420HBK/HHH=DX8 presents "Games & Co."

Hallo,
hier eine kleine Zusammenfassung von dem, was es in den letzten Tag gab.
1.) Ein neuer Teil von Eternal Darkness ist erschienen. Diesmal ohne Probleme (
klick)
2.) Ich war beim Spyro zu Gast und da ging's ab. Der erste Teil davon hier (
klick)
3.) Das Let's Play zu Resident Evil 5 hat angefangen. Da ich aber erst zum 5. Kapitel am Start bin helfe ich MegaSnakeLP etwas aus. (
PlayList)
4.) bezüglich des Simpsonvideos steht es jetzt 13 zu 20 und somit haben die negativen Bewertungen die Oberhand gewonnen.

Das war's auch schon und ich sage einfach mal bis Montag, wenn die Outtakes zum letzten Video raus gehauen werden.
 
Ni No Kuni - Der Fluch der weißen Königin

kol1.jpg




Wenn Bananen laufen und Drachen grinsen…

So oder so ähnlich würde ich die Welt Ni No Kuni bezeichnen. Es ist eine seltsame Welt und nicht viel ist mit einfachen Worten beschreibbar. Es gibt so viele niedliche Dinge, so viele seltsame und das ein oder andere eklige Ding. Aber schon seit der Ankündigung ging ein Raunen durch die Horden der JRPG (Japano Rollenspiele) Fans. Level 5, Namco Bandai UND Ghibli arbeiten zusammen? Das ist für viele Zocker wie der schönste Tag im Leben. Und das wichtigste, es kommt auch zu uns, was leider nicht selbstverständlich ist.
Oder besser gesagt, es ist bei uns angekommen. Am 01.02.2013 war es so weit. Ich weiß nicht, wie du zu Japano-Gedöns stehst oder weißt wie wenig JRPG’s auch wirklich den Weg zu uns finden, aber falls du nicht weißt, was für ein Gefühl ich hatte, als die Post mit dem Paket vor mir stand, dann kann ich dich gerne aufklären.
….

Ich war sprachlos. Okay, Sprachlosigkeit ist nicht direkt ein Gefühl, aber du kennst sicher eine Situation wo etwas passiert ist, was dich vollkommen sprachlos gemacht hat. Und jetzt stell dir vor, du stehst dem Postboten gegenüber (eigentlich den Hermesboten), der das in den Händen hält, worauf du zwei Jahre lang sehnlichst gewartet hast.
Einigen Fans ist es sauer aufgestoßen, dass es andere Editionen als bei uns gab. So fehlen bei uns der Soundtrack (der aber nicht alle Songs enthielt) und das ein oder andere weitere Goo-dee. Ich kann den Unmut verstehen, weil der Soundtrack einen umhaut, aber in dem Fall rate ich zu Ebay oder anderen einschlägigen Seiten, bei denen man Soundtracks importieren kann.
Auf der CD sind 21 Songs, was mir reichlich wenig vorkommt. Egal, es klingt alles einfach nur schön.
Wenn wir schon mal bei der Wizard Edition sind, es gab bei einigen Anbietern Probleme bei den Bestellungen. So haben nicht alle Besteller ihre Edition erhalten. Glücklicherweise zählte Amazon nicht dazu.
In der Edition befindet sich das Spiel, ein DLC Code, Tröpfchen als Plüschtier und das 340 Seiten dicke Buch “The Wizards Companion”. Dieses Buch enthält Geschichten, die Gegner des Spiels, die erlernbaren Magiesprüche, Karten und vieles mehr und ist komplett auf Englisch. Es ist in Pappe eingeschlagen, was wiederum geprägt wurde. Die Verarbeitung ist hochwertig und bisher konnte ich keinen optischen Fehler entdecken.


Olli und seine tragische Geschichte

Wie schön das Leben doch in Ghiblifilmen am Anfang ist. Eine schöne Familie, die Vögel zwitschern und alle haben sich lieb. Bis zum tragischen Moment.
Kurze Info, ich versuche so spoilerfrei wie möglich zu bleiben
Oliver mag Autos. Kein Wunder, er lebt ja schließlich in Motorville. Dort sind Autos das Maß der Dinge und Phillip und er wollen unbedingt fahren. Phil ist ein Autoschrauber und hat spontan einen Wagen zusammen gebastelt. Wäre ja schade ihn in der Garagen vergammeln zu lassen und so beschließen die Beiden in einer Nacht- und Nebelaktion eine Spritztour zu wagen.
Nur blöd, dass eine merkwürdig aussehende Frau aus einer anscheinend anderen Welt dies verhindern will. Sie will Oliver ermorden. So löst sich eine Schraube am Rand und der wagen fährt in den Fluss. Gleichzeitig erwacht die Mama aus dem Schlaf und hört ihren Sohn um Hilfe schreien.
Sie findet ihn gerade noch rechtzeitig. Dem Tod einige Tage später kann sie nicht von der Schippe springen.
Das war der Moment wo meine Emotionen anfingen kreuz und quer zu fliegen. Es ist schwer zu erklären, aber jeder der es selbst spielt wird es verstehen. Ein verzweifelter Junge ohne Familie und vielleicht sogar schuld am Tod seiner eigenen Mutter?
Verzweifelt und am Weinen, verlässt Oliver nicht mehr sein Zimmer. Wie durch ein Wunder verwandeln seine Tränen die Puppe, die er von seiner Mutter erhielt in ein lebendiges Wesen.
Dieses stellt sich als “Tröpfchen” vor, ein Feenkönig. Er zeigt Oliver den Weg in Ni No Kuni, die andere Welt.


Ohoho, Kartoffel-Elche, auch Ulche genannt

Das Kampfsystem ist leicht zu erklären. Durch das Drücken von [X] wird die in der Sprechblase angewählte Aktion ausgeführt. Dabei unterbricht das Spiel und man kann in Ruhe den Gegner auswählen oder im Inventar suchen.
Im Kampf kann man sich frei bewegen und ab und zu lassen die Gegner Essenzen fallen. Grüne heilen die LP (Lebenspunkte) und Blaue die MP (Mana Punkte). Dann gibt es noch die mysteriösen goldenen Essenzen, die einen speziellen Move ermöglichen.
Neben der Möglichkeit selber zu kämpfen, kann man auch einen Begleiter ins Rennen schicken. Auch diesen steuert man selber. Einzelne Begleiter sind auf verschiedene Fähigkeiten spezialisiert.
Im Nimmervollen Beutel oder der Tasche ohne Boden kann man seine Items, Monster, Einstellungen und das Buch finden.
Es gibt die obligatorischen Waffen-, Rüstungsoptionen und Heilgegenstände.
Dann kann man den Kessel benutzen, in dem verschiedene Gegenstände kombiniert werden können.
Das Tagebuch zeigt den Fortschritt der Geschichte an und erinnert dich an dein nächstes Ziel.
Unter Freunde und Vertraute können die Einstellungen rund um die Begleiter betätigt werden. Füttere sie, verbessere die Fähigkeiten, gebe ihnen Ausrüstung oder bringe die Befehle in Ordnung.
In der Phiole werden Herzfragmente gesammelt, die Einstellungen sind logischerweise die Einstellungen und der sprechende Stein ist die Bibliothek im Spiel. Wenn man etwas wissen möchte, so ist man hier an der richtigen Adresse.
Der magische Begleiter ist wie die echte Papiervariante mit allen möglichen Informationen gefüttert. Nur sind sie hier noch nicht von Anfang an verfügbar.
Als letztes gibt es das Zaubermenü, wo es sich logischer weise um Zauber dreht.
Habe ich erwähnt, dass in der Bedienungsanleitung Konzeptzeichnungen zu finden sind?
Als Letztes möchte ich noch eine der schönsten Ideen im Spiel erklären. Im Laufe des Abenteuers wird man hin und wieder Nazcaa’nischen Schriftzeichen begegnen. Diese lassen sich nicht automatisch übersetzen. Hat man aber das Handbuch zur Hand, dann kann man auf einen der letzten Seiten das Alphabet finden und so, die Schriften entziffern.
Eine Seite danach findet man die Biografien von Yoshiyuki Momose (Vertreter für Ghibli) und Joe Hisaishi (Komponist der Musik). Im Großen und Ganzen ist dies die beste Bedienungsanleitung, die ich seit langem gesehen habe.
___________________________________________________

Fazit

Sound: von einem Orchester eingespielt, passend, stimmig und einfach nur schön

Grafik: schön gezeichnet, Zwischensequenzen fühlen sich wie ein Film an

Altersfreigabe: ab 12

Story: traurig, niedlich, fesselnd erzählt, ABER wenn du den Stil der Erzählung nicht magst, magst du auch das Spiel nicht

Momente des Glücks: das Buch, als ich es in den Händen hielt

Charaktere: mein persönlicher Held ist Tröpfchen, so viel Situationskomik gab es selten

Fazit: ich bin überwältigt, aber was kann man erwarten, wenn Ghibli zeichnet, Level5 designed und Bandai Namco seine Finger im Spiel hat? Nur ein Kunstwerk…

_________________________________________________

Videos


Post – Cindy – Konsole: Ni No Kuni ungeschnitten
Post – Cindy – Konsole: Ni No Kuni Teil 1
Post – Cindy – Konsole: Ni No Kuni Teil 2
Post – Cindy – Konsole: Ni No Kuni Teil 3
Post – Cindy – Konsole: Ni No Kuni Fazit

