Rookies jeweils 1.500$. In einem packenden Rennen, wo es hin und her geht, entscheidet ein Fehler von Frankie Edgar das Rennen. BJ Penn und seine Rookies freuen sich über die Siegprämie. Für Penn ist es auch eine doppelte Freude, da er sich endlich gegen Edgar durchsetzen konnte.

Dann sehen wir erneut die Trainingssessions der beiden Fighter, die heute antreten werden, bevor es zum Wiegen kommt, wo beide Rookies das Gewicht schaffen und den Fight mit einem Face Off offiziell machen. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Middleweight bout
Quarterfinal #4
Team Penn's Mike King vs. Team Edgar's Eddie Gordon
Gordon besiegte King via Unanimous Decision nach 3 Runden.

Nach dem Fight sehen wir einen glücklichen Eddie Gordon, der sich auf das Halbfinale freuen darf. Hingegen bei King die Enttäuschung groß ist. Im Fight selber bekam er einen unabsichtlichen Eye Poke ab und konnte seitdem auf dem rechten Auge nichts mehr sehen, gab trotz dieses Handicaps nicht auf und kämpfte weiter.

Durch diesen Sieg geht Team Edgar mit 4-3 in Führung. Da nur noch 2 Fighter zur Wahl stehen, erledigt sich der Fight Pick von selbst.

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #4
Team Penn's Chris Fields vs. Team Edgar's Matt Van Buren

Abschließend folgt noch eine Vorschau auf die kommende Woche, die sich mit den Fight Picks des Halbfinales beschäftigt. Diese werden mit den Rookies, den beiden Headcoaches und Dana White besprochen, wo sich White auch jeden Fighter noch einmal zur Brust nahm. Damit geht die Show Off Air.
 
Episode 9 - Showbericht vom 11. Juni 2014

Die neunte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" steht im Zeichen des letzten Viertelfinal Fights zwischen Team Penn's Chris Fields und Team Edgar's Matt Van Buren. Van Buren spricht mit seinen Teamkollegen über seine Gefühle, die er gegen Fields hat, und dass er eine dominante Leistung zeigen möchte.

Fields hingegen möchte eine Leistung abrufen, die seinen Aufenthalt im TUF Haus berechtigt. So konnte er die Elimination Round überstehen, da sich sein Gegner im Fight verletzte und nicht mehr in der Lage war, weiter zu kämpfen. Er fühlt sich von den anderen Fighern nicht ernst genommen und möchte die Leute überzeugen, die ihn anzweifeln.

Bei der nächsten Team Penn Trainingssession plant BJ Penn den Game Plan für den Fight seines Rookies. So legt er den Fokus verstärkt auf das Dirty Boxing. Normalerweise legt er seinen Rookies nah, ihre Größe und Reichweitenvorteile auszunutzen, dies ist gegen Van Buren jedoch nicht möglich. Fields ist sich sicher, dass Van Buren keine neuen Tricks auspacken wird, die er noch nicht gesehen hat. Ebenfalls ist er versierter als Van Buren und holt sich so den Sieg.

Am nächsten Tag besuchen die Rookies samt Coaches einen Harley-Davidson Store. Dort treffen sie auf den Sieger der fünfzehnten Staffel von TUF, Michael Chiesa. Er spricht mit den Rookies, die sich bereits im Halbfinale befinden, und motiviert sie, ihr großes Ziel zu erreichen. Alle Rookies schauen sich nach passender Kleidung und einem Motorrad um, das als Preis an den Sieger von TUF geht.

Matt Van Buren spricht bei der Trainingssession von Team Edgar über seine Jugend und seine Vergangenheit. So war er drogenabhängig und viele seiner Freunde verstarben auch. Dies war der Entschluss für Van Buren, von den Drogen wegzukommen und ein gesünderes Leben zu führen. Dadurch gelang er zum MMA und ohne Hilfe des Alliance MMA Camps wäre er nicht da, wo er heute steht.

Dann sehen wir erneut die Trainingssessions der beiden Fighter, die heute antreten werden, bevor es zum Wiegen kommt, wo beide Rookies das Gewicht schaffen und den Fight mit einem Face Off offiziell machen. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Light Heavyweight bout
Quarterfinal #4
Team Penn's Chris Fields vs. Team Edgar's Matt Van Buren
Van Buren besiegte Fields via Majority Decision nach 2 Runden.