PlayList

 
#87 Wie Fuchs und Esel und Frosch und Hund und Roboter und Steinkopf und Dino die Welt retten

kol1.jpg


11 Feb

camera.jpg



Kleiner Fuchs roll, roll

Ach, was war dein Spiel deiner ersten Konsole? Und was war eigentlich deine erste Konsole? In Erinnerungen zu schwelgen kann so schön sein *seufz*
Meine erste Konsole war der Game Cube von Nintendo und das Spiel der Konsole war Tales of Symphonia. Oh, du fragst dich, warum hier neben mir ein Bild von Starfox Adventures ist, wenn ich über Tales of Symphonia rede? Weil wir heute nicht über Tales of Symphonia reden. Traurig aber wahr, einen Beitrag dafür gibt es schon.
KLICK MICH


Wir reden über Starfox Adventures. Ein Spiel was ich bis Heute nie besessen habe. Aber ich hatte es mir mal ausgeliehen. Damals habe ich es gesuchtet. Leider sind manche Stellen ziemlich unausgewogen, was den Spielspaß trüben kann.
Hat er mir nicht, ich musste das Spiel nur wieder abgeben. Aber hey, jetzt besitze ich es endlich richtig. Aber genug palavert, auf zum Text. Ach die Erinnerungen. *seufz*

Sorry, ich habe eine Tierhaarallergie

Die Story beginnt mit einem Mädchen auf einem Flugsaurier. Sie ist blaufellig und hört auf den Namen Kristall. Ist das ein Fuchs? Hm, sie ist auf dem Cover zu sehen, also sollte sie wichtig sein. Aber auch Peppy und die Nervensäge Slippy sind da. Fehlt da nicht jemand?
Sie folgt dem “Hilfeschrei” eines Dinos und trifft auf ein Flugschiff mit einem Kopf.
Ja, ein Schiff mit Kopf sieht man nicht alle Tage und prompt werden wir auch noch angegriffen, also ran ans Gamepad und das Viech besiegen. Was gar nicht so simpel ist, wenn man die invertierte Steuerung bedenkt. Achtung, das Waort “invertiert” wird in diesem Text oft vorkommen.
Auf dem Schiff dann die Überraschung. Eine Tür wird erst geöffnet, als wir mit dem kleinen Vogeldino sprechen. Ein geschicktes Versteck, da muss man erst einmal drauf kommen. Aber was ist ein gutes Spiel ohne einen Bösewicht. Der taucht nämlich auch gleich mit auf und erinnert mich an Captain Hook. Ob er auch einen tickenden Nemesis hat? Wäre möglich, der Großteil dieses Spiels hat mit Count Downs zu tun. Manche sind sogar richtig fies.
Also, Bösewicht abgehakt, nun fehlt das Ziel des Spiels. Also auf dem Hilferuf nach in den Tempel der Quallen. Dort treffen wir auf viele verletzte Triceratops. Sie erzählen von einem Angriff und bösen Dinos. Deswegen haben sie die Krazoa versteckt, denn ihre Macht ist groß und das Böse kann sie missbrauchen. Das Übliche halt.
Nun müssen wir diese Geister wieder einfangen und in den Tempel bringen. Eine simple Aufgabe, wäre da nicht dieses komische Ding, was Kristall angreift.
Nebenbei bemerkt, Kristall wird in einem Kristall eingesperrt und die Geschichte wendet sich dem wahren Helden zu. Fox McCloud betritt mit seinem Team die Bühne und General Pepper beauftragt ihn den Dinoplaneten vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren.
Also auf ins Dinoland. Aber Fox kann natürlich keine Dino’isch und die Mission muss abgebrochen werden.


ENDE

*hust schnief* so viele Haare von Tieren, da sind mit Dinos mit den Schuppen echt lieber.


Schuppen, Platten und ein Stab

Viel wurde drüber gemeckert. Viele hassen das Spiel. Es ist kein echtes Starfox mehr und damit haben sie recht. Es ist ein neuartiges Zelda in Fuchsform, mit Dinos und einem Dinobegleiter a la Fable. Man kann an der Oberfläche kratzen und die Story durchspielen, aber die Geheimnisse liegen unter der Erde. Ausschau halten ist an der Tagesordnung. Die perfekte Mischung finde ich.
Natürlich gibt es schwierige Stellen und die Steuerung ist nicht immer passabel, aber es hat Charme auf Dinos oder Mammuts zu reiten und alles zu zerstören, was im Weg steht. Die Rätsel hingegen sind oft leicht und manchmal richtig schwer versteckt. Die Kamera hilft auch nicht, wenn sie nicht manuell drehbar ist. Dafür wurde der C-Stick optimal eingesetzt.
Damals, als ich das Spiel das erste mal bei einem Kumpel gesehen habe, war ich darauf versessen es in meinen Game Cube zu legen. Ich habe davon geträumt, ich habe es geliebt UND ich habe gehangen.
Exakt, kurz vorm Ende gab es eine Stelle, die ich nicht lösen konnte. Das lag natürlich wie immer an der invertierten Steuerung. Die macht einiges schwieriger, als es sein müsste.
Dann musste ich das Spiel zurück geben. Bis Heute habe ich oft überlegt es mir noch einmal auszuleihen, aber wir haben uns auseinander gelebt. Sorry Bro, so kam dann der glorreiche Tag, als ich ein Sonderangebot auf konsolenkost.de entdeckte. Übrigens eine Seite, die ich nur empfehlen kann.
Jetzt halte ich es in meinen Händen und naja, ein Stück Kindheit habe ich auch wieder.
Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen es zu kaufen, vielleicht willst du wissen, worum es geht. Ich habe einen Videocast (Nummer 9 um genau zu sein) aufgenommen und wenn du willst, dann klick drauf und genieße mit mir eine Sound- und Musikkulisse, die mir persönlich immer wieder eine Gänsehaut zaubert. Ein kurzer Rückblick in etwas Staubiges und vielleicht schaffe ich demnächst endlich dieses schöne Spiel zu beenden.
Wen es interessiert, ich habe das Original gekauft. Das hat nicht dieses hässliche “Players Choice” Logo.
Aber nun viel Spaß
Videocast #9: Starfox Adventures

 
Wen es interessiert, ein neuer Eternal Darkness Part ist raus. Da war ich leicht angeheitert und leicht....neben der Spur. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr an die Aufnahme erinnern.
Dienstag kommt dann der nächste Beitrag. Bis dahin viel Spaß mit sonste was ^^
 
#88 Drama und Kunst in einem

kol1.jpg






Macht und Fantasie

Es gibt Märchen und Mythen, es gibt Angst und Verzweiflung, es gibt dich und es gibt mich. Und es gibt die, welche eine Taschenlampe in einem stockdunklen Raum unter ihr Kinn hält.
Also stell es dir so vor. Die Realität entspricht natürlich nicht dem Text. Ich sitze am PC und du sitzt am PC und es ist hell. Also bei mir, auch wenn es gerade dunkelt.
Egal, unsere Geschichte beginnt in einem kleinen Ort am Rande einer großen, großen Stadt. Ein sehr, sehr unvorsichtiges Madel spaziert in die Nacht hinein und rein zufällig ist sie auf ihrem Handy auf den Aufnahmeknopf der Handykamera gekommen und nimmt nun ein Video auf.
(Als Ausrede, sie hat keine Taschenlampen App oder nehmen wir das einfach mal so an)


Sie läuft tiefer in den dunklen Wald. Geräusche der Nacht weigern sich aus ihren Schlupflöchern zu kriechen. Was ist das? Ein Geräusch? AUTSCH! Das Bild wird weiß.
Das ist nicht gruselig? Ja, dann lass dir etwas Besseres einfallen, ich schreibe Reviews und keine Romane. Aber die Geschichte geht natürlich weiter! Bevor du mich unsanft unterbrochen hast, wollte ich weiter erzählen.


Die neue Nacht

Sie wacht auf. So plötzlich wie sie weg war, begannen die Sinne klarer zu werden. Wo sie ist, wo sie war, keiner weiß es. Es ist keine Fabrikhalle, kein Friedhof, keine Leichen sind zu erblicken, keine kalte und kahle Wüste, nein, sie befindet sich an einem Ort weit grausamer und jenseits der Vorstellung alles menschlichen.
ES … IST … DIE … U.S.A!!
Machst du dir schon ins Hemd? Wenn nicht, dann wirst du es gleich tun, Denn sie ist auf einmal keine Frau mehr, nein, sie ist mutiert,
ZUM MANN!!!!

Die schlimmste Kreatur auf Mutter Erde!
Das ist sexistisch? Vielleicht für dich, aber Brüderle würde das nicht jucken. Also ab die Lederhos’ und rein in die …


[Technischer Fehler, wir entschuldigen uns für den Absatz und generieren automatisch einen Neuen. Vielen dank für Ihre Geduld.]



Reload

Als sie wieder zu sich kam, brummte ihr der Schädel. Von den plötzlichen Schmerzen überrumpelt, musste sie mit sich kämpfen, um nicht wieder das Bewusstsein zu verlieren. Die Beule am Hinterkopf gab Klarheit. Es war ein Schlag und er war schmerzhaft gewesen.

“Verdammt, was ist passiert?”. Einen Fuß vor den Anderen setzten, leicht wankend, versucht sie vorwärts zu gehen.

Es tut sich nichts. Sie bewegt sich nicht. Hier stimmt etwas nicht.
Kein Glied des Körpers, kein Haar, keine Falte bewegte sich, als sie sich streckte und dehnte. Kein Finger bog sich, als sie zugriff. In die Leere.
Eine Leere, die erdrückte und gleichzeitig Sicherheit bot. Alles war in Ordnung, solange es dunkel blieb.
Ein Licht geht an.

Wie ein Stromstoß durch fuhr es sie. Es rüttelte, es ratterte und es wurde hell.
Ihre Finger wurden sichtbar oder das, was sie einmal waren.
In diesem Moment fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Die Finger, die sie so krampfhaft versucht zu bewegen, waren nicht ihre. Es waren die eines Mannes.