Mit einem feiernden Van Buren endet das Viertelfinale von TUF 19. Mit dem Sieg baut Team Edgar seine Führung auf 5-3 aus. Nun steht die Auslosung des Halbfinals an. Die Headcoaches BJ Penn und Frankie Edgar, sowie UFC Präsident Dana White sprechen mit den Halbfinalisten über deren Wunschgegner. White fordert von jedem Rookie mehr Ehrgeiz, wenn man in die UFC will. Nach der Besprechung übernimmt White die Bekanntgabe der Halbfinal Fights.

Light Heavyweight bout
Semifinal #1
Team Edgar's Corey Anderson vs. Team Edgar's Pat Walsh

Light Heavyweight bout
Semifinal #2
Team Edgar's Matt Van Buren vs. Team Penn's Dan Spohn

Middleweight bout
Semifinal #1
Team Edgar's Eddie Gordon vs. Team Penn's Cathel Pendred

Middleweight bout
Semifinal #2
Team Edgar's Dhiego Lima vs. Team Penn's Roger Zapata

Das erste Halbfinale wird im Middleweight stattfinden. Der Fight wird zwischen Team Edgar's Eddie Gordon und Team Penn's Cathel Pendred sein. Mit einer Vorschau geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Staffel bietet nicht das, was sie verspricht. Man hat sehr interessante Coaches und sehr talentierte Fighter. Dennoch sind die besten Dinge bisher außerhalb des Octagons passiert. Egal ob die Coaches Challenge oder der Decisionskandal. Es war nie ein Fight. Generell sind die Fights bisher ziemlich öde. Dana hat jetzt endlich mal ein Machtwort gesprochen. Mal sehen, ob es war bringt.

Im Middleweight könnte uns ein dickes Finale erwarten, wenn Lima auf Pendred treffen sollte. Beide sind schon keine Rookies mehr und würden ein ziemliches Big Time Finale bedeuten. Im LHW tippe ich auf Spohn vs. Anderson. Das wäre so meine Traumfinals.
 
Episode 10 - Showbericht vom 18. Juni 2014

Die zehnte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" behandelt den letzten Viertelfinal Fight zwischen Team Penn's Chris Fields und Team Edgar's Matt Van Buren. Van Buren erklärt seine Strategie in dem Fight. So wollte er den geringsten Schaden im Fight abbekommen, da sein Fight im Halbfinale nur eine Woche später stattfindet.

Da nun das Halbfinale von TUF 19 bevorsteht, haben sich die bereits ausgeschiedenen Rookies zusammengesetzt und wollten ein wenig Spaß haben. So floss viel Alkohol und im Rausch passierten einige kleine Eskapaden, die jedoch nicht ausarten.

Bei der nächsten Team Edgar Trainingssession spricht Frankie Edgar über die Herausforderung, die ihm nun im Halbfinale bevorsteht. Während BJ Penn nur 3 Rookies im Halbfinale hat, sind gleich 5 Rookies von Team Edgar. Ebenfalls kommt es zu einem Fight zwischen 2 Rookies von Edgar, der beschließt, keinen der beiden Rookies in ihrem Fight zu unterstützen und sich rauszuhalten. Die beiden Rookies, Patrick Walsh und Corey Anderson von Team Edgar trainieren weiterhin zusammen, obwohl sie bald gegeneinander antreten werden.

Team Edgar’s Eddie Gordon, der gegen Team Penn’s Cathal Pendred im ersten Halbfinal Fight gegenüber steht, erzählt, dass er den Fight im Stand halten möchte. Der Favorit ist Pendred, der dadurch zusätzlichen Druck auf sich lasten hat, eine gute Leistung abzuliefern. Sein Ziel ist es, in den Fight zu gehen und dem Iren den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bei der nächsten Trainingssession von Team Penn plant BJ Penn den Game Plan für Pendred. So ist er sich sicher, dass ein Fight am Boden Pendred in die Karten spielen würde. Penn glaubt, dass es ein Fehler wäre, im Stand den Fight zu halten und wilde Schwinger zu werfen.

Am nächsten Abend lädt Dana White den ganzen Cast von TUF ein, UFC 167 live im Mandalay Bay Events Center zu schauen. Im Octagon motiviert White die 8 Halbfinalisten, dass sie nur noch einen Fight davon entfernt seien, um den Vertrag der UFC zu kämpfen.