Ein Mann?

Sie ist der Mann. Und nun wird ihr auch klar, warum sie sich kein Stück rühren konnte, warum es düster war, wo der Blitz her kam und was diese komische Musik bedeutete.
Sie ist in einem Videospiel

Schon immer war es ein Teil ihrer Träume die Ort zu bereisen, die so fern und doch so nah am Bildschirm erschienen. Welten voller Krieg und Hass, aber auch Zukunft.
Kein Wort kam über ihre Lippen, als sie versuchte etwas zu sagen.
Wie soll man sich bewegen, wenn man sich nicht bewegt?

Er begann zu laufen.

Doch ihre Freude währte nicht lang, als klar wurde, dass sie keinerlei Kontrolle über sich besaß.
Da war etwas. Man kann es genau hören. Ein Wesen oder Etwas oder zwei dieser Art, nein vielleicht drei.
Sie näherten sich.

Ein stummer Fluch, ein Satz, ein Schrei, eine Musik erklingt.

Schmerzen, Licht, noch mehr Schreie und die Musik wird lauter.
Ein Chaos aus Angst, Wut bildet sich in ihrem zitternden Körper.

Verzweiflung…


Gegner, überall Gegner, mit Äxten. Sie…..spAlTEn…..miR deN….KoPF!

Alan, wach auf!

Das Spiel, von dem hier die Rede ist, ist, falls du es nicht schon längst bemerkt hast, Alan Wake. Ein Etwas, was 2010 für die XBox und 2012 für den PC erschien. Der Entwickler Remedy Entertainment ist eigentlich für die Death Rally Reihe und Max Payne 1 & 2 bekannt und wagte mit dem Spiel um den Schriftsteller Alan einen Schritt in Richtung Horror. In meinen Augen ein gelungenes Experiment.
Alan Wake ein bekannte Thriller Autor leidet unter starken Problemen. Schlafstörungen, Halluzinationen und Angstzustände machen das Schreiben mittlerweile unmöglich, wo sie vorher die Vorlagen für die Geschichten bildeten. Auch die Ehe mit seiner Frau beginnt zu kriseln.

Deswegen beschließen die Beiden nach Bright Falls aufzubrechen, ein friedliches Örtchen, so scheint es.
Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Seine Frau und das zuvor bewohnte Haus verschwinden auf eigenartige Weise.
Auch erscheinen seltsame dunkle Gestalten, Besessene genannt, die keinen Schaden durch Waffen erleiden, aber das Licht meiden.
Ihr Schwachpunkt?

Vielleicht kennst du die Serie Twin Peaks, in der es um Ruten, Morde und wahnhafte Gestalten ging. An dieser Serie hat sich auch schon Deadly Premonition orientiert. Dieses Spiel bekommt dieses Jahr einen Directors Cut spendiert. Aber dafür wird es dann einen eigenen Beitrag geben. Jedenfalls spielt auch Alan Wake immer wieder auf diese Serie an und weist Parallelen auf.
Im Laufe der Reise kann man immer wieder Thermoflaschen, Radios, Fernseher und Manuskripte finden. Sie erzählen die kleinen Vor- und Nebengeschichten, die man so sonst niemals erfahren würde. Sei es für die Geschichte um Alan oder sei es die Geschichte um merkwürdige Vorfälle in Bright Falls in Night Springs. Es lohnt sich Ausschau zu halten. Aber Vorsicht, such dich nicht dumm und dusselig, manche Objekte gibt es nur auf höheren Schwierigkeitsgraden zu finden. Für 100% muss man das Spiel sowieso mehrfach durchspielen.

Einige Wochen vor dem Release erschienen im Videostore des XBox-Live-Marktplatzes einige Folgen einer Serie, die sich “Bright Falls” nannten. Diese handelte von einen Reporter namens Jake Fischer, der exakt die selben Vorfälle erlebt wie Alan Wake. Erscheinungen, merkwürdige Menschen und weitere gruselige Dinge suchen ihn heim und hindern ihn an der Flucht aus dem Ort. Das Ende der letzten Episode ist der Start mit Alan Wake.
Ich persönlich habe diese kurzen Videos verschlungen und kann sie nur weiter empfehlen. Die Schauspieler setzen ihre Rollen gut um die Atmosphäre und die sehr gut Synchronisation leistet ihren eigenen sehr guten Beitrag. Natürlich sind die Folgen alle kostenlos.

Des weiteren gibt es ein weiteres Spiel um Alan Wake. Es nennt sich American Nightmares und handelt von ihm als Geschichte ein Night Springs der Horrorsendung aus dem Fernseher.
Ein wichtiger Punkt bei Videospielen ist in meinen Augen die Musik. Der OST ist der Träger der Geschichte, der Gefühle und der Atmosphäre. Ohne sie ist selbst die beste Geschichte nur eine langweilige Erzählung.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle einmal ein riesiges Lob an die Band “Poets of the Fall” aussprechen. Sie haben den Titelsong des Spiels “War” ein gesungen und dabei einen großartigen Job gemacht.

Die Musik im Spiel selber steht dem in keiner Weise nach und war für mich der Grund die Limited Edition zu kaufen. Mit keinem Spiel (außer Okami, was ich mir nur Tage später auch geholt habe (wer weiß, vielleicht kommt dazu auch noch etwas)) habe ich so lange mit dem Kauf gehadert. Aber als dann Ende 2012 die PC Version erschienen ist, habe ich gleichzeitig den Entschluss zum Kauf gefasst.
Der Grund? Ich liebe dieses Spiel. Es kam etwa um die Zeit 2010 gleichzeitig mit Heavy Rain raus und Beide trugen den Untertitel “interaktiver Film”. Natürlich war es von beiden Entwicklern nicht gedacht miteinander verglichen zu werden, das glaube ich zumindest, aber wie Tester nun einmal so sind, werden völlig verschiedene Genres oder Spiele miteinander verglichen. Das prominenteste Beispiel ist die Geschichte um Mafia II und GTA4, was bei mir noch Heute ein wunder Punkt ist. (KLICK)

Jedenfalls wurden Alan Wake und Heavy Rain miteinander verglichen. Das führte dazu, dass der Schriftsteller den Kürzeren zog. Zu wenig Entscheidungsfreihet, zu wenig Interaktion, ein Element, was das Spiel nicht braucht um eine Atmosphäre aufzubauen.
Die Suche nach dem Origami Killer gewann das ungleiche Duell und nur wenige erkannten das Potential des XBox Spiels. Das man diese mal WIEDER nicht miteinander vergleichen kann muss ich nicht erwähnen. Manchmal glaube ich fast, dass solche Aktionen mit Absicht entstehen. Das ist jedenfalls ein Grund, warum ich Heavy Rain nicht leiden kann. Es ist für mich kein Spiel mehr. Aber ich will nicht weiter über das “Meisterwerk” meckern.
Ich liebe Remedy für ihre Ideen, die in dem Spiel umgesetzt wurden, für seine Erdzählweise, für die Charaktere, für die Musik, für die Spannung und die Entwicklung vom harmlosen Trip zum verrückten Chaoskonzert. Das Ende mag vielleicht enttäuschen, aber auch das hängt von der Person ab, die es spielt. Jeder mag seine Geschichten auf eine andere Art erzählt. Aber wann ist es eine Geschichte? Und wann ist es real? Ich liebe das Spiel für seinen Stil.
Ja, auch Alan Wake ist eines dieser Games, die ich bis jetzt nie besessen habe, aber liebe. Und wenn ein Spiel so etwas bei mir schafft, dann kann es sicher sein gekauft zu werden. Vielleicht nicht Heute, aber in Zukunft auf jeden Fall.
Funfact: Der QR Code im Tutorial führt auf die Facebook Seite.


Ob es aber dir gefallen würde, kann ich nicht sagen. Aber du kennst mich, zu jedem Beitrag gibt es ein Video. Und auch dieses mal gibt es ein besonderes Prachtstück zu erblicken. Genauer gesagt ein Mainstream-Scheiß zu Alan Wake. Und du weißt sicherlich, dass diese Rubrik immer mit Überraschungen aufwarten kann.
Genieße nun mein Video in dem ausnahmsweise richtig viel Arbeit steckt und viel Spaß auch weiterhin mit meinen Texten. Kritik wird wie immer gerne gesehen.

Mainstream-Scheiß: Alan “Cindy” Wake (kommt etwas später)

Alan Wake Amazonlink



 
Interessanter Text und macht Lust das Spiel zu spielen. Die Horror-Richtung kann nie schaden und allgemein hat es mich sehr angesprochen. Habe mir ebenfalls die ersten Minuten deines Videos angeguckt und...eine private Frage: Warum ist das Kaninchen seine Haare!? o_O
Nun ja, das Video fing auf jeden Fall interessant an und ich werde es bei Gelegenheit weiter schauen.
Text Top - Video sieht auch Top aus..! Danke!
 
Interessanter Text und macht Lust das Spiel zu spielen. Die Horror-Richtung kann nie schaden und allgemein hat es mich sehr angesprochen. Habe mir ebenfalls die ersten Minuten deines Videos angeguckt und...eine private Frage: Warum ist das Kaninchen seine Haare!? o_O
Nun ja, das Video fing auf jeden Fall interessant an und ich werde es bei Gelegenheit weiter schauen.
Text Top - Video sieht auch Top aus..! Danke!