Dann sehen wir erneut die Trainingssessions der beiden Fighter, die heute antreten werden, bevor es zum Wiegen kommt, wo beide Rookies das Gewicht schaffen und den Fight mit einem Face Off offiziell machen. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Middleweight bout
Semifinal #1
Team Edgar's Eddie Gordon vs. Team Penn's Cathel Pendred
Gordon besiegte Pendred via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Somit steht mit Eddie Gordon der erste Rookie von Team Edgar im Finale. Ein sichtlich glücklicher Gordon freut sich, einen Schritt von seinem großen Traum entfernt zu sein.

Das erste Halbfinale im Light Heavyweight findet in der nächsten Episode statt. In dem Fight kommt es zum Treffen der beiden Team Edgar Rookies Corey Anderson und Patrick Walsh. Mit einer Vorschau geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Episode 11 - Showbericht vom 25. Juni 2014

Die elfte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" startet mit den beiden Rookies von Team Edgar, Corey Anderson und Pat Walsh. Sie werden den heutigen Fight bestreiten und sind die einzige Paarung, die ohne Teilnahme eines Rookies von Team Penn, stattfindet.

Für Anderson ist der Fight gegen einen Teamkameraden zwar komisch, dennoch sieht er Vorteile auf seiner Seite. Er glaubt, Walsh sei mental schwächer und als Beispiel nennt er das Geschehen im Training, wo Walsh eingebrochen ist. Dieses Wissen gibt ihm ein gewisses Selbstvertrauen, mit dem er in den Fight geht.

Pat Walsh ist unzufrieden mit dem Trainingsplan für seinen Fight gegen Anderson. Um zu mehr Übungszeiten zu kommen, spielt Walsh mit dem Gedanken, bei dem Team Penn mitzutrainieren. Diese Idee setzt er in die Tat um und stößt auf viel Unverständnis im Team Edgar.

Am nächsten Tag konfrontieren Corey Anderson und einige weitere Rookies von Team Edgar Walsh und stellen seine Loyalität zu ihrem Team in Frage. Frankie Edgar stößt hinzu und fordert Walsh dazu auf, sich zu bekennen. Eine sehr emotionalle Situation für Walsh, der seine Tränen nicht zurückhalten kann. Nach einiger klärt sich das Ganze auf und Walsh bleibt Team Edgar erhalten.

Dann sehen wir erneut die Trainingssessions der beiden Fighter, die heute antreten werden, bevor es zum Wiegen kommt, wo beide Rookies das Gewicht schaffen und den Fight mit einem Face Off offiziell machen. Nach dem Aufwärmen heißt es dann "Fight Time".

Light Heavyweight bout
Semifinal #1
Team Edgar's Corey Anderson vs. Team Edgar's Pat Walsh
Anderson besiegte Walsh via Unanimous Decision.

Somit steht mit Corey Anderson der erste Rookievon Team Edgar im Finale der Light Heavyweight Division. Sein nächster Gegner wird sein Teamkollege Matt Van Buren oder Team Penn's Dan Spohn.

In der nächsten Woche finden die beiden restlichen Halbfinals statt. In der Middleweight Division wird der Gegner von Team Edgar's Eddie Gordon gesucht. So kommt es zum Fight zwischen Roger Zapata von Team Penn und dem Favoriten Dhiego Lima von Team Edgar. Mit einer Vorschau geht die Show Off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nach meinem Urlaub mal die TUF Ausgaben nachgeholt und muss ganz ehrlich sagen, dass diese Staffel absolut grottig ist. Zu Beginn waren die Rookies noch ganz interessant, aber mitlerweile nerven die meisten nur noch. Die Fights sind durchweg langweilig und die Rookies zeigen kaum Verbesserungen. Selbst die Coaches können mich nicht mehr überzeugen, wobei das auch an den Rookies liegt, die nicht das umsetzen, was ihnen beigebracht wird. Ich bin froh, dass diese Staffel bald schon vorbei ist, und hoffe, dass TUF LA und TUF 20 besser werden. Das einzige, was mich noch an dieser Staffel reizt, ist der Coaches Fight.
 
Episode 12 - Showbericht vom 02. Juli 2014

Die zwölfte Ausgabe von "The Ultimate Fighter 19: Team Edgar vs. Team Penn" beginnt mit einem Rückblick auf die Wege von Team Penn's Roger Zapata, Team Edgar's Dhiego Lima, Team Penn's Daniel Spohn und Team Edgar's Matt van Buren in die Halbfinals.