Die essen ihre Haare, damit die Kötel fest werden. Die fressen sie dann wiederum um die letzten Nährstoffe raus zu filtern.
Malica hingegen.....frisst nur am Spaß an der Freude. Aber sie schnurrt dabei ^^
Danke zurück ^.^
 
Also ich bin ja bestimmt nicht zimperlich in Sachen Horror, aber ich habe mir damals schon bei Resident Evil 1 für die Playstation 1 fast in die Hose gemacht. Sowas von grauenvoll, diese Mucke, diese Hunde usw., wirklich schlimm für mich dieses Spiel. :(
 
Also ich bin ja bestimmt nicht zimperlich in Sachen Horror, aber ich habe mir damals schon bei Resident Evil 1 für die Playstation 1 fast in die Hose gemacht. Sowas von grauenvoll, diese Mucke, diese Hunde usw., wirklich schlimm für mich dieses Spiel. :(

Also ich bin ja kein großer Fan der ersten Teile, aber der Gang mit den vernagelten Fenstern, wo der Hund rein springt, das war der Schock meines Lebens. ^^
Und die Musik ist das einzige Stück, das ich mag. Ok, es herrscht exzessiver Musikmangel, aber was man hört ist naja...
 
Also ich bin ja bestimmt nicht zimperlich in Sachen Horror, aber ich habe mir damals schon bei Resident Evil 1 für die Playstation 1 fast in die Hose gemacht. Sowas von grauenvoll, diese Mucke, diese Hunde usw., wirklich schlimm für mich dieses Spiel. :(

Da kann ich dich beruhigen. So gruselig sind die neuen Teile, seit Resi IV, (leider) bei weitem nicht mehr.
 
Also ich habe zwar Revelations auch lange nicht mehr gespielt und kann den Horror-Maßstab nicht mit anderen Spielen messen, doch bei diesem Spiel war ich meiner Meinung nach sehr gut bedient und es gab einige schöne Horror-Momente (Auch auf so einem kleinen Bildschirm)
Ich sage nur Rachel. =D
 
Also ich habe zwar Revelations auch lange nicht mehr gespielt und kann den Horror-Maßstab nicht mit anderen Spielen messen, doch bei diesem Spiel war ich meiner Meinung nach sehr gut bedient und es gab einige schöne Horror-Momente (Auch auf so einem kleinen Bildschirm)
Ich sage nur Rachel. =D

Rachel und der Kettensägen-Mat....*schüttel*
Es gibt so viele geile Momente. *seufz*
 
#89 Universum zum Weinen [Indie Woche 1]

kol1.jpg






Space, Space, SPAAAACE! Space…..


Ich hasse dich! Verzeih meinen Ausbruch, aber ich muss das jetzt los werden. Willst du wissen, was ich hier starte? Willst du wissen, warum es jetzt 4 Wochen Indie Spiele gibt? Warum ich 4,5 random Spiele raus gepackt habe? Und es werden mit der Bearbeitungszeit immer mehr.
Das wüsste ich gerne selber. Angefangen hat es mit einer fixen Idee. Wie du sicherlich wissen wirst, sind meine Fischis und ich auf dem besten Weg die Weltherrschaft zu erlangen. Leider habe ich Dumpfnudel die Instruktionen verschlampt. Schau mich nicht so an! Ich bin auch nur eine Fischi-Königin…
Also im Grunde ist das Ganze ganz einfach. Um das Ganze nicht so öffentlich zu halten, werden in den nächsten Videos geheime Informationen versteckt. Sowas wie das geheime Zeichen, der Standort unseres Feindes und das Passwort. Also ganz simpel. Du vergisst am Besten gleich, dass du das gelesen hast.
Zu jedem Video wird es ein Extravideo geben, was einen Tag später erscheint. Mal sind es Outtakes, mal einfach nur Gelaber. Worauf ich eben Lust habe. Ohje, ich hab so das Gefühl, dass da nicht sehr viel bei raus kommen wird…
Und es gibt zwei Steam Keys für zwei gute Spiele.
SPACE!

Der Weltraum, eine Weite, die schon zu frühen Zeiten die Menschen faszinierte. Jules Vernes schrieb über die Reise ins All. Ein metallener Zylinder, der den Menschen den Weg in die Weiten ebnete. Was ist mit dem Mythos der Mondlandung? Zu viel Strahlung, zu wenig Schutz, gefakte Bilder, Verschwörung oder einfach nur ein Glücksgriff? Gab es auf dem Mars Wasser? Wenn nicht, warum gibt es Körner in Formen, die nur in Wassergebieten entstehen können? Sind wir alleine und noch viel mehr beschäftigt uns.
Vielleicht schauen wir nicht täglich in den Nachthimmel, aber machen wir es einmal, dann beginnt eine Reise in die Welt der Träume…
Aber ohne das Geld für eine Reise ins All, sind die Sterne in weiter Ferne.
Es sei denn…

Es sei denn du setzt dich an deinen PC und startest Solar 2.
Das ist ein Indiespiel, dessen Sinn es ist einen Felsen im Weltraum zum größtmöglichen Objekt zu entwickeln. Entweder wächst man und wächst oder widmet sich den vorhanden Missionen, die vom Schutz kleinerer Sterne und Planet, bis hin zum Töten von Aliens geht.
Die Evolution steht an erster Stelle. Durch das “Aufsaugen” von früheren Entwicklungsformen wächst der eigene Stern immer weiter. Man muss aber nicht nur wachsen, man sollte sein Anhängsel auch selber entwickeln lassen. Das Ziel ist nicht alleine groß zu sein, man soll zu einem Sonnensystem heranwachsen und so die ultimative Macht erlangen.
Es gibt keine Grenzen, keine Richtlinien, man kann machen, was einem lieb ist. Das hat nicht allen Testern gefallen, so kann man Bewertungen von richtig schlecht bis sehr gut lesen.
Aber ob es dir gefällt, musst du selber herausfinden.

 
#90 Fasane, Blätter und ein Buch [Indie Woche 2]

kol1.jpg






Faaaaasaneeeeeee

Ich weiß ja nicht, wie du zu diesem Geflügel stehst, aber ich bin kein Fan der Jagd und habe mich bisher diesen Tieren nicht gewidmet. Bis jetzt, ich fand in derBibliothek auf meiner Praktikumsstelle doch glatt ein Buch über diese gefiederten Tierchen.


“Fasananzucht- Als Erwerbsquelle und Liebhaberei-”



Ich war überrascht, dass im Jahre 2013 noch Schriftstücke aus den 20er des letzten Jahrtausend in zugänglichen Räumen zu finden sind.
Der Autor dieser gebundenen Schönheit hieß D. Curt von Wiffel, obwohl ich bezweifle, dass er zur Berühmtheit ernannt wurde oder andere Taten vollbrachte, die seinen Namen erinnerungswürdig gestalteten.
Der Verlag hingegen, welcher den Namen J. Neumann-Neudamm ziert, ist noch Heute zu finden. Er entstand 1872. Das alte Buch von 1927 kann man leider nicht bestellen.

Die Texte über 158 Seiten verteilt erklären die verschiedenen Arten und Haltung der Tiere. Dazu kommen Krankheiten, Störungen und Raubtiere.
Als Grund dessen, warum ich dieses Buch förmlich verschlang oblag die Schreibweise des Autors. Solch bildhafte Form ist in der heutigen Zeit nicht all zu oft auffindbar.
Deswegen erbarmte ich mich meiner inneren Stimme und strich den Text für Lumi. Sie erhielt ohne Gewalt einzusetzen den Auftrag die Seiten rund um Ratten, Krankheiten und Dummheiten der Tiere zu paraphrasieren. Was daraus folgte ward das Video, welches nun folgt.



lume [port.: Feuer; Lumen: lat.: Licht - Einheit des Lichtstroms]

Vielleicht sagt dir das kleine Entwicklerteam “State of Play” etwas. Wenn nicht, dann kennst du auch lume nicht.
Was soll ich sagen, ich bis vor Kurzem auch nicht.
Das Spiel lume kam im Mai 2011 für den PC heraus und wurde Ende 2012 auch auf die portablen Endgeräte umgewandelt.
Im Grunde läuft man durch die Gegend und löst Rätsel. Ein typisches Adventure würde man sagen, wäre da nicht ein kleiner Haken.
Es ist ganz und gar aus Papier…
Jeder Ort, jede Person, jeder Gegenstand sind mit einigen kleinen Ausnahmen ausgeschnitten und abfotografiert. Eine Art Stop-Motion-Spiel, was mich gerade deswegen zum Kaufen überredete. Wo hat man schon einmal eine Papierwelt vor Augen?
Das Spiel selber basiert auf Flash und kann somit ein mal gekauft am PC, Handy oder Tablet gespielt werden. Natürlich nur, wenn dein Handy ein Smartphone ist oder wir die Thematik einfach vergessen, weil ich gleich in die “sind Smartphones wirklich wichtig” Thematik abdrifte.
Das Gleiche gilt für Tablets oder IPhones oder IPads oder sonst welche Formen an Endgeräten, die einen Menschen davon abhalten die Schönheiten der Natur bewundern zu können.Würden alle diese Leute nur einmal nach Oben schauen, würden sie vielleicht mehr für die Umwelt tun. Aber nein, statt dessen werden Naturschutzstationen geschlossen, weil die Politik meint, dass es genug Freiwillige gibt, die den Job übernehmen.
Ein Kasten Bier rettet aber nicht die Welt, er zerstört sie.
Die Geschichte hinter dem Spiel ist schnell erklärt. Lumi besucht ihren Großvater, der sie zu sich gebeten hat und findet das Haus dunkel vor. Er hat auf einen Zettel geschrieben, dass der Strom weg sei und er deshalb ein wenig auf Ursachenforschung geht.
Sie könne ja solange Rätsel lösen.
Warum auch nicht. Anders gesagt beginnt jetzt ein Spiel, was fordern kann und wird.
Zuvor ein kleiner Hinweis, ich spiele selten Adventures und bin deswegen etwas ungeschickt. Ich übersehe gerne Dinge und brauche deshalb etwas länger.
Diese Passagen sind zum Großteil aus dem Video herausgeschnitten.
Übrigens arbeitet das Team gerade an lume 2 und willst du mehr über die Spiele wissen, dann habe ich hier die beiden Websites von “State of Play”

lume
Aber hey, dass war es noch nicht. Es gibt diese Woche Outtakes! Und einen peinlichen Fehler im Extra-Video. Viel Spaß auch damit.



Blog: #90 Fasane, Blätter und ein Buch [Indie Woche 2] | Cindys Bloggerama
 
#91 Vielleicht bin ich ein wenig sauer

kol1.jpg





Oh, welch ehrenwerte….SCHNAUZE!

Wenn ich etwas aus dem Spielen von BIT.Trip Spielen gelernt habe, dann ist es, dass diese wunderbaren Dinger meine Spielstände löschen. Und das mehrfach…
Versteh mich nicht falsch, ich kenne das Prinzip, wenn man etwas erreicht und das Spiel per Kill oder aus Wut einfach so schließt oder abschießt, dass der Spielstand weg ist. Oder besser gesagt der Teil bis zum letzten Mal, als gespeichert wurde!
Aber hier liegt ein völlig anderer Fall vor. Ich habe Beide Spiele schon mehrere Stunden gezockt und auch aufgenommen. In Runner bin ich bis zum ersten Endgegner gekommen und habe versagt. Damals war habe ich sogar den Conti gegen die Wand geworfen. Aber ich bin normal aus dem Spiel gegangen und das nächste Mal, als ich es endlich zu ende bringen wollte war ALLES weg.
Vielleicht gehört das zum Konzept oder ich habe als Einzige das Problem, aber das ist mir danach noch einmal passiert.

Ein freundliches … WIXER!

Wie du weißt oder eigentlich wissen solltest bin ich ein Nintendo-Kind. Und als Nintendo-Kind kriegt man wenig von anderen Konsolen mit, da kam die Ankündigung von BIT.Trip Beat für die Wii extrem überraschend.
Interessiert hat es mich nicht, aber die Steuerung durch das Drehen der Wii-Fernbedienung war spannend.
Beat ist das erste Spiel der Reihe und es ist fordernd. Ja, es fängt einfach an und man fragt sich, wie sich alle nur so anstellen können, aber nach 5 Minuten spätestens, entwickelt man einen Tunnelblick, der den Namen Psycho trägt. Obwohl, vielleicht eher PSYHCOODHSDGVAS!!!!

Das Prinzip ist simpel. Je nach Version hat man zwei bis drei verschiedene Modi, die man anwählen kann. Im Modus selber fängt es langsam und seicht an, sodass man mit der Steuerung ziemlich schnell vertraut wird. Entweder mit dem Stick, der Wii-Fernbedienung oder der Maus bewegt man einen Balken, der anfliegende Pixel zurück schleudern soll.
Es gibt dabei verschiedene Pixelformen, die je nach Art anders zurück fliegen oder anfliegen. Aber selbst ich habe sicherlich noch nicht Alle entdecken können. Manche springen wieder Richtung Balken zurück, manche drehen sich, manche warpen und manche sind besonders fies, da man sie nur erwischt, wenn man das PowerUp erwischt hat.
Manche PuwerUps sind aber Challenges, was wiederum bedeutet, dass die Fläche schrumpft und man genauer zielen muss. Und das schafft man über den Schrecken meistens nicht auf Anhieb.
Verfehlt man zu oft die heran fliegenden Pixel steigt der Meter für die graue Parallelwelt. Dort hat man dann die letzte Chance sich wieder in die echte Welt zurück zu … treffen?
Schafft man das nicht ist SENSE!
Ganz Anders BIT.TRIP Runner. Hier rennt man eine vorgegebene Strecke und muss einen Parcours bewältigen. Dafür springt man, slidet und springt und tritt und besiegt…
Auf dem Weg zum Ziel gibt es Pluszeichen, die Heftpflastern ähneln und Goldbarren. Diese Barren schenken einem, falls man alle im Level eingesammelt hat, ein Bonuslevel, was noch schwerer ist, als das Level selber. Je Welt gibt es am Ende einen Endgegner, der wirklich, wirklich, wirklich schwer ist. Da hilft nur üben und einprägen und einprägen und irgendwann eine Pause.
Denn es gibt ein kleines, nervendes Problem. Ein Treffer und man wird zum Anfang des Levels teleportiert. Zu Beginn der leichteren Level macht das nichts aus, aber glaube mir, besonders beim Endgegner, der drei Minuten geht, bekommt man nach dem fünften Teleport einen Wutanfall.
Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich verstellbar, aber wenn man auf normal schon Probleme bekommt, dann kann das einen schon zu viel Ego kosten. Nein, man schafft es auf normal….oder man ermordet seinen Conti. Ich bin nie über den ersten Endgegner gekommen. Aber mein Conti lebt noch.

Mittlerweile ist Runner 2 raus gekommen, was etwas humaner ist und Checkpoints bietet. Ich selber besitze es nicht und kann somit nichts dazu sagen.

Sei mal entspannter …. PISSER!

Dieses Mal gibt es leider keine Outtakes, aber dafür noch mehr INDIE! Ja, jeden Tag mehr INDIE, INDIE und INDIE! Und natürlich als Gegenpol zu BIT.TRIP eher ruhige Spiele, die mich nicht sauer machen, die mich nicht aggressiv machen. NEIN! Viel Spaß…

Blog: #91 Vielleicht bin ich ein wenig sauer | Cindys Bloggerama
 
BioShock Infinite

kol1.jpg



BioShock Infinite

Ich träumte mal vom Fliegen

Wenn man viel erwartet, dann wird man enttäuscht. Also erwarte ich nichts…
Oder so ähnlich. In der Theorie natürlich. Heutzutage wird man jeder Ecke und am jedem Ende ein Trailer gezeigt. Das die glücklicherweise meist kein echtes Gameplay zeigen ist ein Segen.
Im Grunde bin ich fast unwissend an dieses Spiel gegangen.
Genauso wie zu den Vorgängern, von denen ich natürlich keins gezockt habe. ABER, ich habe nur Gutes gehört.
Als dann Infinite angekündigt wurde, war ich etwas überrascht. Eine fliegende Stadt, ein Typ, der redet, ein riesiger Vogel und es ist hell? Unheimlich BioShock untypisch und es sah schon damals grandios aus.
Was mich damals dazu gebracht hatte es vor zu bestellen weiß ich nicht, aber es war definitiv zum Teil die Songbird Edition schuld.
Seit langem wurde endlich eine Edition vorgestellt, die ihren Preis etwas gerecht wird. Natürlich kommt sie nicht an NiNoKuni heran, aber hier ist auch wesentlich mehr drin.
Also vorbestellt und gewartet.
Kennst du das, wenn du dich auf etwas richtig tolles freust und je näher es kommt, um so aufgeregter wirst du? Aber dann wird es verschoben und du wirst wahnsinnig? Aber irgendwann vergisst man es und wenn man wieder daran denkt ist die Aufregung verflogen?
Exakt das ist mir mit BioShock Infinite passiert. Es wurde verschoben und ich war mir nicht mehr so sicher ob es gut wird.
Bevor wir aber zum Wesentlichen über gehen, muss ich noch dazu sagen, dass eine Eskapade mit Hermes mir die Vorfreude komplett genommen hat.

Prophet oder wie?

Wir befinden uns in einem Ruderboot. Es wird von zwei Leuten betrieben. Die Frau überreicht uns eine Kiste mit Notizen und einer Waffe.
Wir betreten den Leuchtturm und werden in die Luft geschleudert. Dabei betreten wir die Welt von Columbia, der fliegenden Stadt. Eine Stadt, die nun für lange Zeit unsere Heimat sein wird.
Wenn man die Geschichte spoilerfrei resümieren möchte hat man nicht viele Möglichkeiten. Die Story wandelt sich im Laufe der Zeit, was es schwer macht, aber ich versuche es.
Booker DeWitt’s Aufgabe ist es Elizabeth zurück zu bringen. Sie ist die Tochter vom Propheten und hat einen sogenannten Songbird als Aufpasser.
Auf Columbia selber herrscht eine religiöse Diktatur, was Rassismus und Abgrenzung zur Folge hat. Die Welt Oben ist heile und perfekt, aber steigt man zum gemeinen Volk ab, trifft man auf Armut und Wut. Wut, welche die Vox Populi sich zu Nutze machen.
Was die Geschichte in Infinite so besonders macht ist eine ganz besondere Entwicklung zum Ende hin, aber wie gesagt, spoilerfrei ist das nicht zu erklären.

Krähen, Sniper und wo leibt der Boden?

Ich weiß nicht, ob du schon einmal ein BioShock Spiel gezockt hast, deswegen werden wir beim Ur-Schleim beginnen.