Danach sehen wir Zapata im TUF Haus, welcher über sein Heimweh und den umbedingten Willen, das Finale zu erreichen, spricht. Bei der Team Penn Trainingssession bereitet er sich mit seinem Headcoach BJ Penn auf den Fight vor und arbeitet mit ihm einen Game Plan aus. Dieser besagt: Den Fight im Stand halten und den Gegner KO schlagen!

Auch Lima bespricht dann mit seinen Coaches den Game Plan. Bei der Team Edgar Trainingssession arbeitet er mit Assistant Coach Mark Henry vor allem am Striking, da sie dort Zapata's Stärken sehen. Am Boden macht er sich hingegen keine Sorgen und sieht sich als Favoriten. Headcoach Frankie Edgar sieht das ebenfalls so und sagt, dass Lima schon von Anfang an einer der Topfavoriten auf das Finale gewesen sei.

Dann ist der Fightday auch schon gekommen. Nach einem kurzen Warm Up geht es ins Octagon.

Middleweight bout
Semifinal #2
Team Edgar's Dhiego Lima vs. Team Penn's Roger Zapata
Lima besiegte Zapata via Submission (Armbar) in der ersten Runde.

Nach dem Fight folgen die Analysen der Coaches. Penn lobt zunächst Zapata's guten Start, muss dann aber zugeben, dass Lima selbst in einer angeschlagenen Position der bessere Mann gewesen ist. Edgar lobt vor allem Lima's Aggressivität und freut sich, dass schon mal ein Sieger sicher aus dem Team Edgar kommt.

Lima ist nach dem Fight sehr emotional und bedankt sich bei allen für die Unterstützung. Zapata ist hingegen verhältnismäßig ruhig und sagt, dass sowas passieren kann. Er sei trotzdem stolz auf das, was er erreicht habe.

Bei der nächsten Team Penn Trainingssession bringt Headcoach Penn doch tatsächlich den UFC Hall of Famer Chuck Liddell ins Training, damit dieser mit seinem letzten verbliebenen Rookie Daniel Spohn arbeiten kann. Die beiden arbeiten vor allem an Spohn's Takedown Defense, sowie dessen Clinch Defense.

Bei der Team Edgar Trainingssession ist man sich etwas unsicher, was Matt van Buren erwarten wird. Headcoach Edgar sagt, dass er Spohn nicht wirklich einschätzen könne und nicht wisse, wie der Fight verlaufen werde. Daher bereiten sie van Buren einfach auf alle Bereiche vor.

Im TUF Haus schmeißen die Rookies am letzten Abend dann eine große Abschlussparty. Alle sind dabei, außer van Buren und Spohn, die sich mental auf ihren Fight vorbereiten müssen. Die Rookies sprechen auch über den letzten Fight. Die Picks sind so ziemlich 50/50.

Dann ist es erneut Fightday. Zum letzten Mal in dieser Staffel heißt es Aufwärmen und dann geht's ab.

Light Heavyweight bout
Semifinal #2
Team Edgar's Matt van Buren vs. Team Penn's Daniel Spohn
Van Buren besiegte Spohn via TKO (Strikes) in der zweiten Runde.

Nach dem Fight folgen die Analysen der Coaches. Beide Coaches bezeichnen den Fight als den besten der gesamten Staffel und loben beide Fighter für ihr Herz. Penn sagt, dass Spohn zu viel Kraft in seine Schläge gelegt habe und zu schnell ausgepowert gewesen sei. Edgar lobt van Buren's Game Plan und sagt, er habe gut abgewartet, bis Spohn ausgepowert war.

Spohn ist mit der Stoppage zwar nicht ganz zufrieden, da er noch nicht ganz KO gewesen sei, aber dennoch kann er mit der Entscheidung leben und van Buren zum Finaleinzug gratulieren. Der UFC Präsident Dana White merkt noch an, dass es der erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit sei, dass ein Team alle Finalfighter stellt.

Abschließend gibt es noch die Face Offs für die Finals. Im Light Heavyweight wird es zwischen Corey Anderson und Matt Van Buren heiß hergehen, während im Middleweight Eddie Gordon und Dhiego Lima um den Spot des ultimativen Kämpfers fighten werden. Außerdem gibt es natürlich noch den Coaches Fight zwischen den Headcoaches Frankie Edgar und BJ Penn. Mit einem Preview Video auf das Finale geht die Show Off Air.
 
Oben