BioShock ist eine Shooter Reihe, die mit besonderen Kräften und einem Aufwertungssystem aufwartet. Das bedeutet im Allgemeinen, dass man den Schwerpunkt selber setzen kann.
Entweder spielt man nur den reinen Shooter oder man setzt den Fokus auf die Kräfte. Je nach Weg kann man auch die Upgrades anpassen, denn Alle zu kaufen ist unmöglich.
An Waffen findet man das normale Angebot. Pistole, Revolver, Shotgun, Karabiner und so weiter. Es gibt Gatlings und das immer in zwei Versionen.
Einmal der Standard und einmal die Vox Popoli Version.
Die Kräfte decken ein weites Spektrum ab. Es gibt Killer Krähen, den bockenden Bronko, Elektroschocks, ein Wasserstrahl, Feuerbälle, einen Greifarm, ein Schild, einen sehr sehr sehr heftigen Schlag und eine Kraft, die Menschen und Maschinen beherrscht und sie so zu deinen Sklaven macht, wenn auch nur kurzzeitig bei Maschinen oder stärkeren Menschen.
Jede Kraft kann mit einer Anderen kombiniert werden. Dazu Kraft 1 benutzen und sofort danach Kraft 2 einsetzen.
Mein Liebling waren erst die Krähen und dann der Feuerball. Nichts geht über Feuerkrähen.
Jeder Einsatz von Kräften kostet Salz. Die Menge wird durch eine blaue Leiste angezeigt. Die Gelbe ist das Schild und die Rote das Leben.
Alles kann durch eine spezielle Tinktur aufgewertet werden. Wobei speziell der Salzverbrauch auch durch Kraftupdates herunter geht.
Das Schild regeneriert sich von alleine, Leben und Salz muss man durch Snacks und Phiolen auffüllen, die je nach Schwierigkeitsgrad und Bekleidung mehr oder weniger oft zu finden sind.
Du fragst dich sicherlich was ich mit Bekleidung meine oder? Ganz simpel, neben den kostenpflichtigen Upgrades gibt es Kleidungsstücke die spezielle Effekte haben. Von “Gegner hinterlassen Munition”, bis “mehr Schaden, wenn du das und das tust” und “Regeneration bei Nahkampf” ist eine große Bandbreite zu finden.
Aber nur, wenn man Handyman tötet oder genug Lockpicks über hat.
Verschlossene Türen und Safes kann Elizabeth mit Lockpicks öffnen, aber dafür muss man sie erst einmal besitzen. Man findet sie in der Welt verstreut und abundzu in Automaten.
Von diesen Automaten gibt es drei Versionen. Jede kann mit Beherrschung vom Kleingeld befreit werden. Kaufen kann man Munition, Leben, Salz und Upgrades für Waffen und Kräfte.
Das ist teuer, aber lohnt sich. So kann man sich perfekt seinen eigenen Stil zusammen basteln.
Die Gegner sind am Anfang einfache Polizisten, die später zu immer spezielleren Formen werden. Da gibt es den Typen mit den Raketen, der Feuerballwerfer, der Patriot und von Handyman will ich gar nicht erst anfangen. Einzeln sind sie schon Probleme, aber in Massen stirbt man sehr schnell weg.
Deswegen ist taktisches Vorgehen das A und O. Call of Duty Getue ist fehl am Platz.
Normalerweise sehen die Polizisten einem an, dass man “böse” ist. Es gibt aber Situationen, in denen man entscheiden muss, ob man das Geld der Automaten nimmt und so die Entdeckung riskiert oder friedlich vorbei geht und Munition sparen kann. Ansonsten hat man keine direkte Auswahlmöglichkeiten im gesamten Spiel.
Die Level an sich sind schlauchig, aber bis auf ein oder zwei Stellen merkt man es nicht. Selbst das wiederholte betreten der Level fällt nicht auf, weil sie so verändert wurden, dass es, wenn es einem auffällt, Gänsehaut hervorruft.
In der Welt selber sind als Sammelobjekte Voxophone, Kinectoscope und kleinere Unterhaltungen zu finden, die Geschichten erzählen, ohne die man vielleicht die Gesamtstory nicht verstehen kann. Ich kann es nicht einschätzen, aber viele davon waren verstörend oder einfach nur faszinierend.

Pi-Pa-Personal

Ich persönlich habe jeden Automaten geplündert, fast jedes Kinectoskop angeschaut, Voxophone angehört und fast das gesamte Leben, Schild und Salz aufgewertet.
Jede Kraft war voll aufgewertet, ich habe nur mit Sniper, Revolver gespielt und am Ende war ich 15h in Columbia unterwegs und habe Dinge erlebt, die für die dreifache Zeit ausreichen würden. Ich persönlich freue mich unglaublich auf die DLC’s.
Die Atmosphäre in diesem Spiel ist einfach nur großartig und ich kann es jedem nur empfehlen. ERNSTHAFT!
__________________________________________________​
Fazit

Sound: Ein wunderschöner OST, der die Zeit perfekt einrahmt
Grafik: Ich besitze die PC Version und bin begeistert, aber nicht nur auf den höchsten Settings
Altersfreigabe: ab 18 und das verdient
Story: Am Anfang typisch, entwickelt es sich zu einem Thriller, der mich persönlich nicht mehr losgelassen hat
Momente des Glücks: Das Ende, als alles aufgelöst wurde, als das Gedächtnis wieder kam, das Ende …
Charaktere: Jeder einzelne wirkt real und greifbar, es könnte jederzeit dein Nachbar sein und die Entwicklung beängstigt etwas
Preis: BioShock: Infinite (uncut) Amazonlink Ich habe 134€ für die Songbird PC Version bezahlt und bin zufrieden
Fazit: Kunst, Geniestreich? Ich weiß es nicht, aber ein definitiver Pflichtkauf für Story-Suchtis und solche die wissen wollen, wie eine gute Geschichte zu schreiben ist.
________________________________________________​
Videos

 
#92 Feuerchen und so [Indie Woche 4]

kol1.jpg

Hey LEute, es bREnnt!

Als ich das erste Mal diesen Kaminsimulator entdeckte, entwickelte ich eine Obsession gegenüber Feuer. Anfangs war es nur ein leichtes zündel, es ging dann über zu nur “nur noch einmal” und endete darin, dass mein Haus explodiert ist.
Ich sammle jetzt Geld für ein Neues.
Tomorrow Corp. wird dein Leben revolutionieren!

Die einfachste Regel ist, rein schmeißen und verbrennen lassen. Das ist das Spiel.
Nein ernsthaft, DASS IST DAS SPIEL!
Ich könnte darüber schreiben, dass es Kombos gibt oder man mit der Zeit neue Kataloge kaufen kann und am Ende sogar das Haus verlässt und es sogar eine Moral gibt, aber am Ende zockst du es doch eh nur, weil man Dinge verbrennen kann, die schreien, explodieren und so. Oder?
Beweise mir das Gegenteil und mach eine Videoantwort, ich geh derweil weiter sammeln. So ganz ohne Dach zu leben ist scheiße.
 
Deadly Premonition

kol1.jpg



Wo du weißt, dass du verstört wirst


Magst du Horror? Wenn ja, dann lese ruhig weiter und wenn nein, dann bleib doch auch noch ein Weilchen, denn das folgende Spiel ist anders als jedes Horrorspiel, was du kennst.
Aber vielleicht kennst du Twin Peaks, die TV Serie, die leider vor ihrem richtigen Ende abgesetzt wurde. Wenn dir so etwas und japanischer Horror gefällt oder Zombies oder kranke Geschichten oder merkwürdige Charaktere magst, dann solltest du definitiv dran bleiben.


Sei ehrlich, dich beeinflussen Reviews doch auch oder? Warum solltest du sonst welche anschauen oder lesen.
Deadly Premonition oder liebevoll DP war einer dieser Spiele die in der grauen Masse der AAA Titel untergingen.

Als es jedenfalls 2010 veröffentlicht wurde bekam es eine der schlechtesten Wertungen von IGN, die jemals gegeben wurden. Die Begründung war die schlechte Grafik und die Steuerung. Es bekam 2 von 10 Punkten.Nun könnte man meinen, dass die Welt voller Grafikhuren ist und jede schlechte Bewertung nur von ignoranten Pissbacken verfasst wurde, aber sein wir mal ehrlich. Das Spiel sieht wirklich nicht schön aus.
Was zur Hölle macht es dann so besonders, dass ein Directors Cut veröffentlicht wurde?Es begab sich vor einigen Jahren, dass ein Gregor bei GameOne das Xbox Spiel dem Wolf und Chris in die Hände gab und schwor, dass dies der heilige Gral der Neuzeit sei. Kurzum ein Geheimtipp, der sich erst entfalten muss. Es folgte ein "knallhart durch genommen".
Zur gleichen Zeit wurden tausende Zuschauer von dem Spiel mitgerissen, zu denen auch ich gehörte. Aber da ich damals keine Xbox360 besaß hatte sich das Thema sowieso erledigt.Ob es der mittlerweile von Game One getrennte Wolf war oder die massiv angestiegenen Verkaufszahlen des Spiels weiß ich nicht, aber es wurde eine verbesserte Version für die PS3 angekündigt. Ob sie besser ist, ob sich das Spiel vielleicht etwas für dich ist und warum da eine gekreuzigte nackte Frau hängt wirst du entweder im Text oder den Videos hoffentlich herausfinden können.
Wobei das mit der Frau erzähle ich nicht. Das bleibt ein Geheimnis.
PS: In den bisherigen Reviews, Tests und so wurde ein massiver Framerate-Einbruch bemängelt. So etwas konnte ich bisher zwar feststellen, eingeschränkt hat es aber nicht. Meistens hab ich es gar nicht bemerkt. Beim Schneiden der Aufnahme sind mir aber einige Einbrüche aufgefallen.
Old man's going on street

Der Plot ist simpel gehalten. Wir sind Francis York Morgan, der gerade nach Greenvale unterwegs ist. Dort wurden einige Frauen ermordet aufgefunden und besonders solche Fälle interessieren ihn.
Irgendwelche Referenzen von meinem Bild? Wie kommst du bitte da drauf? HA! Weiter im Text.
Auf dem Weg in die Stadt baut er einen Autounfall und muss zu Fuß weiter vordringen. Dabei stößt er auf Kreaturen, die einem japanischen Horrorfilm entsprungen zu sein scheinen. Aber mit der Dienstwaffe machen wir ganz klar kurzen Prozess. Gehen sie nicht über Los und ziehen sie nicht 200€ ein!Im Laufe der Geschichte wird klar, dass York mit einem imaginären Zach gerne Gespräche führt. Wer dieser Zach ist, was das alles mit einem FK zu tun hat und warum überall rote Samen herum liegen sage ich natürlich nicht. Aber was ich erzählen kann ist, dass die Entwicklung des Spiels einige Neuanfänge beinhaltete.Das Ganze fing um 2004 an, als die erstem Schritte in Richtung fertiges Spiel getätigt wurden. Dann kam es aber zu Problemen, welche dazu führten, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde und von einem PSP Titel zum Xbox Exklusivtitel (nur in Europa) wurde.
Auch Spielintern wurden einige Änderungen vorgenommen.
So kam es zu vielen Anmerkungen, dass es sehr Twin Peaks ähnelt, woraufhin einiges über den Haufen geworfen wurde. Davon auch die Tonaufnahmen.
Rainy Woods, so der frühere Spielename, bekam außerdem einen anderen Hauptcharakter spendiert. David Young (oder Joung? wer weiß das schon) Henning war der vorherige Ermittler und er existierte OHNE Zach. Das dies alleine schon ein Frevel ist, sei dahin gestellt.
Die beiden Geschwister vom Intro des Spiels waren vorher zwei zwergenhafte Männer, die dem rückwärts sprechenden Gnom aus Twin Peaks ähnelten und genau wie er in einem roten Sessel in einem roten Raum saßen.
Es scheint außerdem, dass in der früheren Version das Thema "verstecken" eine größere Rolle gespielt hat, als im erschienenen Spiel. Hinweise darauf sind in der Spielwelt zu finden. Seien es Tonnen oder die Möglichkeit die Luft anzuhalten.


Verdammt, jetzt schieße doch bitte!

Die Steuerung ist simpel. Mit L1 holt man seine Waffe raus und mit R1 für eine Schlag- und R2 für eine Feuerwaffe schlägt man zu oder schießt. Rennen kann man mit L2 und das Menü ruft man über Start auf.
Aber der Rest ist weniger simpel.
Deadly Premonition spielt sich wie eine Mischung aus Lebenssimulation und Mordaufklärung. Man muss Hinweise finden, die links im unteren Bildschirm als Fragezeichen abgebildet werden. Sind alle gefunden wird eine Profilerkennung gestartet.
Der Simulationsanteil offenbart sich, wenn man in die frei erkundbare Welt eintaucht. Es gibt ein Schlafmeter, ein Balken für den Hunger und viele gut versteckte Sidequests warten darauf entdeckt zu werden. Wann und wo man sie erledigen kann? Frag mich nicht, das Spiel versteckt wirklich viel mehr Potential, als es zeigt. Dafür zeigt es weniger schöne Dinge sehr offen.


Die Geschichte wird in Episodenform erzählt. Am Anfang jedes neuen Kapitels hat man die Möglichkeit auf eine Rückblende aus Zachs Sicht zuzugreifen.
Eine direkte Bewertung am Ende wie in Resident Evil gibt es statt dessen nicht. Es wird die Zeit angezeigt, wie viele Tage man darin verbracht hat und wie viel Zulagen es gab.Zulagen sind die Geldboni, die man durch erledigen bestimmter Dinge bekommt. Sei es das mehrmalige Drücken von Dreieck für eine Observation (ja so heißt das), das Erledigen von Gegnern oder einfach nur die eigene Sauberkeit. Und meine Lieblingsstelle, Geld für die Vorhersage aus dem Kaffee. So kann ein Tag doch beginnen und nur gut werden oder?
Nebenbei kann man noch dem Angeln frönen. Dabei kann man nicht nur Fische, sondern auch Munition, Waffen oder Essen oder ganz besondere Geschenke angeln.


Es gibt außerdem verschiedene Köder und Angeln.Ich hatte ein wundersames Erlebnis, als ich das Spiel das erste mal in die Konsole legte. Folgender Screen erschien.



Was will uns der Entwickler damit sagen?
Ist es eine geheime Botschaft?
Welche Sprache wird hier verwendet?Niederländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch?
Ich weiß es nicht.
Die Installation dauerte vier Minuten. Faszinierend.

Die Fortbewegung in der freien Welt ist via Auto. Hat man mal sein Auto verschrottet oder der Tank ist leer, kann man notfalls mit einer Leuchtrakete um Hilfe rufen.Über die Entwicklung des Spiels im Laufe der Zeit kann man viel sagen. Es gibt Pros und Contras und nicht jeder findet am Wahnsinn der Story gefallen. Viel mehr muss man sich selber entwickeln.
Man muss lernen auch Dinge zuzulassen, die wirklich einem das Hirn zersprengen können. Andere wiederum sind an solche Dinge gewöhnt und würden DP als normales Spiel einordnen. Solche Leute finden auch TP total toll und vergöttern die Story dort.Habe ich erwähnt, dass ich Twin Peaks liebe? Hm, habe ich wohl vergessen.

_________________________________________________________________

Fazit:

Sound: den Soundtrack habe ich mir vor dem Spiel besorgt, ich liebe ihn, er ist krank, er ist gut, aber vielleicht nicht jedermanns Sache
Grafik: sehr, sehr schlecht, mich stört das nicht, aber vielleicht dich
Altersfreigabe:
ab 18 und das gerechtfertigt, gerade gegen Ende sehr blutig und verstörend
Story:
hat einen etwas schwer verfolgbaren roten Faden, aber wenn man dran bleibt, dann versteht man auch das Ende
Momente des Glücks:
einige meiner Favoriten sind der Kaffee, der Frühstückstisch, die Zwischenwelt und noch viel viel mehr
Charaktere:
haben tolle Persönlichkeiten, die sich auch leicht wandeln, Highlights sind definitiv Mr. Stewart, sein Buttler und Francis York Morgan
Preis:
Deadly Premonition: The Director’s Cut (PS3) Amazonlink
Fazit:
Leute, die auf merkwürdige Storylines stehen oder einfach mal etwas völlig anderes ausprobieren wollen sind hier an der richtigen Stelle. Die etwas spät in Fahrt kommende Story kann etwas abschrecken.
__________________________________________________________________

Videos

Deadly Premonition Teil 1
Deadly Premonition Teil 2
Deadly Premonition Teil 3
Deadly Premonition ungeschnitten
Deadly Premonition Fazit

PlayList

 
Ich hab gerade dein LP von Eternal Darkness gesehen, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. War dein Playthrough blind?

Äh, man könnte es als halb blind bezeichnen. Das letzte Kapitel mit Mike ist zu 100% blind. Der Rest ist mir noch so einigermaßen bekannt gewesen. Besonders der Vampir ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Ein Dreckskerl -.-
Das Finale kommt, wenn ich ein wenig Schwein hab sogar nächste Woche schon. Wenn ich Pech hab, dann muss ich es schneiden. ^^
 
Das Spiel hat mich kopfmäßig damals dermaßen auseinandergenommen, weltklasse. Horrorgames sind nicht unbedingt meins, aber das war echt top.

Wenn dir ToS (war mein erstes Tales-Game) gefallen hat und du eine 360 besitzt, würde ich dir Tales of Vesperia massiv ans Herz legen. Einer der besten Protagonisten, die ich seit langem in einem JRPG gesehen hab. Tales of Graces f (PS3) ist ebenfalls gut, auch und gerade weil das Kampfsystem ein anderes ist und derbe Bock macht. Grafisch isses eher mau, was mich aber nicht stört.

Deadly Premonition gefällt nach deiner Beschreibung sehr, werde ich mir mal anschauen.
 
Das Spiel hat mich kopfmäßig damals dermaßen auseinandergenommen, weltklasse. Horrorgames sind nicht unbedingt meins, aber das war echt top.

Wenn dir ToS (war mein erstes Tales-Game) gefallen hat und du eine 360 besitzt, würde ich dir Tales of Vesperia massiv ans Herz legen. Einer der besten Protagonisten, die ich seit langem in einem JRPG gesehen hab. Tales of Graces f (PS3) ist ebenfalls gut, auch und gerade weil das Kampfsystem ein anderes ist und derbe Bock macht. Grafisch isses eher mau, was mich aber nicht stört.

Deadly Premonition gefällt nach deiner Beschreibung sehr, werde ich mir mal anschauen.

Eternal Darkness war mein erstes Horrorspiel ^^ Und ich muss sagen, dass ich es für die Sanity Effekte hasse und liebe. In einem Part ist mein GameCube abgestürzt. Ich hab 5 Minuten gegrübelt ob das ein Effekt war... Die CD war verkratzt. Mein Favorit ist aber immer noch der BlueScreen.
Ich besitze ToV und ich finde es kommt nicht ganz an ToS ran. Da mag ich eher TotA. Das, ToS 2 und ToGf (Grafik ist mau, weil es ein Wii zu PS3 Port ist) hab ich auch. ToX ist auch schon bestellt. ^.^
Deadly Premonition ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Story haut gegen ende richtig rein....wenn man auf krankes Zeug steht. Mein Lieblingssatz in dem Zusammenhang hab ich aus einer Rezensio0n " Es ist das beste und schlechteste Spiel aller Zeiten" xD
 
Ich sag dann mal GoodBYE!

Das wird hier ein kurzes und schmerzloses Tschau.
Also pass auf. Ich weiß nicht wie weit du meinen Youtube Kanal verfolgst oder meinen Blog, deswegen schreib ich das noch mal hier rein und Missverständnisse werden unterbunden.
In den nächsten Wochen wird es hier NICHTS geben. Wie lange insgesamt weiß ich nicht. Das Ding ist nämlich, dass ich an einem Großprojekt arbeiten werde, was meine Freizeit massiv einschränken wird.
Dennoch gibt es als Ausgleich trotzdem Videos. Jeden Montag werden Videos zu meinem Pokémon Smaragd "Tagebuch" erscheinen (Infovideo: Infovideo zum Smaragd Projekt [Oh mein Gott, ich werd zum LP Kanal *seufz*] - YouTube). Wenn Eternal Darkness vorbei ist, dann schiebe ich gleich Tales of Symphonia hinterher.
Eine berechtigte Frage ist natürlich, warum ich das mache und dass das nicht weniger Aufwand als Reviews sind. Aber es ist weniger Aufwand, das kannst du mir glauben.
Tales of Symphonia wird wenn möglich Freitags kommen. Wobei ich das nur aufnehme, wenn ich Lust habe.

Jedenfalls möchte ich mich hier einfach mal verabschieden. Weg bin ich ja nicht. Ist ja immer noch eine Wrestlingseite und ich bin immer noch Fan von halbnackten Männern. Aber hier im Gamingbereich kommt erst einmal nichts. Man schreibt sich sicherlich trotzdem irgendwann oder irgendwie.
*wink*

Deine Cindy
 
Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

kol1.jpg


BELIEVE!!!!!!



*Hinweis: dieser Text wurde auf die Schnelle in meiner Pause verfasst*

Oh mein Gott, was war ich glücklich, erfreut, happy und fertig, als ein neuer Mystery Dungeon Teil angekündigt wurde. Und das für die neueste Generation!
Der Stil hingegen hat mich verschreckt. Wieso muss es denn jetzt 3D werden? Ich hab die Pixelspiele so gemocht. Aber ich bin und bleibe Pokémonsuchti und habe es nun in meinen Händen. Eigentlich steckt es in meiner Shiva.

Vorneweg, ich bin ein wenig enttäuscht. Die Packung ist wie immer stabil und schön gestaltet, aber wann hat Nintendo aufgehört Videospielanleitungen zu produzieren?
Ganze zwei bunt bedruckte Blätter fassen Story, Steuerung und Features zusammen. Kein Vergleich zu Xenoblade Chronicles oder Skyward Sword. Wenigstens ist es hochwertig und nicht schwarz weiß.
Die zweite Sache, die ich extrem verwirren finde ist, dass es mal wieder kein Wendecover gibt. Bei Luigis Mansion 2 war ich noch versöhnlich gestimmt, aber jetzt frag ich mich natürlich warum die Packung überhaupt Löcher haben muss, wenn sie nicht genutzt werden.
Als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass dieses Spiel bei der Nintendo 3DS Aktion mit eingebunden ist. (Link) Man kauft drei der beinhalteten Spiele und erhält eines gratis dazu. Das ganze geht über den Nintendoclub und die Registrierungscodes, die jedem Spiel beiliegen.

Achja, bin ich dumm? Schau mich an und sag mir ob ich dämlich bin? Warum wird mir alles fünf mal hintereinander erzählt? Das Spiel denkt ich bin dumm oder? Bin ich dumm?
Im Spiel wird vieles wirklich oft wiederholt. Daran muss man sich gewöhnen.
Ich bin ein MENSCH!

Ich nehme mal an, dass du Pokémon kennst. Das sind diese Tierchen, die man gegeneinander in den “Ring” schickt, damit sie sich gegenseitig besiegen.
Und das ist wohl eine der erfolgreichsten Spielereihen der Welt.
Ein Spin-Of, was aus diesem Erfolg entstanden ist, ist die “Mystery Dungeon” Serie.
Die Story ist in jedem Teil gleich. Man ist ein Mensch, der von einer mysteriösen Macht in ein Pokémon der eigenen Wahl (eigenes auswählen oder beantworten von Fragen) verwandelt wird. Entwickeln kann man sich natürlich nicht. Man ist schließlich ein Mensch.

Als eben dieses Pokémon und einem Partner der eigenen Wahl, streift man durch Dungeons, die nach jedem Betreten anders aussehen und aufgebaut sind.
Die Story beinhaltet vom einfachen bösen Pokémon auch Zeitmanipulation und Reisen in andere Dimensionen, aber das sind die alten Teile.
Konzentrieren wir uns auf das neue Spiel. Auf das Spiel, auf das lange gewartet wurde.
*Achtung: hier wird echt viel geflennt*


Auch hier ist die Story wie immer. Wir waren ein Mensch, nun Pokémon und wir retten die Welt, aber vorher müssen wir Freunde finden, leveln, Geld in unser “Paradies” investieren und mysteriöse Portale betreten.
In den Dungeons selber können wir unter bestimmten Voraussetzungen “Freunde” finden. Dafür besiegt man einfach das böse Poki und mit etwas Glück (man muss höher levelig sein und der Hauptcharakter muss es besiegt haben oder du hast ein Item, was dich sympathischer macht) hat man neue Begleiter.

Außerdem gibt es Items zu finden. Von Beeren, zu TMs, Entwicklungshelfer oder Tränken bis hin zu Geld. Alles kann gefunden und in begrenzter Anzahl (so viel wie im Rucksack, den man nicht sieht eben Platz ist) mitgenommen werden.
Sterben wir oder unser Partner, ist das Abenteuer “gescheitert” und man verliert einen Anteil des Geldes und der Items. Aber wie in jedem Pokémon, gibt es viele Möglichkeiten dem Tod zu entgehen.
Ein kleiner Tipp am Rande, die Mystery Dungeon Reihe ist nicht dafür bekannt, dass man sie durch rushen kann. Hier ist mehr denn je das Wort Taktik an oberster Stelle.
Wenn man stirbt kann man sich retten lassen. Das funktioniert so, dass man hoffentlich einen Mystery Dungeon Zocker findet, der einen Belebersamen in seinen Briefkasten getan hat und dich so über Streetpass wiederbelebt. Man selber kann natürlich auch Belebersamen ins einen Briefkasten tun und so jemanden über Streetpass retten, aber die Belebersamen, die man in den Briefkasten tun kann um jemanden über Streetpass zu retten sind sehr teuer und selten. Also überlegt man es sich gut jemanden über Streetpass zu retten oder doch einfach vom Samen selber zu profitieren.Habe ich erwähnt, dass in dem Spiel vieles sehr oft wiederholt wird?
In diesem Teil wurde ein Wifi und lokaler MultiPlayer eingeführt, aber ich bin eine Nerdine und so hab ich derzeit noch kein Auge darauf geworfen. Du weißt schon, keine Freunde und so.
Aber man kann zusammen Dungeons erkunden.

Ich habe auch noch nicht viel über das “Paradies” erzählt, aber im Grunde ist es die Hauptquest des Spiels. Wir investieren Geld um das Gebiet auszubauen. Ist vielleicht nicht vielseitig, aber man hat ein Ziel vor Augen.
Ein Punkt, der derzeit stört ist die Textgeschwindigkeit. Wenn man einem schon nicht die Möglichkeit gibt sie einzustellen, dann kann sie doch konstant schnell sein oder? Nein, denn im Dungeon geht er schnell weg, aber in den Gesprächen ist er extrem langsam. Vielleicht stört das auch nur mich persönlich, aber es stört.
Und sind wir schon bei Gesprächen, dann möchte ich euch vor warnen. In den ersten zwei Stunden haben insgesamt sechs Pokémon GEHEULT!
Wow, in allen Teilen davor gab es vielleicht vier Pokémon die geweint haben und hier wird das schon in zwei Stunden überboten? Versteh mich nicht falsch, ich fand jede Szene unglaublich niedlich, weil die Fenster der Pokis extrem gut animiert …. ich meine standbildtastisch … umgesetzt wurden.
Die Bilder sind wirklich niedlich.
Oh und mit der neuen Dimension gibt es ein paar Neuerungen. Einmal kann man mit der 3DS Kamera runde Gegenstände scannen und so versteckte Portale betreten. Das Geld und die Items wandern bei Erfolg in die Ingame-Truhe.
Die zweite Sache ist weniger erfreulich. Es gibt DLC’s. Ich habe sie mir mal angeschaut und sie bieten Typen spezifizierte Dungeons für Geld an, die Items enthalten, die dem Typen boosten. Der Geld-Dungeon ist gratis, aber ob das ewig so ist weiß ich
nicht.
Kurz um, das Spiel ist knuddelig, manchmal seltsam, aber ein echter Spaß, der mich nicht mehr los lässt. Aber ich suchte auch Pokémon generell. Ob es dir gefallen würde? Naja, versuch die Demo.




_________________________________________________
Fazit:

Sound: gewöhnungsbedürftig, manchmal extrem gut und manchmal nervig
Grafik: auch gewöhnungsbedürftig, alles wirkt so nah, ich hab den Wunsch raus zu zoomen, aber niedlich und mit viel Liebe gestaltet​
Altersfreigabe: ab 0, aber wie immer, jemand der 0 ist kann nicht lesen​
Story: wir haben einen Hilferuf erhalten und wurden dann zum Poki, nun helfen wir unserem Partner ein “Paradies” aufzubauen
Momente des Glücks: das weinende Morlord …. OMG WAR DAS NIEDLICH!!!!​
Charaktere: naja Pokémon halt, man liebt sie, man hast sie oder sie sind einem egal​
Fazit: Fans können zuschlagen, Neulinge auch, persönlich mag ich den gezeichneten Stil der ersteren Spiele etwas mehr, aber das ist unterschiedlich​
_____________________________________________

Blog: Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit | Cindys Bloggerama
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel nun auch schon einige Stunden gespielt und bin bisher überaus zufrieden! Das Spiel hat keineswegs an Charme verloren, doch eine genauere Rezession möchte ich mir erst zum späteren Zeitpunkt erlauben,
Deinen Text fand ich ganz gut, auch wenn er meiner Meinung nach etwas gedämpft wirkt, wenn man deine Vorfreude vergleicht. Aber du hattest mir ja versichert, dass der Text keineswegs negativ zu interpretieren ist. ;)
 
Oben